Zum Inhalt springen

Schutzamulett verzaubern


Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Ich fürchte, mein letztes Posting war etwas missverständlich abgefasst... smile.gif Ich bin durchaus der Auffassung, dass derjenige, der ein Zaubermittel herstellen will, auch über die notwendige Zauberformel verfügen muss; die Unterstützung, die ihm jeweils durch das Regelwerk vorgeschrieben wird, bezieht sich m.E. auf den handwerklichen Prozess der Herstellung, also die Labor- oder Werkstattarbeit. Nur ein Alchimist weiss, wie man Zaubertrankzutaten behandelt, destilliert, reinigt, vermischt etc., nur ein Meisterwaffenschmied kann eine Klinge schmieden, die gleichzeitig verzaubert werden soll und nur ein Meisterthaumaturg kann einer Spielfigur bei der Herstellung eines Zauberstabes etc. behilflich sein.

 

Bei alchemistischen Zaubermitteln arbeitet der Zauberer entweder mit einem Alchimisten zusammen oder er kann darauf verzichten, wenn er selber Alchimie beherrscht (er also über das notwendige handwerkliche Wissen verfügt).

Wobei einige Substanzen so kompliziert sind, das die Mithilfe eines Meisteralchimisten erforderlich ist, z.B. Flohpulver, Salbe der Krakenhände, Trank der Macht über... etc.

 

Für pflanzliche Zaubermittel benötigt der Zauberer keine Unterstützung, er muss lediglich Kräuterkunde beherrschen und über das entsprechende Kraut und die Aktivierungsfähigkeit verfügen.

 

Bei Amuletten steht zumindestens nichts davon, dass der Zauberer die Hilfe eines anderen benötigt, ebenso bei Talismanen. Tatsache ist jedenfalls, dass es im Regelwerk immer explizit dabeisteht, wenn der Hersteller von Zauberwerk auf die Mithilfe einer zweiten Person angewiesen ist. Steht nichts davon dabei, ist die zweite Person auch nicht erforderlich.

 

Da das Erlernen der Fähigkeit Talisman verzaubern bzw. Schildamulett verzaubern an das Beherrschen der entsprechenden Zaubersprüche gekoppelt ist, würde ich sagen, dass es dem Möchtegern-Hersteller nichts nutzt, wenn ein anderer, hilfswilliger Dritter den Zauber beherrscht - er muss es schon selber können. Auch bei den alchimistischen Zauberwerksubstanzen ist es erforderlich, dass der Zauberer, der die entsprechende Aktivierungsfähigkeit lernen möchte, selber über die entsprechende Zauberformel (entweder als Spruch, Runenstab oder Siegelzauber) verfügen muss.

 

Grüße,

Yarisuma

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...