Zum Inhalt springen

ILLUSTRATOREN:


Fabian

ILLUSTRATOREN: - Welche sind die Besten bei Midgard?  

72 Benutzer abgestimmt

  1. 1. ILLUSTRATOREN: - Welche sind die Besten bei Midgard?

    • Hank Wolf
      18
    • Josef Ochmann
      13
    • Ulf Lehmann
      6
    • Werner Öckel
      8
    • Klaus-Michael Bitzer
      1
    • Manfred Lafrenz (KanThaiPan)
      1
    • Josef Schwab (z.B. Eschar)
      2
    • Hatwig Nieder-Gassel
      1
    • Alexander Huiskes (z.B. Nahuatlan)
      0
    • Isolde Popp (z.B. KanThaiPan)
      2


Empfohlene Beiträge

Hank Wolf hat mir schon immer am allerbesten gefallen. Ich denke da z. B. an die Frosthexer-Kurzkampangne oder die ersten beiden Teile des Zyklus der zwei Welten. Diesen IMHO sehr guten Zeichner sollte man für jedes Midgard-Produkt verpflichten.

 

Umso mehr habe ich mich geärgert angryfire.gif, das ab Das Graue Konzil plötzlich ein anderer Zeichner eingesetzt wurde! Vielleicht kann ich an dieser Stelle einfach mal die Frage anbringen: Was sollte das? Andernfalls hätten sich die Zeichnungen von hoher Qualität doch wie ein roter Faden schön durch die ganze Kampagne gezogen. Außerdem fehlen mir besonders im Grauen Konzil vernünftige Zeichnungen von Dunkelzwergen. Gut, ich habe eine aus dem M3-Bestiarium (nicht von Hank Wolf, aber trotzdem sehr gut) aber mehr hätten es schon sein dürfen. Bevor ich mich verrenne, breche ich hier mal ab, denn um die Qualität der Zeichnungen im Zyklus ging es ja nicht... wink.gif

Link zu diesem Kommentar

<span style='color:green'>Guckst du auch: [thread=4620]Illustrationen[/thread]

 

Nachdem man leider keine zwei Abstimmungen sinnvoll miteinander verschmelzen kann und die beiden Abstimmungen in der Auswahl voneinander deutlich abweichen, darf weiterhin in beiden Threads abgestimmt werden.

 

Nächstes Mal bitte vorher auf die Suche begeben, Fabiana. Danke!

 

Ein Service des Moderatoren-Teams</span>

 

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Lieber Moderator, da hast du mich kalt erwischt! Ich sollte meine Guckies schon etwas mehr bemühen, sorry. Andererseits geht diese Abstimmung hier in eine andere Richtung. Schließlich war meine Absicht nach Zeichnern zu fragen, die schon für Midgard gearbeitet haben und denen man auch Aufträge zukommen lassen könnte. Ich denke nicht, dass sich der VF&SF/Pegasus-Verlag Auftragsbilder von Elmore oder anderen populären Zeichnern leisten kann...

 

Die obige Abstimmung zielt also darauf ein mögliches Entscheidungskriterium für den Verlag darzustellen, wenn Zeichneraufträge vergeben werden sollen.

 

Grüße

 

fabiana

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Fabiana Vago @ 10 Aug. 2003,11:58)][...]Ich denke nicht, dass sich der VF&SF/Pegasus-Verlag Auftragsbilder von Elmore oder anderen populären Zeichnern leisten kann... [...]

Ich möchte hierzu nur bemerken, dass die letzten beiden GB-Titelbilder von Larry Elmore waren. Gut, keine Auftragsarbeiten, aber trotzdem ... wink.gif

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar

Hey, gut aufgepasst Rosendorn! Genau darum habe ich Auftragsarbeiten geschrieben! Dann müsste man die Diskussion führen, ob MIDGARD-Publikationen (ausgenommen der GB! ) mit originären oder mit Agenturbildern versehen werden sollen?

 

Für die Produktidentität MIDGARDs ist es sicher von Vorteil originäre Bilder zu verwenden.

 

Grüße

 

fabiana

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Fabiana Vago @ 10 Aug. 2003,12:13)][...]Für die Produktidentität MIDGARDs ist es sicher von Vorteil originäre Bilder zu verwenden.

Deswegen wird das ja (mit Ausnahme der GB-Titelbilder) fast immer gemacht. Selbst im Inneren des GB finden sich fast ausschließlich originäre Auftragsarbeiten (mit nur wenigen Ausnahmen).

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar

Am engsten verbinde ich mit Midgard die Zeichnungen von Josef Ochmann. Mit ihnen ist Midgard groß geworden und deshalb schätze ich sie - besonders aus nostalgischen Gründen. smile.gif Etwas schade, daß sie im neuen Regelwerk nicht mehr verwendet wurden.

 

Hank Wolf ist wahrscheinlich der bessere Zeichner, aber er kam später und seine Bilder empfinde ich schon nicht mehr als "Midgard-typisch".

 

Herzliche Grüße,

Triton

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Saron @ 13 Aug. 2003,14:17)]Hm, wie steht denn das in Verhältnis zueinander: einerseits jubelt ihr Hank Wolf hoch, andererseits habe ich noch nie ein positives Wort zu den Farbillus im Arkanum gelesen.

Dann sag ich's mal (persönlich) so:

 

Hank Wolf früher, war der beste Zeichner/Maler für Midgard.

 

Sein neuer "Comic-Stil" ist allerdings erstens unpassend und zweitens sieht es einfach nur noch billig und schlecht aus (auf's Arkanum bezogen).

 

mfg Ulf

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Saron @ 13 Aug. 2003,14:17)]Hm, wie steht denn das in Verhältnis zueinander: einerseits jubelt ihr Hank Wolf hoch, andererseits habe ich noch nie ein positives Wort zu den Farbillus im Arkanum gelesen.

Nun ja, die Bildchen von personen und die fürs Ambiente sind mir nicht sehr wichtig. Und die Bilderseiten sowohl im Arkanum als auch im DFR sind überflüssig und haben das Produkt sicher eher verteuert. Was aber notwendig und hilfreich ist, sind die Karten und Grundrisse in den Abenteuern. Und DIE sind am schönsten, wenn Hanl Wolf sie gezeichnet hat.

 

 

Barmont, differenzierend.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Barmont @ 19 Aug. 2003,18:25)]Was aber notwendig und hilfreich ist, sind die Karten und Grundrisse in den Abenteuern. Und DIE sind am schönsten, wenn Hanl Wolf sie gezeichnet hat.

Bei Karten und Grundrissen ist mir persönlich "Schönheit" nicht wichtig. Hier kommt es stattdessen auf Klarheit und Exaktheit an. Dafür braucht man einen Künstler wie z.B. Hank Wolf eigentlich nicht bemühen.

 

Herzliche Grüße,

Triton

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Bernward @ 25 Aug. 2003,20:19)]Eine Karte sollte klar exakt und stimmungsvoll sein.

Warum "stimmungsvoll"? Dies finde ich nur dann sinnvoll, wenn es sich um eine Karte handelt, die die Abenteurer im Spiel finden (Handout).

 

Zitat[/b] ] Oft ist es auch so, dass eine gute Skizze die Situation besser darstellt als eine exakte Zeichnung.

Das verstehe ich nicht. Warum sollte eine gut skizzierte Karte (worunter ich eine leicht ungenaue Karte verstehe) die Situation oft besser darstellen als eine exakt gezeichnete?

 

Ja, ja wir sind wieder leicht off-topic. rolleyes.gif

Bernward, wenn Du willst können wir dies auch hier weiterdiskutieren.

 

Herzliche Grüße,

Triton

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...
  • 3 Monate später...

Leider arbeitet Josef Ochmann schon lange nicht mehr für Midgard. Als er Lehrer wurde hat er völlig mit dem Zeichnen aufgehört (so Branwen). Ich hab trotzdem für ihn gestimmt. Hank Wolf ist zwar technisch besser, aber nur solange man ihm keinen Malkasten in die Hand drückt. Klaus Michael Bitzer fand ich auch super, bis auf seine nervige Riesensignatur.

Werner Öckl ist stets bemüht; er kann kolorieren, ist aber in Sachen Dynamik und Perspektive leider nur ein Amateur.

 

Grüße,

Orlando

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...