Zum Inhalt springen

Kochrezepte für Spielabende


Empfohlene Beiträge

Bei unserer Rollenspielrunde ist es üblich, dass wir selbst kochen, wobei jedes Mal ein anderer für das Essen verantwortlich ist. Leider nicht immer phantasievoll…

 

Ich suche deshalb Kochrezepte und/oder Ideen für Essen, die sich gut für Rollenspielabende eignen.

 

Die Vorbereitung sollte nicht allzu aufwändig sein, damit nicht zu viel Spielzeit verloren geht (oder alternativ: man Stunden vorher anfangen muss). Das gilt natürlich umso mehr, als bei einem Spielabend fünf bis sieben Personen zu versorgen sind.

 

Bonuspunkte gibt es für die Berücksichtigung möglichst vieler Allergien.

Link zu diesem Kommentar

Ich fand es immer toll, wenn es bei uns gemischten Salat gab (Zutaten in veränderlichen Gewichtsanteilen ;) ):

 

Eisbergsalat, Gurken, Paprika, Tomaten, Radieschen, Frühlingszwiebeln, frische Kräuter, Thunfisch, Fetakäse, Oliven; Dressing nach Wahl; dazu: Curry Vital.

 

 

Bei Allergien betreffende Zutat weglassen oder durch andere ersetzen.

Link zu diesem Kommentar
Bei unserer Rollenspielrunde ist es üblich, dass wir selbst kochen, wobei jedes Mal ein anderer für das Essen verantwortlich ist. Leider nicht immer phantasievoll…

Bei uns ist es üblich das der/die wo gespielt wird die Bande verköstigt.

 

Ich suche deshalb Kochrezepte und/oder Ideen für Essen, die sich gut für Rollenspielabende eignen.

 

Die Vorbereitung sollte nicht allzu aufwändig sein, damit nicht zu viel Spielzeit verloren geht (oder alternativ: man Stunden vorher anfangen muss). Das gilt natürlich umso mehr, als bei einem Spielabend fünf bis sieben Personen zu versorgen sind.

>Ich versuche immer das Essen zum Abenteuerort passend zu wählen. Es haben sich besonders Suppen bewährt, da man diese Vorbereiten und dann nur aufwären muß.

Und für Lindavien natürlich Pasta, die Sosen kann man vorbereiten und die Nudeln müssen nur ein paar Minuten kochen.

 

Bonuspunkte gibt es für die Berücksichtigung möglichst vieler Allergien.

Die Supppen kann man alle auf vegetarischer Basis zubereiten und für die Carnivoren kann man entsprechende Einlagen bereithalten.

Link zu diesem Kommentar

Kürbissuppe (passt gerade jahreszeitlich und auch zum Abenteuer "Kleien Leute")

Zubereitunsgzeit ca. 30-40Min incl. vorbereiten

 

Zutaten:

Hokkaido Kürbis

pro kg Kürbis 1L Wasser

pro kg Kürbis zwei Kartoffeln

Hühnerbrühewürfel

Ingwer

Salz

Cayenne Pfeffer

 

Hokkaido Kürbis in grobe Würfel schneiden (musst nicht schälen, dürfen gerne so 5cm sein - du brauchst ein starres scharfes Messer da der Kürbis recht hart ist)

Kartoffeln in ca 2cm Würfel schneiden

Ingwer kleinhacken

Kürbis, Kartoffeln in Olivenöl anbraten

Ingwer dazugeben und kurz mitanbraten

Brühe draufkippen

Salz und Cayenne nach Belieben

20-25 Minuten kochen

Pürieren

 

Fertisch

Guten Hunger

Link zu diesem Kommentar

Also ich mache gerne Blätterteig-Taschen.

 

Den Blätterteig kauft man fertig und gefüllt werden kann mit vielen Zutaten:

 

- angebratenes Hack

- Frischkäse

- oder eben süß mit Nutella, Marmelade, Apfelmus.

 

Kann gut vorbereitet werden und dann wird es nur schnell in den Ofen gelegt.

 

Liebe Grüße, amberle

Link zu diesem Kommentar

Jede Art von Auflauf lässt sich gut vorbereiten, bevor es los geht. Denn muss man dann nur noch warm machen, wenn es los geht. Es gibt auch immer wieder Pizzabrötchen, für diese einfach etwas Mirakel Whip oder ähnliches mit geriebenen Käse verrühren und beliebig Zutaten hin zu geben (Schinkenwürfel, Paprika, Mais), die Masse auf halbe Aufbackbrötchen schmieren und ab in den Ofen. Die Masse kann man vorbereiten und die Schmierarbeit kann man unter den Mitspielern schön aufteilen. ;)

 

Passend zum Abenteuerort gibt es immer wieder Datteln in Speckmantel oder auch mal eine Art Rindergulasch mit Nelken und kandierten Äpfeln oder Fladenbrot mit Hackfleisch. (Ja, wir spielen seit über 10 Jahren im orientalischen Raum).

Link zu diesem Kommentar

Manti´s mit Joghurtsauce (ca. 1 Std. Arbeitszeit)

Türkische Nudeltäschchen

 

für den Teig (ca. 30 min. ruhen lassen)

400 g Mehl

1 Ei

1 TL Salz

10 g Butter

100 ml lauwarmes Wasser

 

für die Füllung

1 Zwiebel

1 Knoblauchzehe

1 Karotte

½ Bund Petersilie

¼ Bund Schnittluch

ca. 300 g Hackfleisch vom Lamm oder Rind (Schwein geht natürlich auch)

2 EL Paprikapulver rosenscharf

Salz und Pfeffer

 

für die Sauce

500 g Joghurt

1 Knoblauchzehe

je 1 TL Petersilie, Schnittluch

Salz, Pfeffer und 1 TL Paprikapulver rosenscharf

 

Tipp! Füllung und Teig in 4 Stücke teilen, den Teig mit etwas Oliven-Öl bestreich und mit Klarsichtfolie abdecken.

Teig dünn ausrollen (ca. 2 mm dick), in 4-5 cm große Quadrate schneiden und mit der Füllung Teigtaschen formen. Die Teigtaschen in reichlich Salzwasser ca. 5-7 min. gar kochen.

Bearbeitet von Sosuke
:patsch:
Link zu diesem Kommentar

Ich habe mir mal Roter Drache in Aspik für diesen Anlass gekauft (allerdings damals noch für 4.95€ - warum das nun so dermaßen teuer ist weiß ich auch nicht). Sehr zufrieden mit dem Buch, interessante Gerichte (Schlachtfeldsuppe, Roter Drache in Aspik...).

 

Ansonsten ist sonst auch immer ein schön großer Topf Chili con Carne super angekommen - egal wie viel ich gemacht hab, es ist immer alles gegessen worden (und ich dachte jedesmal, diesmal bleibt noch was für den nächsten Tag übrig).

 

Was passendes zum Abenteuer ist auch nicht schlecht, demnächst will ich mir mal vom Jäger ein paar Hasen holen (die gibts dann während einer Rast).

Link zu diesem Kommentar
Käsesuppe

 

Menge für 4 Personen

 

2 tb Öl

2 Karotten, gerieben

1 Zwiebel, klein gehackt

1 Stange Lauch, in dünne

- Ringe geschnitten

1 grüne Paprikaschote, klein

- gehackt

40 g Mehl

1/2 l Gemüsebrühe

1 el Sojasauce

1/2 l Milch

200 g mittelalter Gouda oder

- Emmentaler

in kleine Würfel

- geschnitten

 

Salz

Pfeffer

 

 

Die Karotten werden im Öl 5 min. angedünstet, bevor man das andere Gemüse zugibt und weitere 5 min. mitdünstet. Unter Rühren das Mehl zugeben und nach 5 min. Gemüsebrühe und Sojasauce. Nun kochen, bis die Flüssigkeit eindickt. Rühren nicht vergessen! Zum Schluss noch Milch und Käse zugeben und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Suppe schmeckt am besten, wenn der Käse noch nicht ganz geschmolzen ist.

 

 

Best,

 

der Rezept-Reiche

Link zu diesem Kommentar

Da wir regelmäßig unter der Woche spielen und ich mesit nicht viel vorher nach Hause komme (und nicht immer Zeit und Lust habe, am Abend vorher vorzukochen), ist einer meiner Klassiker Maultaschensuppe mit Backerbsen :D. Hat auch den Vorteil, dass man für später ankommende Freaks je nach Hunger nochmal ein paar Maultaschen in die Brühe werfen und aufwärmen kann.

Und ja, ich gebe zu, ich mache die Maultaschen nicht selbst (auch wenn das natürlich noch besser wäre).

 

Alternativ: Spaghetti mit einer Auswahl verschiedener Pestos (Pesti? :silly:) (bei Rewe gibt's z.B. auch welches aus Auberginen oder mit Paprika, Feigen und Haselnüssen)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...