Zum Inhalt springen

Artefakte selbst gemacht


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Wie alle hier sicher wissen können höherstufige Zauberkundige mit Hilfe der Fähigkeit 'Binden' (bzw. 'Weihen') magische Artefakte herstellen wie z.B. 'Unsichtbarkeitsringe', 'Brille des wahren Sehens' usw.

 

Ich habe mir das mal genauer durchgelesen (Arkanum ab S.268)

Dabei ist mir aufgefallen, dass für das auslösende Ritual praktisch keine Einschrenkungen gelten.

Wie wirkt sich das auf die Zauberdauer des gebundenen Spruches aus? Ein Beispiel:

 

Fliegen hat eine Zauberdauer von 30 Sekunden. Ein begabter Zauberer kann nun ein Artefakt herstellen, z.B. einen Ring, der durch einfaches Drehen am Finger den Zauber wirkt. Diese Handlung dauert etwa eine Sekunde.

Kann der Benutzer des Ringes sofort losfliegen oder braucht der Zauber immer noch 30 Sekunden zur Entfaltung seiner Kraft?

 

Etwas irritiert hat mich auch die Aussage, dass Spielerfiguren grundsätzlich die Anleitung eines Meisterthaumaturgen zur Herstellung von Artefakten benötigen. Nicht dass ihr mich falsch versteht. Ich galte dies für ein gutes Mittel, damit der Spielleiter die Kontrolle über die in der Gruppe zur Verfügung stehenden Artefakte behält. Die Begründung, dass nur der Meisterthaumaturg die nötigen Kenntnisse besitzt, die ein reisender Abenteurer nie erreichen kann, finde ich ebenfalls überzeugend.

Nur - ich spiele einen Schamanen. Wie sollte so einer, hätte er seine Heimat nicht verlassen, je an einen Meisterthaumaturgen kommen?

 

Gruss, Airlag

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Airlag am 9:00 pm am Juli 10, 2001

 

Etwas irritiert hat mich auch die Aussage, dass Spielerfiguren grundsätzlich die Anleitung eines Meisterthaumaturgen zur Herstellung von Artefakten benötigen. Nicht dass ihr mich falsch versteht. Ich galte dies für ein gutes Mittel, damit der Spielleiter die Kontrolle über die in der Gruppe zur Verfügung stehenden Artefakte behält. Die Begründung, dass nur der Meisterthaumaturg die nötigen Kenntnisse besitzt, die ein reisender Abenteurer nie erreichen kann, finde ich ebenfalls überzeugend.

Nur - ich spiele einen Schamanen. Wie sollte so einer, hätte er seine Heimat nicht verlassen, je an einen Meisterthaumaturgen kommen?

 

Gruss, Airlag</span>

 

Ähhh ... gar nicht.

 

So weit ich weiß, ist das Herstellen magischer Artefakte das Gebiet der Thaumaturgen, nicht der Schamanen, Heiler, Druiden und was es da sonst noch alles geben mag.

 

Wo also liegt das Problem?

 

nice dice

Mike Merten

 

 

(Geändert von Mike um 10:24 pm am Juli 10, 2001)

Link zu diesem Kommentar

Sorry, aber Binden ist die Fähigkeit, die die Herstellung magischer Artefakte ermöglicht und sie steht Thaumaturegn als Grund- Magiern und Weisheitspriestern als Standard- und Beschwörern, Druiden, Heilern, Hexern, allen anderen Priestern und Schamanen als Ausnahmefertigkeit zur Verfügung.

Weihen, die eingeschränkte Variante, steht allen Priestern und Schamanen for 10000 EP zur Verfügung.

 

Könnten nur Thaumaturgen Artefakte schaffen, so wäre die Fertigkeit 'Binden' für alle anderen völlig sinnlos.

 

Ich nehme mal an, dass die Voraussetzung von Binden, die 'Thaumatografie' eine neue Wissensfertigkeit ist, die im neuen Regelwerk näher erklärt wird. Vermutlich wird für alle Zauberkundigen erlernbar sein. Etwas anderes erscheint mir nicht sinnvoll.

 

Gruss, Airlag

Link zu diesem Kommentar

Beantwortest du dir die Frage, wie dein Schamane jemals einen Meisterthaumaturgen hätte treffen können nicht selber, wenn du schreibst, daß diese Zauber für Schamanen usw. Ausnahmezauber sind? Es ist halt eine echte Ausnahme, daß ein Schamane soetwas lernt, und das gelingt dann wohl auch nur bei Thaumaturgen. Dieses zumindest zu 'Binden'.

 

Bei 'Weihen' ist es zugegebener Massen schwieriger, weil es ja ein 'göttliches' oder zumindest glaubensorientiertes Prozedere ist, das da angewandt wird, und ein Thaumaturg nun nicht unbedingt etwas damit zu tun hat. Da ist, denke ich, eher die Beteiligung des Oberpriesters/eines besonders heiligen Menschen usw. notwendig (allerdings habe ich die betreffenden Passagen im Arkanum gerade nicht vor Augen, kann auch sein, daß das da gesondert behandelt wird).

 

Was das mit der Zauberdauer betrifft, das Auslösen eines Artefaktes setzt den Zauber frei. Da gibt es gute Beispiele (Schildring aus 'Sturm über Mokkatam'). Die Zauberdauer umschreibt ja die Zeit, die für das Zauberritual verwendet wird, mit allen Gesten, Worten, Zutaten usw. Da der Zauber ja schon an das Artefakt gebunden wurde, entfällt diese wohl. wink.gif

Link zu diesem Kommentar

Wer bei mir binden lernt kann mit einem Schmied und/oder Thaumaturgen magische Sachen basteln. Je krasser, um so schwerer wird die Beschaffung der Materialien. Wenn ich den Einwand mit nur Thaumaturgen neheme, dann gibt es `nur' noch einen Grund Binden zu lernen: Siegel und Runenst"abe, sowie Salze bleiben auf unbestimmte Zeit haltbar. F"ur 10.000 GFP ein teurer Spass.

 

 

Argol

Link zu diesem Kommentar

Hier werden einige Sachen durcheinander geworfen:

 

Thaumaturgen können Binden lernen, um Magie fest an einen Gegenstand zu binden. Das können andere Zauber entsprechend der Lernkosten für Binden auch. Die Magie kann in verschiedene Gegenstände gebunden werden. Die Art des Gegnstandes legt  der Spieler gemeinsam mit dem SpL fest - Perle, Ring, Anhänger, Gürtel...

 

Waffen verzaubern können ausschließlich Thaumaturgen. Waffen verzaubern ist ihre eigene Fähigkeit. Dafür brauchen sie auch einen Schmied.

 

Marek

(Thaumaturg Grad 9 - nein, nicht ich, sondern mein Charakter Raldnar Thorvaldsson)

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich finde das generelle verbot, daß SCs ohne Meisterthaumaturgen keine mag. Gegenstände herstellen können nicht gut.

Es sollte einfach KEINE speziellen NSC Regeln geben.

Wenn ihr die SCs bei der Herstellung einschränken wollt dann verteilt einen EW/ eine Stufe díe regelt ob der Char befähigt ist einen Gegenstand herzustellen.

 

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ich glaube, das Problem ist mehr grundsätzlicher Art.

 

Machen wir das Herstellen magischer Gegenstände zu einfach, dann stellt sich jede Gruppe die benötigten Dinge selber her. Machen wir es zu schwierig, dann stellt sich die Frage, wo die fähigen NSF herkommen, die die vorhandenen Artefakte herstellten.

 

Spezielle Regeln für Spielerfiguren mag ich eigentlich auch nicht. Den Spieler-Wunsch "will ich auch irgendwann lernen" finde ich dafür viel zu nachvollziehbar.

 

Der benötigte Meisterthaumaturg ist wohl der Kunstgriff, damit einerseits die Möglichkeit erhalten bleibt, daß die Spielerfigur (Th, Sc, Ma, Hx ...) eigene magische Artefakte herstellen kann, andererseits aber keine Inflaion an solchen Gegenständen eintritt.

Wenn der SpL die Idee eines Spielers toll findet, und die Spielerfigur "Binden" kann, dann findet man auch den Meisterthaumaturgen.

 

Aber so richtig zufrieden stellt mich diese Lösung nicht.

 

nice dice

Mike Merten

Link zu diesem Kommentar

Hallo Mike!

 

Da kann ich Dir zustimmen, toll ist die Lösung nicht. Bei uns haben wir glücklicherweise das Problem nicht, da wir keinen Thaumaturg haben und der schon gar nicht "Binden" könnte weil er für die Punkte bei uns gute drei Jahre Realzeit spielen müßte. A

ber in Gruppen wo das schneller geht möchte man auch mal selber magische Gegenstände erschaffen und warum auch nicht? Dann schmeißt man halt den Meisterthaumaturg raus und braucht exotische Gegenstände die durch Abenteuer erst mal verdienen oder finden muß. Damit ist der Anfertigung von knalligen Artefakten durch den SL Grenzen gesetzt und der SC kann trotzdem gerne versuchen nach seinem Wunsch zu handeln.

Alles Gute

Wiszang

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

hm...

für Binden braucht mann "erkennen der Natur des zaubers" die passenden Sprüche & eine Zauberwerkstatt.

Gerade der letzte Teil macht das ganze schon recht teuer (sorry ich habe die Regeln nicht bei mir).

Ein SC der sowas lernen will muß schon einen ganzen haufen EPs Gold & Zeit investieren bis er überhaupt die Mölichkeit hat einen Nutzen daraus zu ziehen, während eine Fertigkeit oder sonstiger Zauberspruch sofort einsetzbar ist (bei binden sind da die Möglichkeiten eher begrenzt).

Außerdem ist so eine Werkstatt nicht so einfach zu transportieren,

und nicht jedem ZAU wird einfach so eine Werkstatt überlassen, und wenn wenn mann eine "eigene" Werkstatt hat ist das ein Schritt in Richtung NSC oder ?

Weil die ganzen Ausgaben für ein par billige Artefakte nur um die Gruppe zu puschen ist doch recht unbefriedigend, andere Kunden können da wohl mehr zahlen oder wenn nicht dann kann sich die Gruppe auch einen eigenen Th halten.

 

Weihen:

Sc, PRI & Be ( auch HX?)rufen für sowas Naturgeister, Götter... an da kann man auf werkstatt und so verzichten.

Ist das lernbar ? (ähnlich Lehrersuche)

 

(Geändert von eustakos um 10:19 am am Juli 12, 2001)

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Lernbar? meiner Meinung nicht. Entweder Du bist Schamane und hast dementsprechend den Glauben an den Naturgeist oder Du bist Thaumaturg und dann lachst Du über das Konzept und verwirklichst Dich selbst.

Hat auch einen spieltechnischen Hintergrund: Die Dinge sind meiner Meinung nach nicht kompatibel, einfach weil man dann ja verschiedene Charklassen zu einfach kombinieren könnte um daraus alle Vorteiel zu ziehen. Allein ein Hx/Be wäre richtig heftig.

Aber Du hast Recht: Zauberwerkstatt kostet 10000 GS (untere Grenze) und mit den ganzen Punkten, wenn der SC die wirklich investiert dann soll er auch einen Nutzen darus haben, oder? Er bewegt sich dann zwar in Richtung NSC aber um zB seltene Komponenten zu finden (und die richtig zu transportieren sind die anderen Leute ja sowoiso alle zu doof!) kanne r durchaus selbst noch mal ausziehen!

Wenn ein SC sich viel Mühe gibt und viele Punkte für Fähigkeiten ausgibt soll er auch einen Gegenwert bekommen, egal ob die Regeln das nun explizit zulassen oder nicht.

Alles Gute

Wiszang

 

Link zu diesem Kommentar

Also zur Zaubererwerkstatt: Unsere ehemalige Gruppe hat zusammengelegt und rund 25 000 GS investiert, damit der Thaumaturg sich ausleben kann.

Allerdings solltet Ihr Euch einmal gründlichst die Regeln durchlesen. Dann werdet Ihr feststellen, dass das neben einem Monat Zeit auch einen Haufen EPs kostet. Die Formel steht im Arkanum und bedeutet nichts anderes, als dass der Th umso mehr EPs einsetzen muss, je niedriger die ABW des Gegenstandes sein soll. Bei einem Unsichtbarkeitsring kommen bei einer ABW von 5 schon so ein paar EPchen zusammen. Über ein Artefakt mit Fliegen, das dann ein paar hunder EPs kostet, reden wir erst gar nicht... crosseye.gif

Also ich stell das Zeug nicht her, weil ich dann lieber ein paar Sprüche lerne... Gesunder Egoismus ist auch wichtig!

Wenn der SpL das seinem Th nahe legt, gibt es auch keine Flut von magischen Gegenständen. Außerdem muss eine befreundete SpF schon verdammt nett zu mir sein, dass ich ihnen etwas nettes herstelle... :o

 

Marek

 

 

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von eustakos am 11:00 am am Juli 12, 2001

Hallo Marek,

 

wohr bekommen die NSCs denn ihre EPs (ich bin gegen eigene NSC Regeln) ?

 

</span>

 

Endlich noch einer, der sich meiner Feststellung von vorhin anschließt:

"Machen wir es zu schwierig, dann stellt sich die Frage, wo die fähigen NSF herkommen, die die vorhandenen Artefakte herstellten."

 

Ich sehe da die "innere Logik" der Spielwelt gefährdet ...

 

nice dice

Mike Merten

Link zu diesem Kommentar

Sorry, aber Euere Argumentation ist mir völlig schleierhaft? dunno.gif

Woher NSpF ihre EPs nehmen?

Vielleicht weil sie wie SpF auch einmal Erfahrung mit allen möglichen Dingen gesammelt haben?

Ich glaube zwar nicht, dass es an jeder Ecke einen fähigen Thaumaturgen gibt, aber ein Talisman hier oder ein Amulett (mit hoher ABW) da bzw. ein paar Tränke dort sollten immer käuflich zu erwerben sein...

 

Marek

 

Dass die "innere Logik" gefährdet sei, ist jetzt aber dunkelste Schwarzmagie...äh...-malerei

Link zu diesem Kommentar

NSCs bekommen ihre Erfahrung genau wie SCs aus dem, was sie tun, z.B. anwenden von eigenen Fertigkeiten. Ein Schmied, der jahrelang hinter dem Amboß steht, wird dabei viele Erfahrungen sammeln. Natürlich "investiert" er die meisten davon ins Lernen neuer Fertigkeiten in bezug aufs Schmieden. er muß im Gegensatz zum SC keine Monster plätten, um seine Waffen steigern zu können.

 

Das gilt analog natürlich auch für Thamaturgen. Wer sich sein Leben lang in seiner Werkstatt aufhält und an seltsamen Amuletten bastelt, bekommt viel Erfahrung darin und kann es sich auch leisten, solche Dinge zusammenzubauen.

 

Je nach Häufigkeit von Auftreten von magischen Artefakten in eurer Spielgruppe gibt es eine passende Anzahl fähiger Thaumaturgen. Und viele von denen können schon tot sein. Der Durchschnittsthaumaturg bleibt wohl meist beii seinen Runenstäben und Siegeln und einfachen Amuletten. Hofthaumaturgen befassen sich dann eher mit magischen Artefakten höherer Macht, dafür sind sie auch deutlich seltener. Außer, man spielt High Fantasy ;)

 

Also hat Marek recht, wenn er euch der Schwarzseherei bezichtigt ;)

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Hornack sagt, ich habe recht... dunno.gif

Womit habe ich das verdient? :biggrin:

 

Es gibt natürlich nicht an jeder Ecke ein magisches Schwert oder ähnliches Zeug, aber Kleinigkeiten sollten die SpF erwerben können. Schließlich will man den Abenteurern manchmal etwas Überraschendes vorsetzen. Oder die Gruppe ist unvorhergesehenerweise nach einer Begegnung, die völlig harmlos sein sollte, völlig abgekaut? Ohne Heiltränke ist da kaum etwas zu machen. Vor allem wenn es schnell gehen soll - Abenteuer unter Zeitdruck.

Natürlich muss der SpL darauf achten, dass alles im Gleichgewicht bleibt. Aber darüber können wir hier seitenlang diskutieren.

 

Marek

Link zu diesem Kommentar

@eustakos

Quote:

<span id='QUOTE'>Weihen... Ist das lernbar?</span>

Natürlich. Lest doch einfach mal Arkanum S.268, da steht's. Erkennen des Wesens der Dinge ist demzufolge auch nicht mehr Voraussetzung für Binden, sondern Thaumatographie (wird wohl im neuen Regelwerk erklärt).

Alle Priester und Schamanen können 'Binden' lernen (teuer) und zusätzlich 'Weihen' (billiger). Dort steht auch der grundsätzliche Unterschied: Geweihte Gegenstände können nur von Personen gleichen Glaubens angewendet werden.

 

Zu NSC's: Dass die sich im Gegensatz zu Abenteurern sichtig spezialisieren und deshalb auf ihrem Fachgebiet jeden Abenteurer um Längen schlagen ist doch klar.

 

Gruss, Airlag

 

(Geändert von Airlag um 6:42 pm am Juli 12, 2001)

Link zu diesem Kommentar

Wieso ist Dinge herstellen teuer ?? Mein Magier hat f"ur poplige 50FP (viel mehr waren es bestimmt nicht) ein Langschwert mit dem Zauber Schw"ache verbrochen. Das ist witzig wenn der Gegner ein VR hat und dann zu Schwach wird oder den Bih"ander nicht mehr halten kann (bei uns heisst ST<81 kein Bih"ander, nach Regeln aber nur WM-2)

 

Argol

Link zu diesem Kommentar

@Merten: erst Lesen, dann Schreiben. Gilt auch für Dich!

 

Der "Preis" zum Herstellen magischer Artefakte beträgt:

300 mal Stufe des Spruches / ABW in ZEP oder AEP.

 

Ich hatte das "oder AEP" stumpf übersehen. Dann wird das natürlich einfacher. Sorry.

 

50 FP und Zauber Schwäche (Stufe 1) bedeuten also ABW6.

 

Jetzt müßte man noch prüfen, ob der ABW eimal pro Kampf ausgewürfelt wird, oder einmal pro Treffer. Im Arkanum steht: "Vor jeder Anwendung". Das müßte heißen, vor jedem Resistenzwurf, also bei jedem schweren Treffer. Trifft man dreimal schwer und wurde dreinam die Schwäche resistiert, dann sind auch 3 Würfe auf den ABW fällig. Irgendwie erscheinen mir Waffen recht anfällig ;)

 

nice dice

Mike Merten

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Richtig Mike, dass macht das Ganze dann auch wieder spielbar. Denn welcher Th, stellt sich teuere Gegenstände her, die dann wumms! schon wieder kaputt sind - oder von dämlichen Kämpfern vor deinen Augen in Stücke gehauen werden - frustierend. :disgust:

 

Der ABW bezieht sich natürlich auf die Spruchwirkung und den Auslösemechanismus. Ich habe einmal in einem Wutanfall einen Kriesghammer gebastelt, der bei Berührung "Bannen von Zauberwerk" gegen den Spruch "Golem erschaffen" wirkt. Hatte die Schnauze voll von dem Getier... Der "zaubert" natürlich auch, wenn ich andere Wesen berühre - ist nur sinnlos... Also holt man ihn nur raus, wenn so eine belebter Freund vor einem steht...

 

Andere Gegenstände - bspw.mein Amulett Marmorhaut - wirken wie der Spruch, da ich ein Auslöseritual eingeflochten habe. Es gibt natürlich auch Waffen, deren Magie nur funktioniert, wenn der Anwender ein bestimmmtes Wort spricht/ eine bestimmte Geste ausführt. Dann wird auf den ABW gewürfelt...

 

Marek

 

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Marek am 11:53 am am Juli 13, 2001

Es gibt natürlich auch Waffen, deren Magie nur funktioniert, wenn der Anwender ein bestimmmtes Wort spricht/ eine bestimmte Geste ausführt. Dann wird auf den ABW gewürfelt...

 

</span>

 

Klar. Aber ich kenne doch meine Spieler. Das gibt ein Genörgel, wie sie selber daran denken sollen, die Magie in der Waffe "scharf" zu machen. sad.gif Egal, müssen sie durch ...

 

nice dice

Mike Merten

Link zu diesem Kommentar

@Argol

Teuer ist, überhaupt magische Gegenstände herstellen zu können, was meinen Schamanen entweder 10000 EP für 'Weihen' oder 50000 EP für 'Binden' kostet. Dass danach jeder hergestellte Gegenstand ebenfalls Erfahrungspunkte kostet ist für mich an dieser Stelle erst mal nebensächlich weil um Faktor 100 bis 1000 billiger.

 

Gruss Airlag.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...