Zum Inhalt springen

Heimstein: Was für Wirkungen hebt es auf?


Empfohlene Beiträge

Wer ganz sicher gehen will, der kann auch Gerd Hupperich (Forumsnick: GH oder übr Midgard-Online) schreiben. Gerd und Peter sind die "Architekten" des Arkanums und des Meister der Sphären. JEF ist fast zu 95% ihrer Meinung, so dass dann Regelsicherheit besteht.

 

95%? Wer "100%" Sicherheit haben will, mag auch direkt eine Regelfrage an midgard-online richten... ;)

 

Es wird aber bei so einen global gegen Magie und deren Wirkung(en) gerichteten Zauber einen Auslegungsbereich geben, der gerade auch in wirklich besonderen Spielsituationen, die weit über übliche Anwendungsbereiche des Heimsteins hinausgehen und eher Testlaufcharakter unter Extrembedingungen haben, einen Auslegungsbereich geben, der im Einzelfall durch die Spielleitung bzw. auch die Gruppe zu lösen sein wird.

 

M.E. wird hier ein bzw. werden hier "Testläufe" unternommen, diesen Auslegungsbereich klarer fassen zu können. Ich betrachte diesen Strang mittlerweile als einen knallharten Stresstest für Heimstein. Und ich fürchte, da wir hier mit Sprache arbeiten, wird es auch weiter bei manchen Auslegungsfällen ambivalent bleiben - und eben nicht eineindeutig werden.

Bearbeitet von DiRi
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

M.E. wird hier ein bzw. werden hier "Testläufe" unternommen, diesen Auslegungsbereich klarer fassen zu können. Ich betrachte diesen Strang mittlerweile als einen knallharten Stresstest für Heimstein. Und ich fürchte, da wir hier mit Sprache arbeiten, wird es auch weiter bei manchen Auslegungsfällen ambivalent bleiben - und eben nicht eineindeutig werden.

In diesem Strang sind inzwischen zu viele Schlussfolgerungen auf Basis von Missverständnissen und Fehlinterpretationen aufgelaufen, ich erwarte hier keine Hilfe mehr - vielleicht zu anderer Gelegenheit in einem anderen Strang.

 

Wenn Du mit Stresstest aber nicht den Versuch meinst, das Regelwerk zu verstehen sondern die Überprüfung durch die Regelmacher, ob die Formulierung des Regelwerks anhand der hier vorgebrachten Beispiele dem entspricht, was gedacht war, das ist sicher gut möglich.

Link zu diesem Kommentar

 

M.E. wird hier ein bzw. werden hier "Testläufe" unternommen, diesen Auslegungsbereich klarer fassen zu können. Ich betrachte diesen Strang mittlerweile als einen knallharten Stresstest für Heimstein. Und ich fürchte, da wir hier mit Sprache arbeiten, wird es auch weiter bei manchen Auslegungsfällen ambivalent bleiben - und eben nicht eineindeutig werden.

In diesem Strang sind inzwischen zu viele Schlussfolgerungen auf Basis von Missverständnissen und Fehlinterpretationen aufgelaufen, ich erwarte hier keine Hilfe mehr - vielleicht zu anderer Gelegenheit in einem anderen Strang.

 

Natürlich haben wir da einen nicht unbeträchtlichen Ausschuss an wenig bis gar nicht sinnhaften Beiträgen, klar.

 

Wenn Du mit Stresstest aber nicht den Versuch meinst, das Regelwerk zu verstehen sondern die Überprüfung durch die Regelmacher, ob die Formulierung des Regelwerks anhand der hier vorgebrachten Beispiele dem entspricht, was gedacht war, das ist sicher gut möglich.

:thumbs:

 

Allerdings schauen die Regelmacher hier prinzipiell nicht rein, da es sich nicht lohnt, noch es motivierend wäre (an Midgard weiter zu arbeiten), sondern lassen sich da und dort berichten, schön gefiltert. Mit so 5% der Beiträge aus dem Regelbereich lässt sich ganz brauchbar und konstruktiv arbeiten, über den ganzen Rest schweigen wir besser hier und für alle Zeiten. So sehe ich das zumindest.

Bearbeitet von DiRi
Link zu diesem Kommentar

Um eine Lanze für den Regelbereich zu brechen:

Hier wird selten totaler Humbug geschrieben - und wenn doch, dann wird er normalerweise schnell widerlegt.

Dass das Brot & Wasser vom Heimstein nachträglich gebannt wird, klingt zunächst total seltsam. Aber wenn man drüber nachdenkt, ergibt es sogar irgendwie Sinn, wenn man festlegt, dass auch die indirekte Wirkung von Magie vom Heimstein gefressen wird. Das sollte man dann nicht auf die ungefilterten Foristen schieben. ;)

 

#cheappop

Link zu diesem Kommentar

Magiewirkung geht nicht durch (und das ist weit).  Außer verwandelte Wesen und Artefakte, die gehen durch, aber der HS leuchtet. Du musst also nur prüfen:

1. ist es ein verwandeltes Wesen? (A)

2. ist es ein Artefakt? (A)

3. ist es nicht magisch?

-> bei mindestens einem "ja" geht es rein, sonst nicht.

Dann man los:

A Adler oder Mensch:      1 nein 2 nein 3 ja > geht durch >> DURCH - kein Alarm

B Wasseramphore           1 nein 2 nein 3 ja > geht durch >> DURCH - kein Alarm

C verwandlelter Mensch   1  JA 2 nein 3 nein > geht durch >> DURCH - Alarm

 

bei der Frage 3 meinst du immer das Hereinwollende an sich, oder die Gesamtheit mit Magiewirkung?   magisch heisst, ist da Magiewirkung im weiten Sinne dabei, korrekt?

 

D Unsichtbarer Mensch (Zak der sich darauf konzentriert)    1 nein 2 nein 3  ja > DURCH - Alarm

E Zauberkiesel durch Thurstenstein aktiviert                         1 nein 2 ja 3  nein  > DURCH - Alarm

 

F Feuerkugel   (bewegt durch konzentrierten Zauberer)          1 nein 2 nein 3 nein > NICHT DURCH

 

so richtig gelesen?

 

Durch heisst dann bei dir komplett mit Ws/Obj und Magie im weiten Sinne durch.

Link zu diesem Kommentar

Ich weiß, dass ich mich da wiederhole, aber die Geistes- und Körpermagie wie Verwandlung oder Beschleunigen würde ich bei der Frage weiterhin außen vor lassen. Wenn die nicht weiter wirkt und/oder vom Heimstein sogar gebannt wird, werden Zauber wie Verjüngen/Bannen des Todes nutzlos und jeder Heimstein zum Geas-Killer - was wohl nun wirklich nicht gedacht ist.

Bereits weiter oben steht korrekterweise, dass der Regeltext des Heimsteines diese Fälle eindeutig regelt. Verzauberte Personen können den Bereich betreten, dann leuchtet der Heimstein auf.

 

Ich weise außerdem darauf hin, dass die Wirkungsdauer bei Verjüngen 0 ist, d.h. die Personen gelten im regeltechnischen Sinn nicht als verzaubert. Das ist anders, als zum Beispiel bei Verwandlung. Dort ist die Wirkungsdauer unendlich.

 

Zu guter letzt ist speziell Verjüngen wie Geas ein dweomer Zauber. Diese Zauber können ohnehin nicht gebannt werden.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Frage:

Was passiert, wenn man eine Feuerkugel durch einen mittels Heimstein geschützten Bereich hindurchlenkt? Explodiert sie oder wird sie eliminiert?

 

Offizielle Antwort ebenfalls von Midgard-Online:

Die Feuerkugel kann wie jede Form von Magie nicht in den durch einen Heimstein geschützen Bereich eindringen. Sie bleibt davor schweben.

 

Weitergehende Frage: Warum sollte für B.v.L., Brot und Wasser und weitere Zauber etwas anderes gelten?

 

Mfg Yon

 

Bitte schaut euch doch die Zauber genau an, die ihr hier als Beispiel anführt:

 

Brot und Wasser hat eine Wirkungsdauer von 0. D.h. das hervorgebrachte Brot und Wasser ist real und gilt im regeltechnischen Sinn nicht als verzaubert. Ergo kann es die Heimsteinlinie ohne Wenn und Aber passieren.

 

Bannen von Licht und Bannen von Dunkelheit sind da etwas diffiziler. Ich sehe da zwei Möglichkeiten:

 

  1. Der Zauberer bleibt 9 m vor der Heimsteinlinie stehen. Sein Zauber kann die Linie nicht passieren und der Bereich bewegt sich mit ihm. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass der Zauberer sich nicht bewegen kann, wenn der Wirkungsbereich sich nicht bewegen kann.
  2. Nur die Wirkung kann die Linie nicht passieren, wenn der Zauberer sich nähert. Das ließe wieder eine Reihe weiterer Möglichkeiten zu. Wollen wir dieses Fass aufmachen?
Link zu diesem Kommentar

 

Magiewirkung geht nicht durch (und das ist weit).  Außer verwandelte Wesen und Artefakte, die gehen durch, aber der HS leuchtet. Du musst also nur prüfen:

1. ist es ein verwandeltes Wesen? (A)

2. ist es ein Artefakt? (A)

3. ist es nicht magisch?

-> bei mindestens einem "ja" geht es rein, sonst nicht.

Dann man los:

A Adler oder Mensch:      1 nein 2 nein 3 ja > geht durch >> DURCH - kein Alarm

B Wasseramphore           1 nein 2 nein 3 ja > geht durch >> DURCH - kein Alarm

C verwandlelter Mensch   1  JA 2 nein 3 nein > geht durch >> DURCH - Alarm

 

bei der Frage 3 meinst du immer das Hereinwollende an sich, oder die Gesamtheit mit Magiewirkung?   magisch heisst, ist da Magiewirkung im weiten Sinne dabei, korrekt?

 

D Unsichtbarer Mensch (Zak der sich darauf konzentriert)    1 nein 2 nein 3  ja > DURCH - Alarm

E Zauberkiesel durch Thurstenstein aktiviert                         1 nein 2 ja 3  nein  > DURCH - Alarm

 

F Feuerkugel   (bewegt durch konzentrierten Zauberer)          1 nein 2 nein 3 nein > NICHT DURCH

 

so richtig gelesen?

 

Durch heisst dann bei dir komplett mit Ws/Obj und Magie im weiten Sinne durch.

 

 

Das ist mir zu knapp.

A was soll das sein? Ein ganz normaler Adler, aus einem Ei geschlüpft und mit den Flügeln flappend? Natürlich hat der kein Problem mit einem Heimstein. Ein Adlermensch, der sich hin und her verwandeln kann, bringt das Ding zum Leuchten.

B eine normale Wasseramphore? Klar kein Thema.

C genau so.

 

Die dritte Frage bezieht sich ganz simpel auf den Punkt "Wirkung von Magie".

 

D, E, F, genau so.

Link zu diesem Kommentar

Dann sind wir wieder beim Zauberer und seiner Illusion, die draußen stehen, während im Heimstein-Bereich eine Person getäuscht werden soll. Die Person guckt nur raus... ;)

 

Die Illusion ist was? Eine Wirkung eines Zauberspruchs? Ah! Dann wissen wir ja, was mit der an der Grenze des Heimsteins passiert - richtig! Sie hört auf, zu wirken! Also sieht die Person im innern des Heimsteins die Illusion nicht.

Link zu diesem Kommentar

 

Brot und Wasser hat eine Wirkungsdauer von 0. D.h. das hervorgebrachte Brot und Wasser ist real und gilt im regeltechnischen Sinn nicht als verzaubert. Ergo kann es die Heimsteinlinie ohne Wenn und Aber passieren.

 

Bannen von Licht und Bannen von Dunkelheit sind da etwas diffiziler. Ich sehe da zwei Möglichkeiten:

 

  1. Der Zauberer bleibt 9 m vor der Heimsteinlinie stehen. Sein Zauber kann die Linie nicht passieren und der Bereich bewegt sich mit ihm. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass der Zauberer sich nicht bewegen kann, wenn der Wirkungsbereich sich nicht bewegen kann.
  2. Nur die Wirkung kann die Linie nicht passieren, wenn der Zauberer sich nähert. Das ließe wieder eine Reihe weiterer Möglichkeiten zu. Wollen wir dieses Fass aufmachen?

 

 

Wenn jetzt nicht wieder jemand mit fünf Beispielen ankommt, wieso das mit der Wd0 nicht funktionieren kann, hätte das als simples Erklärungsmodell einen erheblichen Charme.

 

Ich frage mich ein bißchen, ob BVL wirklich so "stark" ist, daß es den Zauberer festhalten könnte.

Aber Du hast Recht, daß Option 2 komplizierter wird.

Link zu diesem Kommentar

Zu guter letzt ist speziell Verjüngen wie Geas ein dweomer Zauber. Diese Zauber können ohnehin nicht gebannt werden.

ähmmm: Beim Heimstein steht nichts von Bannen, nur das die Wirkung nicht durchkommt. Ist das für dich das gleiche?

 

Magiewirkung geht nicht durch (und das ist weit).  Außer verwandelte Wesen und Artefakte, die gehen durch, aber der HS leuchtet. Du musst also nur prüfen:

1. ist es ein verwandeltes Wesen? (A)

2. ist es ein Artefakt? (A)

3. ist es nicht magisch?

-> bei mindestens einem "ja" geht es rein, sonst nicht.

Dann man los:

A Adler oder Mensch:      1 nein 2 nein 3 ja > geht durch >> DURCH - kein Alarm

B Wasseramphore           1 nein 2 nein 3 ja > geht durch >> DURCH - kein Alarm

C verwandlelter Mensch   1  JA 2 nein 3 nein > geht durch >> DURCH - Alarm

 

bei der Frage 3 meinst du immer das Hereinwollende an sich, oder die Gesamtheit mit Magiewirkung?   magisch heisst, ist da Magiewirkung im weiten Sinne dabei, korrekt?

 

D Unsichtbarer Mensch (Zak der sich darauf konzentriert)    1 nein 2 nein 3  ja > DURCH - Alarm

E Zauberkiesel durch Thurstenstein aktiviert                         1 nein 2 ja 3  nein  > DURCH - Alarm

F Feuerkugel   (bewegt durch konzentrierten Zauberer)          1 nein 2 nein 3 nein > NICHT DURCH

Die dritte Frage bezieht sich ganz simpel auf den Punkt "Wirkung von Magie".

 

D, E, F, genau so.

 

(A steht für Alarm)

aha... heisst also: 3. ist es nicht magisch? > 3. Wirkt am "es" irgendeine Magie (im weiten Sinne)? Sehe ich das richtig?

 

mal sehen:

 

G1 Zauberer mit Vertrautem   Vertrauter fliegt  1.  nein 2 nein 3. nein (Vertrauter ist anders als normaler Adler, hat Silberfaden) > nicht durch

G2 Zauberer mit Vertrautem   Vertrauter fliegt  1.  nein 2 nein 3. ja (Vertrauter ist normaler Adler) > Durch kein Alarm

 

H Zauberer mit Vertrautem, BdV Zauber aktiv, (Z schaut mit)   Vertrauter fliegt durch? 1.  nein 2 nein 3. nein (Magie wird im weiten Sinne)  > nicht durch

 

Sehe ich es so richtig...

 

bei Frage 1 : verwandeltes Wesen meinst du nur "Verwandeln" oder ziehst du das weiter?

 

I  Kaobarge ist nicht beschworen worden, ist per Zufall durch offenes Tor auf Midgard)  1. nein 2 nein 3 nein > nicht durch

J  Kaobarge  beschworen durch Be mit Auftrag  1. nein 2 nein 3 Ja > Durch kein Alarm

 

K Schwingenkeule (mit Zauber aktiviert) fliegt  1. nein 2. ja 3 nein > DURCH (Alarm)

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar

Natürlich bezieht sich die Spruchbeschreibung hinsichtlich verwandelter Wesen nicht nur auf den einen Spruch.

Auch zum Kaobargen verweise ich einfach auf die Spruchbeschreibung.

 

Der Vertraute ist für mich ebenfalls ein verwandeltes Wesen, nicht eine Spruchwirkung.

Hier greift die spezielle über die allgemeine Regel hinweg.

Link zu diesem Kommentar

 Auch zum Kaobargen verweise ich einfach auf die Spruchbeschreibung.

 

 

ähh- Du siehst kein Unterschied zwischen I und J...

 

Oder meinst du die Spruchbeschreibung Heimstein...

 

 

Dämonen erkennen die schützende Barriere und meiden sie. Werden sie gewaltsam über die Grenze des Wirkungsbereichs getrieben, wirkt Bannmagie mit dem Fertigkeitswert Zaubern+25 auf sie ein, und zwar Austreibung des Bösen auf Dämonen,

 

Also I, J genauer:

 

I  Kaobarge ist nicht beschworen worden, ist per Zufall durch offenes Tor auf Midgard), wird mit Gewalt von Kollegen geschoben und wird nicht (!) gebannt 

     1. nein 2 nein 3 nein > trotzdem nicht durch

J  Kaobarge  beschworen durch Be mit Auftrag wird mit Gewalt von Kollegen geschoben und wird nicht (!) gebannt 

     1. nein 2 nein 3 Ja > Durch kein Alarm

 

Bemerkenswert ist doch auch, dass die Bannmagie erst kommt, wenn sie benöttigt wird, sie ist nicht permanent am Bannen im Heimstein, oder?

 

K: Geist kommt 1. nein 2 nein 3 nein >

 

hä... da klappt es wohl nicht... da nimmt man dann wieder Spezialregel...

 

K: Geist kommt 1. nein 2 nein 3 nein > Doch durch mit Spezialregel aber ALARM

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar

 

Zu guter letzt ist speziell Verjüngen wie Geas ein dweomer Zauber. Diese Zauber können ohnehin nicht gebannt werden.

ähmmm: Beim Heimstein steht nichts von Bannen, nur das die Wirkung nicht durchkommt. Ist das für dich das gleiche?

 

Weiter oben in der Diskussion hieß es, dass man beim Passieren des geschützten Bereiches zum Beispiel einen Geas "abstreifen" könne. Auch wenn das regeltechnisch etwas anderes sein mag, käme das im Endeffekt auf dasselbe hinaus. Ich bezweifle, dass eine solche Hintertür vorgesehen ist, daher würde ich das nicht zulassen.

Link zu diesem Kommentar

 

 

Zu guter letzt ist speziell Verjüngen wie Geas ein dweomer Zauber. Diese Zauber können ohnehin nicht gebannt werden.

ähmmm: Beim Heimstein steht nichts von Bannen, nur das die Wirkung nicht durchkommt. Ist das für dich das gleiche?

 

Weiter oben in der Diskussion hieß es, dass man beim Passieren des geschützten Bereiches zum Beispiel einen Geas "abstreifen" könne. Auch wenn das regeltechnisch etwas anderes sein mag, käme das im Endeffekt auf dasselbe hinaus. Ich bezweifle, dass eine solche Hintertür vorgesehen ist, daher würde ich das nicht zulassen.

 

 

aus deinen Zweifel kommt also deine Meinung, aber durch Regeltext ist sie nicht gestützt...

 

Das "abstreifen" kam in der Diskussion auf, weil gesagt wurde, Magiewirkung kann nicht rein. Ob wie das bei Geas geht, ist in der Diskussion...

Link zu diesem Kommentar

... bzw. die Diskussion geht dahin, daß es absurd wäre, durch das einfache Betreten eines Heimsteins einen Geas abstreifen zu können (man müßte ja nur einmal in den Tempel), und daß der Regeltext von Heimstein diese vernünftige Sicht auch unterstützt.

Link zu diesem Kommentar

 

 

 

Zu guter letzt ist speziell Verjüngen wie Geas ein dweomer Zauber. Diese Zauber können ohnehin nicht gebannt werden.

ähmmm: Beim Heimstein steht nichts von Bannen, nur das die Wirkung nicht durchkommt. Ist das für dich das gleiche?

 

Weiter oben in der Diskussion hieß es, dass man beim Passieren des geschützten Bereiches zum Beispiel einen Geas "abstreifen" könne. Auch wenn das regeltechnisch etwas anderes sein mag, käme das im Endeffekt auf dasselbe hinaus. Ich bezweifle, dass eine solche Hintertür vorgesehen ist, daher würde ich das nicht zulassen.

 

 

aus deinen Zweifel kommt also deine Meinung, aber durch Regeltext ist sie nicht gestützt...

 

Das "abstreifen" kam in der Diskussion auf, weil gesagt wurde, Magiewirkung kann nicht rein. Ob wie das bei Geas geht, ist in der Diskussion...

 

 

Für ein Geas ist die Überlegung ohnehin hinfällig, du hast die Textstelle selbst zitiert. ("Verzauberte Wesen...")

Link zu diesem Kommentar

Zu guter letzt ist speziell Verjüngen wie Geas ein dweomer Zauber. Diese Zauber können ohnehin nicht gebannt werden.

ähmmm: Beim Heimstein steht nichts von Bannen, nur das die Wirkung nicht durchkommt. Ist das für dich das gleiche?

Weiter oben in der Diskussion hieß es, dass man beim Passieren des geschützten Bereiches zum Beispiel einen Geas "abstreifen" könne. Auch wenn das regeltechnisch etwas anderes sein mag, käme das im Endeffekt auf dasselbe hinaus. Ich bezweifle, dass eine solche Hintertür vorgesehen ist, daher würde ich das nicht zulassen.

aus deinen Zweifel kommt also deine Meinung, aber durch Regeltext ist sie nicht gestützt...

Das "abstreifen" kam in der Diskussion auf, weil gesagt wurde, Magiewirkung kann nicht rein. Ob wie das bei Geas geht, ist in der Diskussion...

Für ein Geas ist die Überlegung ohnehin hinfällig, du hast die Textstelle selbst zitiert. ("Verzauberte Wesen...")

Ich sehe das so wie du, Wenn Magie an einem verzauberten Wesen hängt, dann kommt die Magie (obwohl es aktive wirkende Magie ist, denn geas hat unendliche Dauer) mit rein und wirkt innen weiter. (Alarm kommt).

 

Aber sehen es alle so?

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

weiter oben gab es eine Diskussion dazu, warum die WD = 0 als Parameter nicht geeignet ist. Ich finde sie nach wie vor als Unterscheidungsparameter geeignet weil:

 

Blitze aus Blitze schleudern scheinen während ihres Fluges mit magischer Energie aufgeladen zu sein. Ich schließe das daraus, dass es Glücksbringer und Amulette gegen diesen Zauber gibt. Im Heimsteinzauber werden Amulette erwähnt, die verwendet werden.

 

(aber ich vermute, dass es dazu hier noch einige Zweifler gibt, darum ...)

 

Ein weitere Ansatz ist, dass der Blitz unmittelbar noch in der Runde seiner Entstehung seine Wirkung entfaltet. In dieser Runde ist der Blitz und seine Wirkung also noch Teil des Zaubers. Sollte man es irgendwie hinbekommen, dass der Blitz nicht mehr Teil des Zaubers ist, also ein echter Blitz (wie ihn vermutlich einige Götter erzeugen können), dann würde auch der Heimstein nicht helfen.

 

Noch ein Ansatz ist der "Begriff" feindliche Magie in der Heimsteinbeschreibung, dies kann durchaus ein Blitz aus Blitze schleudern sein. Ich denke, dass die Nutzung von Heimstein so auch leicht verständlich ist. Also kurz gesagt, alles was "AUA" macht ist deutlich feindlicher, als alles was "SATT" macht.

 

All diese Gründe sind bei Brot und Wasser, welches auch 0 als Wirkungsdauer nicht vorhanden.

 

Aber wirklich interessant wäre diese spielerische Lösung des "Problems":

 

Merl: " Da las ich doch neulich in der Bibliothek des Klosters von Fragenstein eine äußerst interessante Testreihe zum Thema Brot und Wasser in Verbindung zum Heimstein. Ein Student der Arkanen Künste führte den folgenden Versuch durch:

Er zauberte Brot und Wasser in immer kürzeren Abständen je von beiden Seiten sich annähernd zu der imaginären Heimsteinschutzgrenze. Und tatsächlich, als er direkt auf der Grenze den Zauber wirkte, verpuffte der Zauber wirkungslos ..."

 

Zudem mal so als Tipp. Heimsteine lassen sich sicher auch modifizieren. Ich will damit sagen, dass jeder Heimstein womöglich anders funktioniert. Man kann diesen Part als Spieler getrost dem Spielleiter überlassen. Und als Spielleiter findet man hier sicher im Forum und in den Midgardbüchern einige Handlungsanregungen, was möglich ist und was nicht. Ich habe als Spielleiter durchaus schon in Stadttore oder bei einem Magierkongress Heimsteine verwendet, die Artefakte angezeigt haben. Dies habe ich mir durch eine Kombination der Zauber Heimstein mit Erkennen von Magie vorgestellt. Ein Dweomer-Artefakt hätten sie also nicht erkannt.

 

 

Liebe Grüße

 

Merl

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...