Zum Inhalt springen

Schutzrune - kann man sie auf Kleidung oder Rüstung auftragen?


Empfohlene Beiträge

Ein Schlag mit einer Waffe zählt für mich nicht zu den Berührungen. Nur, wenn der Angreifer waffenlos angreift, würde ich die Rune hochgehen lassen.

 

Selbst wenn die Anwendung geht (was ich anderen zu entscheiden überlasse) halte ich sie aus den von HJ genannten Gründen für unsinnig und sehr gefährlich für den Anwender...

Hornack

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Siehe Arkanum Seite 215, linke Spalte, dritter Absatz: Der Gegenstand muß entweder magische Eigenschaften haben, oder aus reinem Alchimistenmetall bestehen.

 

Ansonsten bin ich auch der Meinung, das a) ein Angriff keine "Berührung" in dem Sinne der Regel darstellt und b) der Träger dann ja eigentlich "heimlich" berührt werden will.

 

Und dann stelle ich mir vor, das der Abenteurer in der Stadt auf dem Bazar im Gedränge angerempelt wird und der arme NSC ist dann z. B. eine Eisstatue. *tsts* Da wird der Abenteurer aber einiges zu erklären haben. Wie war das mit der Verantwortung, das kein Unschuldiger zu Schaden kommt...

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Jahre später...

In diesem Strang paßt das wohl noch am besten hin... oder hätte es ein neuer Strang "Anwendungsmöglichkeiten von Schutzrunen" sein sollen?

 

Es heißt ja, daß man Schutzrunen vor der Ogerhöhle auslegen kann und, wenn er drauftritt, nichts passiert, wenn er sie aber aufhebt, wirkt der Zauber. Ich würde nun meinen, daß, wenn er der Falle zum Opfer fällt, das nicht gegen den Willen des Zauberers passiert ist, aber man kann ja vielleicht so argumentieren, daß der Oger gegen den Willen des Zauberers seine Höhle verlassen hat.

 

Na, jedenfalls sind mir insofern neue Anwendungsmöglichkeiten für Schutzrune-Verwandlung eingefallen.

 

Wenn man etwa mit einer Hundemeute unterwegs ist, kostet es viel Geld, sie zu ernähren. Nimmt man also eine Kiste voller Mäuse mit und steckt die Schutzrunen in den Käse, da sollen sie schließlich nicht beigehen, denn man will ihn selbst essen. Wenn die Maus ein Rindvieh wird, ist es ziemlich egal, daß sie mit dem Körper nicht umgehen kann, die Hunde werden auf jeden Fall satt.

 

Wenn eine Katze als Tiger klarkommt, kann man natürlich auch jeden Esel zu einem Schlachtroß oder reinrassigem Araner machen, jeden Pinscher zu einem Molosser - oder alles umgekehrt.

 

Es ist dann auch möglich, Dreijährige zu starken Erwachsenen zu machen (oder vielleicht zu Elfen, die halten generationenlang),

[spoiler=Sturm über Mokattam]dagegen ist Nasser, der Zombies per Illusion zu schönen Frauen macht, recht umständlich.

 

Link zu diesem Kommentar

Sorry Stefanie,

ich bin selber ein Verfasser unverständlicher Beiträge,

aber was bitte möchtest Du wissen?

:disturbed:

 

1: "Aufheben" bedeutet nicht die Handlung des Aufhebens vom Boden, sondern das Aufheben des Zaubers.

2: Schutzrunen sind prinzipiell Abwehrzauber, sie lassen sich nicht "für Etwas", sondern nur "gegen Etwas" einsetzen, wobei auschließlich mit dem Blut oder körperlichen Dingsen von Personen, die nicht betroffen sein sollen, Ausnahmen geschaffen werden können.

D.h. absolut jeder, der eine Schutzrune, die aus Alchemistenmetall gefertigt sein muß, anfasst, muß unbedingt einen WW:Res machen.

Schutzrunen können nicht FÜR etwas angefertigt werden i.S. eines vereinfachten Futtermitteltransportes,

sie werden von hochgradigen und spezialisierten Thaumaturgen angebracht, die von schwerreichen Auftraggebern bezahlt werden, besondere Räume und Türen GEGEN Eindringlinge zu schützen.

Lies Dir bitte mal die Lernkosten durch...

 

Und wenn das nicht reicht:

Der Einfachheit halber, eine Maus, zur Kuh aufgebläht, enthält dennoch nur den Nährwert einer Maus.. ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...