Zum Inhalt springen

Freundesauge auf Zauberauge zaubern, ist das entfernungsabhängig?


Empfohlene Beiträge

Mein Freund und ich sind eingestimmt auf Freundesauge. Er ist weit weg von mir, nämlich 600m. Mein Freund ist nicht blöd und zaubert ein leuchtendes Zauberauge. Das schickt er mir 500m entgegen in der Nacht zu vereinbarter Stunde. Ich sehe das leuchtende Auge dann auch in 100m Entfernung vor mir. Auf das leuchtende Auge vor mir zaubere ich nun Freundesauge und will auch noch mithören!

 

Kann ich nun die Unterhaltung, die 2 Personen neben meinem Freund führen, mithören oder bin ich mit 600m zu weit weg?

Link zu diesem Kommentar

Das funktioniert nicht.

 

Erstens übertrüge das Zauberauge lediglich optische Wahrnehmungen, aber keine akustischen.

Zweitens läuft der Informationsfluss vom Zauberauge zum Zauberer und nicht umgekehrt.

Drittens beträgt die maximale Reichweite des zwischen zwei Wesen wirkenden Freundesauges 500 Meter.

 

Grüße

Prados

Bearbeitet von Prados Karwan
Link zu diesem Kommentar
Das funktioniert nicht.

 

Erstens übertrüge das Zauberauge lediglich optische Wahrnehmungen, aber keine akustischen.

Zweitens läuft der Informationsfluss vom Zauberauge zum Zauberer und nicht umgekehrt.

Drittens beträgt die maximale Reichweite des zwischen zwei Wesen wirkenden Freundesauges 500 Meter.

 

Grüße

Prados

 

hmm.. bei Zauberauge steht aber, dass Zauber mit Reagenz Feuer (und Freundesauge ist so einer) auf den Geist des Zauberers wirken. Und bei Freundesauge kann er aktustische Übertragung wählen. Es kommt also überhaupt nicht auf die Übertragung durch Zauberauge an. Die Entfernung zwischen dem Freundesauge-Ziel ist doch nur 100m oder muss man hier 600m nehmen, weil der Geist des Zauberers so weit weg ist. Dann wäre es zu weit für Freundesauge und der Zauber würde gar nicht klappen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Clever. Dem Wortlaut der Regeln nach sollte es klappen. Der Erschaffer des Zauberauges muss meines Erachtens nicht selbst in der Reichweite eines auf dieses ausgesprochenen Zaubers sein, damit dieser wirken kann - die magische Wirkung wird über das Nemargyrion übertragen. Im Grunde genommen vergrößert Zauberauge die Ausdehung des Astralleibs des Zauberers, und es reicht, wenn ein Teil des Astralleibs in Reichweite ist, damit ein Zauber wie Freundesauge auf ihn wirken kann. Ja, deine Auslegung erscheint mir magietheoretisch korrekt.

 

Gruß

Pandike

Link zu diesem Kommentar

Hmm Panther,

 

der Freund (Zauberer A) zaubert Zauberauge. Im Spruch steht, dass er zwischen normaler Sicht hin und herschalten kann. Das bedeutet doch aber nicht, dass jemand durch das Zauberauge den Weg "rückwärts" zum Zauberer A ebenfalls nutzen kann.

 

Aber selbst wenn, dann ist das Zauberauge ob leuchtend oder nicht, nur ein Teil des Astralleibs ohne Körper. Im Zauber Freundesauge ist der Wirkungsbereich 1 WS. Es werden zwar die "Astralleiber" gekoppelt, aber dennoch muss man das Wesen sehen vgl. S18. Also auch den Körper dessen Geist, verzaubert werden soll. Dieser ist aber nicht in Sichtweite.

 

Selbst wenn, man das Zauberauge als Erweiterung des Körpers begreifen würde und dieser verzaubert würde. Halte ich es für unmöglich, dass Teile eines Körper oder Astralleibes aktiv mittels Magie genutzt werden können, die ausserhalb der Reichweite des Zaubers sind (vgl. S18).

(oder anders formuliert, die Magieübertragung über einen Teil des Astralleibes (Zauberauge) könnte klappen, sofern sich der Zauberer zwar nicht sichtbar aber in Reichweite von Freundesauge befindet. Aber andernfalls nicht).

 

Grüße Merl

Bearbeitet von Merl
Link zu diesem Kommentar

da mit den Teilen des Körpers finde ich sehr überzeugend. Der Faden ist Teil des Körpers und ist eben nicht komplett im Bereich. Das ist so, als wenn ich einen Riesen verzaubern will, aber nur dessen Beine in meiner Reichweite sind. Dann geht es halt auch nicht. Danke!

Bearbeitet von Panther
typo
Link zu diesem Kommentar

Aber gerade das Argument ist nicht stichhaltig, denn es widerspricht der Beschreibung von Zauberauge: Geistesmagie, die auf das Auge gezaubert wird, wirkt auf den Zauberer. Entscheidend ist, ob das Zauberauge sichtbar ist, nicht der 'angeschlossene' Zauberer, Geistesmagie wirkt in diesem Fall also auch auf den 'unvollständigen' Körper.

 

Die eigentliche Begründung, warum dein Vorschlag nicht funktioniert, liegt in der Wirkungsweise von Zauberauge: Entweder sieht der Zauberer etwas oder das Auge. Der Informationsfluss erfolgt also erstens ausschließlich vom Auge zum Zauberer und zweitens kann der Zauberer nur entweder seinen eigenen Sinn oder den des Zauberauges benutzen. Deine Überlegung sieht vor, dass der Zauberer gleichzeitig etwas an seinem Standort wahrnimmt (und zwar etwas hört), dies simultan zum Zauberauge schickt, wo es dann der andere Freundesauge-Zauberer abgreifen kann. Und das geht eben nicht: Erstens widerspricht es der entweder-oder-Einbahnstraßenverbindung, zweitens sind es auch noch die falschen Sinneswahrnehmungen. (Und ja, letztlich ist dieses Geschriebene nur eine Wiederholung meines zweiten Beitrags.)

 

Was aber funktionieren dürfte: Ein Zauberer, der Freundesauge auf ein 'eingestimmtes' Zauberauge zaubert und anschließend gemeinsam mit dem Zauberauge-Zauberer die Sicht des Zauberauges wahrnimmt.

 

Grüße

Prados

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Das ist nun wieder komisch. Der Spruch Freundesauge wirkt auf 1 Wesen. Das magisch erzeugte Zauberauge hat einen Körper, dieser Körper ist mit dem Siberfaden mit dem Zauberer verbunden. Dort beim Zauberer sitzt auch der Körper des Zauberers und der Astralleib des Zauberers.

 

Was aber funktionieren dürfte: Ein Zauberer, der Freundesauge auf ein 'eingestimmtes' Zauberauge zaubert und anschließend gemeinsam mit dem Zauberauge-Zauberer die Sicht des Zauberauges wahrnimmt.

 

Das magisch erzeugte Zauberauge hat doch gar keine Anima/keinen Astralleib! Und wenn ich mich auf ein magisch erzeugte Zauberauge einstimmen will, um dann mal später Freundesauge zaubern zu können, dann geht das nicht!

 

EDIT: Gerade auf ARK5. S30 nochmal gelesen: Der Faden gehört zur Anima/zum Astralleib und nicht zum Körper! Die Halber Körper Diskussion ist also egal, es kommt auf die Sache an, wie kann Freundesauge auf den Geist wirken, wenn der doch gar nicht da ist. Warum steht es da im Spruch? sollte man ergänzen: "Wenn die Zauber-Reichweiten es zulassen?"

Bearbeitet von Panther
Anima ergänzt und EDIT wegen S. 30
Link zu diesem Kommentar

Hallo Prados,

 

ich schrieb "Halte ich es für unmöglich, dass Teile eines Körper oder Astralleibes aktiv mittels Magie genutzt werden können, die ausserhalb der Reichweite des Zaubers sind (vgl. S18)."

 

Es geht nicht um die "Verzauberung" an sich, sondern um deren aktive Nutzung durch den Zauberer B.

Also Augen und Ohren die er nutzen will, liegen nicht in seiner Reichweite. Die Magie von Freundesauge wirkt ja nach wie vor vom Geist des Zauberers B auf den Freund Zauberer A zu dessen Augen/Ohren. Diese Strecke ist > 500m.

 

Grüße Merl

Link zu diesem Kommentar

@Panther:

Bitte lies den ersten Satz der Beschreibung von Zauberauge (oder s.u.). (Oder anders gefragt: Liest und verstehst du eigentlich die Regeltexte, bevor du hier Fragen stellst? Ehrlich gesagt kommt es mir häufig nicht so so vor.)

 

@Merl:

Der letzte Absatz deines Beitrags war wegen der zahlreichen Fehler nur schwer nachvollziehbar bzw. missverständlich.

Aber nun: Der Zauber wirkt auf den Astralleib. Das Zauberauge wird aus dem Astralleib des Zauberers gebildet. Das Zauberauge nimmt optische Reize auf. Mit Freundesauge können unter anderem optische Reize geteilt werden. Diese Verbindung erfolgt über die Kopplung der Astralleiber. Schlussfolgerung: Zaubert man Freundesauge auf ein Zauberauge, können sowohl der Freundesauge- als auch der Zauberauge-Zauberer die optischen Reize des Zauberauges wahrnehmen.

Nichts mehr habe ich bislang geschrieben. Alles Weitere, insbesondere die Aussagen deiner letzten beiden Sätze, ist zwar richtig, hat aber keine inhaltliche Verknüpfung zu meinen Beiträgen.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar
@Panther:

Bitte lies den ersten Satz der Beschreibung von Zauberauge (oder s.u.). (Oder anders gefragt: Liest und verstehst du eigentlich die Regeltexte, bevor du hier Fragen stellst? Ehrlich gesagt kommt es mir häufig nicht so so vor.)

Ja, ich lese die :-). Und wenn mir dann Sachen nicht klar sind, dann stelle ich Regelfragen. Und wie die Diskussion hier im Forum zeigt, sind meine Fragen mMn berechtigt. Dann viele kommen auf unterschiedlichste Lösungen... Zum Glück findet man ja am Ende immer eine gemeinsame Lösung. Wenn ich immer der bin, der die Fragen stellt, heißt das nicht, das andere diese Fragen nicht auch gehabt haben.

 

Das Zauberauge wird aus dem Astralleib des Zauberers gebildet.

OK, also ist der Astralleib der Freundes zum Teil in meinem Freundesauge-Bereich!

 

Für mich bleibt es bei der Frage: Muss ein Astralleib komplett in der Reichweite sein, um auf ihn zaubern zu können? Ich denke nein...

 

hmm.. Es bleibt schwierig....

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Die eigentliche Begründung, warum dein Vorschlag nicht funktioniert, liegt in der Wirkungsweise von Zauberauge: Entweder sieht der Zauberer etwas oder das Auge. Der Informationsfluss erfolgt also erstens ausschließlich vom Auge zum Zauberer und zweitens kann der Zauberer nur entweder seinen eigenen Sinn oder den des Zauberauges benutzen. Deine Überlegung sieht vor, dass der Zauberer gleichzeitig etwas an seinem Standort wahrnimmt (und zwar etwas hört), dies simultan zum Zauberauge schickt, wo es dann der andere Freundesauge-Zauberer abgreifen kann. Und das geht eben nicht: Erstens widerspricht es der entweder-oder-Einbahnstraßenverbindung, zweitens sind es auch noch die falschen Sinneswahrnehmungen. (Und ja, letztlich ist dieses Geschriebene nur eine Wiederholung meines zweiten Beitrags.)
Meines Erachtens muss der Zauberauge-Zauberer nichts ans Zauberauge schicken. Der Zauber stellt eine Verbindung zwischen dem Ort des Zauberauges und dem Geist des Zauberers her, und alle Geisteszauber mit Reagens Feuer, die das Zauberauge betreffen, wirken sich auf den Geist des Zauberer aus. Also wird der Freundesauge-Zauberer die Sinneseindrücke erhalten, die sich im Geist seines Freundes befinden, und das können sowohl diejenigen am Ort des Zauberauges als auch jene am Ort des Zauberers sein (natürlich nicht gleichzeitig).

 

Entsprechend würde ich es auch für möglich halten, mit Erkennen von Besessenheit auf ein Zauberauge die Besessenheit des Zauberers festzustellen oder mit Verwirren auf ein Zauberauge einen Zauberer zu verwirren, der seine Sicht an seinem Aufenthaltsort hat und mehr als 30 m entfernt ist. Andere Einschränkungen scheinen mir aus der Spruchbeschreibung nicht hervorzugehen.

 

Gruß

Pandike

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...