Zum Inhalt springen

Tür zu! (Es zieht)


Empfohlene Beiträge

Als letztes Mittel hilft sowieso "Auflösung" :dunno:

 

Das macht keinen Lärm und ist für Thaumaturgen recht gefahrlos einzusetzen.

 

Ich schätz' mal bestenfalls, wenn verzaubertes Material aufgelöst werden soll, gibt's ein Zauberduell... grundsätzlich hast Du aber Recht...

 

Nein. Steht nichts davon in der Spruchbeschreibung.

Link zu diesem Kommentar
Als letztes Mittel hilft sowieso "Auflösung" :dunno:

 

Das macht keinen Lärm und ist für Thaumaturgen recht gefahrlos einzusetzen.

 

könnte das nicht auch an der Masse der Tür scheitern? Wenn es sich um eine massive Steintür handelt die mehrere Tonnen wiegt?

Nein. Die implodierende Kugel lässt sämtliche Materie in ihrem Inneren zu Staub zerfallen, egal wie schwer und dicht.
Link zu diesem Kommentar
Öhm.. doch würde sagen, da steht, daß verzauberte Materie ein Zauberduell hat. z.B. magische Artefakte, versteinerte Menschen, etc...

 

Lesen will gelernt sein. Danke :)

Wie meinst Du das?

Du hast doch irgendwas im Hinterkopf, denn die Spruchbeschreibung bezgl. verzauberter Materie ist ja dann doch schon ziemlich deutlich...

Link zu diesem Kommentar
Als letztes Mittel hilft sowieso "Auflösung" :dunno:

 

Das macht keinen Lärm und ist für Thaumaturgen recht gefahrlos einzusetzen.

 

könnte das nicht auch an der Masse der Tür scheitern? Wenn es sich um eine massive Steintür handelt die mehrere Tonnen wiegt?

Nein. Die implodierende Kugel lässt sämtliche Materie in ihrem Inneren zu Staub zerfallen, egal wie schwer und dicht.

 

könnte bei massigen 'Türen aber mehr APs kosten. Wenn ich mich recht entsinne, dann steht im Bestarium etwas über Riesenwesen und Auflösung. Wenn ich mich recht entsinne, dann kostet dies wesentlich mehr APs als im "normalen" Fall.

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Ich interpretiere den Strang so, dass nach einer 'langweiligen, aber stabilen Tür' gesucht wird. Also die Art von Tür, die eigentlich nichts Besonderes ist, aber doch Eindringlingen sagt: "Dieser Weg ist schwierig, denk Dir was anderes aus".

 

Dazu habe ich zwei Stränge eröffnet:

Rüstungsschutz von Dingen

und

Zauber "Struktur-verstärken"

 

Zu den Sternen

Läufer

Link zu diesem Kommentar
Als letztes Mittel hilft sowieso "Auflösung" :dunno:

 

Das macht keinen Lärm und ist für Thaumaturgen recht gefahrlos einzusetzen.

 

Hallo Abd,

 

in der Spruchbeschreibung steht nichts von lautlos, sondern von Implosion. Von daher ist anzunehmen, dass sich der Spruch in dieser Hinsicht wie ein normale Implosion verhält. Wiki hat mir verraten, dass diese von einem lauten Knall begleitet wird.

 

Grüsse Merl

Link zu diesem Kommentar
Als letztes Mittel hilft sowieso "Auflösung" :dunno:

 

Das macht keinen Lärm und ist für Thaumaturgen recht gefahrlos einzusetzen.

 

Hallo Abd,

 

in der Spruchbeschreibung steht nichts von lautlos. Von daher ist anzunehmen, dass sich der Spruch wie ein Implusion verhält. Wiki hat mir verraten, dass diese von einem lauten Knall begleitet wird.

 

Grüsse Merl

Von einer Implosion steht da aber auch nichts. :dunno:

 

Ich lese nur was von "Magie". :read:

Link zu diesem Kommentar
Als letztes Mittel hilft sowieso "Auflösung" :dunno:

 

Das macht keinen Lärm und ist für Thaumaturgen recht gefahrlos einzusetzen.

 

Hallo Abd,

 

in der Spruchbeschreibung steht nichts von lautlos. Von daher ist anzunehmen, dass sich der Spruch wie ein Implusion verhält. Wiki hat mir verraten, dass diese von einem lauten Knall begleitet wird.

 

Grüsse Merl

Von einer Implosion steht da aber auch nichts. :dunno:

 

Ich lese nur was von "Magie". :read:

 

Der SL hat immer Recht. ;)

 

:hiram:

Link zu diesem Kommentar

An sich wäre das auch eindrucksvoller, wenn eine Implosion mit ordentlich "wumms" daher kommt.

Wobei so eine lautlose Auflösung auch beeindruckend wäre.

 

Ich würd's, ehrlich gesagt, würfeln. Gerade Zahl -> Lärm.

Link zu diesem Kommentar
Als letztes Mittel hilft sowieso "Auflösung" :dunno:

 

Das macht keinen Lärm und ist für Thaumaturgen recht gefahrlos einzusetzen.

 

Hallo Abd,

 

in der Spruchbeschreibung steht nichts von lautlos. Von daher ist anzunehmen, dass sich der Spruch wie ein Implusion verhält. Wiki hat mir verraten, dass diese von einem lauten Knall begleitet wird.

 

Grüsse Merl

Von einer Implosion steht da aber auch nichts. :dunno:

 

Ich lese nur was von "Magie". :read:

 

 

In meinem Arkanum steht auch etwas von Implosion. Das ist aber irrelevant für die Fragestellung nach dem Knall. Eine "normale" Implosion ist eine Druckausgleich, der von einem Knall begleitet wird. Das hat überhaupt nichts mit der magischen Kugel von Auflösung zu tun. Die Implosion bezieht sich bei ihr nur auf die Art des Vorgangs mit dem die Kugel verschwindet, d.h. sie zieht sich in sich zusammen und verschwindet. Ist hierbei keine Druckausgleich beteiligt, entsteht auch kein Geräusch. Da die Kugel keine Materie aus ihrem Inneren verdrängt, ändert sie auch die Druckverhältnisse nicht. Daher gibt es auch als Folge bei ihrer Implosion keinen Knall.

Theoretisch könnte es eine Folge-Implosion (nach dem Verschwinden der Auslösungs-Kugel) der Luft als Druckausgleich geben, wenn die Auflösung das in ihrem Inneren einfach verschwinden lassen würde. Aber da sie es einfach in Staub verwandelt, sollte es hier keinen rapiden Druckausgleich geben und somit ebenfalls kein Geräusch.

 

Fazit: Auf jeden Fall kein Geräusch durch das Implodieren der Ausflösungs-Kugel und abhängig von der aufgelösten Materie ggfs. ein Druckausgleich als Folge, der je nach Situation schnell genug stattfindet, um ein Geräusch zu erzeugen. Das halte ich aber für sehr unwahrscheinlich, zumal das noch weitere Einflüsse auf die Umgebung haben könnte, von denen in der Spruchbeschreibung nichts gesagt wird.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...