Zum Inhalt springen

Kosten von Regelwerken?


Rosendorn

Empfohlene Beiträge

Alle Effekte die du hier aufzählst ("was nichts kostet ist auch nichts wert". "immer warten auf billige Settingbücher", ect) sind bei der SaWo Taschenbuchausgabe nicht eingetreten. Prometheusgames würde ich nun auch nicht einem "großen Verlag" gleichsetzen!

 

Trotzdem kam die "günstige" Ausgabe der Regeln gut an und es wird über eine zweite Auflage nachgedacht. So schlecht kann dieses Konzept also nicht sein!

Link zu diesem Kommentar

Hmmm. Wenn "das Büchle" (benennen wir es mal gleich schwabentauglich) alleinstehend tauglich ist, dann fragt man sich, wie der Vergleich 9,95 vs 60 Euro zu erklären sein wird. Wenn "das Büchle" so komprimiert ist, daß man doch das große Regelwerk braucht, um es sinnvoll anzuwenden, dann bringt es einem Neukäufer doch nicht viel, oder? Für den Erfahrenen könnte es als Kompaktnachschlagewerk eine sehr gute Sache sein, aber da konkurriert das inzwischen bei vielen mit komplettes-suchbares-PDF-auf-Tablet...

 

Vielleicht habe ich den Sinn der Büchle noch nicht ganz verstanden. Die Erklärungen "so wie das Buch xyz bei Savage Worlds" sagen mir halt nicht wirklich viel. Mag sein, daß mir hier noch die Erleuchtung fehlt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Alle Effekte die du hier aufzählst ("was nichts kostet ist auch nichts wert". "immer warten auf billige Settingbücher", ect) sind bei der SaWo Taschenbuchausgabe nicht eingetreten. Prometheusgames würde ich nun auch nicht einem "großen Verlag" gleichsetzen!

 

Trotzdem kam die "günstige" Ausgabe der Regeln gut an und es wird über eine zweite Auflage nachgedacht. So schlecht kann dieses Konzept also nicht sein!

 

wie steht den der Verlag dazu eine nochmals etwas eingedanpfte Versin im Format angepasst als Digital only über die etablierten Digitalen Platformen anzubieten? Mann könnte evtl neue Käuferschichten erschließen und vielleicht noch ein paar weitere schon midgard Spieler dazu bewegen das mehr sich etwas anschaffen. Z.B die nur Spieler in den Runden wo nr der SL ein regelwerk hat.

Link zu diesem Kommentar

@Ma Kai: Ich erkläre dir gerne zur Savage Worlds German Edition Taschenausgabe (spricht GERTA) mehr. Was sollte ich dazu noch dieser und meiner Erklärung von #124 hinzufügen? (GERTA = kleine kompakte Ausgabe der "großen" GER-Regeln. Ist regeltechnisch alles vorhanden, lediglich allgemeine Kapitel, Beispiele usw. wurden weggelassen. Dazu noch s/w-Layout ohne allzu viele Bilder. Softcover. Schnelles Nachschlagewerk am Spieltisch, ohne gleich das "große" Hardcover mitzuschleppen)

 

Direkter Vergleich der ersten, bereits komplett ausverkaufen Auflagen:

Savage Worlds Gentleman's Edition Revised (GER): 352 Seiten, vollfarbiges B5-Hardcover - 34,95 €

Savage Worlds Gentleman's Edition Revised Taschenausgabe (GERTA): 232 Seiten, s/w B5-Softcover - 9,95 €

Die meisten Savage-Worlds-Spieler, die ich so kenne haben beide Ausgaben und nehmen bevorzugt die GERTA mit zum Spielen, wenn sie nicht leiten. Die GER ist wesentlich ausführlicher, bietet auch optionale Regeln und Zusätze. Der Verlag hat von beiden die komplette Auflage abverkauft und bereitet gerade die zweiten Auflagen vor. Wie der Name GER (R = Revised) schon verrät, ist das bereits die zweite deutsche Auflage des Regelbuches. Die GE (Vorgänger) ist schon länger ausverkauft.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...