Zum Inhalt springen

Meine Philosophie beim leiten


Empfohlene Beiträge

Ich versuch's mal - dann seh ich auch, ob ich's verstanden habe :D:

 

Draco versteht unter Kulisse/Kulissenschieberei: eine Person, ein Gebäude, einen Dungeon, die man sich irgendwann mal etwas detaillierter überlegt und nicht gebraucht hat - und die man dann bei Bedarf irgendwo einsetzen kann (im Original oder leicht verändert).

 

Abd versteht unter Kulisse/Kulissenschieberei: eine Person, ein Gebäude, einen Dungeon, von denen man geplant hatte, dass die Abenteurer ihnen begegnen. Da das nicht passiert ist, setzt man sie ihnen an anderer Stelle vor, damit sie dort reinlaufen.

 

Unter "Legosteinen" verstehe ich bei Abd: Er braucht spontan eine Person, ein Gebäude, einen Dungeon. Davon hat er im Laufe seines SL-Lebens schon viele angesammelt (ob im Kopf oder in irgendwelchen Listen, Karteikarten etc.) und kann spontan eine/einen verwenden, etwas abändern - und damit einen neuen erzeugen.

 

Ich habe das Gefühl, das ist es aber auch, was Draco unter "Kulissen" versteht - und nicht "ich möchte, dass die Abenteurer in diesen Dungeon kommen, darum verschiebe ich ihn in ihren Weg".

 

Richtig? :lookaround:

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

Ja. Danke :)

 

Erstens war mein Kommentar auch mit einem Augenzwinkern versehen.

Und zweitens Sehe ich den Begriff Kulisse in diesem Fall vermutlich etwas weitläufiger.

 

War ja auch nicht böse gemeint.

Wenn wir uns mal wieder Live treffen können wir das ja vielleicht nochmal näher betrachten, wenn Abd Lust hat.

Bis dahin : :beer:

Link zu diesem Kommentar

@Sarandira

 

Das trifft meine Auffassung :) Danke.

 

Das recyceln kann auch im selben Abenteuer erfolgen, solange inhaltlich z.B. der Dungeon ein anderer ist.

 

Beispiel: Ich plane einen Dungeon, der als Basis für eine Räuberbande dient. Das interessiert die Spieler aber nicht und sie ziehen weiter. Jetzt stoßen sie auf eine Höhle in der sie einen Drachen vermuten. Wenn der Räuberdungeon von den Räumlichkeiten in etwa passt, kann ich den nehmen. Natürlich ändert sich dann die Agenda des Dungeons und ich kann ihn nicht mehr verwenden, wenn die Abenteurer doch noch den Räuberdungeon ausheben wollen.

 

Ob's Kulissenschieberei ist oder nicht hängt halt davon ab, ob der Schauplatz inhaltlich ein anderer ist. Ich möchte darauf hinweisen, dass der Begriff Kulissenschieberei und die Definition der BEdeutung von Jul stammt und nicht von mir.

Link zu diesem Kommentar

OK. tut mir leid, dass ich nicht die exakte Definition von Jul verwedet habe.

 

Um meine Aussage selbst nochmal zu erklären:

 

Hat dann aber auch was von Kulissenschieberei ;)

 

Da wäre zum einen die bereits erwähnte weiter gefasste Definition von Kulisse.

 

Zum anderen schrieb ich "Hat was von..." und nicht ist. :)

Zum dritten schon das angemerkte Augenzwinkern. Der Beitrag war also gar nicht so 100%ig ernst gemeint.

 

 

Gut das wir hier einen fähigen Vermittler haben :D

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...