Zum Inhalt springen

Brettspielschwampf


Abd al Rahman

Empfohlene Beiträge

vor 5 Stunden schrieb Abd al Rahman:

Zu 1:

Das tun sie nicht. Es wird bei den großen Spielen nur voll. Und ich mag das. Die Tisch-Präsenz gehört für mich zum Spielspass dazu. 

Es geht bei einem Gamingtisch auch nicht um die Größe. Wenn es nur darum ginge, könnte ich mir bei Ikea einen Wohnzimmertisch zu 1/10 der Kosten holen. Wir hatten einen solchen Tisch. Er war sogar einen Hauch größer als unser jetziger Gamingtisch. 

Es geht darum das Hobby auszustaffieren Es aufzuhübschen, es zu schmücken. Ein 20 Jahre alter Opel bringt einen auch von a nach b. Aber jemand der Autofahren liebt, würde sich, entsprechendes Vermögen vorausgesetzt, auch etwas anderes kaufen. Nimm als Beispiel @Einskaldir und seine aufwändig gebundene Midgardausgabe. Er wird Midgard dadurch nicht besser spielen. 

Zu 2.

Kommt auf den Markt an. Die typischen Familienspiele eher nicht. Wenn es aber in den Kenner- oder Expertenbereich geht, sitzt da ein Publikum, das Brettspiele zum Hobby auserkoren haben. 

Nimm als Beispiel das oben erwähnte Revive. Ich hab es jetzt zwei mal gespielt und werd wohl noch 2-3 Runden brauchen, bis ich alle Strategien des Spiels verstanden habe. Wenn ich mich so intensiv mit einem Spiel befasse, darf es auch aufwändig produziert sein. Das führt mich dann wieder zurück zu Punkt 1.

Oder das Lieblingsspiel @Wolfsschwesters und mir. Too Many Bones. Das hat uns zwar so un die 1.400,- EUR gekostet, aber dafür haben wir schon über 100 Stunden Spielzeit reingesteckt und erst einen Bruchteil des Contents gesehen. Da relativieren sich die Preise recht schnell. 

Zu 1. Bei mir ginge es hauptsächlich um die Größe. Und vielleicht noch um die Option, ein Spiel stehen zu lassen und nicht wegräumen zu müssen, falls man mal nicht fertig wird. Allerdings muss ich auch immer wieder feststellen, dass ich mich hin und wieder mit Spielen schwer tue, die quasi einen Schieber zum verschieben der Figuren bräuchten, damit man überall dran kommt. Zum Beispiel Zug um Zug Deluxe. Ein wunderschönes Spiel, aber der Spielplan ist mir fast ein wenig zu groß.

Zu 2. Vielleicht liegt es momentan daran, dass ich mit "Weniger ist manchmal mehr" gerade besser zurecht komme, weil ich mit den Spielen tatsächlich von 7+ rechnen muss, was die Regeln betrifft und man sich an Spielmaterial auch schnell mal satt sehen kann.

Aber das ist halt eine Geschmacksfrage, über die man trefflich streiten kann oder nicht.

Und was die Budgetfrage betrifft... Ja, man kann sich mit viel Geld viel Spaß kaufen und das rechnet sich im Verhältnis sicherlich auch, aber das Budget muss dafür auch da sein.

Bearbeitet von Detritus
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Ich habe als Spieltisch eine Tischplatte bei einer Onlinetischlerei anfertigen lassen und diese flexibel auf meinem Tischkicker im Spielkeller befestigt. Doof ist nur, wenn man den Tischkicker gerade als SPieltisch für ein laufendes Spiel verwendet und dann aber Tischkicken will. Dann muß man die Platte zu zweit vorsichtig runterheben und hoffen, dass alles stehen bleibt. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
4 hours ago, metallian1 said:

Ich habe als Spieltisch eine Tischplatte bei einer Onlinetischlerei anfertigen lassen und diese flexibel auf meinem Tischkicker im Spielkeller befestigt. Doof ist nur, wenn man den Tischkicker gerade als SPieltisch für ein laufendes Spiel verwendet und dann aber Tischkicken will. Dann muß man die Platte zu zweit vorsichtig runterheben und hoffen, dass alles stehen bleibt. 

Hört sich nach ner klasse Idee an!

Link zu diesem Kommentar
vor 29 Minuten schrieb metallian1:

Taugt Mytic Vale? Liegt immer noch eingepackt im Spielkeller im Regal und guckt mich beim Pumpen immer so fordernd an 🙂

Wir finden es super. Das Konzept des Deckbuildings ist - soweit ich weiß - einzigartig. Du kaufst nicht andere/mehr Karten, sondern hast eine feste Anzahl an Karten, hast aber die Möglichkeit, die Karten aufzuwerten. Ich finde das sehr cool. Außerdem gefällt uns das Artwork.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 23 Minuten schrieb Akeem al Harun:

Wir finden es super. Das Konzept des Deckbuildings ist - soweit ich weiß - einzigartig. Du kaufst nicht andere/mehr Karten, sondern hast eine feste Anzahl an Karten, hast aber die Möglichkeit, die Karten aufzuwerten. Ich finde das sehr cool. Außerdem gefällt uns das Artwork.

Ja, der Mechanismus ist besonders und sehr interessant. Der Autor hat noch mindestens ein weiteres Spiel mit dieser Mechanik veröffentlicht: Dead Reckoning. Hat beim BGG die bessere Wertung. Leider nur als KS erhältlich gewesen. Hab es letztes Jahr gespielt, war sehr super.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Am 21.7.2023 um 12:39 schrieb Detritus:

Ich habe das Spiel "Würfelkönig" (HABA) immer wieder mal in der Hand gehabt. Vor zwei Wochen habe ich es gekauft und es wurde bis heute sehr oft und sehr gerne gespielt, auch wenn bzw. gerade weil es recht simpel, aber durch den hohen Glücksfaktor recht kompliziert ist. Wir haben trotzdem sehr viel Spaß daran. 

Worum geht es? Man ist der König eines Fantasyreiches und braucht Bewohner und Städte. Diese bekommt man aber nur, wenn man mit Hilfe von Würfeln deren Bedienungen erfüllt. Gewonnen hat am Ende der, der die meisten Punkte gesammelt hat. Aber das ist gar nicht so einfach. 

20230721_122601.jpg

Ich wollte mich nochmal ganz herzlich für den Tipp bedanken. Ein tolles Spiel, bei dem meine 9-jährigen schneller mit Taktik und Regeln klarkam als meine Frau.

Und der 4-jährige darf auch mitspielen (mit mir im Team, d.h. er würfelt und ich spiele).

Aber es ist nett aufgemacht und die Sonderfunktionen der Karten hat man bald drauf. 

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb Widukind:

Ich wollte mich nochmal ganz herzlich für den Tipp bedanken. Ein tolles Spiel, bei dem meine 9-jährigen schneller mit Taktik und Regeln klarkam als meine Frau.

Und der 4-jährige darf auch mitspielen (mit mir im Team, d.h. er würfelt und ich spiele).

Aber es ist nett aufgemacht und die Sonderfunktionen der Karten hat man bald drauf. 

Freut mich. Bei uns ist es gerade ein Dauerbrenner. Die Oma wurde auch schon angefixt. :lol:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
5 minutes ago, Kazzirah said:

Aber Terraforming wäre jetzt nicht meine Assoziation gewesen. 

Naja, die Komponenten verrutschen auf den jeweiligen player boards in etwa gleich gut :lol: 

mir kam die Assoziation bei den Karten auf. Den Vergleich TM zu Arche Nova hab ich nie verstanden. Aber zu TM hat er sich mir gleich aufgedrängt. Wobei die Spiele unterschiedlich genug sind um sie beide zu behalten. 

Die Erweiterung mit den guten player boards liegt in der Packstation. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 6 Stunden schrieb Abd al Rahman:

Und zu guter Letzt unser Neuster Zeit- (und Geld :disturbed:) fresser. Arkham Horror - Das Kartenspiel. Macht echt Laune! Ein Muss für jeden Cthulhu-Liebhaber.

 

IMG_0353.jpeg

Ich mochte alle CCG / LCG auf Basis von Cthulhu von FFG. Leider gehen auch sie weg vom kompetitiven Spielen und machen gefühlt nur noch kooperative Dinger, Deshalb bevorzuge ich das Call of Cthulhu CCG/LCG statt Arkham Horror.

Aber das Flair und Setting sind zugegebenermaßen echt cool.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Am 24.8.2023 um 01:04 schrieb Abd al Rahman:

Und zu guter Letzt unser Neuster Zeit- (und Geld :disturbed:) fresser. Arkham Horror - Das Kartenspiel. Macht echt Laune! Ein Muss für jeden Cthulhu-Liebhaber.

 

IMG_0353.jpeg

Kennst du das Arkham Horror Brettspiel? Falls ja: Kannst du etwas dazu schreiben, wie du diese beiden Spiele im Vergleich zueinander einordnen würdest? 

Mfg    Yon

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...