Zum Inhalt springen

Bacharach 2013 - dankeschön


stefanie

Empfohlene Beiträge

Nach langer Pause war auch Azubi wieder dabei. Schön war's. Lang war's. Anstrengend war's. Ich bin immer zu spät ins Bett gekommen und zu früh aufgestanden. Vielen Dank meinen Spielleitern, Mitspielern und meinem Fahrer. Irgendwann muss ich mal nach Bacharach zum fotografieren, vor lauter spielen komme ich ja nicht dazu. (Und Sonntags bin ich dann so fertig, das echt nichts mehr geht). Mein Lieblingsbild wurde übrigens aus dem Klofenster geschossen.

 

Azu ( :hjhatschonwiederwas ) bi

Bearbeitet von AzubiMagie
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
  • Antworten 92
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

[ATTACH=CONFIG]11578[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]11579[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]11580[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]11581[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]11582[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]11583[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]11584[/ATTACH]

 

Nach langer Pause war auch Azubi wieder dabei. Schön war's. Lang war's. Anstrengend war's. Ich bin immer zu spät ins Bett gekommen und zu früh aufgestanden. Vielen Dank meinen Spielleitern, Mitspielern und meinem Fahrer. Irgendwann muss ich mal nach Bacharach zum fotografieren, vor lauter spielen komme ich ja nicht dazu. (Und Sonntags bin ich dann so fertig, das echt nichts mehr geht). Mein Lieblingsbild wurde übrigens aus dem Klofenster geschossen.

 

Azu ( :hjhatschonwiederwas ) bi

Danke für die schönen Bilder! :thumbs:

 

Die neue Kamera kann das gut! :thumbs:

Link zu diesem Kommentar

Danke an DiRi, BB und die anderen, die die CON Saga organisiert haben.

Diesmal mit der Aufteilung auf Freitag und Sonntag war es zeitlich ziemlich gut gelöst.

 

Der Plot am Freitag war diesmal viel stringenter und zum ersten Mal gelang auch das Lösen der gestellten Aufgabe.

Und Peleanos hatte noch eine schöne Geheimschrift zum Entschlüsseln (dank Nualas Hilfe)

Der Massenevent passt sehr gut für den Sonntag Vormittag, wo es mit regulären Abenteuern immer zeitlich etwas knapp wird.

 

 

Danke an die SL, besonders an Jens, der uns wieder ein komplexes Abenteuer mit allen Schikanen präsentiert hat.

Und die Extra-Begegnung mit dem grünen Jäger trug auch zu meiner Erheiterung bei.

Danke auch an die Mitspieler, die dazu beitrugen, dass dieses Abenteuer zu einem unvergesslichen Erlebnis wurde.

 

Auch die Runde bei Jule am Freitag hat mir viel Spaß gemacht.

 

Danke an meine Spieler am Samstag, die mit mir die bislang längste (Reiter-)Kampfszene durchgespielt haben und dabei an Regeln so ziemlich alle Spezialregeln einsetzten, die es hier gibt.

Dass es dann spät nachts auf Grund Müdigkeit etwas zäh wurde war dann die Folge, aber ihr habt Euch tapfer geschlagen: Wilde Barbaren besiegt, einen Lindwurd erschlagen, einen Dämonen besiegt, einen Ordenskrieger besiegt und ein magisches Artefakt sichergestellt.

 

 

Danke liebe CON-Orga für das Organisieren dieses CONs, auch wenn es vermutlich mein letzter Bacharach CON war.

 

 

Nachdem ich nicht jedes Jahr alle der 6 MIDGARD Cons besuchen kann, muss ich 1-2 CONs streichen. Der Bacharach CON ist hier der erste auf der Streichliste. Zur Rückmeldung an die CON-Orga will ich die Entscheidungsgründe nicht verhehlen. Ob man an den Kritikpunkten etwas ändern kann und will, bleibt dann der Orga überlassen.

 

Pro Bacharach:

  • einfache Anreise: kurz und gut per Bahn zu erreichen
  • Spitze Lage: die Aussicht auf den Rhein ist einfach Klasse
  • Frühanreise-Option ermöglicht (prinzipiell) entspanntes Spielen
  • Spielen im Burghof bei schönem Wetter

Contra Bacharach:

  • bei schlechten Wetter (jetzt schon 2x passiert) ist das Spielen in den Innenräumen absolut unmöglich (viel zu laut, da zu viele Gruppen in die Räume müssen - man versteht kein Wort mehr)
  • mehrfach Probleme gehabt an den Frühanreise-Tagen Spielrunden zu finden (auf Bacharach habe ich den Eindruck, dass es überdurchschnittlich viele vorabgesprochene Runden gibt)
  • liegt außerhalb der Schulferien (Familie kann nicht mitkommen)
  • extrem enge Zimmer, die nur über viele steile Treppen erreichbar sind (hatte ziemliche Probleme mein schwereres Gepäck dort raufzubringen)

Link zu diesem Kommentar
(hatte ziemliche Probleme mein schwereres Gepäck dort raufzubringen)
Nimm doch leichteres Gepäck! :notify:

 

Das werde ich sicher machen, sobald es

 

a) alle Regelwerke und Quellen Bände auch als PDF gibt

 

b) es leichte und leistungsfähige Beamer gibt

 

oder ich nur noch als Spieler komme ....

 

Aber das Zimmer unter dem Dach war ohnehin der geringste der Kritikpunkte ...

 

Es war vor allem die Lautstärke in den Spielräumen ab Freitag Abend, die extrem spaßtötend war und die Spielleitung zur Tortur machte, bzw. dazu führte, das ich als Spieler max. die Hälfte mit bekam. :(

Link zu diesem Kommentar
Contra Bacharach:

bei schlechten Wetter (jetzt schon 2x passiert) ist das Spielen in den Innenräumen absolut unmöglich (viel zu laut, da zu viele Gruppen in die Räume müssen - man versteht kein Wort mehr)

 

Kann ich nur zustimmen, nach dem Con war meine Stimme fast weg, da ich dreimal als SL meine Stimme überstrapaziert habe damit mich meine Gruppe verstand

mehrfach Probleme gehabt an den Frühanreise-Tagen Spielrunden zu finden (auf Bacharach habe ich den Eindruck, dass es überdurchschnittlich viele vorabgesprochene Runden gibt)

Was noch davon verschärft wurde das keiner der Orga an der Frühanreisetagen da war und Spielrunden organiesiert hat. Wer nicht wuste wo die zettel liegen hatte pech, sowohl als SL als auch als spieler

extrem enge Zimmer, die nur über viele steile Treppen erreichbar sind (hatte ziemliche Probleme mein schwereres Gepäck dort raufzubringen)

Die Treppen kann man nur als Zumuttung bezeichnen. Ich habe mir zweimal abschürfungen geholt bei Versuch mein Gepäck da rauf zu bekommen.

Und jetzt sage keine komm mit kleinerem Gepäck. Wenn man neben den Midgard Büchern zum SL noch mit Beamer und Gewandung für die Saga anreist und dann noch direkt von der DR auf den Com kommt ist es halt etwas mehr gepäck.

Bearbeitet von Blaues_Feuer
Zitate repariert
Link zu diesem Kommentar

Mal probieren...

 

Das mit den Treppen und dem Schallschutz ist natürlich der alte Zwist zwischen Funktionalität und Ambiente. Am funktionalsten wäre ein Con in einem modernen Gebäude, wo alle Räume barrierefrei erreichbar sind; sowohl über Aufzüge als über Treppen, die nach der Einführung des modernen Baurechts errichtet wurden. Die Spielrunden würden in Tagungsräumen mit gedämmter Akustik und Stellwänden stattfinden. Etcpp.

 

Leider spielen wir nicht Shadowrun, sondern Midgard und nicht wenige Leute legen Wert aufs Ambiente, deshalb finden Midgard-Cons auf Burgen statt.

Anderes Beispiel: Beim West-Con-Ersatz-Con 2011 wurde der Rittersaal mit Aufbauten aus gestapelten Stühlen und Tüchern versehen. Dadurch war einerseits die Geräuschkulisse und damit das Spielen im Rittersaal angenehmer. Andererseits wurde der Rittersaal dadurch eben natürlich nicht unbedingt schöner, das Gefühl eines großen Saals ging etwas verloren.

 

Die Situation in Bacharach ist in Sachen Funktionalität teilweise etwas schärfer. Vielleicht wäre es eine Idee, die Zimmer in Kategorien einzuteilen (für Leute mit viel Gepäck gut/mittel/schlecht erreichbar) und entsprechend zu vergeben. Die Geräuschkulisse kann man nur mit Schallwänden einfangen.

Link zu diesem Kommentar

Na ja, ich habe Donnerstag und Freitag im Rittersaal geleitet, und ich spreche jetzt auch nicht so dolle laut. Wir haben das so gelöst, daß wir weniger Tische genommen haben, d.h. die zu überbrückende Distanz reduziert haben. Hat funktioniert, meine Stimme hat's überstanden.

Allerdings wären gerade für den Rittersaal die WCEC-Teppiche eine wirkliche Verbesserung. Ob man dann Bilstein-Feierhallen-Feeling generieren möchte ("Separees" von einem zentralen Mittelraum) oder einfach alles aufteilt, wäre zu überlegen, auf jeden Fall würde der Raum von Schallschluckern profitieren.

 

Conorga, mich könnt Ihr wieder irgendwo nach oben hinten legen, ich schaff's noch. Trotz Luxusausgabe.

Link zu diesem Kommentar

... dann will ich mich auch mal zu unserem Con melden:

 

Besten Dank an alle Freaks, die diesen Con belebt haben. Dabei gilt mein besonderer Dank den Spielleitern und hierbei will ich natürlich meine eigenenen hervorheben:

Toro für ein phantastisches Wüstenintermezzo oder ein wüstes Phantasieintermezzo.

Mogadil für die Suche nach dem berühmt berüchtigten grünen Juwel.

Corris für die Jugfernfahrt der Rabenhammer, die auch gleich die Aufmerksamkeit der Götter erregte :after:

 

Viel Fun boten dabei auch meine Mitspieler: Es lebe die Crew und alle, die sich mit einem Char von mir in die Ferne trauen :disturbed:

 

Die Zusammenarbeit mit der JuHe und insbesondere der Servicemädels war klasse :clap:

 

Eure Anregungen nehmen wir auf. Wir wollen zusehen, dass wir Trennlaken o.ä. für den Rittersaal organisieren, eine weitere Biersorte ins Angebot nehmen und für die, die uns nicht so gut kennen, am Mi und Do präsenter sind. Da wir für diese Tage nicht die ganze Burg haben und der Con offiziell erst am Fr beginnt haben wir auch kein Orgazimmer. Runde"aushänge" sind bis dahin am Fenstersims. Das "Problem" von Vorabsprachen werden wir nicht lösen, nur wusste ich für die ersten beiden Tagen von SL, die keine Gruppe zusammenbekamen. Im Zweifel jemanden ansprechen, spätestens der Zweite sollte Bescheid wissen (und wenn er nur sagen kann, wo jemand von der Orga ist).

 

Die Treppen im Turm bekommen wir nicht weg und mit den Wettergöttern stehen wir für nächstes Jahr in Verhandlungen.

 

... und ein Extradank an Jürgen und Elsa, dafür, dass sie da waren und geduldig die vielen Fragen beantwortet haben.

 

Bis dann, ich freue mich auf Euch, egal wo das sein mag.

Link zu diesem Kommentar
Corris für die Jugfernfahrt der Rabenhammer, die auch gleich die Aufmerksamkeit der Götter erregte :after:

 

Viel Fun boten dabei auch meine Mitspieler: Es lebe die Crew und alle, die sich mit einem Char von mir in die Ferne trauen :disturbed:

 

Vielen dank auch an meine Spieler. Ohne euch wäre das Abenteuer nicht so verlaufen. Ihr habt mich teilweise aus dem Tritt und zum lachen gebracht. Vielleicht gibt es ja noch eine weitere Fahrt :devil:

Link zu diesem Kommentar
Leider spielen wir nicht Shadowrun, sondern Midgard und nicht wenige Leute legen Wert aufs Ambiente, deshalb finden Midgard-Cons auf Burgen statt.

 

Zum einen gibt es auch Midgard CONs, die nicht auf einer Burg stattfinden und trotzdem schönes Ambiente haben (Kloster CON, Nordlicht CON) und es gibt CONs auf Burgen wo die Spielraumsituation besser ist (Breuberg, Südcon)

 

Anderes Beispiel: Beim West-Con-Ersatz-Con 2011 wurde der Rittersaal mit Aufbauten aus gestapelten Stühlen und Tüchern versehen. Dadurch war einerseits die Geräuschkulisse und damit das Spielen im Rittersaal angenehmer. Andererseits wurde der Rittersaal dadurch eben natürlich nicht unbedingt schöner, das Gefühl eines großen Saals ging etwas verloren. Die Geräuschkulisse kann man nur mit Schallwänden einfangen.

 

Am WestCon (Feierhalle) und SüdCon (Taverne) haben sich schwere Decken als Trenner und Schallschlucker bewärt. Immer noch laut aber akzeptabel. Zum einen gibt es vielmehr kleine Spielräume für 1 oder 2 Gruppen. Der Rittersaal auf Bacharach ist schalltechnisch eine Katastrophe.

 

Die Situation in Bacharach ist in Sachen Funktionalität teilweise etwas schärfer. Vielleicht wäre es eine Idee, die Zimmer in Kategorien einzuteilen (für Leute mit viel Gepäck gut/mittel/schlecht erreichbar) und entsprechend zu vergeben.

 

Das wäre zwar klasse, vor allem für ältere (ja, ich oute mich) CON-Teilnehmer (ich steige zwar gerne Treppen, aber nicht mit schwerem Gepäck) und Familien (insbesondere bei Kleinkindern gleicht die Sache immer einem halben Umzug).

 

Ich vermute aber, dass dies für die CON-Orga zu aufwändig ist - vor allem, wenn dann jeder seine Sonderwünsche anbringt.

Link zu diesem Kommentar
Zum einen gibt es auch Midgard CONs, die nicht auf einer Burg stattfinden und trotzdem schönes Ambiente haben (Kloster CON, Nordlicht CON) und es gibt CONs auf Burgen wo die Spielraumsituation besser ist (Breuberg, Südcon)
Das war ja nur ein Beispiel, wie es laufen kann, wenn man auf Ambiente überhaupt keinen Wert legt.

 

Das wäre zwar klasse, vor allem für ältere (ja, ich oute mich) CON-Teilnehmer (ich steige zwar gerne Treppen, aber nicht mit schwerem Gepäck) und Familien (insbesondere bei Kleinkindern gleicht die Sache immer einem halben Umzug). Ich vermute aber, dass dies für die CON-Orga zu aufwändig ist - vor allem, wenn dann jeder seine Sonderwünsche anbringt.
Mir würde es übrigens nichts ausmachen, ein etwas schwerer erreichbares Zimmer so bekommen. :)

 

Hoffentlich fällt mir die Äußerung nicht vor die Füße. :uhoh:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...