Zum Inhalt springen

DS-Kennenlernrunde von Rosendorn - online


Empfohlene Beiträge

Hey!

Ich - die namenlose Kandidatin - melde mich nun auch endlich mal zu Wort :)

Ich bin (wie ich Rosendorn schon per E-Mail geschrieben habe) noch komplett ungeübt - kenne sowas nur aus groben Erzählungen, bin aber interessiert, bei mir in der Umgebung finde ich aber niemanden der es mir beibringt und mitspielt - und bräuchte also besser einen fertigen Charakter, am besten nichts allzu kompliziertes :D

Die Uhrzeit passt mir auch, Hangout habe ich bisher allerdings noch nie getestet. Webcam und Headset besitze ich.

Gerade wälze ich weiter das Regelbuch um mich mal einzuarbeiten :)

Link zu diesem Kommentar

Ach das klappt schon :)

Ich muss mich nochmal mehr ins Regelwerk einlesen, sind ja schon ein paar Seiten :D

Heute Mittag in der Freistunde in der Schule wurde ich dann doch zu sehr abgelenkt und jetzt bin ich grade vermutlich zu müde, aber ein bisschen was hab ich schon geschafft und spätestens am Wochenende habe ich dann bestimmt Zeit für den letzten Rest :)

Darf ich mal so aus Neugier fragen aus welchen Gegenden ihr alle kommt? Vielleicht finde ich ja über den Weg doch ein paar Leute um mal vor Ort zu spielen :)

Ich komme aus Rheinland-Pfalz, Nähe Bad Kreuznach (nicht allzuweit von Mainz) :)

LG an alle

Link zu diesem Kommentar

@Wolfheart: Du hast wesentlich mehr als die 10 GM in die Ausrüstung gesteckt. Da musst du noch ordentlich reduzieren. Der Rest schaut soweit in Ordnung aus, allerdings solltest du dir eine effektivere Waffe gönnen. Ach ja, und eine Waffe genügt für Stufe 1!

 

Ich persönlich würde auch lieber 6 auf die Stärke geben und wenigstens eine +2er Waffe nehmen. 12/13 ist schon nicht so viel, beim Schlagen.

Link zu diesem Kommentar
@Wolfheart: Du hast wesentlich mehr als die 10 GM in die Ausrüstung gesteckt. Da musst du noch ordentlich reduzieren. Der Rest schaut soweit in Ordnung aus, allerdings solltest du dir eine effektivere Waffe gönnen. Ach ja, und eine Waffe genügt für Stufe 1!

 

Ich persönlich würde auch lieber 6 auf die Stärke geben und wenigstens eine +2er Waffe nehmen. 12/13 ist schon nicht so viel, beim Schlagen.

Ok, ich wußte, dass ich irgendwo bestimmt noch einen Hänger drin habe. Ich schau morgen mal drüber!

Bei 10GM kommt bzgl. Waffen und Rüstung nicht viel rum...

Und alle +2 Waffen sind 2Händer, außer Schwert! Der Hammer hat dagegen -1 auf Gegnerabwehr, also auch nicht zu verachten!

Wie 6 auf Stärke? Ich dachte, 4 ist das höchste der Gefühle am Anfang? Wenn ich mich da getäuscht habe, würde ich dann Verstand auf 1 und Härte auf 3 reduzieren?!

Link zu diesem Kommentar
@Wolfheart: Du hast wesentlich mehr als die 10 GM in die Ausrüstung gesteckt. Da musst du noch ordentlich reduzieren. Der Rest schaut soweit in Ordnung aus, allerdings solltest du dir eine effektivere Waffe gönnen. Ach ja, und eine Waffe genügt für Stufe 1!

 

Ich persönlich würde auch lieber 6 auf die Stärke geben und wenigstens eine +2er Waffe nehmen. 12/13 ist schon nicht so viel, beim Schlagen.

Ok, ich wußte, dass ich irgendwo bestimmt noch einen Hänger drin habe. Ich schau morgen mal drüber!

Bei 10GM kommt bzgl. Waffen und Rüstung nicht viel rum...

Und alle +2 Waffen sind 2Händer, außer Schwert! Der Hammer hat dagegen -1 auf Gegnerabwehr, also auch nicht zu verachten!

Wie 6 auf Stärke? Ich dachte, 4 ist das höchste der Gefühle am Anfang? Wenn ich mich da getäuscht habe, würde ich dann Verstand auf 1 und Härte auf 3 reduzieren?!

Wenn du die 8 Punkte verteilst, darfst du nur auf max. 4 Punkte auf eine Eigenschaft legen. Aber danach darfst du Volks- und Klassenbonus dazu addieren und damit sind Werte über 4 möglich.

 

Fehlen dir nicht noch ein paar Talente oder hast du die verhökert?

Bearbeitet von Detritus
Link zu diesem Kommentar

Genau: 4 Punkte von den 8 Eigentschaftspunkten plus 1 wegen Krieger und 1 wegen Mensch ergeben ein Maximum von 6.

 

Ach ja, wir haben eine Hausregel beim Steigern (die haben sehr viele DS-Spieler): Man unabhängig von der Klasse darf alle Eigenschaften (ST, HÄ, BE, GE, VE, AU) für 2 Lernpunkte steigern, nicht nur die beiden Klasseneigenschaften. Wir fanden die Originalregel zu einschränkend und haben von Anfang an mit der Hausregel gespielt. Unter meiner Leitung gilt diese Hausregel eigentlich immer.

 

Wir spielen auch immer mit slayenden Würfeln und Slayerpunkten. Ich hoffe, ihr zieht da mit!

Link zu diesem Kommentar

Hier noch ein paar meiner üblichen Hausregeln. Selbstverständlich steht alles zur Diskussion, aber ich empfehle sie - sind inzwischen alle getestet:

 

Caera - die Größe

 

Mir ist Caera zu klein, um plausibel zu sein. CKs Gründe sind mir bekannt, aber ich kann sie nicht teilen. Es macht für mich keinen Unterschied, ob ich den Spielern sage „Ihr seid nach 2 Stunden am Ziel“ oder „Ihr seid nach 2 Wochen am Ziel“. Wenn aber nur 700 km zwischen einer heißen Sandwüste und einer bitterkalten Eiswüste sein sollen, kann ich mir das nicht mehr vorstellen.

Deswegen folgende Hausregel:

Alle Entfernungen auf Caera werden verzehnfacht. 1 km 10 km!

 

 

Zusätzliche Heilung für 3 Slayerpunkte

 

Auf S. 45, DS-GRW, wird folgende Option an die Tabelle „Slayerpunkte (Optional)“ hinzugefügt:

SP Freie Aktion / Bonus

3 2. Heilungszauber in einer Runde

 

 

Nicht abwehrbarer Schaden

 

Ich halte nicht abwehrbaren Schaden in allen mir bekannten Rollenspielen (auch Midgard) für einen Designfehler. Natürlich macht es Spaß, mal einen mächtigen NSC einfach, ohne ihm eine Chance zu lassen, vom Platz zu fegen. Im Sinne einer plausiblen Spielwelt stünde aber so eine Fertigkeit den NSC ebenfalls zur Verfügung und ich denke nicht, dass irgendein Spieler Spaß dabei hätte, wenn die Gruppe völlig chancenlos kurzerhand durch einen Erzmagier entsprechender Stufe mittels Zaubermacht +V und einem einfachen Feuerball ausgelöscht wird. Am besten noch nach misslungen Bemerkenproben ohne irgendeine Vorwarnung …

Deswegen:

Es gibt bis auf wenige Ausnahmen nur noch abwehrbaren Schaden mehr in unserem DS.

  • Die Talente Präziser Schuss und Vernichtender Hieb werden ersatzlos gestrichen.
  • Der Schaden im Talent Arkane Explosion ist fortan abwehrbar.
  • Blutige Heilung, Macht des Blutes und Vertrauter sind davon nicht betroffen, da dieser Schaden sich ja nur gegen den Anwender richtet.
  • Der Schaden in den Zaubern Erdspalt, Magie bannen, Teleport, Wasser teilen, Wasser weihen wird abwehrbar.
  • Wolke des Todes erhält abwehrbaren Schaden in Höhe des Probenergebnisses.
  • Die Zaubersprüche Feueratem, Feuerball, Flammeninferno enthalten nun ebenfalls abwehrbaren Schaden, allerdings wird ihr Zauberbonus (ZB) von +3 auf +6 verdoppelt.
  • Kreaturenkräfte werden ebenfalls abwehrbar.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...