Zum Inhalt springen

Experten für alte Midgard Miniaturen gesucht


Palinai

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Midgard-Fangemeinde!:wave:

Ich benötige Hilfe bei der Zuordnung uralter Metal Magic-Midgard-Zinnfiguren.

Kennt jemand sich mit diesen Figuren aus, sammelt sie oder kennt jemanden, der jemanden kennt?

Von folgenden Figuren aus den 80ern ist die Rede:

http://www.miniatures-workshop.com/lostminiswiki/?title=Midgard_Fantasy

Über Hilfen aller Art wäre ich sehr dankbar!

Zur Kontaktaufnahme schickt doch einfach ne PN, auch bei Fragen zu diesem Threat...:confused:

LG

Palinai

Link zu diesem Kommentar

@Branwen und alle

Leider gibt es kaum Fotos der Figuren, so dass die einzelnen Figuren nicht zugeordnet werden können. Ochmann als Modellierer ist natürlich richtig, ebenso HP/Metal Magic als Hersteller und Vertreiber. Leider gibt es die Unternehmung HP nicht mehr :rotfl:

Ich benötige vor allem Fotos von den alten Figuren, z. B. von Midgard-Sammlern oder jemanden, der diese Figuren zuordnen kann wie z. B. das ist ein Krieger, das ist eine Zauberin usw., damit die Fotos aus meinem ersten Post vervollständigt werden können (siehe Link oben)

 

Folgende Fotos sollen vervollständigt werden: (zu beachten ist Post1 mit den Bildern)

http://www.metalmagic.de/viewtopic.php?f=12&t=305&p=1335#p1335

 

 

Trotzdem ganz herzlichen Dank, Branwen!!!:wave:

LG

Palinai

Bearbeitet von Palinai
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Hallo Palinai,

 

ich besitze einige HP-Figuren. Ob sie jedoch der Midgard-Reihe zugehörig sind, vermag ich nicht zu sagen. Ich erwarb diese Figuren in einer Kiste, in der sie alle lagen ohne nähere Bezeichnung...

 

Beispielsweise hätten wir da einen Irokesen-Ork, unter dessen Standfuß "HP 88 JO" gestanzt ist. Das gleiche wurde jedoch auch unter den Fuß eines Ritters mit Helm, Rundschild, Langschwert und Brustharnisch gestanzt.

Mehr kann ich Dir zu den Figuren leider nicht sagen.

Eins vielleicht noch: die Orks sind durchweg nicht jugendfrei (weil mehr als unzulänglich bekleidet) ;)

 

Viele Grüße

Shayleigh

Link zu diesem Kommentar
Beispielsweise hätten wir da einen Irokesen-Ork, unter dessen Standfuß "HP 88 JO" gestanzt ist.
Gehörte der nicht zu einer Fun-Serie wie der Halbelf (halbe Zinnfigur) oder die Heino-Miniatur (Zinnfigur mit Gitarre und Sonnenbrille)?
Link zu diesem Kommentar

So, nun auch einer nostalgischen Anwandlung folgend allerlei Kistchen und Schubladen durchforstet und neben einem lang vermissten Taschenmesser einen Zwerg mit den Initialen "®al Partha 1976" gefunden. Er sieht recht klein und klobig aus, ist aber 100% jugendfrei :)

 

Der kleine Kerl ist mir im Winter 1983 zusammen mit einem Krieger mit Kettenhemd, waagerecht ausgestreckten Armen mit Schwert und Normannenschild und ich glaube einer Axt auf dem Rücken zusammen mit dem M1 Regelwerk zugegangen. Letzterer hält sich seit einigen Monaten im Untergrund versteckt und ich find ihn nicht mehr :(

 

Ansonsten fand ich noch etliche schon etwas filigraner gestaltete Figuren mit den Initialen ROSE.

Link zu diesem Kommentar

Hehe die Bilder sehe ich jetzt erst :)

 

Jo von denen hab ich den Kampfstab Mann der ne Nase hat wie Lee van Cleef, den Normannen, den Priester und auch den bärtigen Kämpfer mit Umhang und Schwert. Aber Infos zu den Figuren? Ich hab sie ausgepackt, angemalt und fertig evtl hab ich noch irgendwo diese Blättchen in irgendeinem Ordner wo Fotos der jeweils neuen Serien gezeigt wurden.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Leute!

Mensch, da hat sich ja nach meinem verzweifelten Aufruf doch noch etwas getan!:wave:

 

Ich versuche mal der Reihe nach zu antworten bzw., zunächst noch mal mein Problem zu erörtern:

Ein Freund von mir sammelt alte Hobby Products/Metal Magic Figuren und ich selbst alle DSA Figuren dieser Firma.

Jetzt gab es Mitte der 80er Jahre jeweils eine DSA und eine Midgard Figurenserie des Herstellers HP/Metal Magic. Da es zur damaligen Zeit kaum Fotos und nur unzureichende Kataloge gab, können die von uns gesammelten Figuren teilweise nicht zugeordnet werden, sind es nun DSAs oder Midgards. Das ist für einen Sammler schon ein Problem:rotfl::D!

Auf folgender Seite (bitte zum ersten Post hochscrawlen) findet ihr die Zuordnungsversuche:http://www.metalmagic.de/viewtopic.php?f=12&t=305&p=1335

Es gab 6 Midgardserien C1101 bis C1106 und nur die Blau abgesetzte Figuren-Bezeichnungen stehen für Figuren,die definitiv Midgards sind. Alle anderen haben wir zunächst nur anhand alter Katalogbezeichnungen zugeordnet, sind also eventuell auch DSA Figuren und nicht Midgards.

Wie könnt ihr nun helfen:

1. Ihr könntet mir Fotos eurer Figuren mailen palinai@arcor.de und dann kann ich genauer bei Bedarf nachfragen (da ich mich mittlerweile ganz gut auskenne, können ruhig viele Figuren auf ein Foto!)

Es geht nur um HP/MM Figuren.

2.@Neq Zitat:"Ich hab sie ausgepackt, angemalt und fertig evtl hab ich noch irgendwo diese Blättchen in irgendeinem Ordner wo Fotos der jeweils neuen Serien gezeigt wurden." Diese Blättchen wären vielleicht unsere Rettung zur Zuordnung, findest du die vielleicht noch?:o:

 

Also schaut euch doch noch einmal bitte meinen Link an, da ist das Problem auch noch einmal dargestellt. Über eure Fotos würde ich mich sehr freuen!!!

Habt ganz herzlichen Dank schon einmal für eure Mühen und fragt bitte, wenn noch etwas unklar ist!!!

LG

Palinai

Link zu diesem Kommentar

@Branwen

Ist (Best. S. 83) so etwas wie ein Kreaturen oder Monsterbuch oder Bestiarium?

Das die Todeskrieger Midgards sind, steht ausser Frage aber stimmt die Zuordnung unserer Figuren?

Gibt es auf besagter Seite 83 ein Bild der Todeskrieger? Könnte mir vielleicht jemand dann die S. 83 als Scan mal mailen? palinai@arcor.de

Wäre wirklich klasse!!!

Link zu diesem Kommentar

@Shayleigh

Erst einmal herzlichen Dank für deine Rückmeldung und die Bilder!!!

Leider sind keine alten Midgardfiguren bei deinen Miniaturen dabei! Es sind aber alles Hobby Products / Metal Magic Figuren. Und das ermöglicht mir noch etwas konkreter zu werden. Die beiden Figuren in der Mitte der ersten beiden Fotos haben eine andere Base als die neuen HP Figuren. Die neueren Bases sind kreisrund und für uns uninteressant, da sie nicht unser Problem bilden. Von diesen Figuren gibt es Kataloge und sie sind somit bestimmbar!

Kommen wir also zurück zu den beiden Figuren in der Mitte des ersten Fotos: Diese Art von Figuren suchen wir! Sie haben hauptsächlich ovale Bases, mal kleiner mal größer. Ausserdem sehen die Bases aus, wie die Haut einer Orange! Dies stammt davon, dass die Modellierer einfach mit dem Pinselstil mehrmals in die Base drückten und somit ein Orangenhaut-artiges Bild erzeugten.

Wenn ihr also Figuren mit solchen Bases habt, bitte bitte Bilder mailen!!!

 

Ansonsten suche ich noch immer ein Bild zu den Todeskriegern, gerne auch aus nem Regelwerk, also als Zeichnung!!!

LG

Palinai

Link zu diesem Kommentar

Erneutes "Dankeschön" an Zadek!!! Damit dürften wir uns ziemlich sicher sein, dass wir die drei Todeskrieger, die es damals als Miniaturen gab, richtig zugeordnet haben!

Wenn noch jemand ein älteres Bild der Todeskrieger einscannen kann, wäre das wirklich klasse!

Das obige Bild hilft aber ebenfalls schon.

 

Ich poste hier noch einmal den Link unserer bisherigen Midgard-Figurengalerie aus Mitte der 80er Jahre (Post1 ist entscheidend)

Wenn jemand etwas zu diesen Figuren sagen kann oder solche bzw. ähnliche Figuren hat, bitte hier melden!!!

http://www.metalmagic.de/viewtopic.php?f=12&t=305&p=1335#p1335

 

@Zadek

bin echt auf deine Miniaturen gespannt!!! Und noch einmal vielen Dank!!!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...