Zum Inhalt springen

Midgard-Enzyklopädie im Internet oder auf CD-Rom


Empfohlene Beiträge

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Ibla @ Jan. 21 2002,19:19)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Mir würde es auch reichen monatlich das gesamte Projekt als Zip-File bereit gestellt zu bekommen. Denn ein Druckwerk würde eh nie aktuell bleiben, da sich die Datenbasis bei einem Wiki-Projekt ja wirklich "dauernd" ändert.

 

Habe die Testseite auch gerade getestet. Wie eröffnet man ein neues Thema?

 

Und man sollte vielleicht eine Formatierungsrichtlinie einführen, damit Lexikoneinträge nachher bei jedem gleich aussehen und nicht beim einen, ein Absatz über zwei Leerzeilen geht beim anderen nicht oder die ersten Buchstaben immer eingerückt werden... ein einheitliches Bild entwerfen...

 

Dann fehlt ja nur noch ein offizielles (oder inoffizielles) O.K. :-)<span id='postcolor'>

Richtig. Druckfunktion würde eh nicht viel Sinn machen bei so einem Work-In-Progress. Ein Zip-File der Wiki-Datenbank macht leider auch nicht viel Sinn, denn offline lesen kann man das nur, wenn man einen Web-Server und einen Perl-Interpreter lokal auf dem PC hat. Und wer hat das schon ?  sad.gif

 

Wünschenswärt wäre eine Funktion, die aus der dynamischen Wiki-Enzy eine statische HTML-Enzy macht und die dann in einem ZIP-File ablegt. Zum downloaden und offline lesen. Aber ob UseMod sowas bietet, kann ich (noch) nicht sagen <leisezweifelhab>.

 

Klar sind neben diesen rein technischen Fragen auch noch organisatorische Punkte offen z.B.

 

- die Frage der Rechte (dürfen wir, Elsa ?) sollte ein für allemal geklärt werden

 

- wir müssen uns über eine Strukturierung der Enzy einigen (welche Kategorien soll es geben, evtl. Unterkategorien etc.)

 

- ein Style-Guide für die Enzy muß definiert werden (wie sollen Lexikoneinträge gestaltet werden, damit das nicht wie Kraut und Rüben aussieht)

 

- die Frage der Sicherheit (auch Troll-Frage genannt smile.gif) wer darf mitarbeiten, kriegt Passwort etc.

 

Wenn niemand was dagegen hat, können wir diese und andere Fragen auch weiterhin öffentlich in diesem Forum-Thread diskutieren/beantworten. Sonst, liebe Moderatoren, erhebt bitte Einspruch.

 

Achja, ein neues Thema eröffnet man, in dem man einen Verweis darauf anlegt. Also z.B. [[Moravod]]. Wenn es das Stichwort noch nicht gibt, erscheint hinter dem Link ein Fragezeichen. Darauf klickt man dann, um das neue Thema zu bearbeiten. Man sammelt Themen also am besten auf einer oder mehren Index-Seiten.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 96
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Triton Schaumherz @ Jan. 21 2002,19:02)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Das mit dem Ausdrucken ist möglicherweise ein Problem. Wie soll man ein durch tausend Querverweise verlinktes Dokument vernünftig zu Papier bringen ? Vielleicht alle Stichworte alphabetisch hintereinander auflisten ?<span id='postcolor'>

Klar alphabetisch. So sind gedruckte Enzys im allgemeinen aufgebaut. wink.gif

 

Natürlich wird die Enzy am Anfang wachsen und wachsen. Da wird es dann wohl keinen Sinn machen, das Ding täglich neu auszudrucken. Aber irgendwann wird die Änderungs-Frequenz nachlassen.

Und eine Möglichkeit, mit der Enzy offline arbeiten zu können, wird es ja hoffentlich geben. Und bei mir persönlich sieht es so aus, daß ich mich mit Midgard-Abenteuern u.ä. im bequem Wohnzimmer sitzend beschäftige. Und mein Compi steht im Arbeitszimmer. Material, das dann nur auf dem Compi liegt, ist dann weit weg  biggrin.gif  Darüberhinaus wäre es toll, wenn man nicht nur die gesamte Enzy, sondern auch nur einige markierte Einträge ausdrucken könnte. Damit ich die Sachen dann zur Hand habe, wenn in der Küche gemidgard wird.

 

Man merkt's wahrscheinlich, ich bin Anwerter-orientiertes Programmieren gewohnt. Und ich will immer von meinen Anwendern alle ihre Wünsche hören.  wink.gif

 

 

nice dice

 

Mike

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Triton Schaumherz @ Jan. 21 2002,20:15)</td></tr><tr><td id="QUOTE">- wir müssen uns über eine Strukturierung der Enzy einigen (welche Kategorien soll es geben, evtl. Unterkategorien etc.)<span id='postcolor'>

Machen bei einer Midgard-Enzy Kategorien wirklich Sinn?

 

So wie ich es verstanden habe, soll es doch um ein Verzeichnis von Orten, Personen etc. gehen. Da sehe ich die Gefahr, daß ein Eintrag dann unter mehrere Kategorien paßt. Und dann?

 

 

Mike

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Mike @ Jan. 22 2002,09:46)</td></tr><tr><td id="QUOTE">So wie ich es verstanden habe, soll es doch um ein Verzeichnis von Orten, Personen etc. gehen. Da sehe ich die Gefahr, daß ein Eintrag dann unter mehrere Kategorien paßt. Und dann?<span id='postcolor'>

In deiner Frage beantwortest Du bereits die Frage nach den Kategorien: "Orte" und "Personen" sind beispielsweise solche Superkategorien, die ich meinte.

 

Selten wird es vielleicht einen Fall geben, wo ein Begriff unter zwei solcher Kategorien aufgehängt werden kann. Das ist dann auch kein Problem. Aber ich bin nicht für so einen vielverzweigten Kategorienbaum, wie ihn z.B. Yahoo verwendet. Die oben genannte grobe Unterteilung wäre ausreichend.

 

Vorschläge für Oberbegriffe:

 

- Länder und Kulturen

- Städte und Dörfer

- Gasthäuser, Läden, Tempel etc. (besserer Name ?)

- Personen (= NSpFs)

- Artefakte

- Sonstiges (wenns nirgendwo sonst reinpasst)

 

Neben diesen Welt-spezifischen Einträgen, können wir auch noch Spiel-spezifische Aufnehmen wie z.B.

 

- Abenteuer (Kurzeinträge zu den offiziellen/halboffiziellen Abenteuern, wie die Liste auf midgard-online)

 

Gruß,

Peter

Link zu diesem Kommentar

Kaum Dinge, die unter mehrere Kategorien fallen? confused.gif

Ein Gasthaus in Deorsted, das in einem Abenteuer beschrieben würde, würde nach Deinem Vorschlag in mindestens drei Katagorien passen (Stadte, Gasthäuser, Abenteuert). Warum dann nicht gleich auf Kategorien verzichten und statt dessen die Verknüpfungen ordentlich pflegen?

 

In dem konkreten Fall:

Ich habe in dem Abenteuer "Der weiße Hai" etwas über das Gasthaus "Donnervogel" in Deorstead gefunden.

Also schreibe ich den Text unter dem Eintrag "Donnervogel". Dann mache ich gleich Links zu "Der weiße Hai" und "Deorstead". Die Einträge eröffne ich auch gleich, setze dort aber zunächst nur die Verweise auf den "Donnervogel".

 

Wenn ich dann ein Abenteuer in Deorstead spielen lassen will und dort ein Gasthaus benötigem, dann schaue ich unter "Deorsted" nach und bekomme dort den Verweis auf den "Donnervogel".

 

Für Kategorien (bei denen man im Zweifelsfall nicht weiß, was wo abgelegt ist [so kenne ich das zumindest von Auktionshäusern]] sehe ich keine Notwendigkeit.

 

 

Mike

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Mike @ Jan. 22 2002,11:49)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Kaum Dinge, die unter mehrere Kategorien fallen? confused.gif

Ein Gasthaus in Deorsted, das in einem Abenteuer beschrieben würde, würde nach Deinem Vorschlag in mindestens drei Katagorien passen (Stadte, Gasthäuser, Abenteuert). Warum dann nicht gleich auf Kategorien verzichten und statt dessen die Verknüpfungen ordentlich pflegen?

 

In dem konkreten Fall:

Ich habe in dem Abenteuer "Der weiße Hai" etwas über das Gasthaus "Donnervogel" in Deorstead gefunden.

Also schreibe ich den Text unter dem Eintrag "Donnervogel". Dann mache ich gleich Links zu "Der weiße Hai" und "Deorstead". Die Einträge eröffne ich auch gleich, setze dort aber zunächst nur die Verweise auf den "Donnervogel".

 

Wenn ich dann ein Abenteuer in Deorstead spielen lassen will und dort ein Gasthaus benötigem, dann schaue ich unter "Deorsted" nach und bekomme dort den Verweis auf den "Donnervogel".

 

Für Kategorien (bei denen man im Zweifelsfall nicht weiß, was wo abgelegt ist [so kenne ich das zumindest von Auktionshäusern]] sehe ich keine Notwendigkeit.

 

 

Mike<span id='postcolor'>

Das Gasthaus "Donnervogel" ist ein Gasthaus und gehört daher nur in *eine* Kategorie, nämlich "Gasthäuser etc.". Diese Kategorie ist ja nichts weiter als eine alphabetische Liste aller "Gasthäuser etc." auf Midgard. Dort gibt es also einen Link zum "Donnervogel".

 

"Deorstead" = Kategorie "Städte"

"Der weiße Hai" = Kategorie "Abenteuer"

 

Und natürlich gibt es von "Deorstead" AUCH einen Link zum "Donnervogel" und umgekehrt. Im eintrag einer Stadt bietet es sich ja an, alle (bekannten) Gasthäuser dort aufzulisten.

 

Oben genannte grobe Kategorien/Indizes finde ich sinnvoll, wenn man mal schnell sehen will, was es alles in einer Sparte gibt. Die Kategorien sind dann alternative Startpunkte zu einer Suchfunktion.

 

Du kannst mal auf Die Midgard-Chronik schauen, um zu sehen, was ich meine.

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Mike @ Jan. 22 2002,09:12)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Und eine Möglichkeit, mit der Enzy offline arbeiten zu können, wird es ja hoffentlich geben. Und bei mir persönlich sieht es so aus, daß ich mich mit Midgard-Abenteuern u.ä. im bequem Wohnzimmer sitzend beschäftige. Und mein Compi steht im Arbeitszimmer. Material, das dann nur auf dem Compi liegt, ist dann weit weg  biggrin.gif  Darüberhinaus wäre es toll, wenn man nicht nur die gesamte Enzy, sondern auch nur einige markierte Einträge ausdrucken könnte. Damit ich die Sachen dann zur Hand habe, wenn in der Küche gemidgard wird.

 

Man merkt's wahrscheinlich, ich bin Anwerter-orientiertes Programmieren gewohnt. Und ich will immer von meinen Anwendern alle ihre Wünsche hören.  wink.gif<span id='postcolor'>

Zum Offline-Lesen:

Zur Not kann man mit einem geeigneten Offline-Browser, welcher auch CGI-Links verarbeiten kann (WebRecorder, WebStripper etc.) die Enzy runterziehen. Muß da nochmal nach einer geeigneten Software suchen...

 

Zum Drucken:

Einzelne Einträge auszudrucken (z.B. immer die, welche fürs aktuelle Abenteuer interessant sind) dürfte kein problem sein. Anders sieht es aus, wenn "der Anwender" wünscht, daß automatisch die ganze Enzy ausgedruckt wird, womöglich noch in einem Format wie PDF oder dergleichen. Das wird problematisch.

 

Was die Anwender-Orientierung anbelangt:

Ich möchte eigentlich nicht erst selbst eine Hundertprozent-Software implementieren (kostet zuviel Zeit, Nerven und Geld), sondern eine Freeware von der Stange verwenden. Daß man da Abstriche bzgl. gewisser Features machen muß ist klar. Aber solange es keine Showstopper sind...

 

Gruß,

Peter

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Triton Schaumherz @ Jan. 22 2002,15:37)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Du kannst mal auf Die Midgard-Chronik schauen, um zu sehen, was ich meine.<span id='postcolor'>

Hatte ich schon wink.gif  deshalb wußte ich ja auch nicht, wo der Sinn der Kategorien zu finden ist. Ich empfand die Auflistung als nicht hilfreich. Vor allem nicht, wenn ich mir vorstelle, wie lang die Listen mal werden sollen. Ich sehe darin also nur einen zusätzlichen Aufwand, der _mir_ nichts bringt. Aber das ist sicherlich kein entscheidendes Kriterium.

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Triton Schaumherz @ Jan. 22 2002,18:12)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Zum Offline-Lesen:

Zur Not kann man mit einem geeigneten Offline-Browser, welcher auch CGI-Links verarbeiten kann (WebRecorder, WebStripper etc.) die Enzy runterziehen. Muß da nochmal nach einer geeigneten Software suchen...

 

Zum Drucken:

Einzelne Einträge auszudrucken (z.B. immer die, welche fürs aktuelle Abenteuer interessant sind) dürfte kein problem sein. Anders sieht es aus, wenn "der Anwender" wünscht, daß automatisch die ganze Enzy ausgedruckt wird, womöglich noch in einem Format wie PDF oder dergleichen. Das wird problematisch.

 

Was die Anwender-Orientierung anbelangt:

Ich möchte eigentlich nicht erst selbst eine Hundertprozent-Software implementieren (kostet zuviel Zeit, Nerven und Geld), sondern eine Freeware von der Stange verwenden. Daß man da Abstriche bzgl. gewisser Features machen muß ist klar. Aber solange es keine Showstopper sind...

 

Gruß,

Peter<span id='postcolor'>

Von einer 100%-Lösung habe ich nie gesprochen. Ich würde es nur für saublöd halten, wenn z.B. Ausdrucken durch ein Zusatz-Modul ginge, das aber bei der Installation der Enzy hätte mit installiert werden müssen.

 

Offline:

CGI sagt mir nichts. Wenn die Enzy aber nur online genutzt werden könnte, wäre sie für _mich_ uninteressant. (Betonung auf "mich").

 

Drucken:

Mein Wunsch wäre da fett gedruckte Überschriften und unterstrichene Links. Punkt, fertig, aus. PDF wäre sowieso blöd, da ich keinen Acrobat habe (nur den Reader). Weiteres editieren wäre also unmöglich.

 

Und was meinen eigentlich die Anführungsstriche bei "der Anwender"?

 

Showstopper

Kein offline, kein Ausdruck - für mich wären das welche, das sollte niemanden abhalten.

 

 

nice dice

 

Mike

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Triton Schaumherz @ Jan. 22 2002,18:12)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Zum Offline-Lesen:

Zur Not kann man mit einem geeigneten Offline-Browser, welcher auch CGI-Links verarbeiten kann (WebRecorder, WebStripper etc.) die Enzy runterziehen. Muß da nochmal nach einer geeigneten Software suchen...

 

Zum Drucken:

Einzelne Einträge auszudrucken (z.B. immer die, welche fürs aktuelle Abenteuer interessant sind) dürfte kein problem sein. Anders sieht es aus, wenn "der Anwender" wünscht, daß automatisch die ganze Enzy ausgedruckt wird, womöglich noch in einem Format wie PDF oder dergleichen. Das wird problematisch.

 

Was die Anwender-Orientierung anbelangt:

Ich möchte eigentlich nicht erst selbst eine Hundertprozent-Software implementieren (kostet zuviel Zeit, Nerven und Geld), sondern eine Freeware von der Stange verwenden. Daß man da Abstriche bzgl. gewisser Features machen muß ist klar. Aber solange es keine Showstopper sind...

 

Gruß,

Peter<span id='postcolor'>

Von einer 100%-Lösung habe ich nie gesprochen. Ich würde es nur für saublöd halten, wenn z.B. Ausdrucken durch ein Zusatz-Modul ginge, das aber bei der Installation der Enzy hätte mit installiert werden müssen.

 

Offline:

CGI sagt mir nichts. Wenn die Enzy aber nur online genutzt werden könnte, wäre sie für _mich_ uninteressant. (Betonung auf "mich").

 

Drucken:

Mein Wunsch wäre da fett gedruckte Überschriften und unterstrichene Links. Punkt, fertig, aus. PDF wäre sowieso blöd, da ich keinen Acrobat habe (nur den Reader). Weiteres editieren wäre also unmöglich.

 

Und was meinen eigentlich die Anführungsstriche bei "der Anwender"?

 

Showstopper

Kein offline, kein Ausdruck - für mich wären das welche, das sollte niemanden abhalten.

 

 

nice dice

 

Mike

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Mike @ Jan. 22 2002,19:22)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Offline:

CGI sagt mir nichts. Wenn die Enzy aber nur online genutzt werden könnte, wäre sie für _mich_ uninteressant. (Betonung auf "mich").

 

Drucken:

Mein Wunsch wäre da fett gedruckte Überschriften und unterstrichene Links. Punkt, fertig, aus. PDF wäre sowieso blöd, da ich keinen Acrobat habe (nur den Reader). Weiteres editieren wäre also unmöglich.<span id='postcolor'>

Offline-Lesen und Ausdrucken sind vernünftige und wichtige Anforderungen. Das wünsche ich mir auch. Ersteres sollte eigentlich möglich sein mit den genannten Offline-Browsern.

 

Wäre es ok für dich, wenn man nur einzelne Einträge ausdrucken könnte ?? (also kein automatisches Erzeugen eines kompletten Enzy-Dokuments) Das ginge ja auch schon mit der Print-Funktion deines Browsers.

 

Ich denke halt, daß es eh wenig Sinn macht, sich die Enzy auf einmal komplett auszudrucken. Zum Spielen braucht man ja immer nur ein paar Einträge, die man sich vorher frisch ausdruckt.

 

Der Browser druckt ja normalerweise WYSIWYG, also so wie es auf der Webseite dargestellt wird. Man könnte beim Seitendesign ja schon auf eine druckerfreundliche Darstellung achten, also z.B. unterstrichene Links, damit man beim S/W-Druck auch sieht, wo Querverweise sind.

 

"der Anwender" habe ich in dem Moment leicht augenzwinkernd benutzt, weil wir hier immer mehr in den Software-Entwickler-Sprech rutschen. Was solls  wink.gif

 

Grüsse,

Peter

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Triton Schaumherz @ Jan. 22 2002,21:16)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Wäre es ok für dich, wenn man nur einzelne Einträge ausdrucken könnte ?? (also kein automatisches Erzeugen eines kompletten Enzy-Dokuments) Das ginge ja auch schon mit der Print-Funktion deines Browsers.

 

Ich denke halt, daß es eh wenig Sinn macht, sich die Enzy auf einmal komplett auszudrucken. Zum Spielen braucht man ja immer nur ein paar Einträge, die man sich vorher frisch ausdruckt.<span id='postcolor'>

Für _mich_ würde das nur wenig Sinn machen. Die Einträge in der Enzy würden mich mehr bei der Vorbereitung eines Abenteuers interessieren als beim spielleiten direkt. Hat möglicherweise einfach etwas mit dem persönlichen SpL-Stil zu tun. Und bei der Vorbereitung ist mein Compi im allgemeinen weit weg. Da nutzt mir dann auch ein Offline-Browser wenig.

 

Ich äußere halt nur gerne meine Wünsche. Vor allem, wenn sich ein Projekt noch in der Planungsphase befindet. Wenn die Wünsche dann nicht realisierbar sin? Dann geht die Welt davon nicht unter.  wink.gif

 

 

nice dice

 

Mike

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Mike @ Jan. 23 2002,11:34)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Für _mich_ würde das nur wenig Sinn machen. Die Einträge in der Enzy würden mich mehr bei der Vorbereitung eines Abenteuers interessieren als beim spielleiten direkt. Hat möglicherweise einfach etwas mit dem persönlichen SpL-Stil zu tun. Und bei der Vorbereitung ist mein Compi im allgemeinen weit weg. Da nutzt mir dann auch ein Offline-Browser wenig.<span id='postcolor'>

Wir pflegen offenbar einen unterschiedlichen SL-Stil. Ich bereite die Abenteuer meist *am* PC vor. Wenn ich leite, ist aber auch kein Compi im Raum.  smile.gif

Link zu diesem Kommentar

Das (Zwischen-)Ergebnis der Enzy-Abstimmung:

 

"Wollt ihr eine Midgard-Enzyklopädie?"

 

Abgegebene Stimmen insgesamt: 34

           

Ja, auf jeden Fall bin ich an sowas interessiert 13

Ja, aber nur wenn offiziell abgesegnet (von J.E.F.) 10

Ja, aber nur als Fanprojekt (nicht offiziell) 3

Nein, für Midgard macht eine Enzy keinen Sinn 7

Nein, ich lehne Enzys grundsätzlich ab 1

 

 

Es gibt also ein deutliches Interesse an einer Enzy, mit der Einschränkung, daß sie nur offizielles Material enthalten soll. Im folgenden habe ich mal in Form eines Fragenkatalogs (FAQ) zusammengestellt, was bei der bisherigen Diskussion als gemeinsamer Nenner herausgekommen ist. Das "Was" und "Wie" einer Midgard-Enzyklopädie.

 

 

INHALTLICHE FRAGEN:

 

Welchen Zweck soll die Enzy erfüllen ?

 

Die Enzy soll dem Spielleiter bei der Vorbereitung zu einem Abenteuer, sowie beim Schreiben eigener Abenteuer und Szenarios eine Hilfe und Anregung sein. Zum einen soll sie zeitraubendes Suchen nach einem Artikel in den zahlreichen Midgard-Publikationen überflüssig machen, zum anderen soll sie den Spielleiter durch ihren Aufbau auf neue Ideen bringen.

 

Welche Informationen soll die Midgard-Enzy enthalten ?

 

Die Enzy soll eine Faktensammlung aus den erschienenen Midgard-Publikationen sein. Dazu gehören Informationen über Geographie, Kulturen, Länder, Städte, Schauplätze (z.B. Tempel, Gasthäuser), wichtige Persönlichkeiten, Flora und Fauna etc. Als Quelle sollen die in der Liste auf Midgard-Online (siehe http://www.midgard-online.de/Uberblick/listepub1.html) genannten Abenteuer und Quellenbücher dienen.

 

Was soll die Enzy nicht enthalten ?

 

Die Enzy soll keine geschichtlichen Daten enthalten, sofern diese Daten nach dem Jahre 2401 n.d.L. liegen. Eine fortlaufende Geschichtsschreibung würde zu Widersprüchen mit bereits laufenden Kampagnen von Midgard-Spielern führen.

Ferner sollen (vorerst) Informationen aus anderen als den oben genannten Quellen unberücksichtigt bleiben.

 

Wie sieht es mit den Rechten aus ?

 

Dies ist noch ein offener Punkt. Unter anderem muß noch geklärt werden, ob Quellenangaben (wie sie z.B. in wissenschaftlichen Arbeiten üblich sind) ausreichend sind. Auf jeden Fall müssen die Rechteinhaber (allen voran der VF&SF) über unser Vorhaben informiert werden und ihr Einverständnis geben.

Vielleicht kann jemand einen Tipp geben ?

 

FORMALE FRAGEN:

 

Wie soll die Enzy aufgebaut sein ?

 

Die Enzy soll ein Hypertextdokument mit stichwortartigen Themeneinträgen sein. Die Einträge sollen durch Querverweise miteinander in Beziehung stehen. Ein oder mehrere Indizes (Kategorien) sollen den Überblick erleichtern.

Z.B. kann der Eintrag zu "Deorstead" nicht nur Wissenswertes über diese Stadt enthalten, sondern auch Querverweise zu "Alba", zu den Palästen, Tempeln, Gasthäusern und sonstigen Schauplätzen, zu bekannten Persönlichkeiten ("Eorcan MacTilion") etc.

 

Wie sollen Quellen angegeben werden ?

 

Einträge sollen auf die Abenteuer/Quellenbücher verweisen, aus denen die Informationen entnommen sind. Möglichst mit genauer Seitenangabe.

 

Wie umfangreich sollen die Einträge sein ?

 

Ein Eintrag zu einem Thema soll einen Überblick über das Thema geben und nicht alle Aspekte ausführlich behandeln. Wenn es in einem Quellenbuch oder Abenteuer eine ausführliche Abhandlung über das Thema gibt, sollte der Eintrag dies erwähnen und für weitere Informationen dorthin verweisen. Anhaltspunkt für den Umfang eines Eintrags können z.B. die kurzen Stadtbeschreibungen in den Midgard-Quellenbüchern sein.

 

 

TECHNISCHE UND ORGANISATORSICHE FRAGEN:

 

Wer soll an der Enzy mitarbeiten ?

 

An der Enzy sollen alle Interessierten aus dem Midgard-Forum mitarbeiten dürfen. Dies soll durch den Einsatz der Wiki-Software (siehe folgende Frage) ermöglicht werden. Jeder Mitarbeiter ist aufgefordert, Informationen aus den Quellen zusammenzutragen und der Enzy hinzuzufügen.

 

Mit welcher Technik/Software soll die Enzy realisiert werden ?

 

Die Enzy soll mittels eines Wiki-Servers realisiert werden. Diese Software erlaubt sogenanntes "kollaboratives Arbeiten" d.h. die Benutzer erstellen gemeinsam ein Hypertextdokument im Internet und füllen es mit Inhalten. Es gibt bereits zahlreiche Projekte im Internet, die sich dieser Technologie bedienen z.B. die "Wikipedia" genannte Allgemeine Enzyklopädie, wo jeder neue Einträge hinzufügen kann oder vorhandene überarbeiten (siehe http://de.wikipedia.com/).

Es gibt viele Wiki-Programme im Internet. Sehr einfach zu handhaben und geeignet für die Zwecke der Midgard-Enzy erscheint "Usemod" (siehe http://www.usemod.com/), ein in Perl geschriebener Wiki-Clone.

 

Wie funktioniert diese Wiki-Technik genau ?

 

Ein Wiki ist ein Script (also ein Programm), welches auf einem Internet-Rechner läuft und aus dem Inhalt einer Datenbank Webseiten dynamisch erzeugt. Durch Eingabe in ein Formular kann der Benutzer den Inhalt der Webseite auf der er sich befindet sofort und für alle sichtbar verändern.

Näheres zu Wiki unter:

http://www.c2.com/cgi/wiki?NewUserPages

http://www.wikipedia.com/

http://www.usemod.com/

 

Ich kann mir das immer noch nicht vorstellen.

 

Ich habe ein Midgard-Test-Lexikon auf meiner Webseite installiert. Damit man mal sehen kann, wie sich eine Midgard-Enzy im Internet präsentieren *könnte*. Spielt ruhig ein bißchen damit rum, kaputtmachen könnt ihr nicht viel.  

 

Besteht bei einer solchen Technik nicht die Gefahr, daß Unfug getrieben wird ?

 

Im Prinzip: Ja. Weil normalerweise absolut jeder alles Ändern kann. Doch ist es zum Glück nicht möglich einen Eintrag endgültig zu löschen (nur der Administrator kann das). Zum anderen kann man bei "Usemod" die Befugnisse der Benutzer einschränken. Es ist möglich, für einzelne oder alle Seiten Änderungs-Passwörter zu festzulegen. Nur wer das Passwort eingibt, kann die Seite überhaupt ändern. Die Passwörter könnte der Admin z.B. an einen Kreis vertrauenswürdiger Mitarbeiter ausgeben.

 

Wer soll für Inhalt und Pflege der Enzy verantwortlich sein ?

 

Im Grunde funktioniert die Wiki-Technik ohne einen zentralen Verantwortlichen. Jeder Mitarbeiter der Enzy ist zunächst einmal selbst verantwortlich für Inhalt und Form der von ihm hinzugefügten Einträge. Alle Mitarbeiter zusammen stellen aber auch die Qualität des gesamten Dokuments sicher, indem sie "fremde" Beiträge lesen und gegebenenfalls inhaltliche oder formale Fehler, fehlende/falsche Querverweise etc. korrigieren.

Da es ganz ohne Moderator aber wahrscheinlich doch nicht geht und da ich (Triton Schaumherz) den Anstoß gegeben habe, wäre ich bereit die Moderation einer solchen Midgard-Enzy zu übernehmen.

 

Wird die Midgard-Enzy eine eigene Domain haben ? Wenn ja, wer übernimmt die Kosten ?

 

Hierüber haben wir noch nicht gesprochen.

Mein Vorschlag wäre, die Midgard-Enzy während einer Testphase (ca. 3 Monate) erst einmal unter einer anderen existierenden Domain zu hosten. Wenn die Beteiligung gut ist und sich das Projekt erfolgreich entwickelt, dann kann man an eine eigene Domain denken. So fallen erst mal keine zusätzlichen Kosten an.

 

Wird es eine Anleitung und/oder Style-Guide für Enzy-Einträge geben ?

 

Ja, definitiv. Das Format der Einträge sollte ein paar (wenigen) Richtlinien folgen, damit der optische Gesamteindruck nicht gestört wird. Ein Referenz-Eintrag, an dem man sehen kann, wie es gemacht wird, ist sicher auch sinnvoll.

 

Wird man die Enzy auch offline benutzen können ?

 

Die Enzy sollte in regelmäßigen Abständen mittels Offline-Browser (z.B. WebStripper) in ein statisches HTML-File umgewandelt werden, welches dann downgeloadet und offline gelesen werden kann.

 

Wird man die Enzy auch ausdrucken können ?

 

Es gibt bei der oben beschriebenen Technik (noch) keine Funktion, welche den Inhalt aller Einträge in einem großen Text-Dokument zusammenfasst, welches dann ausgedruckt werden kann. Weil das aber ein sehr nützliches Feature wäre, würde ich an einer Lösung arbeiten. Vielleicht gibt es jemand in diesem Forum, der sich mit Perl-Programmierung auskennt ? Bin da nämlich auch Anfänger.

 

---

Noch fehlende Fragen und Antworten bitte ich in der nachfolgenden Diskussion zu ergänzen bzw. zu beantworten.

 

Herzliche Grüße,

Triton smile.gif

Link zu diesem Kommentar

Hallo Triton,

 

sehr schöne Zusammenstellung, aber eine Frage hätte ich da noch:

 

Zu dem Punkt, nur Einträge die zeitlich vor 2401nL liegen. Wenn ich nun einen Eintrag über Eorcan MacTilion verfassen will (besonders bekannt durch die Frosthexer Kampagne), wie beschreibe ich dann seinen Status?

 

So: Ein halbes Jahr nachdem der Frostriese im albischen Hügelland erschlagen wurde, ist Eorcan MacTilion zum Flottenwart der albischen Marine ernannt worden.

 

Oder so: Ab 2406 (?) Flottenwart der albischen Marine.

 

Manchmal (selten) sind ja nun einmal Daten genannt, die sich auf Ereignisse beziehen, die nach 2401 statt fanden.

 

Nützlich wäre mal eine komplette Liste, wann welches Abenteuer spielt (bzw. nur die Reihenfolge). Zum Beispiel "Kurai-Anat" spielt sechs Jahre nach "Sandobars sechste Reise" oder "Das zweite Gesicht" spielt ein halbes Jahr nach "Sieben kamen nach Corrinis". Ich meine das dies mit der "offiziell sein" Forderung für die Enzy konform geht...

 

Wenn meine Abenteuersammlung vielleicht im Laufe des nächsten Monats vollständiger wird, dann könnte ich eine solche Liste machen. Das dauert aber bestimmt... sicherlich laufen manche Sachen auch parallel usw. (so das diese Abenteuer auf der "offiziellen" Midgard-Welt nicht mit der gleichen Abenteurergruppe gespielt werden könnten)

 

mfg Ulf

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Ibla @ Jan. 27 2002,16:40)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Zu dem Punkt, nur Einträge die zeitlich vor 2401nL liegen. Wenn ich nun einen Eintrag über Eorcan MacTilion verfassen will (besonders bekannt durch die Frosthexer Kampagne), wie beschreibe ich dann seinen Status?

 

So: Ein halbes Jahr nachdem der Frostriese im albischen Hügelland erschlagen wurde, ist Eorcan MacTilion zum Flottenwart der albischen Marine ernannt worden.

 

Oder so: ab 2406 (?) Flottenwart der albischen Marine<span id='postcolor'>

Hallo Ibla,

 

lustig, daß Du gerade Eorcan erwähnst. Ich habe nämlich auch an diesen Fall gedacht, habe es dann aber aus den FAQ erst mal rausgelassen.

 

Bei Abenteuern, die ein anderes bereits gespieltes Abenteuer zur Voraussetzung haben, sollte man das natürlich hervorheben. Auch wenn eine gewisse (Mindest-)Zeit dazwischen vergangen sein muß. Aber absolute Jahreszahlen würde ich wenn's geht vermeiden.

 

Bei Personen kann man ja unter dem Abschnitt "Zukunft" einen zeitlich unverbindlichen Ausblick auf die Entwicklung (Karriere) geben. Oder auch "Was wäre wenn-Szenarios" wie über Angus MacBeorn im Alba-Quellenbuch. Ich denke, die meisten absoluten Zeitangaben lassen sich problemlos durch relative ersetzen.

 

Eorcan muß ja nicht unbedingt 2406 Flottenwart geworden sein, sondern irgendwann nachdem die Spieler "Die Rache des FH" gespielt haben.

 

Gruß,

Peter

Link zu diesem Kommentar

Ja, relative Zeitangaben nach 2401nL werden es wohl tun. Dann wären meine Fragen alle geklärt.

 

Wie wäre es, wenn Du den Punkt noch hinzufügst bzw. klar stellst (ich dachte nun wirklich es darf nichts rein, was nach 2401 passiert ist) und die "FAQ" so an Elsa schickst (E-mail ist glaube ich vfsf@midgard-online.de) mit einer netten persönlichen Einleitung vieleicht... und mal schauen wie sie reagiert. :-)

 

mfg Ulf

Link zu diesem Kommentar

Hallo Triton!

 

Tolles Lastenheft! Gratulation!!!

 

Trotzdem hätte ich noch 2 Einwände:

1) ad Kategorien: Bei den Kategorien würde ich noch "Ereignisse" aufnehmen. Da fällt dann sowas wie der "Krieg der Magier" darunter.

 

2) ad Moderation: Wäre es möglich einen Art Review-Zyklus einzubauen? D.h. es können zwar Leute Artikel schreiben, aber erst nach Gegenprüfung durch andere kann der Artikel freigegeben und somit sichtbar werden.

Ich glaube, das würde der Qualität des Endergebnisses sehr zuträglich sein.

 

Ansonsten ein super Projekt!

 

Ciao,

Wintermute

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Wintermute @ Jan. 29 2002,12:58)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Tolles Lastenheft! Gratulation!!!

 

Trotzdem hätte ich noch 2 Einwände:

1) ad Kategorien: Bei den Kategorien würde ich noch "Ereignisse" aufnehmen. Da fällt dann sowas wie der "Krieg der Magier" darunter.

 

2) ad Moderation: Wäre es möglich einen Art Review-Zyklus einzubauen? D.h. es können zwar Leute Artikel schreiben, aber erst nach Gegenprüfung durch andere kann der Artikel freigegeben und somit sichtbar werden.

Ich glaube, das würde der Qualität des Endergebnisses sehr zuträglich sein.<span id='postcolor'>

Danke Wintermute !

 

zu 1)

Wir haben uns noch nicht festgelegt, welche Kategorien von Informationen aufgenommen werden sollen. "Historische Ereignisse" könnte man also auch dazu nehmen. Guter Vorschlag!

 

zu 2)

Ein solcher Review-Zyklus würde bedeuten, daß wir zwischen Artikel-Schreibern und Reviewern unterscheiden. Ich denke aber, daß besser *jeder* Enzy-Mitarbeiter die gleiche Verantwortlichkeit haben sollte. Dadurch, daß ein geschriebener Artikel gleich online geht, steigt ja auch die Motivation überhaupt mitzuarbeiten und der Ehrgeiz etwas Vernünftiges abzuliefern. Also lieber keine 2-Klassen-Gesellschaft.

 

Ich schätze ja, daß der Kreis der Mitarbeiter (wenigstens zu Anfang) nicht sooo groß sein wird. Um herauszufinden, wieviele Leute überhaupt mitarbeiten würden, werde ich in den nächsten Tagen nochmal eine Abstimmung dazu starten.

 

Vorher will ich mir aber erst das OK vom VF&SF holen. Nicht, daß ich hier erst alle mobilisiere und dann wird doch nichts aus dem Projekt...  sadlike.gif

 

Gruß,

Peter

Link zu diesem Kommentar

Hi Triton!

 

Der Review-Zyklus muß IMHO nicht zu einer 2-Klassengesellschaft führen. Es kann ja auch jeder Autor gleichzeitig als Reviewer definiert sein.

Was ich meine ist, daß jeder Eintrag vorher von jemand anderem als dem Autor gelesen werden sollte. Das kann eben durchaus auch ein anderer Autor sein - Hauptsache zwei Personen lesen es.

Falls das Projekt nämlich, wie zu erwarten, am Anfang sehr schnell wächst, verschwinden kleine Irrtümer in den Tiefen der DB.

 

Ciao,

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

um vielleicht mal ein wenig konkreter zu werden, habe ich in die Test-Enzy zwei Seiten über "EIS" und "Thursen" gesetzt. Schaut sie euch doch mal an und lasst dann hier eure Meinung hören, ob das in etwa so ist, wie es euch vorschwebt.

 

(Nebenbei: die beiden Seiten sind untereinander verlinkt, was aber zumindest in meinem Browser aufgrund der Farben nur schwer zu sehen ist.)

 

Joachim

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Joachim @ Jan. 30 2002,17:34)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Schaut sie euch doch mal an und lasst dann hier eure Meinung hören, ob das in etwa so ist, wie es euch vorschwebt.<span id='postcolor'>

Ja, genau so in etwa schwebt mir das vor. :-)

 

Nein, wirklich. Schöne Arbeit.

 

mfg Ulf

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Ibla @ Jan. 30 2002,20:41)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Ja, genau so in etwa schwebt mir das vor. :-)

 

Nein, wirklich. Schöne Arbeit.

 

mfg Ulf<span id='postcolor'>

... danke fuer die Blumen! Jetzt brauchen wir nur noch ein bis viele, die auch noch ein paar Texte dazu stellen... smile.gif

 

und: so viel Arbeit ist das gar nicht, wenn man es in kleinen Portionen macht. Gebt euch doch mal 'nen Ruck!

 

Joachim

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Joachim @ Jan. 31 2002,14:55)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Jetzt brauchen wir nur noch ein bis viele, die auch noch ein paar Texte dazu stellen... smile.gif

 

und: so viel Arbeit ist das gar nicht, wenn man es in kleinen Portionen macht. Gebt euch doch mal 'nen Ruck!<span id='postcolor'>

Bitte habt noch ein bißchen Geduld. Ich habe den VF&SF wegen einer Absegnung angeschrieben. Denke, daß bald eine Antwort kommt.

 

Wir können inzwischen dennoch schon mal über Seitendesign und Style-Guide sprechen. (Den Hinweis auf die schwer wahrzunehmenden Links auf der Testseite habe ich übrigens vernommen. Die sind jetzt unterstrichen smile.gif )

 

Bin am Wochenende wieder im Forum.

 

Bis dann,

Peter

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...