Zum Inhalt springen

Der erste Midgard-SüdCon


Rosendorn

Empfohlene Beiträge

Hallo, liebe Mitspieler,

 

hier nun (wie schon im "Zwei Midgard-Cons" angekündigt) der eigenen Thread für den SüdCon.

 

Eine kurze Erklärung:

 

Im oben genannten Thread kam heraus, dass einigen die bisherigen "offiziellen" und "halboffiziellen" Midgard-Cons zu weit im "Norden" sind. Dies gilt insbesonders für Midgard-Fans in Österreich und der Schweiz. Als Antwort darauf kam mir die Idee, einen Con am Bodensee zu organisieren. Wenn wir es schaffen (und die Zeit ist wirklich kurz!), wollen wir noch diesen Herbst einen Con im Süden abhalten. Ob nun "offiziell" unterstützt oder nicht, hauptsache es wird Midgard gespielt. Aber um solche Dinge wird man sich erst nach dem Beschaffen einer passenden Location kümmern.

 

Der Wunsch wäre, bereits Ende September (28.-30.9.) den Con stattfinden zu lassen, da dann anscheinend noch Semesterferien wären. Aber dies hängt von verschiedenen Faktoren ab, beipsielsweise davon, ob wir alles so schnell organisieren können, oder ob wir überhaupt eine passende (mittelalterliche) Location zu diesem Termin finden können.

 

Die Größe des Cons hängt auch von dieser Location ab, wobei ich lieber einen kleineren Con mit 60-70 Personen anpeilen mag, um nicht allzu viele finanzielle Risiken tragen zu müssen. Es ist ja noch nicht klar, ob so viele dann auch wirklich kommen...

 

Der Stand der Dinge (13. Juli 2001):

 

Momentan bin ich und ein paar Freunde hier in Ravensburg dabei, eine Location ausfindig zu machen. Gleichzeitig bemühe ich mich noch um die finanzielle Rückendeckung. Spenden erwünscht... :biggrin:

 

Satir, Valinor und andere von FaGaMo e.V. (Allgäu) haben schon ihre Unterstützung angekündigt - ich werde sie dann wenn's ernst wird beim Wort nehmen. Diverse andere Midgard-Supportler natürlich auch. :wink:

 

Ich hoffe noch auf den Weltenwanderer e.V. aus Weingarten (bei Ravensburg), habe aber bisher noch keinen der Verantwortlichen erreicht. Die sind momentan noch mit ihrem großen LARP-Con Ende Juli beschäftigt.

 

Fazit:

Momentan bewegt sich schon ein wenig, aber es ist noch zu früh, um wirkliche Termine und/oder Preise zu nennen. Wenn's ganz dumm läuft, verschiebt sich der "Erste SüdCon" in's Jahr 2002, dann aber auf jeden Fall! Auch ein WinterCon wäre möglich, da man ja beim Pen&Paper nicht unbedingt 'raus muss.

 

Auf jeden Fall, wer Ideen, Vorschläge, Anregungen, usw. hat, kann sie hier posten oder mir direkt mailen: Rosendorn@rosendorns-helden.de. Letzteres hätte auch noch den Vorteil, dass ich so E-Mail-Adressen für die Con-Einladungen sammeln kann.

 

Ergebenste Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 394
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Eine GENIALE Idee, Rosendorn!

Das hat mich als Kemptener schon lange gestört, daß bei uns im Süden tote Hose ist, während im hohen Norgen die Post abgeht. sad.gif Ich werde die Aktion "Belebt den Süden" auf alle Fälle unterstützen.

Es müsste schon viel geschehen, dass ich icht komme. Außerdem bin ich ja auch FaGaMo'ler smile.gif

Link zu diesem Kommentar

Grüße,

 

ich freue mich natürlich über einen weiteren COn und werde auch gerne (wenn möglich) erscheinen.

Was die Orga betrifft werde ich mich ganz auf den MIDGARD Con nächstes Jahr auf Burg Breuberg verlegen, stehe aber gerne für fragen zur Verfügung - schleißlcih habe ich schon 2 CONs mit aus dem Boden gestampft!

 

MfG

PS: mail to KhunapTe@aol.com

Link zu diesem Kommentar

Hiho,

Bei einem Con in der Region wär die Verlockung zu kommen schon sehr gross!

Hmmm Ich erinnere mich da ganz schwach an eine renovierte Burg die mal als Jugendherberge (so glaub ich) genutzt wurde (ob sie die Zeit überlebt hat weiss ich nicht... die Jugendherberge natürlich. Die Burg steht noch). Damals war es auch möglich sie für Gruppen darin einzuquartieren. Man müsste halt einmal Infos beschaffen (ob wie wann etc)

Leider liegt Basel (wo ich jetzt sitze und in dessen Nähe (10-15km) sich dieses Plätzchen befindet) nicht am Bodensee...

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von sayah am 5:12 pm am Juli 13, 2001

Hmmm Ich erinnere mich da ganz schwach an eine renovierte Burg die mal als Jugendherberge (so glaub ich) genutzt wurde (ob sie die Zeit überlebt hat weiss ich nicht... die Jugendherberge natürlich. Die Burg steht noch). Damals war es auch möglich sie für Gruppen darin einzuquartieren. Man müsste halt einmal Infos beschaffen (ob wie wann etc)</span>Könntest du diese Infos irgendwie besorgen? Und mir zumailen?

 

Interessant wäre:

- Örtlichkeit (wo genau)

- mögliche Termine (wochenends)

- Anzahl der max. Plätze

- Preise (ev. Rabatte für große Gruppe)

- und was Dir sonst noch wichtig erscheint

 

Vor allem bräuchte ich dann eine Kontaktadresse. Basel wäre möglich, ist aber wirklich fast zu weit weg. Und ich zumindest träume von einem Midgard-SüdCon am Bodensee.

 

Wenn jemandem eine weitere Location am Bodensee oder Nähe davon einfällt, bitte einfach mit allen Infos, die man auftreiben kann, vor allem aber mit Kontaktadresse/-telefon mir mailen. Wir kümmern uns dann drum.

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar

Aus Schulzeiten erinnere ich mich noch an die JuHe Burg Wildenstein, allerdings etwas nördlich vom Bodensee auf der Schwäbischen Alb, aber wildromantisch gelegen mit tiefen Burggräben, Zugbrücke, niedrigen Wendeltreppen, an denen man sich schön den Kopf anschlagen kann, und allem drum und dran. DIe Adresse ist

JH Burg Wildenstein, 88637 Leibertingen, Tel: 07466/411, Fax: 07466/417.

Am Bodensee hab ich laut http://www.djh.de keine weiteren JuHe-Burgen gefunden.

Grüße, Adjana

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Adjana am 3:49 pm am Juli 15, 2001

Aus Schulzeiten erinnere ich mich noch an die JuHe Burg Wildenstein, [...]</span>Hallo Adjana,

 

ja, Burg Wildenstein ist auch im Gespräch und wäre auch eine wirklich geile Location, allerdings ist das Problem, dass der Herbergsvater i.d.R. 50% der Kohle als Vorrauskasse bei der Anmeldung haben will. Und da ich ja noch nicht weiß mit wievielen sicher zu rechnen ist und ob diese dann auch ihr Geld brav schon vorher abgeben, wird das ein großes Problem und finanzielles Risiko.

 

Des weiteren fasst diese Burg 163 Personen und wir sollten sie möglichst voll kriegen, um uns nicht mit zuuu vielen Touris rumärgern zu müssen. Das wäre dann eher für einen zukünftigen SüdCon, der dann etabliert ist.

 

Aussichtsreichster Kandidat ist die JuHe Veitsburg in Ravensburg. Ist zwar keine Burg, aber auch eher älterer Bauart und könnte ganz schön sein. Morgen fahre ich da mal hin und bespreche es mit den Herbergseltern. Mal schaun.

 

Es stimmt, dass es am Bodensee auf deutscher Seite keine JuHe-Burg gibt. Aber eventuell kann man 'was in einer anderen Örtlichkeit ausmachen. Ich bin am Ball... :wink:

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar

Also, ich habe jetzt endlich mal ein positives Signal von einer möglichen Location bekommen. Und zwar von der Veitsburg in Ravensburg. Am Mittwoch gehe ich nochmals hin und bespreche das Ganze mit dem Herbergsvater.

 

Wir könnten dort 80 von den insg. 110 Betten bekommen und es ist anscheinend genügend Platz zum Spielen vorhanden. Der einzig mögliche Termin wäre das Wochenende vom 26.-28. Oktober 2001, sprich das letzte Wochenende im Oktober.

 

Von den Örtlichkeiten besteht die JuHe Veitsburg aus einem netten kleinen Langhaus in V-Form, wirkt ein wenig mittelalterlich und liegt direkt über der Stadt neben einem kleinen Schlößchen, in dem ein Restaurant ist, und dem "Mehlsack", dem größten Turm und Wahrzeichen der Stadt Ravensburg. Auf dem Plateau stand früher mal eine mächtige Burg, die aber schon lange nicht mehr ist (auch keine Reste mehr). Das alles ist nicht so schön wie Burg Stahleck, hat aber doch ein wenig Flair.

 

Was haltet Ihr vom Termin und von der Größe (80 Teilnehmer)? Könnte das funktionieren?

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Mike am 1:12 pm am Juli 17, 2001

Essener Spielertage: 18. - 21. 10. 2001</span>Und am Wochenende danach auf den SüdCon... :biggrin:

 

Nee, der Termin von Essen fand schon die ganze Zeit Beachtung, dank Stefan B. (a.k.a. Satir).

 

<span style='font-size:12pt;line-height:100%'>Aufruf an alle SüdCon-Interessenten:</span>

 

<span style='font-size:11pt;line-height:100%'>Hallöchen, bitte sendet mir doch jetzt eine kleine, unverbindliche Mail (einige haben es schon getan), damit ich Eure E-Mail-Adresse in meinen Verteiler für die zu erwartende Einladung aufnehmen kann. Es sieht ja jetzt wirklich so aus, als könnte es noch dieses Jahr klappen und dann muss Einladung und Anmeldung schnell laufen...

 

Hier nochmals meine E-Mail-Adresse: Rosendorn@rosendorns-helden.de</span>

 

Vielen Dank und Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Rosendorn am 9:52 am am Juli 17, 2001

Also, ich habe jetzt endlich mal ein positives Signal von einer möglichen Location bekommen. Und zwar von der Veitsburg in Ravensburg. Am Mittwoch gehe ich nochmals hin und bespreche das Ganze mit dem Herbergsvater.</span>Tja, und jetzt ist Mittwoch und ich war gerade beim Herbergsvater. Und leider, leider, leider ist das Ganze nix für uns. Denn er will ab 22:00 Uhr Ruhe haben. Undenkbar!

 

Damit ist das "ob", ebenso wie das "wann" des Stattfindens des SüdCon 2001 wieder vollkommen offen. Aber ich habe noch zwei weitere Sachen an der Hand, darunter auch die oben erwähnte Burg Wildenstein.

 

Für weitere Vorschläge bin ich gerne zu haben.

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar

Hallo Rosendorn,

Da bin ich wieder...

die Jugendherberge, von der ich schon geschrieben habe, heisst Jugendherberge Mariastein-Rotberg SO. Hat total 82 Betten, die Uebernachtung inkl Frühstück kostet 23.- (sFR...) in der Hauptsaison und hat geöffnet vom 3.3. bis 10.12. (wahrscheinlich '01). Einen Speisesaal (70 Pers) sowie 3 weitere Schulungsräume (das gefällt mir... Schulung :)) für 50, 12 und 40 Personen.

im Internet findet sie sich unter http://www.youthhostel.ch/search.cfm 'Mariastein- Rothberg SO', wo Du auch buchen könntest. Ob auch noch Plätze frei sind, weiss ich nicht. Tel und alles weitere findet sich ebenfalls auf diesen Seiten.

viel Glück beim suchen!

Schulung... lol.gif

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sayah,

 

die JuHe ist wirklich interessant. Habe mir schon mal alle Daten ausgedruckt und werde Kontakt aufnehmen. Ist leider nicht ganz so günstig gelegen und vor allem der Preis ist noch ein wenig das Problem, da wir ja Vollpension brauchen würden. Und das kommt dann mit 46,50 SFr ziemlich teuer. Vielleicht kann man da ja auch irgendwie selber kochen.

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar

Hallo sayah,

 

die Burg sieht echt Klasse aus. Ich hab´mir gerade die Internet-Seite angeschaut. Aber sie ist dann schon sehr weit weg. Ich würde z.B. aus Nürnberg anreisen und kann in der Zeit die ich in die Schweiz brauche fast nach Hamburg fahren.

 

Hallo Rosendorn,

 

danke für die Arbeit. Ich versuche natürlich auch nach Mariastein zu kommen aber eine JuHe auf der deutschen Seite des Bodensee wäre wesentlich günstiger.

 

Bei Ormuts hellem Auge

so sei es...

 

Hiram

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Hiram ben Tyros am 11:30 am am Juli 19, 2001

[...]aber eine JuHe auf der deutschen Seite des Bodensee wäre wesentlich günstiger.[...]</span>Geht mir genau so. Sollte ich allerdings das Angebot etwas weiter weg bekommen, so werde ich das auch berücksichtigen. Aber an sich hätte ich gerne etwas in der Nähe, so ist es für mich als Organisator wesentlich einfacher, da ich einfach leichter hin- und herkomme.

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...