Zum Inhalt springen

The Elder Scrolls III: Morrowind


Clagor

Wie findet ihr das Spiel?  

16 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Wie findet ihr das Spiel?

    • * Zeitverschwendung
      0
    • ** Eher schwach
      0
    • *** Durchschnitt
    • **** Empfehlenswert
    • ***** Großartig


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

mal wieder nach langer PC Abstinenz habe ich ein Spiel gefunden was mich wirklich begeistert. Es ist einfach super gut. Ich habe es übrigens bei EBay für 20 Eu bekommen.

 

Aber wer mehr wissen will soll mal den Link  

 

http://drosi.tuts.nu/md/md2003_019.htm benutzen.

 

Mich würden auch die Meinungen interessieren. Wer spielt was, welche Rasse und Klasse etc.

 

Clagor

Link zu diesem Kommentar

Ich habs mal einige Zeit gespielt (So ungefähr bis man die Obervampire jagen musste).

 

Am Anfang fand ich das Spiel schlicht gesagt genial (Grafik & Charaktererschaffung), später kam dann die Ernüchterung: Die Leute haben kaum Persönlichkeit, die Story ist ziemlich dürftig, die Nebenquests sind fast immer nachdemselben Schema aufgebaut (Gehe nach A (manchmal ist A auch noch sauschwer zu finden), töte B, hole evtl. C) und die Ausrüstunggegenstände unterscheiden sich auch nicht gerade im großen Maße.

 

Gespielt habe ich einen Redlander (oder so ähnlich) und bin der Legion beigetreten, wobei ich es bis zum Knight of the Dragon (oberster Rang) geschafft habe. Da kommt dann auch noch ein Kritikpunkt meinerseits: Nachdem ich praktisch der "Anführer" der ganzen "Gilde" war, konnte ich nix besonderes machen.  angryfire.gif

Von der Erfahrung her war ich so ungefähr im 35. Level.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Wheel of Fortune @ März. 07 2003,15:49)]Ich wollt eigentlich sagen, dass ich es nicht fertig gespielt hab, was ich normalerweise nur bei Spielen machen, die mich nerven.

Nachdem die Aschenvampire auch noch so schlechte Items hatten und sauschwer zu finden waren...

zu ende gespielt ?

 

so wie ich die tests gelesen habe ( und auch selbst durch reinschnuppern mitbekommen habe) könnte man das vom zeitaufwand als nebenjob betrachten. sooooooooo groß ist die spielwelt und die unterschiedlichen quests.

 

einskaldir, der ziemlicj beindruckt von morrowind war, das aber wohl jetzt von gothic II den rang abgelaufen bekommt

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

nochmal zum inhalt:

 

was mich wahnsinnig beeindruckt hat ist, dass morrowind das erste richtige rollenspiel auf dem computer ist.

 

das fähigkeitensystem ist einfach geil. man bekommt eine fähigkeit ( oder verbessert sie) , indem man sie schlichtweg häufig anwendet und nicht durch tumbes monstererschlagen.

 

wenn ich zum beispiel mit dem händler ständig um die preise feilsche, bekomme ich die entsprechende fähigkeit und kann sie weiter steigern.

 

wenn ich den gegner von hinten töte, steigere ich meucheln, von vorne je nach waffeneinsatz den waffentypus.

 

und so weiter....

 

einem äxteschwingenden heiler oder einem heilenden Kämpfer steht somit nichts im wege. die möglichkeiten sind schlichtweg unbegrenzt.

 

morrowind ist für mich also ein meilenstein im genre der computerrollenspiele.

Link zu diesem Kommentar

@ Einskaldir: Richtiges Rollenspiel? Ein Spiel, indem vielleicht einer von tausend Leuten so etwas wie eine Spur Charakter zeigt, kann das IMHO kaum von sich behaupten.

 

Die Handlungsmöglichkeiten sind viel zu gering. (Ich kann nicht mal nen Baum fällen, kochen oder ähnlichen Unsinn anstellen, nichtmal klettern geht)

 

Das System, das man die Fertigkeiten durch Praxis verbessert gabs vorher auch schon mal, ich weiss aber nicht mehr genau wo...

Link zu diesem Kommentar

Ich halte Morrowind für ein spitzen Spiel, aber es hat leider ein paar Logikfehler, zum Beispiel reagieren die Leute in den Gilden nicht wirklich darauf, wenn du es zum jeweiligen Oberhaupt geschafft hast und wenn du einmal irgendeinen Gegenstand gestohlen hast, sind automatisch alle Gegenständen mit der gleichen Id die du jemals findest als gestohlen markiert und werden dir abgenommen wenn du erwischt wirst. Aber das Fähigkeitensystem ist wirklich gut und dass man nicht kochen oder bäumefällen kann find ich jetzt nicht sooo schlimm. Außerdem in einen Pcspiel geht klar nicht alles, was in einem Rollenspiel wie Midgard geht.  

Ich spiele einen Dark Elf und verwende eine selbsterstellte Charakterklasse, eine Mischung zwischen Magier und Kämpfer mit Schwerpunkt auf Magie.

 

Ich empfehle dir aber folgende Seiten:

Eye Candy

Die standart Köpfe können nicht gerade einen Schönheitswettbewerb gewinnen wink.gif.

 

Morrowind Summit

Hier gibt's viele gute Mods.

 

TheLys

noch mehr gute Mods, vor allem Wakim's game improvements kann ich nur wärmstens empfehlen.

 

Ist allerdings alles auf Englisch (ich verwende die englische Version) also weis ich nicht, ob alles mit der deutschen Version funktioniert.

 

Patrick

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...
  • 7 Monate später...

So. Nun spiele ich auch endlich Morrowind. :D

 

Kann mir jemand verraten, wie man da Bogenschießen oder Fernkampf allgemein kann? Ein Mausklick wie beim Angriff tuts nicht und die Leertaste wie bei "Gegenstand anwenden" auch nicht. Da ich nun mal gern Waldelfen spiele, ist deren +15 auf Schütze etwas für die Katz, wenn man die Fertigkeit nicht anzuwenden in der Lage ist...

 

Danke für Eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Hey Bro, du musst die Pfeile im Inventar auf dein Bild ziehen, sie also ausrüsten, dann klappts auch mit dem Bogenschießen.^^

 

Greetz

Syrus(derschonsomanchesMonstererschossenhat)Pat

Oh Gott. Echt? Jedes mal neu oder merkt er sich das dann?

 

Ansonsten: Vielen Dank. Manchmal steht man echt aufm Schlauch.

Link zu diesem Kommentar
wenn ich zum beispiel mit dem händler ständig um die preise feilsche, bekomme ich die entsprechende fähigkeit und kann sie weiter steigern.

 

Wie machst Du das? Ich bekomme bei Händlern nie die Möglichkeit zu feilschen (obwohl ich als Angeh. des Königsvolks einen Bonus auf Feilschen habe). Oder gucke ich mal wieder an der falschen Stelle?

Link zu diesem Kommentar
@Bro: Da ist kein Extrakästchen für Feilschen, aber du kannst den Preis ändern.

 

 

Was ich an dem Spiel vermisse ist ein Multiplayer!

 

Greetz

Syrus(derjetztauchwiederanfängtzuspielen)Pat

Aber vorsicht!

Je öfter man zu handeln versucht, um so mehr schwindet die Freundlichkeit des Händlers.

 

Ich bin schon mal von einem Händler rausgeschmissen worden. :D

 

Detritus

Link zu diesem Kommentar
@Bro: Da ist kein Extrakästchen für Feilschen, aber du kannst den Preis ändern.

 

 

Was ich an dem Spiel vermisse ist ein Multiplayer!

 

Greetz

Syrus(derjetztauchwiederanfängtzuspielen)Pat

Aber vorsicht!

Je öfter man zu handeln versucht, um so mehr schwindet die Freundlichkeit des Händlers.

 

Ich bin schon mal von einem Händler rausgeschmissen worden. :D

 

Detritus

Baut sich die Freundlichkeit wieder auf, wenn man länger wegbleibt?
Link zu diesem Kommentar
@Bro: Da ist kein Extrakästchen für Feilschen, aber du kannst den Preis ändern.

 

 

Was ich an dem Spiel vermisse ist ein Multiplayer!

 

Greetz

Syrus(derjetztauchwiederanfängtzuspielen)Pat

Aber vorsicht!

Je öfter man zu handeln versucht, um so mehr schwindet die Freundlichkeit des Händlers.

 

Ich bin schon mal von einem Händler rausgeschmissen worden. :D

 

Detritus

Baut sich die Freundlichkeit wieder auf, wenn man länger wegbleibt?
Soweit ich weis, egalisiert sich das ganz schnell wieder, wenn du den Laden verlässt und wieder reinkommst.

 

Du kannst es auch mit gewissen Parfümen (Tränken) bzw. Charisma Zaubern probieren.

 

BTW: Hast du die Deutsche Version, ich frage wegen dem "Unterwasserbug".

 

Azu (die meisten Höhlen stehen Unter Wasser, besonders witzig, wenn dort Feuer und Fackeln brennen) bi

Link zu diesem Kommentar
@Bro: Da ist kein Extrakästchen für Feilschen, aber du kannst den Preis ändern.

 

 

Was ich an dem Spiel vermisse ist ein Multiplayer!

 

Greetz

Syrus(derjetztauchwiederanfängtzuspielen)Pat

Aber vorsicht!

Je öfter man zu handeln versucht, um so mehr schwindet die Freundlichkeit des Händlers.

 

Ich bin schon mal von einem Händler rausgeschmissen worden. :D

 

Detritus

Baut sich die Freundlichkeit wieder auf, wenn man länger wegbleibt?

Ich glaube schon, bin mir aber nicht ganz sicher. Auf jeden Fall steigt seine Laune wieder, wenn man eher zu seinen Gunsten (also zu eigenen Ungunsten) handelt.

 

Sind halt Händler.

 

Detritus

Link zu diesem Kommentar
@Bro: Da ist kein Extrakästchen für Feilschen, aber du kannst den Preis ändern.

 

 

Was ich an dem Spiel vermisse ist ein Multiplayer!

 

Greetz

Syrus(derjetztauchwiederanfängtzuspielen)Pat

Aber vorsicht!

Je öfter man zu handeln versucht, um so mehr schwindet die Freundlichkeit des Händlers.

 

Ich bin schon mal von einem Händler rausgeschmissen worden. :D

 

Detritus

Baut sich die Freundlichkeit wieder auf, wenn man länger wegbleibt?
Ich glaube schon, bin mir aber nicht ganz sicher. Auf jeden Fall steigt seine Laune wieder, wenn man eher zu seinen Gunsten (also zu eigenen Ungunsten) handelt.

 

Sind halt Händler.

 

Detritus

Solange ich meinen Feilschenwert erhöhe, ist das ja egal. Habe eh zuviel Geld...

 

@Azubi: Ich habe eine deutsche Version ohne "Unterwasserbug". Allerdings ist mir das Spiel einmal endgültig abgestürzt, als ich meinen Schild verkaufte, weil ich mir ein Zweihänderschwert zugelegt hatte. Das Spiel wollte partour diesen Schild wiederhaben. Meine CD/DVD/wasauchimmer ist aus der Gamestar 05/06.

Link zu diesem Kommentar

Solange es keiner mitbekommt kann man in den Läden auch einiges einstecken. z.B. wenn der laden oben/unten einen Lagerraum hat.

WICHTIG: Bevor du etwas ungesetzliches versuchst speicher!

 

Wenn du unbemerkt bleibst, kannst du dir einiges erlauben. So kann man auch bestimmte Personen dazu bringen, dich anzugreifen, dann darfst du sie ohne aufhebens beseitigen.

 

Greetz

Syrus(theThief)Pat

Link zu diesem Kommentar

Allerdings Obacht:

 

Was gestohlenes verkaufen wollen ist meistens kein Problem, kann aber zu einem werden. Und wenn man mal von einer Wache durchsucht wird, sind alle gestohlenen Sachen auf einmal weg. Liegen dann in einer Kiste im nächstgelegenen Wachhaus. Wer geschickt genug ist, kann sie sich da wieder zurück holen. Interessant, was sich da so alles ansammeln kann ...

 

Azu (ehrlicherCharacter) bi

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...