Zum Inhalt springen

Schiffspläne gesucht!


Empfohlene Beiträge

Zitat[/b] (Professore @ Mai. 14 2003,17:56)]In absehbarer Zeit (Essen 2003?) wird es von den Mädels der Redaktion Phantastik einen Band mit diversen SChiffsplänen geben.

Klingt gut, weißt du etwas über die Qualität dieses Produktes? Sehr gut gefallen hat mir nämlich die Darstellung und Einbindung verschiedener Schifftypen in der Publikation "Teerjacken und Landratten" von FanPro.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

guten tag,

 

ich bereite eine längere seereise vor und befinde mich auf der suche nach (historischen) schiffsplänen.

 

über das hollywood-allgemeinwissen hinaus habe ich nicht einmal eine ahnung, welche maße so ein gefährt realistischer weise hat, geschweige denn, welche funktionalitäten es erfüllen muss.

 

weiß jemand von euch eine gute quelle für schiffspläne, ggf. als link ins www.

 

wäre dankbar

zwErG

Link zu diesem Kommentar

Das Problem hatte ich auch vor einigen Wochen, habe aber auch kaum brauchbare Deckpläne gefunden. Ich habe per Google mit den Stichworten "deckplan" und "segel" gesucht, aber nur Deckpläne von Kreuzfahrtschiffen und ähnlichen gefunden, die entweder viel zu neu waren um sie verwenden zu können oder total umgebaut.

 

Zu der Größe kann ich dir allerdings was sagen. Im Kompendium sind Preise für Handelsschiffe und Galeeren mit 15 bzw. 25 Metern angegeben. Außerdem werden auch noch große Handelschiffe erwähnt, die dann wohl noch einiges größer sein sollten. Die Obergrenze würde ich da bei 35-40 m ansetzen. Das wäre dann aber schon eher ein Kriegssegler z.B. eines Fürsten aus den Küstenstaaten.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Auf meiner Webseite findet ihr (unter der Rubrik "Karten und Pläne") die Estrella d'Oro, ein Handelsschiff aus Orsamanca. Es handelt sich um eine Dreimast-Karacke (Länge über alles: 33,5 m). Neben dem Plan gibt es auch eine Beschreibung des Schiffs inklusive Mannschaft:

 

Die Midgard-Werkstatt

 

Ich stand genau vor dem gleichen Problem, als ich eine Schiffsreise für meine Kampagne vorbereiten mußte (siehe Thread Abenteuer auf hoher See). Nach viel Recherche im Internet und anderen Quellen habe ich schließlich dieses Handelsschiff ausgearbeitet.

 

Herzliche Grüße,

Triton

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...