Zum Inhalt springen

Kompendium


Empfohlene Beiträge

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (HarryB @ Nov. 04 2002,13:10)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Die Aufregung um den Schlachtenwahnsinn kann ich auch nicht so ganz verstehen. Wb ist Z, das heißt der Zauberer, der in der Regel ohnehin nicht allzu schlagkräftig ist, kann das auf sich selbst anwenden.

 

Den Wirbel darum könnte ich dann verstehen, wenn bei Wb 1-6 Personen stünde.<span id='postcolor'>

Laßt doch bitte mal die Diskussionen dort, wo sie hingehören und wechselt nicht ständig zwischen dem allgemeinen Kompendiums-Strang, wo der Preis eins der Hauptkritikpunkte ist und den Extra-Strängen, die von speziellen Dingen des Kompendiums handeln.

Wenn das so weiter durcheinander geht, verliert man langsam die Übersicht.

 

 

mfg

Detritus

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 389
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (HarryB @ Nov. 04 2002,16:38)</td></tr><tr><td id="QUOTE">wow.gif5--></span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (hjmaier @ Nov. 04 2002,14wow.gif5)</td></tr><tr><td id="QUOTE">aber im Ernst: war doch net schlimm confused.gif<span id='postcolor'>

Ne, ich bin heute nur glaube ich wieder auf dem linken Fuß unterwegs...<span id='postcolor'>

Das erklärt einiges...

Na dann hoffe ich mal, das du bald wieder auf dem rechten Fuß unterwegs bist.  thumbs-up.gif

 

mfg

Detritus

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Chibiusa @ Nov. 04 2002,10:40)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Tja, und Cuascadan? Ich bin ganz zufrieden, dass es nicht drin ist. Das wäre dann doch "nur" (nicht hauen, Agadur, dayafter.gif bezieht sich nicht auf den Arbeitsaufwand) eine Stadtbeschreibung für eine erainnische Stadt, die in meinen Augen besser in einem QB-Erainn aufgehoben wäre. Na ja, zumindest wär das nicht weniger regionalspezifisch als eine reine Vorstellung der neuen Abenteurertypen gewesen, oder?<span id='postcolor'>

Hallo, Chibiusa!

 

"Hauen" will ich niemanden. Jedenfalls nicht hier im Forum. Und junge Damen sowieso eher generell nicht.

 

Ob eine Stadtbeschreibung ins "Kompendium" passt, oder ob sie besser eigenständig oder in einem Quellenbuch aufgehoben ist, hatte ja nicht ich zu entscheiden. Insofern kannst Du mir nicht wehtun. Und gefragt hat mich eh niemand.

 

Agadur

 

edit macht das schon selbst ...

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Agadur @ Nov. 05 2002,16:38)</td></tr><tr><td id="QUOTE">"Hauen" will ich niemanden. Jedenfalls nicht hier im Forum. Und junge Damen sowieso eher generell nicht.<span id='postcolor'>

angel3.gif

 

aber kommt denn die Stadtbeschreibung noch? Wenn sie so lang ist, ist sie wohl auch nix für den Gildenbrief oder sadlike.gif . Wär aber doch schade, wenn's versackt.

 

(ja, ja, ist off topic. Ich hör auch schon auf plain.gif )

 

CU

Link zu diesem Kommentar

Hallo, Chibiusa!

 

Da fühle ich mich doch zur Off-Topic-Antwort verführt:

 

"Cuanscadan" hat Corrinis-Umfang, ist also keinesfalls für den GB geeignet. Dafür ist es auch nicht vorgesehen gewesen.

 

Aber frage mich nun bitte nicht weiter, wiewowann es erscheinen soll. Das wissen nur Elsa und Pegasus, aber nicht der Autor.

 

Und ich dürfte mich schon wegen meiner nagenden Ungeduld durch meine Nachfragen genug eingenesselt haben, dass ich nicht noch meine wilden Spekulatien in die Welt setzen möchte. Auch nicht so knapp vor Weihnachten.

 

Wenn's nicht erscheint, vervielfältige ich es per Hand & werfe es über Erainn ab. Terminsmitteilung erfolgt vorab im Forum.

 

Agadur

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Agadur @ Nov. 07 2002,10:18)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Wenn's nicht erscheint, vervielfältige ich es per Hand & werfe es über Erainn ab.<span id='postcolor'>

Beinahe bester Agadur!

 

So weit kommt es noch! Über Erainn wird nichts abgeworfen! Und erst recht nicht von einem zwielichtigen Methusalem-Magier!

 

Amhairgin

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

wow.gif Achtung! Subjektive Meinung!

 

Wir wollten uns das Kompendium als Gruppenanschaffung leisten. Mmh. Netter Plan. Im Internet sah es von vorn aus, wie das Regelwerk, schönes hardcover, stabil, nett.

Beim RPG-Händler meines Vertrauens angenommen nehme ich das Teil, welches mich in breiter Front anlächelt vom Regal und stutze. Der Umfang ist beträchtlich kleiner als das Regelwerk! Nicht mal ein Finger passt zwischen die Buchdeckel und das für 24,90 Euro. Der Inhalt ist für uns dermaßen uninteressant und erschien mir beim Durchfliegen als eine reine Zusammenstellung anderer Veröffentlichungen (v.a. des hellblauen Buches der Ferne von M3), dass ich das Ding zurückstellte und verschwand.

Tja, vielleicht lohnt sich der Sichtschirm und das Bestiarium.

Link zu diesem Kommentar

Die M4-Regeln bauen natürlich auf den M3-Regeln auf. Deswegen findet man in den Veröffentlichungen natürlich jede Menge Dinge, die man schon aus alten Regelwerken kennt.

 

Da die M3-Regeln im Handel nicht mehr erhältlich sind, ist das auch eine sinnvolle Maßnahme.

 

Zielpublikum auch des Kompendiums sind v.a. neue Spieler und Spielleiter.

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Gut, als treuer Mitspieler brauche ich mir das Dingen demnach nicht zuzulegen, kann mit ein bissl Lektürearbeit auch selbst die alten Klamotten upgraden. Snief. Werde ich wohl wegen Zeitmangels kaum schaffen, aber da ich das Zeugs eh nicht brauche (siehe oben), ist das eh egal.

Ich weise auf den thread

http://www.midgard-forum.de/ikonboa....;t=1004

hin, und möchte meine Forderung nach einem einzigen Regelwerk nachdrücklich unterstreichen.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mir das Kompendium gekauft. Teuer war's zugegebenermassen schon, aber dadurch dass ich die M3 Regeln kaum kannte (zumindest keine Quellenbücher) gab's wenigstens viel neues, auch wenn man die Zähigkeitsregeln viel zu komplex sind um sie irgendwann im Spiel einzusetzten.

Was man aber auch klar sagen muss ist, dass man das Ding zum Midgardspielen nicht braucht. Wir haben seit zwei Jahren ohne Kompendium gespielt und das ging auch gut, ohne dass uns was gefehlt hat.

Das einzige was mich wirklich stört ist, dass nicht alle Charakterklassen aus M3 übernommen wurden. Was ist aus dem Runenschneider geworden? Was aus dem KiDoKa? Hab schon so oft die Klasse gehört und doch keine Ahnung von den KiDoKas. Auch dass manche Zauber aus dem Waeland Quellenbuch (und wahrscheinlich noch anderen Büchern) nicht im Kompendium stehen ärgert mich etwas, denn deshalb hab ich mir das Ding gekauft. Jetzt braucht man immer noch alte Regelbücher, also nix mit dem Slogan, dass alle Regeln auf M4 umgestellt sind. Also da wäre auch mit nur ein bischen mehr Aufwand deutlich mehr drinn gewesen.

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht wird KanThaiPan ja nochmal als M4 Version rausgebracht, da die Regeln zu den KiDoKa doch recht umfangreich sind?

 

Ist die einzige Box, die ich neben den beiden M3 Regelboxen habe, hab sie aber im Endeffekt fast nie verwendet.

 

Verpaßt hast Du da nicht viel, die KiDo Regeln sind so dermaßen übertrieben, daß man sie sowieso nur mit viel Zurückhaltung in normalen Midgard-Kampagnen verwenden kann.

 

Das mit den Zaubern kann ich nicht beurteilen, da ich das Kompendium selbst (und auch die meisten Quellenbücher) nicht besitze. Aber schön wäre es schon, wenn mal die ganzen Regelteile aus den alten Quellenbüchern als M4 Version rausgebracht werden würden.

 

Bye

Thanee

Link zu diesem Kommentar

Auf der Midgard-Homepage findet man zumindest die nötigen Informationen, die man braucht, um die Zauber aus den Quellenbüchern M4-kompatibel zu machen.

Ob es sich lohnt, die Quellenbücher neu aufzulegen, nur um sie an die eine oder andere Regeländerung anzupassen, wage ich zu bezweifeln.

Da habe ich lieber neue Quellenbücher zu noch unerschlossenen Regionen und zu den Regelungen aus den alten Quellenbüchern, die nicht passen, Anpassungshinweise auf der Midgard-Homepage.

Generell sollte z.B. eine Erläuterung erfolgen, wie mit den Archetypen zu verfahren ist.

 

Mag sein, dass KanThaiPan ein Sonderfall ist. Erstens schon lange vergriffen, zweitens mit umfangreichen Sonderregeln und drittens als eines der ersten Regelbücher auch noch an neuere Entwicklungen anpassbar. Mir fehlt z.B. eine Aufführung prominenter Persönlichkeiten des Landes, wie sie insbesondere im Alba-Quellenbuch so schön enthalten ist.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...
Zitat[/b] (hjmaier @ Okt. 30 2002,11:31)][...]

 

Wo liegt denn eigentlich der Fehler am Kompendium? Anfangs war das Kompendium als Softcover gedacht und sowohl vom Preis und vom Umfang her voll im grünen Bereich. Dann wurde die Entscheidung getroffen das komplette Grundregelwerk (also auch mit Kompendium) als Hardcover erscheinen zu lassen. Zum auffüllen des Kompendiums war zu dem Zeitpunkt noch eine Stadtbeschreibung geplant die sich allerdings als zu umfangreich erwiesen hat. Diese fiel dann raus. Um Ersatz hat man sich nicht, oder nicht in ausreichendem Umfang (keine Ahnung was in der 1. Version des Kompendiums alles drin sein sollte) gekümmert. Genau das war der Fehler.

 

[...]

Der Entscheidung, das Kompendium als Hardcover herauszubringen, hätte noch eine zweite Entscheidung folgen können: Das "Kompendium" und "Meister der Sphären" in einem gemeinsamen Band herauszubringen. Auch wenn das den Erscheinungstermin wieder einmal deutlich hinausgezögert hätte ... man hätte wenigstens einen Umfang erzielt, bei dem die Veröffentlichung als Hardcover Sinn macht. Für das doch recht dünn geratene Kompendium halte ich den festen Einband - und damit auch den Preis - für deutlich übertrieben.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Thanee @ Nov. 22 2002,14:49)]Aber schön wäre es schon, wenn mal die ganzen Regelteile aus den alten Quellenbüchern als M4 Version rausgebracht werden würden.

Genauso wie die Zauber von den Werten her angepasst auf der HP zu finden sind gilt dieses ebenfalls für die Fertigkeiten (in Vorbereitung).

Gut Ding will Weile haben...  wink.gif

 

Edit sagt: KiDo fand ich gar nicht schlecht. Außer dass es einmal auf Cons eine Überflutung von KiDo-Künstlern gab, derer man sich erwehren musste.

Für Abenteuer in KTP ist es auf alle Fälle eine Bereicherung.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...