Abd al Rahman Geschrieben 15. Januar 2003 report Teilen Geschrieben 15. Januar 2003 @HarryB Genau das drücken die Abzüge auf Angriff bzw. Abwehrbonus aus die man bekommt wenn man in Platte bzw. Vollrüstung kämpft. Das diese Abzüge nur Kämpfer haben die auch über Angriffs bzw. Abwehrbonus verfügen, ist eher ein Problem der generellen Kampfregeln. Sie betreffen ja auch Kämpfe mit anderen Waffengattungen. Ob jetzt der Plattenfechter von seinen Schwertschwingenden Kollegen verspottet und nicht ernst genommen wird weil sein Kampfstil so 'drollig' wirkt ist kein Problem der Regeln sondern der Spielwelt. Viele Grüße hj Link zu diesem Kommentar
Akeem al Harun Geschrieben 15. Januar 2003 report Teilen Geschrieben 15. Januar 2003 @hj Meines Erachtens ist das auch dadurch ausreichend abgedeckt, daß Kampf in Vollrüstung für die Spielfiguren, welche den Rapier üblicherweise benutzen, eine Ausnahmefertigkeit ist. Halt so, wie Du ja auch schon geschrieben hast. Link zu diesem Kommentar
ezekiel Geschrieben 20. Januar 2003 Autor report Teilen Geschrieben 20. Januar 2003 na gut! da muss ich euch schon recht geben! zum glück kann das ja jeder handhaben wie er möchte! trotzdem vielen dank für eure meinungen! Link zu diesem Kommentar
Nestor Pumilio Geschrieben 25. Januar 2003 report Teilen Geschrieben 25. Januar 2003 Genau, jeder kann letztlich machen was er will, also auch in RR kämpfen. Ob jedoch jemals jemand auf diese Idee kommt, das auch tatsächlich umzusetzen möchte ich mal in Frage stellen. Als SL würde ich persönlich eine Hausregel einführen, die die Fähigkeit Fechten nur in Verbindung mit KR oder weniger gerüstet zuläßt oder die Erfolgschancen zusätzlich zu den Abzügen der Rüstungsklasse vermindert. PR -2, VR -4 und RR -6, da davon dann auch wirklich alle betroffen wären und nicht nur die Kämpfer mit der hohen Ge. Link zu diesem Kommentar
Abd al Rahman Geschrieben 27. Januar 2003 report Teilen Geschrieben 27. Januar 2003 Hallo Nestor, dann müsstest Du konsequenter Weise alle Kämpfer mit diesem Abzug belegen. Alle Kampfarten werden durch schwere Rüstung behindert. Viele Grüße hj Link zu diesem Kommentar
Ragnar Dywar Thyrasson Geschrieben 27. Januar 2003 report Teilen Geschrieben 27. Januar 2003 Da jeder Abenteurer eine Figur darstellt, denke ich wird keiner auf die Idee kommen in einer Ritterrüstung zu fechten. Mal ehrlich, wie sieht denn das aus ? Figuren die Kampf in Vollrüstung lernen sind stolze Kämpfer und lernen in der Regel nicht Fechten, sie bevorzugen solide Waffen, wie ihre Rüstung die sie tragen. Note: Beidhändiger Kampf ist auch nicht leicht und in RR müsste man dann ja auch Abzüge bekommen. Grüße aus Waeland Ragnar Link zu diesem Kommentar
Nestor Pumilio Geschrieben 28. Januar 2003 report Teilen Geschrieben 28. Januar 2003 @HJ: Stimmt, sollte ich mir mal durch den Kopf gehen lassen, ob das Sinn macht. Denn in VR ist man einfach nicht so schnell oder gewandt wie in in einer Textilrüstung. Apropos Textilrüstung: Waffenlos darf man ja auch nur in Textilrüstung kämpfen. Das ist aus meiner Sicht DIE Regel, die hier alle Ausnahmen bestätigt Aus meiner Sicht geht Fechten auch in die Richtung wie der gemeine WALOKA. Link zu diesem Kommentar
Prados Karwan Geschrieben 28. Januar 2003 report Teilen Geschrieben 28. Januar 2003 @Nestor Diese Überlegung ist bereits in den Midgard-Regeln berücksichtigt, wenn auch in spielerfreundlicherer Weise. Ein Kämpfer, der Kampf in Vollrüstung nicht gelernt hat und trotzdem eine Voll- oder Ritterrüstung trägt, erleidet Abzüge von -2 auf Angriff und Abwehr. Bis zur Plattenrüstung kann man also alles weitgehend unbehindert tragen. Grüße Prados Link zu diesem Kommentar
Jorgo kavantsakis Geschrieben 1. März 2003 report Teilen Geschrieben 1. März 2003 Ich weiss nicht ob das schon erwähnt wurde aber ein Rapier ist niemals eine "wuchtige" Waffe! Ein Rapier ist eine nur zum stossen geeignete Version des Degens. das heisst dünne Klinge, keine Schneide und garantiert nicht "wuchtig" Link zu diesem Kommentar
Abd al Rahman Geschrieben 4. März 2003 report Teilen Geschrieben 4. März 2003 Also in den Quellen die ich kenne steht, dass Rapiere geschliffene Klingen haben die zwar nur bedingt (durch das geringere Gewicht) zum schlegen geeignet sind, das aber durchaus geht. Ein Rapier ist kein Florett. Nicht verwechseln bitte. Viele Grüße hj Link zu diesem Kommentar
Jorgo kavantsakis Geschrieben 4. März 2003 report Teilen Geschrieben 4. März 2003 ein Florett ist wieder was anderes! Das besondere am Florett ist seine Griffausarbeitung. Während der Rapier definitiv dadurch vom Degen unterscheidet, das er eben keine wirkliche geschliffene Klinge hat! Link zu diesem Kommentar
Jorgo kavantsakis Geschrieben 4. März 2003 report Teilen Geschrieben 4. März 2003 Und zusätzlich zur Form des Griffes kommt hinzu das es wie ein Rapier nur zum stechen geeignet ist! Falls es dich interessiert, ich kann dir eine literarische quelle angeben die den Unterschied zwischen Rapier und Degen klarstellt. Link zu diesem Kommentar
Odysseus Geschrieben 4. März 2003 report Teilen Geschrieben 4. März 2003 Hmmm... Wenn ich mich recht erinnere, waren die früheren Versionen des Rapiers durchaus auch für Hiebe geeignet. Erst später wurden die Klingen immer schmaler und die Waffe nur noch zum Zustechen eingesetzt. Best, der Listen-Reiche Link zu diesem Kommentar
Jorgo kavantsakis Geschrieben 4. März 2003 report Teilen Geschrieben 4. März 2003 s******* hätt ich besser lesen sollen! Ody hat recht! Entschulding @hjmaier und demütiger rückzug Link zu diesem Kommentar
Jarson Geschrieben 15. Mai 2003 report Teilen Geschrieben 15. Mai 2003 Pr müßte gehen, da dit Späten Halbharniche mit Rapier/Degen gefürt wurden, aber keiner meiner Chara´ktere die eine Rüstung (PR oder VR) trägen würde sich mit so einer "schwuckigen" waffe wie ein Rapier in der öffentlichkeit sehen lassen. Rapierfechter sind "leichte" Charaktere und die Tragen max KR um sich besser bewegen zu können. Das Rapier mit Fechten und abwehrwaffe regeltechnisch sehr gut wegkommt, wird meines erachtens durch die ablehnung "Echter Kerle" als Soziales gegengewicht ausgeglichen Link zu diesem Kommentar
Abd al Rahman Geschrieben 22. Mai 2003 report Teilen Geschrieben 22. Mai 2003 Jarsons Kommentar trifft es glaube ich auf den Kopf. Nicht alles was regeltechnisch machbar ist würden gut gespielte Figuren der Spielwelt auch machen. Viele Grüße hj Link zu diesem Kommentar
Bardos Geschrieben 25. Juni 2003 report Teilen Geschrieben 25. Juni 2003 Quote[/b] (ezekiel @ 08 Jan. 2003,15:29)]hallo zusammen! in den regeln steht nichts über die einschränkung der RK bei fechten. kann man also in PR oder sogar VR fechten???? in meine augen passt das nicht zusammen. beim fechten würde ich sagen kann man höchstens eine LR tragen, da diese die bewegungsfreiheit nicht einschränkt! ich freu mich schon auf zahllose antworten mfg ezekiel Die Fertigkeit Fechten und dicke Rüstungen paßt in meinen Augen nicht zusammen. Fechten erfordert eine bestimmte Bewegungsfreiheit, die man mit einer Rüstung>=KR nicht mehr hat. Ob etwas in den Regeln steht weiß ich nicht. Aber als SL lasse ich es nicht zu. Bei mir gilt: Wer fechtet kann das max. in LR tun. Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge