Zum Inhalt springen

Priester seit Arkanum und kritische Fehler


Empfohlene Beiträge

Hi Leute!

 

Ich werde wohl in den nächsten Wochen wieder die Spielleitung übernehmen. Im zuge dessen werde ich die Charaktere auf das Arkanum umstellen.

 

Benutzt eigentlich jemand von Euch die Regeln für kritische Zauberfehler bei Priestern? Was für Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Mir erscheint das ganze etwas zu heftig in den Auswirkungen, oder täusche ich mich da?

 

Viele Grüße

HJ

Link zu diesem Kommentar

Hi

Wir haben die Regel bei uns sofort eingeführt und es war gleich im ersten Abenteuer sehr lustig, weil die Spielerin es nicht wusste, warum jetzt plötzlich ihre Priesterin nicht mehr zaubern kann(nach krit Fehler).

Sie hat sich dann ganz bös Gedanken gemacht und ihr Verhalten hat sich rapide geändert - Sehr gut.

Ich kann auch die Tabelle kritische Fehler nur empfehlen.

 

Bis dann

Caradoc

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo zus.!

 

Ich finde die Regel gut, den sie unterstützt oder fordert den Spieler in gottgefälligem Spiel und das denke ich, ist ziemlich wichtig. Sonst lohnt es sich doch gar nicht einen Pr od. Or zu spielen.

Ich glaube, daß ich dies geschrieben habe, liegt an meiner Verbitterung über den letzten Ordenskrieger in meiner Runde, die ich leider nicht gemeistert habe.

 

Situation: Ein ziemlich dähmlicher und ungestümer Gefährte greift 4 Bösewichter an, was der Rest der Gruppe nicht weiß und scheitert kläglich. Schwerverletzt und halbbewußtlos gelingt es ihm mit letzter Kraft die Flucht anzutreten. Durch einen glücklichen Zufall kommt der Rest der Helden daher.

Eine Xan-Ordenskriegerin, ein Hexer(grau) und eine Bardin, von denen die Bardin sofort losprescht um dem jungen, edelmütigen, aufrechten also kurzgesagt sehr penetrant rechtschaffenen Heroen, dem sie ein Epos widmen wollte, zu helfen. Der Hexer bereitet sich indes klugerweise auf seine Zauber vor und die Xan-Ordenskriegerin meint: "Ich trabe dann mal vorsichtig näher."

Nach dem Kampf rettete sie dem Deppen mit einem Heilen von Wunden das Leben.

 

Wie hättet Ihr als Meister reagiert?

Unser Meister reagierte gar nicht auf dieses heldenmütige Eingreifen.

Merkt man vielleicht, daß ich diesen glorreichen, penetrant aufrichtigen, naiven Vogel gespielt habe?

 

Bin gespannt auf Eure Antworten,

Jürgen

 

Link zu diesem Kommentar

Mhm, ich spiele zwar nie Prietser oder OK, aber prinzipiell war es (für alle Zauberer) höchste Zeit, eine solche Tabelle zu bringen. Finde ich wenigstens. Allerdings scheinen mir die magischen Patzer heftigere Auswirkungen zu haben, als die Patzer im Kampf. Vielleicht ist es Zufall, aber meine Kampf-1er haben mich nur selten kampfunfähig gemacht, meine Zauber-1er machen mich hingegen (seit Arknaum) dauernd zauberunfähig....

 

Grüßchen

 

Donnawetta

 

(Geändert von Donnawetta um 2:36 pm am Mai 11, 2001)

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Yep, Donnawetta. Ich finde auch, daß die Zauberfehler heftiger bestraft werden als die Patzer im Kampf. Aber vielleicht ändert sich das, wenn die neuen Grundregeln rauskommen.

 

Mein Ufuk hat neulich an einem Schaukampf teilgenommen. Mit argem Gewissenskonflikt, ob er dies denn tun und die Kraft seines Gottes zu solch profanem Zweck nutzen solle. Die Antwort bekam er in Form eines Patzers. So macht sich der Wille des Gottes doch bemerkbar ;)

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Hi alle,

 

im Kapmf bist du aber auch nur Zentimeter von tödlichen Schwertern, etc. entfernt. Der Zauberer kann wenn er sich richtig positioniert ruhig aus der 2. Reihe seine Sprüche ablassen.

 

Zu der krit 1.

 

wenn man die Regeln benutzt. (Wir machen das). Dann finde ich es gut, wenn der Spieler davon nichts weiß. Das regt ungemein zu gutem Rollenspiel an. Und man sollte auch bedenken, das Priester von den Zaubern und ihren fertigkeiten, sehr mächtige Charaktere werden. Dafür ist es nur recht und billig, wenn sie die pros und contras eines Gläubigen Anhänger durchmachen.

 

 

Kahal Durak

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Was passiert eigentlich, wenn ein Priester mit einem Zaubernwert von +10 drei Einser dicht hintereinander würfelt? Der kriegt dann eigentlich -12 auf seinen Wunder Zauberwurf und hat somit Wunder zaubern-2.

 

Kann er überhaupt noch Wunder wirken?

Wenn ja, mit welchem Erfolgswert?

Ist eine unter solchen Umständen gewürfelte 20 auch ein Zeichen dafür, dass ihm sein Gott/Totem verziehen hat?

 

Hornack, Gr1-Priesterspieler

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Hornack Lingess @ Jan. 31 2003,01:03)]Was passiert eigentlich, wenn ein Priester mit einem Zaubernwert von +10 drei Einser dicht hintereinander würfelt? Der kriegt dann eigentlich -12 auf seinen Wunder Zauberwurf und hat somit Wunder zaubern-2.

 

Kann er überhaupt noch Wunder wirken?

Ich würde sagen: Nein! Aber er kann (und wird) es natürlich versuchen. (Schliesslich weiß der Charakter nicht wirklich, dass er -2 auf Wunder hat, sondern nur, dass ihm sein Gott offensichtlich grollt.)

 

Zitat[/b] (Hornack Lingess @ Jan. 31 2003,01:03)]Wenn ja, mit welchem Erfolgswert?

Wie du schon so treffsicher sagtest: mit Wunder-2. Also klappt es nur bei einer natürlichen 20.

 

 

Zitat[/b] (Hornack Lingess @ Jan. 31 2003,01:03)]Ist eine unter solchen Umständen gewürfelte 20 auch ein Zeichen dafür, dass ihm sein Gott/Totem verziehen hat?

Natürlich! Allein deswegen sollte ein PRI-Spieler auch wohl weiter um Wunder bitten lassen. So haben Spieler und PRI zwar andere Motivationen, aber im (regelrelevanten) Resultat ist's das gleiche.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Hornack Lingess @ Jan. 31 2003,01:03)]Was passiert eigentlich, wenn ein Priester mit einem Zaubernwert von +10 drei Einser dicht hintereinander würfelt? Der kriegt dann eigentlich -12 auf seinen Wunder Zauberwurf und hat somit Wunder zaubern-2.

 

Kann er überhaupt noch Wunder wirken?

Wenn ja, mit welchem Erfolgswert?

Ist eine unter solchen Umständen gewürfelte 20 auch ein Zeichen dafür, dass ihm sein Gott/Totem verziehen hat?

 

Hornack, Gr1-Priesterspieler

In diesem Fall sollte der Spieler/Char vielleicht erst mal einen kleinen Tempel bauen oder ähnliche gottgefällige Taten vollbringen, um seinen Malus abzubauen, denn bei weiteren Zauberversuchen ist die Wahrscheinlichkeit den Gott weiter zu verärgern (d.h. die 1 zu würfeln) ebenso groß wie die Wahrscheinlichkeit, seine Gunst wiederzuerlangen (20).

 

Einen Zaubernwert von -2 würde ich so interpretieren, daß der Gott dermaßen angepißt ist, daß schon allein der Versuch ein weiteres Wunder zu erbitten, frevelhaft sein muß. Also erst mal den Gott versöhnen, dann klappts auch mit den Wundern.

 

Tschö,

Markus

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Rana @ Jan. 31 2003,11:05)]
Zitat[/b] (Markus @ Jan. 31 2003,10:29)]In diesem Fall sollte der Spieler/Char vielleicht erst mal einen kleinen Tempel bauen [...]

Einen Tempel bauen?  shocked.gif

 

rotfl.giflol.gif

 

Rana

Wieso nicht??? Ist eine Standardprozedur, wenn du spontan deine GG beim Wiederbeleben erhöhen willst.

 

Na gut, auf Grad 1 ist das vielleicht etwas übertrieben, aber wenn so ein Grad 10-Priester bei -2 angelangt ist, darf's auch ruhig mal ein kleiner Tempel sein.

 

Tschö,

Markus

Link zu diesem Kommentar

@Markus:

Ich stimme Dir zu, daß eine gottgefällige Tat und zwar eine große folgen sollte.

 

Allerdings würde ich meinen, daß ein Gott unzufrieden sein mag, oder verärgert.

 

Sollte er, der Gott, jedoch in dem Zustand sein, den Du beschrieben hast, den ich hier jedoch nicht zitieren möchte(Warum mußt Du  solch ein unflätiges Wort benutzen?), wäre der Priester allerdings von seiner Gottheit ausgelöscht oder doch zumindest sehr heftig bestraft worden.

 

Eine solche Handlung würde allerdings wohl niemals ein Priester seiner Gottheit gegenüber begehen.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Markus @ Jan. 31 2003,11:26)]Wieso nicht??? Ist eine Standardprozedur, wenn du spontan deine GG beim Wiederbeleben erhöhen willst.

 

Na gut, auf Grad 1 ist das vielleicht etwas übertrieben, aber wenn so ein Grad 10-Priester bei -2 angelangt ist, darf's auch ruhig mal ein kleiner Tempel sein.

 

Tschö,

Markus

Woher stammt denn diese Überlegung?

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Prados Karwan @ Jan. 31 2003,11:31)]Woher stammt denn diese Überlegung?

 

Grüße

Prados

Hab ich mir selbst ausgedacht.  cool.gif

 

War aber auch nur ein Beispiel, was ein dermaßen in Ungnade Gefallener machen könnte, um sich wieder mit seinem Gott zu versöhnen. Je nach Geschmack könnte der Priester vielleicht auch ein Jahr in einem Kloster verbringen, um über seine (Un-)Taten nachzudenken.

 

Zu warten, bis fünf mal hintereinander die 20 fällt, halte ich auf jeden Fall nicht für die richtige Alternative, weil das eine rein spielmechanische Behandlung des Problems ist. Wobei (nach meiner Auffassung) der Entzug des Wohlwollens eines Gottes durch das Würfeln einer Eins auch nicht so richtig paßt. Eigentlich sollten solche Beziehungsprobleme doch eher durch das Verhalten des Priesters entstehen. Die Eins-Würfel-Bestrafung paßt vielleicht zu einem Gott des Glücksspiels, aber sonst...  confused.gif

 

@Juergen: ich hoffe, daß ich deine Gefühle durch die vulgärsprachliche Beschreibung des Zustands eines Gottes nicht zu sehr verletzt habe, behalte mir aber vor, auch in Zukunft nicht jedes Wort dreimal umzudrehen, bevor ich es hier poste.

 

Tschö,

Markus

Link zu diesem Kommentar

Ach ja Markus!

 

In dem regelmechanischem Punkt, also -4 bei Wunderpatzer, gebe ich Dir allerdings Recht. Wenn der Spieler bis dahin in den Augen des Spielleiters gottgefällig gehandelt hat, dann sollte ein kritischer Fehler oder auch mehrere nicht diese Folge haben.

 

Der Verfall der deutschen Sprache wird immer weiter voran getrieben.

In trauriger Stimmung,

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Ich denke für Priester und Glaubenskämpfer sind diese Regeln durchaus okay, denn diese WM-4 sind ja eigentlich auch recht einfach wieder loszuwerden, ein Fastentag, oder ein paar Gebete und kleinere Opfer im nächsten Tempel reichen dafür ja schon aus. Mehr sollte es mMn auch nicht sein, sonst wird das zu sehr bestraft. Andere denkbare Möglichkeiten wären IMHO eine mehrstündige Meditation, ein eintägiges Schweigegelübde, oder andere kleinere Bußen (wie z.b. 1000 "Xan ist groß" zu beten smile.gif )

 

Für meinen Derwisch waren die Male wo er die "1" würfelte ärgerlich, allerdings war es nicht wirklich schlimm, daß er mal einen Tag fasten, oder einen Tag zu Fuß durch die Wüste laufen mußte.

 

Falls es allerdings gar nicht paßt, weil das Wunder gerade dann fehlschlägt, wenn es offensichtlich im Sinne der Gottheit ist, daß diese Tat vollbracht wird oder der Priester/o.ä. sich keiner Schuld bewußt ist, kann der SL IMO so einen Patzer auch durchaus mal ignorieren.

 

- Lars

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Also ich finde die neue regel etwas sehr heftig....

 

aus meinen erfahrungen (Or mit erst zwei 1ern:cry:  cry.gif ...... und auf seiner queste, um diese wieder loszuwerden noch eine cry.gif ) nur aus pech, da er sich eigentlich streng an die regel seines ordens gehalten hat, und der sl meinte bei 2 1ern direkt hintereinander, sollte doch schon eine queste her, wohlgemerkt alleine und wirklich gefährlich.....

 

also meiner ansicht nach, ist das eine sehr gute möglichkeit um priester und or völlig aus der bahn zu werfen, aber ich fand es eher frustend als gut fürs spiel.....  dagegen finde ich die patzer für andere magier fast harmlos......

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...