Zu Inhalt springen

Hervorgehobene Antworten

Erstellt
comment_3731796

Hallo,

ich habe eine Frage:

  1. Ich habe einen Stab des Lichts (ARK5 S. 190).
  2. Ich aktiviere den Stab und der brennt nicht aus  
    1. (10min lang 2W6 Schaden statt 1W6 mit dem Stab)
  3. Nun packe ich sofort das Pulver der Zauberbindung (ARK5 176) auf dieses aktivierte Artefakt.
  4. 10 min vergehen

Was ist nun mit dem Stab nach 10min?

Hat der immer noch 2W6 Schaden?

 

comment_3731818

Ich würde sagen, der Stab hört nach den 10 min auf zu leuchten und macht wieder nur 1W6 Schaden.

Begründung: Das Pulver der Zauberbindung wirkt auf Gegenstände "die für eine gewisse Zeit" verzaubert wurden. Als Artefakt ist der Zauber auber dauerhaft im Gegenstand gebunden und wird lediglich für eine bestimmte Zeit aktiviert, danach "schlummert" (meine eigen Formulierung) der Zauber wieder.

  • Ersteller
comment_3731822

Hmmm, die Erklärung verstehe ich nun gerade nicht....

Zitat

Schüttet ein Zauberer dieses Pulver über Gegenstände oder Wesen, die für eine gewisse Zeit verzaubert worden sind, wird die magische Wirkung dauerhaft.

Der Stab wurde doch durch die Magie des Artefaktes für eine gewisse Zeit (10min) (aka=lediglich für eine bestimmte Zeit) verzaubert....

Die Artefakt Magie im Stab ist schon permanent im Stab, korrekt (durch den Zauber Binden).

 

Kernfrage: Was ist "die magische Wirkung"?  Ich denke, alle magischen Wirkungen, die auf den Gegenstand/das Wesen wirken.

---

Wenn ich eine Person beschleunigt und eine Rindenhaut gebe, danach dann das Pulver auf diese Person kippe, dann ist sie permanent beschleunigt und hat permanent Rindenhaut.

Bearbeitet ( von Panther)

comment_3731823
vor 1 Minute schrieb Panther:

Hmmm, die Erklärung verstehe ich nun gerade nicht....

Der Stab wurde doch durch die Magie des Artefaktes für eine gewisse Zeit (10min) (aka=lediglich für eine bestimmte Zeit) verzaubert....

Die Artefakt Magie im Stab ist schon permanent im Stab, korrekt (durch den Zauber Binden).

 

Du sagst es ja selbst, die Magie ist durch Binden dauerhaft im Stab. Das Pulver wirkt nur auf vorübergehende Verzauberungen. Ich kann gebundene Magie (Binden) nicht in dauerhafte (Pulver der Zauberbindung) umwandeln.

So zumindest meine Interpretation.

  • Ersteller
comment_3732034
Am 15.10.2024 um 17:26 schrieb Prados Karwan:

Der Stab ist bereits dauerhaft verzaubert, es handelt sich um magisches Artefakt. Das Auslösen der Wirkung ist kein Verzaubern, sondern ein Aktivieren, vgl. Seite 180 im Arkanum.

Aus S. 180 steht nur, dass die Magie im Artefakt ist und dass nun nur noch: "...muss ein Artefakt mit einem Ritual aktiviert werden"
 

Ja, die Magie des Zaubers Aktivieren von XYZ" ist schon mit Binden in das Artefakt gepackt worden und wirkt permanent. Die Magie, die durch das Aktivieren aktiviert wird, wirkt aber eben nicht permanent.

Das Aktivieren des Artefakts bewirkt eine Verzauberung des Stabs, die vorher und 10min später nicht da sein wird, nämlich: Der Stab macht 1W6 mehr Schaden. Das ist doch eine zweite temporäre  magische Zauberwirkung auf einen Gegenstand. Die erste ist, dass das der Zauber "Aktivieren von XYZ" durch das Binden schon permanent im Stab ist.

Durch das Pulver werden dann alle magische Wirkungen permanent auf den Stab gebunden. Das wäre dann a) der erhöhte Schaden (der noch nicht permanent ist) und b) der Aktivierungszauber (der sowieso schon permenent ist).

@Abd al Rahman: was meinst Edit liest du aus dem Regelwerk? 

Bearbeitet ( von Panther)

comment_3732079
vor 5 Stunden schrieb Abd al Rahman:

PdZ ist so selten, warum soll man es also nicht erlauben? 

Weil es für 500 GS gelistet ist und damit eigentlich zu preiswert für das was es kann.. ok ist Verkaufspreis nur

 

Wobei permanete Rindenhaut ist doof wegen dem nicht mehr atmen der Haut. Alle 10 Minuten 1W6 LP&AP weniger ist sicher nicht fördernd.

Bearbeitet ( von Muahdib)

  • 2 Monate später...
comment_3751387
Am 15.10.2024 um 16:23 schrieb Panther:

Hallo,

ich habe eine Frage:

  1. Ich habe einen Stab des Lichts (ARK5 S. 190).
  2. Ich aktiviere den Stab und der brennt nicht aus  
    1. (10min lang 2W6 Schaden statt 1W6 mit dem Stab)
  3. Nun packe ich sofort das Pulver der Zauberbindung (ARK5 176) auf dieses aktivierte Artefakt.
  4. 10 min vergehen

Was ist nun mit dem Stab nach 10min?

Hat der immer noch 2W6 Schaden?

 

Der Stab leuchtet jetzt permanent und verursacht 2w6 Schaden, bis der Zauber erfolgreich mit Bannen von Zauberwerk beendet wird! Nach der Bannung des Zaubers kann der Stab erneut durch das Schlüsselwort für 10 Minuten verzaubert werden.

In der allgemeinen Beschreibung zu Zauberstäben im Arkanum (3.Auflage PDF zum Buch V 5.3.0 auf Seite 189 steht: "...Mit ihrer Hilfe können Zauberer Gegenstände oder Kreaturen verzaubern;..."  Also wird durch das Aussprechen des Schlüsselwortes der Stab des Lichts verzaubert > dieser Zauber bewirkt für 10 Minuten ein Leuchten des Stabes und erhöht den Waffenschaden auf 2w6!

Bei der Beschreibung zum Pulver der Zauberbindung im Arkanum (3.Auflage PDF zum Buch V 5.3.0 auf Seite 176) steht: "Schüttet ein Zauberer diese Pulver über Gegenstände oder Wesen, die für eine gewisse Zeit verzaubert worden sind, wird die magische Wirkung dauerhaft."

comment_3751493
vor 8 Stunden schrieb Torfinn:

Bei der Beschreibung zum Pulver der Zauberbindung im Arkanum (3.Auflage PDF zum Buch V 5.3.0 auf Seite 176) steht: "Schüttet ein Zauberer diese Pulver über Gegenstände oder Wesen, die für eine gewisse Zeit verzaubert worden sind, wird die magische Wirkung dauerhaft."

Siehe hier:

Am 15.10.2024 um 17:26 schrieb Prados Karwan:

Der Stab ist bereits dauerhaft verzaubert, es handelt sich um magisches Artefakt. Das Auslösen der Wirkung ist kein Verzaubern, sondern ein Aktivieren, vgl. Seite 180 im Arkanum.

 

comment_3751495
Am 15.10.2024 um 17:26 schrieb Prados Karwan:

Der Stab ist bereits dauerhaft verzaubert, es handelt sich um magisches Artefakt. Das Auslösen der Wirkung ist kein Verzaubern, sondern ein Aktivieren, vgl. Seite 180 im Arkanum.

Richtig, die meisten magischen Artefakte müssen durch ein Ritual (meist ein Schlüsselwort) aktiviert werden. So steht es auch im zweiten Abschnitt der allgemeinen Beschreibung zu Zauberstäben im Arkanum auf Seite 189. Das Auslösen der Wirkung ist kein Verzaubern, jedoch die Wirkung selbst ist laut dem Text im ersten Absatz der allgemeinen Beschreibung im Arkanum auf Seite 189 zu Zauberstäben eine Verzauberung.  Ich gehe auch ganz Konform mit den Ausführungen im Arkanum auf Seite 180 "...muss ein Artefakt mit einem Ritual aktiviert werden, das meist nur aus einem Schlüsselwort...". 

Sollte beim Stab des Lichts (um bei der Ursprungsfrage zu bleiben) keine Verzauberung stattfinden, sondern das Artefakt selbst, das Ritual und die Wirkung als eine permanente Verzauberung angesehen werden; und gilt es nur dann als Verzauberung wenn wie beim Stab der Blitze ein Zauber ausgelöst wird, ist die allgemeine Beschreibung zu Zauberstäben missverständlich (falsch) verfasst worden! Im zweiten Fall wäre dann die Beschreibung im Arkanum auf Seite 184 zu Magische Kleidungs- und Schmuckstücke besser: "...verleihen ihrem Träger (oder in unserem Fall dem Zauberstab) außergewöhnliche Fähigkeiten."

Bearbeitet ( von Torfinn)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Kürzlich Online 0

  • Kein Mitglied betrachtet die Seite.

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.