Zum Inhalt springen

Beredsamkeit, Verführen und Schauspielern - wie häufig werden sie genutzt?


Wie oft nutzt Ihr Beredsamkeit, Schauspielen oder Verführen?  

31 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Wie oft nutzt Ihr Beredsamkeit, Schauspielen oder Verführen?

    • Detektivgruppe: mehr als einmal am Spielabend
      5
    • Detektivgruppe: ca. einmal am Spielabend
      2
    • Detektivgruppe: ca. einmal alle vier Spielabende
      3
    • Detektivgruppe: weniger als einmal alle vier Spielabende
      2
    • Kampfgruppe: mehr als einmal am Spielabend
      8
    • Kampfgruppe: ca. einmal am Spielabend
      3
    • Kampfgruppe: ca. einmal alle vier Spielabende
      5
    • Kampfgruppe: weniger als einmal alle vier Spielabende
      3


Empfohlene Beiträge

Hallo, kurze Frage, wie oft nutzt Ihr am Spielabend die Sozialen Fertigkeiten Beredsamkeit, Schauspielen, Verführen?

 

Unterschieden habe ich noch in Gruppen, die eher durch Detektivarbeit die Abenteuer lösen oder die, die das durch Kampf machen.

 

Mal sehen...

 

Panther

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Ich weiß leider nicht, ob wir eine Detektiv- oder eine Kampfgruppe sind. Allgemein nutzen wir soziale Fertigkeiten sehr häufig. Ich kann mich an keinen Spielabend erinnern, wo nicht wenigstens drei mal Menschenkenntnis eingesetzt wurde.

 

Falls du dich aber tatsächlich nur auf die drei genannten Fähigkeiten beziehst, sieht es schon etwas dünner gesät aus. Da würde ich dann auf irgendwas zwischen "einmal pro Spielabend" und "einmal alle vier Spielabende" tippen, wobei das natürlich von Abenteuer zu Abenteuer stark variiert.

 

Viele Grüße,

Gimli CDB

Link zu diesem Kommentar

Menschenkenntnis würfelt ja schon mein Charakter pro Spielabend quasi durchgehend. Beredsamkeit ist auch wichtig, Gassenwissen sowieso. Verführen kommt aktuell weniger vor, weil das m.W. schlicht keiner in der Gruppe gelernt hat. Schauspielern halt kontextbezogen hin und wieder.

 

Wir sind wohl nach deinem Schema auch eher "kampforientiert".

Link zu diesem Kommentar

OK, aber ich denke, wenn in Gruppen diese Fertigkeiten genutzt werden, werden sich auch Charakter ausgesucht zum spielen, die das lernen können.... Aber... äh... lernen kann es doch eigentlich jeder... (pA Ausnahmen....). Und wenn es als wichtig erachtet wird, wird es auch gelernt... und damit genutzt...

 

Mann könnte vielleicht noch fragen, sind diese Fertigkeiten bei Euch wichtig, wenn Ihr Eure Charakter-Klasse wählt....

 

Panther

Link zu diesem Kommentar

Menschenkenntnis wird bei uns sehr häufig eingesetzt. Ist vielleicht sogar die am häufigsten eingesetzte Fertigkeit überhaupt. Die anderen Fertigkeiten eher selten.

Nachtrag: An der Umfrage kann ich leider nicht teilnehmen, weil ich nicht weiß, ob wir eine Detektiv- oder eine Kampfgruppe sind. Als SL versuche ich eine Mischung aus verschiedenen Herausforderungen zu bieten.

Bearbeitet von Stephan
Link zu diesem Kommentar

Wir haben einen Spieler, der setzt gerne in Stadtabenteuern auch einmal Verkleiden in Kombination mit Schauspielern und Stimmen nachahmen ein. Allerdings spielen wir nicht häufig in Städten und sind auch eher eine "kampflastige" Gruppe.

 

Verführen wird selten als zielführendes Mittel genutzt, eher für den Spielspaß zwischendurch. Beredsamkeit hilft ab und an mal, aber wird nicht allzu häufig genutzt.

Link zu diesem Kommentar

Ohne Beredsamkeit sind viele meiner Figuren schlicht nicht vollständig. Ich mag diese Typen, die sich aus jeder Situation herausreden können. Wie stark sie das ausspielen können, hängt sicher davon ab, wie stark der Rest der Gruppe auf solche Fertigkeiten einsteigt. Verkleiden & Schauspielern sind ja dann doch eher spezielle Fertigkeiten. Wenn ich meinen Charakter nicht explizit darauf anlege, z.B. fahrender Schauspieler zu sein, wird das tendentiell margnalisiert. Verführen sollten m.E. nur Charaktere lernen, deren Spieler das auch an/ausspielen wollen. (Okay, bei den meisten sozialen Interaktions-Fertigigkeiten.)

In den Gruppen, wo ich unterwegs war, war Verführen ansonsten meist sehr "zielführend" im Sinne der Aufgabe eingesetzt. Fast immer zur Informations- und/oder Zugangsbeschaffung.

Ich denke, es liegt in weiten Teilen an dem jeweiligen Spieler, inwieweit er Situationen herbeiführt, in denen er Fertigkeiten, die ihm an seiner Figur wichtig sind, in Einsatz bringen kann.

Selten bingt es dagagen etwas, bestimmte Fertigkeiten lernen zu lassen, mit denen der Spieler seine Figur aber kaum identifiziert, dann ist er da eher auf einen Außenreiz angewiesen, die einzusetzen. Geht ein Spieler mit seiner Figur ungern in Gespräche, sind Erzählen, Beredsamkeit, Verführen etc. schlicht fehl am Platz, selbst wenn es in dem Abenteuer was bringen sollte.

Link zu diesem Kommentar

In der Midgardrunde haben drei Figuren die ähigkeiten und setzen diese sowohl zur Lösung des Abenteuers als auch für Rollenspielerische Elemente ein.

 

Bei 1880 hatte bisher in jeder runde die ich geleitet oder wo ich mitgespielt mindestens eine Figur diese Fahigkeiten und hat diese auch oft eingesetzt.

Link zu diesem Kommentar

Beredsamkeit: Die Beredsamkeit ist mir nur selten untergekommen. Für meinen Magier und auch für meinen PriesterHe steht es auf der Wunschliste ganz oben, weil diese beiden Charaktere einfach ganz vorne stehen, wenn es darum geht, jemanden zu überzeugen. Die Schwierigkeit, die ich dabei sehe, ist die negative Reaktion des Beredeten, wenn der EW misslingt. Darum wird die Fertigkeit erst mal ein Punktegrab werden, bevor meine Charaktere sie auf einem vernünftigen Wert beherrschen, so dass es nicht gleich jeder Einsatz im sozialen Suizid enden wird.

Schauspielern: Bisher habe ich diese Fertigkeit nur im Spieler gegen Spieler erlebt: Ein Spieler will IT wissen, ob die Spitzmaid der Gruppe etwas unterschlagen hat. (OT war es klar.) Sie verneint. Er prüft den Wahrheitsgehalt ihrer Aussage mittels Menschenkenntnis, scheitert aber an ihrer schauspielerischen Leistung (Lügen). Selbst habe ich meinen Magier diese Fertigkeit lernen lassen, um in kitzligen Situationen die Glaubwürdigkeit der Macht über die Sinne unterstreichen zu können. Gebraucht habe ich es allerdings bisher noch nie.

Verführen: Habe ich bisher nur als "Spaßfertigkeit" kennengelernt und nur im Einsatz der angenehmen Abendgestaltung erlebt.

 

Eine soziale Fertigkeit, die ich für grob unterschätzt halte, ist Erzählen: Sie kostet nicht viel zum Erlernen und man erreicht recht zügig einen hohen Wert. Einsatzmöglichkeiten: Letzthin wurden wir von der Truppe eines Lairds gesucht und gefunden, wie wir im Gebirge herumirrten. Sie waren zuerst recht unfreundlich und dachten, wir wollten uns mit unserem Vorschuss und unserer Beute absetzen. Beim Lagern erzählte ich hingegend in schillernden Farben unsere Erlebnisse und die Heldentaten der einzelnen Gruppenmitglieder (so richtig professionell mit Spannungsbogen, griffigen Beschreibungen und packenden Szenen). Schwer beeindruckt wandelte sich die Grundstimmung der Soldaten von Ablehnung über Interesse hin zu Bewunderung, was den Rest der Reise deutlich angenehmer gestaltete. Als wir nach ein paar Tagen spätnachts beim Laird auftauchten und dieser sehr ärgerlich ob unserer Verspätung uns fragte, was wir denn zu unserer Verteidigung vorzubringen haben, erzählte ich ihm unsere Erlebnisse, Verdienste und Heldentaten. Das entspannte die Situation doch deutlich und stellte das Vertrauen des Lairds in uns wieder her, so dass sich ein Folgeauftrag und weitere Ausrüstung daraus ergaben.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Beredsamkeit: Die Beredsamkeit ist mir nur selten untergekommen. Für meinen Magier und auch für meinen PriesterHe steht es auf der Wunschliste ganz oben, weil diese beiden Charaktere einfach ganz vorne stehen, wenn es darum geht, jemanden zu überzeugen. Die Schwierigkeit, die ich dabei sehe, ist die negative Reaktion des Beredeten, wenn der EW misslingt. Darum wird die Fertigkeit erst mal ein Punktegrab werden, bevor meine Charaktere sie auf einem vernünftigen Wert beherrschen, so dass es nicht gleich jeder Einsatz im sozialen Suizid enden wird.

Ich mag die Beschreibung von Beredsamkeit grad falsch im Kopf haben, aber ich hatte es nie so verstanden, dass ein misslungener EW:Beredsamkeit zwingend zu negativen Auswirkungen führen muss. Man erreicht halt nicht sein Ziel mit seinen Worten, deswegen verschlechtert man aber doch nicht automatisch die Situation. Das halte ich persönlich grundsätzlich erst einmal nur dann für angemessen, wenn das ein kritischer Fehler war. Und selbst dann muss es nicht gleich ein sozialer Suizid sein. Das wäre ja schrecklich.

Allerhöchstens noch ein gelungenen WW:Menschenkenntnis würde bei mir rechtfertigen, dass derjenige negativ auf ein erfolgloses bereden reagieren könnte.

Wenn man soziale Fertigkeiten aber natürlich so beschneidet, ist es klar, dass sie ungern aktiv eingesetzt werden. Schlimmer noch, wenn sie durch das eigene Redetalent des Spielers ersetzt werden. (Und der angeblich wortkarge, uncharismatische Spitzbube plötzlich zum Spin Doctor mutiert).

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Wo ist die Option Abenteurergruppe?

 

Beredsamkeit ist bei uns sehr wichtig, Schauspielern beherrscht leider niemand (wäre schon öfters wichtig gewesen). Verführen fristet (auch mangels Kreativität bei Einsatz) eher ein 'Fluffdasein'.

 

Die oben angesprochenen Negativen Auswirkungen beim Einsatz von Beredsamkeit basieren wohl auf einer Verwechslung mit 'Beeinflussen'.

 

LG

 

Chaos

Link zu diesem Kommentar

Beredsamkeit wird bei uns sehr häufig angewendet - fast immer, um irgendetwas zu erfahren (manchmal auch als Ersatz für Gassenwissen oder Geschäftstüchtigkeit)

 

Schauspielern wird immer wichtiger, insbesondere da jetzt Figuren dabei sind, die auch andere Charaktere darstellen (in Verbindung mit Verkleiden)

 

Verführen ist zwar eher Fluff, hat aber auch schon ein Abenteuer extrem elegant lösen können - also es schadet nicht unbedingt, wenn die Einsatzmöglichkeiten auch beschränkt sind.

 

Erzählen (oder auch Singen) sind beide unterschätzt und tragen sehr viel insbesondere bei Stadtabenteuern bei, eine gute Grundstimmung für die Chars zu schaffen.

 

LG GP

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...