Zum Inhalt springen

Schutzamulett verzaubern


Empfohlene Beiträge

Nach M4/Arkanum benötigt man ja die Zauber Geistesschild, Schwarze Zone und Zweite Haut, um Schutzamulette für alle Zauberarten herstellen zu können.

Nun sind diese Zauber für Magier Grund- und für Thaumaturgen 'nur' Standardzauber. Da diese Zauber im Vergleich zum Schutzamulettverzaubern relativ teuer sind ist es für einen Magier einfacher Schutzamulett bis Stufe 5 für alle 3 Zauberarten zu lernen, als für einen Thaumaturgen. Für Stufe 6 muss er nur 200 FP mehr ausgeben als ein Thaumaturg.

Dieses scheint mir doch etwas unpassend zu sein.

 

Müsste ein Thaumaturg die Zauber für die Amulette nicht auch als Grundzauber bekommen?

Denn nach meiner Meinung sollten alle Voraussetzungen für Grundfähigkeiten/-zauber doch auch Grundfähigkeiten/-zauber sein, oder etwa nicht?

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Hi!

 

Also mir ist die Sache erst dieses WE aufgefallen, als ich einen Thaumaturen ausgewürfelt bzw gespielt habe. Stimmt, als Voraussetzung für ein Amulett oder Talisman muss man den entsprechenden Zauber können und der ist ganz schön teuer - eigentlich fragt man sich, wie die Thaumaturgen das machen? Ist doch besser sie bleiben beim Runenstabschnitzen, das ist Freizeitbeschäftigung und Zaubervorbereitung in Einem.

 

Aber ohne Spass, da ist wirklich Nachholbedarf angesagt. Vielleicht kann man das als Regelfrage mal an JEF formulieren? Das ist doch für Thaumaturgen eine doch erhebliche Einschränkung, ich kann mir nicht vorstellen, dass das so gewollt ist.

 

Alles Gute

Wiszang

Link zu diesem Kommentar

Es ist doch für den Thaumaturgen gar nicht teurer, die entsprechenden Fertigkeiten zu lernen. Gut, in diesem Fall sind es nur 200 Punkte Unterschied, doch in den anderen Fällen fällt der Vorteil doch sehr zu Gunsten des Thaumaturgen aus. Und man könnte sogar eine Begründung liefern, warum nun gerade die genannten drei Schutzzauber für den Thaumaturgen schwieriger zu meistern sind: Ein Thaumaturg ist ein Spezialist, der in der Lage ist, die magische Energie eines Zaubers in bestimmten Symbolen zu fokussieren. Die drei Schutzzauber sind ihm wohl zu indifferent, da sie potenziell gegen jeden Zauber wirken können.

Das mag vielleicht nicht völlig konsistent sein, wäre aber zumindest ein Ansatz. Ein anderer wäre mal wieder pragmatischer Natur: Würden die Thaumaturgen zusätzlich zu den günstigen Kosten für das Verzaubern der Schutzamulette auch nur Grundkosten für die entsprechenden Zauber zahlen müssen, dann würde Midgard bald von Schutzamuletten überschwemmt werden.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Die 200 Punkte Unterschied beziehen sich nur auf die letzte Stufe der Fertigkeit. Bis dahin kann ein Magier die Amulette wesentlich billiger lernen.

Und was das überschwemmen mit Amuletten angeht, weil es zu günstig würde, kann ich nur sagen, dass es sich derzeit von den Kosten her lohnt als Magier die Amulette herzustellen. Denn das kostet nicht viel.

 

Es geht ja eigentlich auch nicht direkt um die Kosten im allgemeinen. Sondern darum, dass ein Magier die Amulette günstiger lernen kann als ein Thaumaturg und das kann ja wohl nicht stimmen.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Marbod @ Jan. 24 2003,10:10)]Ich habe alle drei Amulettarten berücksichtigt.

Welche anderen meinst du noch?

Etwa die der Dämonen- und Elemantarschutzamulette?

Ja, genau die. Die dafür notwendigen Zauber sind, so weit ich das im Moment im Gedächtnis habe, allesamt Grundzauber für den Thaumaturgen, der das Amulettverzaubern ebenfalls als Grundfertigkeit lernt.

 

<span style='color:blue'>Nicht zu vergessen die wirklich hilfreichen Amulette gegen Geisterwesen und Untote und ähnliche Kreaturen.</span>

 

Grüße

Prados

 

<span style='color:blue'>Blau war Edit.</span>

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

@ Marbod und Prof:

Schaut euch mal die Tabelle der Zaubersprüche, die ein Thaumaturg lernen kann, an (DFR S. 317), dann wird euch auffallen, dass Thaumaturgen alle Zauber, die sie nicht als Runen- oder Siegelzauber lernen zu Standardkosten lernen. Zu diesen Zaubern gehören auch die von euch bemängelten.

 

Weshalb das so ist, ist auch klar:

Thaumaturgen sind auf Runen- und Siegelzauber spezialisiert. Normale Zaubersprüche lernen sie nicht so leicht und daher auch nicht so billig wie Magier.

 

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Ich denke aber auch das hier vielleicht ein logischer Fehler von M4 liegt!

 

Bei M3 waren diese drei Zaubersprüche noch keine Bedingung um Schutzamulette herstellen zu können und wahrscheinlich wurde diese Regelung einfach aus logischen Gründen eingeführt, aber dabei wurden die Lernkosten nicht weiter betrachtet.

 

Gruß

Lemeriel

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Hornack Lingess @ Jan. 24 2003,22:01)]@ Marbod und Prof:

Schaut euch mal die Tabelle der Zaubersprüche, die ein Thaumaturg lernen kann, an (DFR S. 317), dann wird euch auffallen, dass Thaumaturgen alle Zauber, die sie nicht als Runen- oder Siegelzauber lernen zu Standardkosten lernen. Zu diesen Zaubern gehören auch die von euch bemängelten.

 

Weshalb das so ist, ist auch klar:

Thaumaturgen sind auf Runen- und Siegelzauber spezialisiert. Normale Zaubersprüche lernen sie nicht so leicht und daher auch nicht so billig wie Magier.

 

Hornack

Sicher.

Aber die Fakten stehen ja nicht wegen einer Auslegungssache des Textes zur Diskussion, sondern was auch eine andere logischen Schlussfolgerung der Randbedingungen sein könnte...  wink.gif

Es geht um Schutz vor Magie in Form von "Basteleien", die schon zur Spezialität eines Th gehören, ihm wiederum aber durch die Voraussetzungen erschwert werden.

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...

Hi!

 

Ja, ich bin in der Zwischenzeit auch der Meinung, dass die Sache mit den Voraussetzungen nicht gelungen ist. Dann ist mir noch aufgefallen, dasse in Thaumthurg gar nicht "göttlicher Schutz vor Magie" lernen kann, wieso ist es dann eine der Voraussetzungen für das Schnitzen der Amulette? (Oder war es Talismane?)

 

Der Spruch, auf dem eine Grundfertigkeit aufbaut, sollte auch eine Grundfertigkeit sein, sonst ist das keine logische Kette. Ein Thaumaturg, der 1000 GFP verlernen muss um seine Vorraussetzung seines Lebensunterhaltes zu haben, ist doch etwas hart.

 

Alles Gute

Wiszang

Link zu diesem Kommentar

Also das Th "Göttlicher Schutz..." nicht lernen können ist mir auch bekannt, aber dass man den Zauber braucht um Amulette und Talismane herzustellen ist mir neu.

 

Kannst du mir sagen wo du das her hast, ich hab nämlich grad im Arkanum nachgeblättert und nichts dergleichen gefunden. Ich frag nach, weil ich selbst eine Thaumi spiele (manchmal)

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen!

 

Quote[/b] ]Dann ist mir noch aufgefallen, dasse in Thaumthurg gar nicht "göttlicher Schutz vor Magie" lernen kann, wieso ist es dann eine der Voraussetzungen für das Schnitzen der Amulette? (Oder war es Talismane?)

 

Das Göttlicher Schutz vor Magie neben Magischer Kreis des Widerstehens als Voraussetzung für das Verzaubern von Talismanen angegeben ist, liegt daran, dass der Spruch für Priester und die von ihnen gefertigten Talismane die nähere Wahl (weil Grundzauber) ist und beide Zauber ähnlich funktionieren. Wobei mir aufgefallen ist, dass Druiden zwar Talismane herstellen können, aber keine der beiden aufgeführten Zaubersprüche erlernen können...

 

Hm.... muss wohl 'n Fehler sein...

 

Wobei mir auffällt, dass auch der Th-Zauberspruch für das Talisman verzaubern für den Th ein Standardzauber und damit unverhältnismäßig teuer für eine Fähigkeit ist, die das Handwerk eines Th - und damit seine Einnahmequelle - darstellt...

 

Das Problem besteht darin, dass die Voraussetzungen der (ich nenn sie jetzt mal : ) mechanischen Fähigkeiten des Zauberwerk-Herstellens bei Schutzamuletten und Talismanen in der Beherrschung der Spruchzauberei besteht, eine Fähigkeit, die eben nicht zu den Spezialitäten der Thaumaturgen gehört. Dass ein Thaumaturg diese besonderen Fähigkeiten erst nach Bewältigung der schwierigen Materie Spruchzauber erlernen kann, deutet eben auch auf eine gewisse Abstufung der erlernbaren Fähigkeiten hin: Thaumaturgen fangen halt klein an, mit Runenstäben, Siegeln und Salzen und müssen sich vor der Erlangung des "richtig professionellen Wissens" eben auch in die Spruchmagie einarbeiten - was halt teurer ist.

 

Andererseits gelten die Fähigkeiten der Thaumaturgen in den Augen eines "wahren" Magiers eher als "Spielzeug" und ihres Berufsstandes unwürdig - so dass man auch eher Thaumaturgen als Magier in einer Zauberwerkstatt antreffen sollte (was in meinen Augen ausreichen könnte, die entsprechenden Herstellungsfähigkeiten zu Ausnahmefähigkeiten von Magiern heraufzustufen...).  

 

Abgesehen davon wird der Unterschied in den Lernkosten doch erst bei den Spiegelamuletten interessant, da dort das Beherrschen von Schutzamulett verzaubern in der entsprechenden Stufe Voraussetzung für das Erlernen der jeweiligen Stufe von Spiegelamulett verzaubern ist - und da wird's dann richtig teuer für den Magier.

 

Grüße,

Yarisuma

Link zu diesem Kommentar

Hi Eike,

aus dem Bauch: Wenn einer beides kann, dann sehe ich nicht ein, weshalb er noch einen Kollegen beiziehen müsste. Ich sehe die Möglichkeit zur Zusammenarbeit dann, wenn einer den Zauber kennt und der andere den Talsiman herstellen kann.

Hast Du eine Textstelle fürs read.gif ?

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar

Hallo, Sayah!

 

Eine entsprechende Textstelle findet sich auf S. 269 im Arkanum und bezieht sich auf die Herstellung von "Zauberstäben und anderen Artefakten"; hierbei ist geregelt, dass Spielerfiguren zur Herstellung dieser Art von Zauberwerk mit einem Meisterthaumaturgen zusammenarbeiten müssen.

 

Ein weiteres Beispiel ist das Verzaubern von Waffen (S. 270), was die Zusammenarbeit eines Waffenschmiedemeisters und eines Thaumaturgen erfordert.

 

Grüße,

Yarisuma

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Sicher? Ich meine im Arkanum (unter Zauberwerk herstellen und ihre Kosten) gelesen zu haben, dass ein Spieler-Thaumaturg, der eine Zauberwerkstatt und die Fähigkeiten/Zauber besitzt (z.B. er kann Handauflegen und Krafttrunk aktivieren), der zahlt für einen Krafttrank weniger Kosten, weil er eben dem helfenden Zauberer nicht braucht, der sich etwas von dem Zaubermittel nimmt, bzw. bezahlt werden muss. Dann wirds nochmal billiger, wenn er besondere Zutaten schon hat. Beispiel: Pulver der Panzerhaut. Hat er da die Schale des Riesenkrebses verbilligt sich das Ganze um 50%. Es gibt aber auch Sachen, da braucht er Hilfe, z.B. Trunk der Unsichtbarkeit, selbst wenn er den Zauber und die Fähigkeit hat.

Alles Gute

Wiszang

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...