Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Ein Charakter der mit dem Kampfstab kämpft kriegt auf seinen WW:Abwehr einfach einen Bonus in Höhe des EW:Kampfstab - ? (den Wert weiß ich jetzt nicht auswendig), wie bei jeder anderen Abwehrwaffe auch.

Dabei müssen natürlich sämtliche Beschränkungen beachtet werde.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Sirana @ Mai. 26 2003,14:09)]Ein Charakter der mit dem Kampfstab kämpft kriegt auf seinen WW:Abwehr einfach einen Bonus in Höhe des EW:Kampfstab - ? (den Wert weiß ich jetzt nicht auswendig), wie bei jeder anderen Abwehrwaffe auch.

Dabei müssen natürlich sämtliche Beschränkungen beachtet werde.

Der Abzug vom beherrschten (also ohne Angriffsbonus) Erfolgswert beträgt -5, der maximal erreichbare Zuschlag beträgt +7.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...
Hallo Leute.

 

Bringt ein Magischer Kampfstab (+1/+1) auch einen Bonus auf die Abwehr?

Ich gebe solchen Waffen (z.B: auch einem Parierdolch) immer explizit Werte für Angriff, Abwehr, Schaden, AP-Verlust usw., damit solche Fragen beim Spieler nicht aufkommen. einem Kampfstab mit +1 auf Angriff und +1 auf Schaden würde ich keinen Bonus auf die Abwehr geben, da die Beschreibung im DFR den Abwehrbonus nur vom gelernten Erfolgswert abhängig macht.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Hallo Harry!

 

Bringt ein Magischer Kampfstab (+1/+1) auch einen Bonus auf die Abwehr?
Nein, das tut er nicht. Das lese ich aus den beiden folgenden Zitaten:

 

Die Waffe kann gleichzeitg auch zur Abwehr eingesetzt werden: vom Erfolgswert, mit dem der Abenteurer Kampfstab beherrscht, wird 5 abgezogen [...].
Der Benutzer einer magischen Waffe erhält im Kampf Zuschläge auf seinen EW:Angriff [...].
Der magische Angriffsbonus beeinflusst nicht den Erfolgswert des Abenteurers im Allgemeinen, sondern lediglich den Angriff.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Bringt ein Magischer Kampfstab (+1/+1) auch einen Bonus auf die Abwehr?
Nein, das tut er nicht. Das lese ich aus den beiden folgenden Zitaten:

 

Die Waffe kann gleichzeitg auch zur Abwehr eingesetzt werden: vom Erfolgswert, mit dem der Abenteurer Kampfstab beherrscht, wird 5 abgezogen [...].
Das sehe ich ganz genau so, und gerade hierzu zähle ich nur den gelernten Erfolgswert ohne jeden Angriffsbonus. :notify:

 

Ein Kampfstab* (+1/+1/+1) wäre z.B. auch für die Abwehr nützlich. Leider sind diese Dinge sehr selten ;)

Link zu diesem Kommentar

Wie sieht es mit der konzentrierten Abwehr aus beim Kampfstab? Kommt der Bonus dann einfach obendrauf? Ich kann in den Regeln auf S. 200 und 220 nichts anderes entnehmen, aber dann hätte jemand mit Kampfstab +12, der konzentriert abwehrt, einen Zusatz-Abwehrbonus von +7 +6 = +13... Ist das so gedacht?

Link zu diesem Kommentar
@Bro: Wo ist das Problem? Vergleich das doch mal mit einem Kämpfer, der Angriffswaffe+12 und Verteidigungswaffe+4 beherrscht, er kann mit konzentrierter Abwehr auf einen Wert von 6+4=10 kommen, der Unterschied zum Kampfstab bleibt also gleich.

 

Solwac

Stimmt. An den Vergleich mit Schilden hatte ich nicht gedacht. Vergesst den Einwand bzw. die Frage...

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

 

hierzu zähle ich nur den gelernten Erfolgswert ohne jeden Angriffsbonus. :notify:

 

 

Wie handhabt ihr dann den AnB eines Charakters ?

 

Ein Charakter mit AnB+2 und Kampfstab (gelernt)+10 greift ja mit +12 an.

 

Ist die Abwehr nun +5 oder +7 :confused:

 

(Bei mir ist sie +7)

 

Und wie handhabt ihr das beim waffenlosen Kampf mit dem erhöhten Schaden und dem Abwehrbonus? Hier steht nämlich nicht so explizit, wie beim Kampfstab, dass von dem EW ausgegangen wird, mit dem die Technik beherrscht wird, sondern es wird nur von EW gesprochen.

Link zu diesem Kommentar

Wie handhabt ihr dann den AnB eines Charakters ?

 

Ein Charakter mit AnB+2 und Kampfstab (gelernt)+10 greift ja mit +12 an.

 

Ist die Abwehr nun +5 oder +7 :confused:

Die Waffe kann gleichzeitg auch zur Abwehr eingesetzt werden: vom Erfolgswert, mit dem der Abenteurer Kampfstab beherrscht, wird 5 abgezogen [...].

 

Der Angriffsbonus beeinflusst nicht den Erfolgswert des Abenteurers im Allgemeinen, sondern lediglich den Angriff.

 

Die Antwort lautet also +5.

Link zu diesem Kommentar

 

hierzu zähle ich nur den gelernten Erfolgswert ohne jeden Angriffsbonus. :notify:

 

 

Wie handhabt ihr dann den AnB eines Charakters ?

 

Ein Charakter mit AnB+2 und Kampfstab (gelernt)+10 greift ja mit +12 an.

 

Ist die Abwehr nun +5 oder +7 :confused:

 

(Bei mir ist sie +7)

Zum EW:Kampfstab wird beim Angriff der Angriffsbonus addiert, bei der Abwehr kommt zum EW-5:Kampfstab der Abwehrbonus dazu.

 

Und wie handhabt ihr das beim waffenlosen Kampf mit dem erhöhten Schaden und dem Abwehrbonus? Hier steht nämlich nicht so explizit, wie beim Kampfstab, dass von dem EW ausgegangen wird, mit dem die Technik beherrscht wird, sondern es wird nur von EW gesprochen.
Man beherrscht eine Waffe so wie gelernt. Beim EW wird dann der Angriffsbonus addiert. Mit einem Angriffsbonus von +2 muß man also effektiv mit +14 angreifen, damit der Schaden auf 1W6-2+Schb steigt.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...