Zum Inhalt springen

Kleinstadt oder Großstadt?


Hornack Lingess

Empfohlene Beiträge

Nun ja, ich denke mal dass Medjis prinzipiell nicht dicht besiedelt ist und Städt im engeren Sinn gar nicht vorkommen.

 

Mir würde ein sehr großes Dorf mit 1.000 maximal 2.000 Einwohnern vorschweben. Das wären ca.150-300 Häuser / Hütten.

Wenn das nicht sogar schon zu groß ist.

So eine schwimmende Stadt sollte das Zentrum eines Stammes sein, dessen meisten Mitglieder verteilt in Dörfern innerhalb der Wälder leben. Dort sollten Feste und Gericht abgehalten werden. Außerdem sollte sie sowas wie eine Versammlungshalle und einen Markt haben.

 

Gruß

Eike

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Hornack Lingess @ Nov. 28 2002,12:09)]1000-2000 Einwohner sind für mich schon eher die Obergrenze, allein aus Gründen der Übersichtlichkeit.

 

Wenn ich doch nur mehr Zeit hätte...

Hornack

Sollte die Obergrenze sein, richtig.

Danke fürs zitieren.

 

Gruß

Eike

Link zu diesem Kommentar

Ich denke, das die Medjisi (Medjer, Medjaren, wie auch immer) eine schwimmende Stadt wohl nur bauen, wenn die Stadt etwas besonderes sein soll (Hauptstadt etc.), oder als besondere Schutzmaßnahme z.B. für dem Stammestotem geweihte Reliquien. Der Aufwand ist ja doch erheblich größer als wenn man einfach ein Dorf in den Wald stellt. Deswegen wäre ich auch für eine Stadt in der Größenordnung von 1000-2000 Einwohnern.

 

Gruß

Gwynn

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Hiram ben Tyros @ Nov. 28 2002,12:17)]Ich würde sogar eine Obergrenze von 500 Einwohner ansetzen wenn man davon ausgeht, daß die Stadt flexibel auf Flösen/Booten angesoedelt ist.

 

Hiram

Wenn sie wandern können soll ist 500 wohl echt das maximum.

Nur eine wanderndes Zentrum halte ich, aus den im anderen Strang genannten Gründen, für wenig praktikabel.

 

Gruß

Eike

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Hiram ben Tyros @ Nov. 28 2002,12:18)]Wie seht ihr eigentlich die Sozialstruktur der Medjisen? Dies hat ja erheblichen einfluß auch auf die Stadtgröße und Art der Stadt!

 

Hiram

Komischerweise muss ich bei Medjis immer ein wenig an Indianerstämme der Seenplattenregion Nordamerikas denken.

Klar, der Bezug zu Sibirien ist marginal.

 

Die Sozialstruktur würde ich auf Stammbasis setzen. Diese dann wieder nach Sippen und dann nach enger Familienzusammengehörigkeit organisiert.

Angeführt werden die Stämme von Schamanen oder Häuptlingen oder Personen die beide Ämter ausfüllen.

Stand nicht sogar irgendwo etwas über Schamanenhäuptlinge der Mdjisen?

 

Gruß

Eike

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Bethina @ Nov. 28 2002,14:08)]
Zitat[/b] (Clagor @ Nov. 28 2002,12:26)]So 2000 Einwohner und das ganze als kulturelles Zentrum. Haben die dann eigentlich Ärger mit den D11?

 

Clagor

 

D11=Dunkelelfen  wink.gif

Wegen den D11en sind die Leute aufs Wasser gezogen, weil die D11 kein wasser mögen ( die Farbe gehrt ab  biggrin.gif   )

 

Bethina

Kein Schwampfsinn hier lol.gif

Bitte  plain.gif

 

lookaround.gif

 

 

rotfl.gif

 

Gruß

Eike

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Gwynnfair @ Nov. 28 2002,12:16)]Ich denke, das die Medjisi (Medjer, Medjaren, wie auch immer)[...]

Laut Regelwerk heißen die Bewohner "Medejne", wenn mich mein schlechter werdendes Gedächtnis nicht völlig im Stich läßt. Ich schreibe das jetzt nicht aus Rechthaberei, sondern weil es für dieses Projekt wichtig ist, wenn alle Teilnehmer die Bewohner, des Landes, über das sie schreiben, richtig bezeichnen, weil man ja, wenn man über etwas redet, einheitliche Begriffe verwenden sollte ...

 

Ach was soll´s, ich geb´s zu: Ich schreibe das aus Rechthaberei, hab Spaß dran und bin stolz drauf! blush.gif

 

Liebe Grüße,

 

Hendrik

Link zu diesem Kommentar

Hm, ich sehe 1000 Einwohner auch etwa als die richtige Größe an. Geht man dvon aus, daß ein Familienverband in direkter Linie wohl aus etwa 10 -15 Leuten besteht (0-4 noch lebende Großeltern, Eltern, der Rest etwa 3- 7 Kinder) so wären das etwa 70 bis 100 Familien. 500 würde ich da als Untergrenze sehen, wenn es wirklich eine Stadt werden soll. Bei 2000 sehe ich auch eher die Obergrenze an, obwohl man dem Sonderstatus der schwimmenden Städte wohl auch durch eine hohe Einwohnerzahl Rechnung tragen könnte.

Link zu diesem Kommentar

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...