Zum Inhalt springen

Brettspielschwampf


Abd al Rahman

Empfohlene Beiträge

Noch ein Messezugang:

5 Towers (Deep Print/Pegasus)

Jeder Mitspieler versucht fünf Türme zu legen. Es gibt fünf Farben/Themen deren Turmteile/Karten von 0 bis 15 nummeriert sind. Von jeder Farbe/Thema darf jeder Spieler nur immer einen Turm bauen und der muss mit einer großen Zahl an der Basis beginnen und idealerweise mit der Turmspitze (Null) enden. Die 8 und die 9 bieten die Möglichkeit, die Reihenfolge etwas abzuändern. Man kann auch die jeweils oberste Karte entfernen - es sei denn der Turm wurde mit der Turmspitze abgeschlossen -, diese wird in der Endwertung aber als Minus verbucht.

Wie bekommt man die Bauteile?

Es werden pro Runde fünf Karten ausgelegt und Reihum muss jeder Spieler sagen, wieviel Karten er verbauen möchte, dabei macht der Startspieler ein Startgebot und alle anderen müssen entweder erhöhen oder passen. Der Spieler mit dem höchsten Gebot bekommt die verlangten Karten und muss sie sofort anbauen. 

Gewonnen hat, wer am Ende die meisten Punkte hat.

Ein recht schnelles kurzweiliges Spiel für die ganze Familie (ab 7+), dass zuweilen etwas knifflig werden kann, wenn einem die interessanten Karten weggeschnappt werden. Die Karten sind optisch ganz hübsch gestaltet und jeden Karte enthält eine Reminiszenz an die hiesige Film- und Popkultur. Ein recht schnelles Spiel für zwischendurch, dass aber etwas Platz braucht.

20231014_120859.jpg

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Moderation:

 

Da das hier der Schwampf ist kann ich auch hier fragen :) Was haltet ihr davon, wenn wir, ähnlich wie in der Medienecke. Bewertungen für Spiele aufmachen. Das heißt, wenn ein Spiel vorgestellt wird, sollten wir einen eigenen Strang aufmachen, 

Ich bin mir nur nicht sicher, ob wir ne Abstimmung brauchen. Spiele sind nicht so einfach einzuordnen wie Filme finde ich. 

Was denkt ihr?


Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar

Eine Vorstellung mit Bewertung finde ich gut. Eine Abstimmung kann ruhig dabei sein, immerhin gibt es die auch auf Boardgame Geek. Und Filme und Serien finde ich definitiv nicht so eindeutig zu bewerten. Ja, man kann objektiv die Machart (Technik, Bildsprache, Geschichte) des Filmes bzw. der Serie bewerten, aber der Inhalt ist wiederum sehr geschmacksabhängig.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
13 minutes ago, Detritus said:

Eine Vorstellung mit Bewertung finde ich gut. Eine Abstimmung kann ruhig dabei sein, immerhin gibt es die auch auf Boardgame Geek. Und Filme und Serien finde ich definitiv nicht so eindeutig zu bewerten. Ja, man kann objektiv die Machart (Technik, Bildsprache, Geschichte) des Filmes bzw. der Serie bewerten, aber der Inhalt ist wiederum sehr geschmacksabhängig.

Stimmt. Liegt wahrscheinlich daran, dass mir Brettspiele wichtiger sind als Filme und Serien :)

Link zu diesem Kommentar

Ich habe kürzlich mit einem Kollegen Arkham Horror, das Kartenspiel ausprobiert.

Ich habe es als Versuch einfach mal gekauft und prompt hat er es sich bestellt. Da kann man ganz schön Geld lassen. ich bin gespannt, was die Freunde sagen, wenn wir es mal spielen. Wer weiß, ob ich dann Geld spare.

Ich fand es schön, macht Spaß, und ich würde wohl das weitere Geld so nach und nach raushauen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Gerade eben schrieb Abd al Rahman:

Die Story in dem Dungeon ist aber :lol: 

Wir haben uns selbstständig gemacht unseren Chef rausgeworfen und organisieren unseren eigenen Dungeon. Niemand hat aber an den Vermieter gedacht. Der schickt seinen Troll-Schuldeneintreiber zusätzlich zu den Helden um die Miete einzutreiben :cry:

Du spielst DSA und :detritus:wird als NSCzwangsverpflichtet? :thud:

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar

https://gamefound.com/de/projects/cbatarlis/secretsofthelosttomb?ref=homepage-featured_2#/section/project-story

Ich konnte nicht daran vorbei. Ein Teil des Jahresbonus ist in den All-in-Everything-Pledge geflossen.

Erinnert mich so herrlich an ein kleines Brettspiel aus den Mickey Mouse Heften Ende der der 70er. Die Altvorderen werden sich erinnern, dass in der Mitte der Hefte immer was zum Basteln eingeheftet war. Und irgendwann konnte man über 6 Hefte aus den Beilagen ein Berttspiel zusammenbasteln, bei dem Mickey und seine Freund in den Dschungel reisen und Pyramiden erforschen mussten. War ganz simpel, aber als Kind habe ich dieses kleine Spiel geliebt. Mein Opa mußte das so häufig mit mir spielen (und der konnte mit Mickey Mouse eher gar nichts anfangen 🙂

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Septima ist fertig aufgebaut für morgen. Sie Regeln sind verstanden ( :uhoh: ) und es kann losgehen. Eigentlich wollen wir noch heute anfangen, aber wir mussten noch Lower Decks schauen. Und um 20:30 Uhr braucht man so ein Spiel, wenn man am nächsten Tag arbeiten muss, nicht anfangen - zumindest nicht bei der Erstpartie. Das Spiel hat bei BGG ne 3,55 von 5 in Komplexität ist also nicht so wahnsinnig schwierig, aber so 3-4 Stunden könnten es bei der Lernpartie schon sein. (Und ja, Voidfall warted im Hintergrund auf das Wochenende...)

 

IMG_0134.jpeg

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
vor 18 Stunden schrieb Abd al Rahman:

Septima ist fertig aufgebaut für morgen. Sie Regeln sind verstanden ( :uhoh: ) und es kann losgehen. Eigentlich wollen wir noch heute anfangen, aber wir mussten noch Lower Decks schauen. Und um 20:30 Uhr braucht man so ein Spiel, wenn man am nächsten Tag arbeiten muss, nicht anfangen - zumindest nicht bei der Erstpartie. Das Spiel hat bei BGG ne 3,55 von 5 in Komplexität ist also nicht so wahnsinnig schwierig, aber so 3-4 Stunden könnten es bei der Lernpartie schon sein. (Und ja, Voidfall warted im Hintergrund auf das Wochenende...)

 

IMG_0134.jpeg

Sieht nach ein guten plan aus. Ich sehe aber Voidfall noch auf em Tisch. Da warte ich noch auf den review von dir. Oder habe ich sie übersehen? 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...