Zum Inhalt springen

Carpe Diem; Freitag und Sonntag


Drachenmann

Empfohlene Beiträge

Spielleiter:

Drachenmann

 

Anzahl der Spieler:

fünf bis sechs;

bereits gesetzt sind:

 

Diotima

Fimolas

 

Grade der Figuren:

Nach M4 ab Grad 7

Und ja, wir spielen M4.

 

Voraussichtlicher Beginn:

Freitagvormittagnachmittag und Sonntagmorgen möglichst früh.

 

Voraussichtliche Dauer:

Hoffentlich kriegen wir das Ding in etwa zwölf Stunden gewuppt.

Die bisherigen Rekorde liegen bei zehn Stunden und erfolgreichen Durchmarsch bzw. bei fünfzehn Stunden und grandiosem Versagen.

 

Art des Abenteuers:

Detektivabenteuer, viel Rollenspiel und soziale Fertigkeiten.

Offenes Setting, nach der Auftragsvergabe werden die Figuren sich selbst und ihrem Schicksal überlassen.

Kleinere Kämpfe sind möglich, schwere Auseinandersetzungen nicht geplant.

Bei zu selbstherrlichem Auftritt der Abenteurer jedoch kann es durchaus zu einer Eskalation mit suizidalem Charakter kommen.

 

Voraussetzung/Vorbedingung:

So wie ich die Sache sehe, sind wir kämpferisch schon ganz ordentlich besetzt.

Was fehlt, sind eher soziale Kompetenzen und "weiche" Fertigkeiten...

 

Die Figuren sollten über eine gewisse moralische Flexibilität verfügen,

also die Welt, sich selbst und vor allem Eigentumsverhältnisse nicht dogmatisch eingeengt betrachten.

Diese Eigenschaft sollten sie möglichst durch entsprechende bisherige Taten publikumswirksam untermauert haben,

mit anderen Worten:

Gefragt sind erfolgreiche Spezialisten mit krimineller Energie, jedoch nicht unbedingt Raubmörder oder ähnlich brutale Gewaltverbrecher.

 

Der momentane Aufenthaltsort sollte sich in einer Hafenstadt rund um das Meer der fünf Winde befinden und von lidralischen Schiffen angesteuert werden.

 

Beschreibung:

Eines Tages im Frühling wird Deiner Figur eine verschlossene, schriftliche Nachricht überbracht;

das Wachs ist ungesiegelt:

 

"Sehr geehrte/r 'Name der Figur',

 

Eure Taten sind uns ebenso wohlbekannt wie Euer untadeliger Ruf als Geschäftspartner.

Es ist uns eine große Ehre, Euch gegen Ende des Drachenmondes nach Parduna einzuladen,

wo wir Euch einen äußerst lukrativen Vorschlag unterbreiten möchten,

der einer Person Eures Formates würdig ist.

Dafür bitten wir,

Euch im Schlangenmond auf der 'Schiffsname' einzufinden.

Für Eure Überfahrt mit allen nur möglichen Annehmlichkeiten ist gesorgt,

ebenso für eine standesgemäße Unterkunft in unserem schönen Parduna, der Perle am Astur.

Sollten wir uns wider Erwarten nicht handelseinig werden,

wird Euch ein anderes Schiff noch vor Einbruch des nächsten Winters zu einem Hafen Eurer Wahl

rund um das Meer der fünf Winde wohlbehalten überführen.

 

Wir hoffen, Euer Interesse geweckt zu haben

und verbleiben in freudiger Erwartung unserer persönlichen Zusammenkunft,

 

C. N."

 

Nachforschungen über den Absender führen zu nichts.

Dennoch ist Deine Neugier geweckt, und Geld hat man sowieso nie genug.

Das lidralische Schiff stellt sich als flotter und wehrhafter Hochseehändler neuster Bauweise heraus,

sein Heimathafen ist Diatrava.

Kapitän und Mannschaft machen einen wohltuend ruhigen, selbstsicheren und vertrauenerweckenden Eindruck,

die Kabine ist frisch renoviert und das Essen riecht phantastisch, wenn man die lidralische Küche mag.

Einer sommerlichen Kreuzfahrt steht somit nichts im Wege, und sicherlich gibt es schlimmere Reiseziele als Parduna.

Außerdem gehst du mit der Reise schließlich keinerlei Verpflichtung ein,

und wenn dir Vorschlag oder Geschäftspartner dubios erscheinen sollten,

bleibt dir immer noch ein Kurzurlaub auf anderer Leute Kosten, Anschlussfahrt mit freier Zielwahl inklusive!

Bearbeitet von Drachenmann
Anfangszeiten geändert und Namensgedächtnis verbessert
Link zu diesem Kommentar
@ Jul:

Aber sag einmal, ich sehe gerade, dass Du selbst für Freitag ein Abenteuer anbietest.

Kollidiert das nicht zeitlich?

 

Ich dachte dein Abenteuer ist nur Fr Tagüber und Son Tag?

 

Fr abent leite ich Con-Saga

Hmm, gute Frage!

Da ich außer für Samstag noch gar nicht verplant bin und für Freitag tatsächlich Urlaub bekommen habe, wollte ich so früh wie möglich anfangen, also kurz nach meiner Ankunft, die ich mir etwa für 9:00 bis 10:00 Uhr vorgestellt habe.

Sagen wir gegen 10:30 bis 11:00 Abenteuerbeginn, wenn alles klappt.

Das ist natürlich abhängig von den Mitspielern, klar...

Wenn z.B. Fimolas eh erst am Nachmittag aufschlagen könnte, was ich noch nicht weiß, dann würde sich alles nach hinten verschieben.

In diesem Fall bräuchte ich den Sonntag ziemlich wahrscheinlich.

Aber am Liebsten wäre mir, das Abenteuer nicht unterbrechen zu müssen und es am Freitagabend zu beenden.

Natürlich mit einem überragenden Erfolg der Abenteurer!

 

Die Zeitplanung habe ich jetzt erst angefangen, weil die Sache mit meinem Urlaub erst seit Freitag Nachmittag klar ist.

Im Moment weiß ich selber nur, dass ich das Abenteuer am Freitag anbiete und mir den Sonntag als Notlösung freihalte.

Und dass eben diese beiden Spieler mitmachen, von denen ich die Planung abhängig mache.

 

Was hältst Du davon:

Ich weiß jetzt, dass Du gerne mitspielen möchtest, auch am Sonntag Zeit hast und am Freitag Abend bereits verplant bist.

Sobald ich von den anderen Beiden weiß, wie sie den Freitag planen, aktualisiere ich die Ankündigung und schreibe in diesen Strang.

Vielleicht spielen sie ja selbst bei der Con-Saga mit, keine Ahnung...

Link zu diesem Kommentar

Zur Erklärung:

Genausowenig, wie sich Abenteuerverlauf und Vorgehensweise der Spieler planen lassen, ist die Zeitdauer vorhersehbar.

Das Abenteuer habe ich inzwischen mehr als fünfmal geleitet, davon dreimal auf Cons:

Einmal zehn Stunden, einmal vierzehn, beide Male an einem Tag und erfolgreich.

Einmal etwa fünfzehn Stunden über zwei Tage und mit katastrophalem Ergebnis, Horror.

 

Einmal haben wir uns extra dafür getroffen und jedes Detail ausgespielt, es war sensationell, dauerte aber auch eineinhalb Tage.

Zweimal habe ich es in Hausrunden geleitet, keine Ahnung wie lang insgesamt.

 

Ich tue mich inzwischen sehr schwer mit einer Zeitangabe, dafür spielen zuviele Faktoren eine Rolle.

Nicht zuletzt bin ich selber eine Plaudertasche, und wenn ich selber in guter Tagesform bin, lasse ich mich auf viele Nebenschauplätze ein, manchmal zuviele.

Wenn dann niemand am Tisch sitzt, der die Zeit im Blick hat, dauert es entsprechend lange, die ganzen Fäden wieder zusammen zu führen...

Bearbeitet von Drachenmann
fünfzehn, es waren fünfzehn Stunden...
Link zu diesem Kommentar
Die weitere Spielerin, deren Nick Du nicht mehr weißt, bin ich ;)

Vorankündigung verbessert. :blush:

Zu meiner Ehrenrettung: Deinen richtigen Namen weiß ich!

Wann genau Fimolas und ich ankommen werden, wissen wir noch nicht. Es wird aber wohl nicht schon morgens um 10 Uhr sein, sondern eher gegen Nachmittag. Wenn wir es genau wissen, melde ich mich noch einmal.
Kein Ding, damit wird der Sonntag für die Fortsetzung eben ziemlich sicher.

Es bleibt also einfach bei unserer telefonischen Planung.

Und ich muss mich am Freitag nicht so hetzen... :D

 

@ Jul:

Für unser beider Zusammentreffen heißt das allerdings nichts gutes, leider.

Ich fürchte, Du müsstest mitten im Abenteuer den Tisch verlassen, um selber zu leiten.

Sehr schade, ich glaube, wir hätten viel Spaß gehabt! :?:

Link zu diesem Kommentar
Die weitere Spielerin, deren Nick Du nicht mehr weißt, bin ich ;)

Vorankündigung verbessert. :blush:

Zu meiner Ehrenrettung: Deinen richtigen Namen weiß ich!

Wann genau Fimolas und ich ankommen werden, wissen wir noch nicht. Es wird aber wohl nicht schon morgens um 10 Uhr sein, sondern eher gegen Nachmittag. Wenn wir es genau wissen, melde ich mich noch einmal.
Kein Ding, damit wird der Sonntag für die Fortsetzung eben ziemlich sicher.

Es bleibt also einfach bei unserer telefonischen Planung.

Und ich muss mich am Freitag nicht so hetzen... :D

 

@ Jul:

Für unser beider Zusammentreffen heißt das allerdings nichts gutes, leider.

Ich fürchte, Du müsstest mitten im Abenteuer den Tisch verlassen, um selber zu leiten.

Sehr schade, ich glaube, wir hätten viel Spaß gehabt! :?:

 

Du wirst das Abenteuer bestimmt nochmal anbieten?

Link zu diesem Kommentar

@ Jul:

Für unser beider Zusammentreffen heißt das allerdings nichts gutes, leider.

Ich fürchte, Du müsstest mitten im Abenteuer den Tisch verlassen, um selber zu leiten.

Sehr schade, ich glaube, wir hätten viel Spaß gehabt! :?:

Du wirst das Abenteuer bestimmt nochmal anbieten?

Ach, ich denke schon.

Mir gefällt's... :D

Link zu diesem Kommentar

Hallo Drachenmann!

 

Wann genau Fimolas und ich ankommen werden, wissen wir noch nicht. Es wird aber wohl nicht schon morgens um 10 Uhr sein, sondern eher gegen Nachmittag. Wenn wir es genau wissen, melde ich mich noch einmal.
Kein Ding, damit wird der Sonntag für die Fortsetzung eben ziemlich sicher.
Als vorlauter Ehemann greife ich meiner Frau vorweg und teile Dir mit, dass wir ab 15 Uhr zum Spielen vor Ort sein werden - Baustellen, Fußweg und Gepäcktransfer bereits einkalkuliert.

 

Liebe Grüße und bis Breuberg, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

@ Diotima und Fimolas:

Ist doch super, weiß ich bescheid.

Damit steht endgültig fest, dass wir auch den Sonntag brauchen.

Ginge natürlich auch zackiger, dann müssten wir allerdings auf sämtliches Rollenspiel verzichten und die Sache rein taktisch angehen.

Und ich glaube, das will keiner von uns... ;)

Es wird auch so schon ein straffes Programm.

Link zu diesem Kommentar
×
×
  • Neu erstellen...