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Untote und das Tageslicht


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Hallo zusammen,

 

Meine Frage bezieht sich auf die "lieben" Untoten und deren Verhältnis zu Tageslicht. Ich finde dazu keine genauen Angaben (M4) (M5 fehlt mir da eh) ob sie wie in DSA direkt davon betroffen sind.

Es geht hier auch mehr um Skelette und Zombies. Also ob sie es zwingend meiden oder auch so offen auf der Straße wandeln.

 

Es steht oft nur Lichtempfindlich, oder erhält im Sonnenlicht -2 EW und WM.

 

Hat wer da genaueres oder Infos aus Abenteuern ?

 

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vor 4 Stunden schrieb Muahdib:

ich hab ja extra im M4 geblättert 😉

also haben nur Guhle ein paar Probleme und Nachtmahre wirklich richtige Probleme mit dem Licht.

Vampire und Vucub hast du noch vergessen. 😉 In "Dunkle Mächte" werden die Auswirkungen, was passiert, wenn sie Sonnenlicht ausgesetzt werden, explizit beschrieben.

Sehe das auch so, dass Auswirkungen durch Sonnenlicht nur dann zu berücksichtigen sind, wenn es in der Beschreibung der jeweiligen Kreatur ausdrücklich dabei steht.

Aussagen wie "erhält im Sonnenlicht WM ..." würde ich bei intelligenten Untoten so interpretieren, dass die das Tageslicht nach Möglichkeit meiden, aber sich dem trotzdem aussetzen, wenn es die Situation erfordert. Sie nehmen dadurch ja keinen Schaden. "Dumme" Untote durchblicken das nicht und marschieren evtl. einfach blindlings drauflos. Es liegt also ggf. im Interesse von deren "Erzeuger", dass sie kein Aufsehen beispielsweise dadurch erregen, dass sie mitten am Tag über die Flaniermeile stapfen und Spaziergänger angreifen.

Bearbeitet von Gumby
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Es gibt schon mehr Untote, die durch Sonnenlicht Nachteile erleiden, z.B. Gaste erleiden Schaden, Guhle erhalten Abzüge auf EW und WW und Lamia können sich tagsüber nicht materialisieren. usw…

Dazu gibt es in manchen Abenteuern unzerstörbare Untote, die dann nur mit sehr wenigen Mitteln trotzdem vernichtet werden können, z.B. direktes Sonnenlicht.

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vor 4 Stunden schrieb Widukind:

und untote Orks? (ernstgemeinte Frage, falls das zweifelhaft sein sollte...)

Dass Orks Nachteile erleiden, liegt an der Empfindlichkeit ihrer Augen. Untote nehmen ihre Umwelt aber anders, auf magische Weise wahr. Skelette haben ja gar keine Augen und sehen trotzdem. Insofern gibt es keinen Grund, dass ein Ork-Zombie oder Ork-Skelett irgendwelche Probleme haben sollte. Das hatte ich noch so im Hinterkopf.

Was ich aber nicht weiß, ist in welchem Spektrum die Skelette überhaupt "sehen". Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie Licht brauchen, um gefahrlos durch ein Dungeon zu kommen. Oder eine Wärmequelle. Oder ein lebendes Wesen. Aber wie denn dann genau und warum kann kein Lebender (mit einem Zauber) so gucken?

  • Thanks 1
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vor 1 Minute schrieb Eleazar:

Dass Orks Nachteile erleiden, liegt an der Empfindlichkeit ihrer Augen. Untote nehmen ihre Umwelt aber anders, auf magische Weise wahr. Skelette haben ja gar keine Augen und sehen trotzdem. Insofern gibt es keinen Grund, dass ein Ork-Zombie oder Ork-Skelett irgendwelche Probleme haben sollte. Das hatte ich noch so im Hinterkopf.

Was ich aber nicht weiß, ist in welchem Spektrum die Skelette überhaupt "sehen". Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie Licht brauchen, um gefahrlos durch ein Dungeon zu kommen. Oder eine Wärmequelle. Oder ein lebendes Wesen. Aber wie denn dann genau und warum kann kein Lebender (mit einem Zauber) so gucken?

da gibt es viele Möglichkeiten,  einfach irgendwelche Strahlen aussenden und das Echo auswerten. Ob das nun im Frequenzbereich von Radar, Ultraschall oder sonstwas liegt, ist eigentlich egal

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vor 31 Minuten schrieb Solwac:

Radar? Was ist das? Midgard kennt das nicht.

ja und? Dass man auf MIDGARD keine elektromagnetischen Wellen im Funkbereich kennt, bedeutet ja nicht, dass es keine gibt. Man weiß vermutlich auch wenig über elektromagnetische Wellen im Frequenzbereich des sichtbaren Lichtes, trotzdem gibt es Licht.

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vor 15 Stunden schrieb Sosuke:

Untote nehmen ihre Umwelt zwar auf magische Weise wahr, aber ihre Sinnesleistungen gleichen weitgehend denen von Menschen. Zusätzlich können sie bei Dunkelheit sehr gut sehen und verfügen über Nachtsicht+4 (M4/+12)

Könntest du die Quellen für diese Aussagen nennen?

  • Untote nehmen ihre Umwelt [...] auf magische Weise wahr [...]
  • Zusätzlich können sie bei Dunkelheit sehr gut sehen [...]
  • [...] und verfügen über Nachtsicht+4 (M4/+12)

 

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vor 7 Stunden schrieb Gindelmer:

Könntest du die Quellen für diese Aussagen nennen?

  • Untote nehmen ihre Umwelt [...] auf magische Weise wahr [...]
  • Zusätzlich können sie bei Dunkelheit sehr gut sehen [...]
  • [...] und verfügen über Nachtsicht+4 (M4/+12)

 

Dunkle Mächte, S. 110, rechte Spalte, vierter Absatz. 

Bearbeitet von Raldnar
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Der SL der keine Hausregel hat stattet die Skelette einfach mit Plattenrüstung aus 😉

 

P.S. ehrlich wer meint vollen Schaden an Skeletten mit einer Stichwaffe oder einem Pfeil zu machen nö, werde ich als SL nicht zulassen ... die Spieler sollen schon überdenken was ihre Handlungen bewirken.

Bearbeitet von Muahdib
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