Zum Inhalt springen

Zaubertalent - was bewirkt ein Zaubertalent von über 100


Empfohlene Beiträge

Zu übermenschlichen Eigenschaftswerten: es heißt im BEST nur, dass die Werte über 100 nicht linear sind, und ein Drache mit Stärke 200 ein vielfaches der Stärke eines Menschen mit Stärke 100 hätte (wesentlich mehr als das doppelte), aber nicht, wie dies dann genau aussieht, was 200 also bedeutet. Meine Frage bezieht sich aber nicht auf Stärke, sondern auf magische Wesen mit einem Zaubertalent von größer 100: welche Unterschiede gibt es da und wie wirken sich diese aus?

 

 

Vielen Dank im Voraus für die Mühe und die Beantwortung dieser Frage.

 

Grüße, GP

Bearbeitet von Blaues_Feuer
drei Fragen auf eigenen Stränge verteilt
Link zu diesem Kommentar
Zaubertalent größer als 100 ist eine der Voraussetzungen für Namensmagie. Ich habe das mal für einen NSC genutzt: Drusia. Dabei habe ich ihr auch einen Zauberbonus von +5 gegeben.

 

Solwac

 

Danke, ja, so ähnlich. Allerdings, was gibt es für Unterschiede zum Beispiel für ZT 105, 110 oder 120?

Bearbeitet von Blaues_Feuer
strang aufgeteilt
Link zu diesem Kommentar
Zaubertalent größer als 100 ist eine der Voraussetzungen für Namensmagie. Ich habe das mal für einen NSC genutzt: Drusia. Dabei habe ich ihr auch einen Zauberbonus von +5 gegeben.

 

Solwac

 

Danke, ja, so ähnlich. Allerdings, was gibt es für Unterschiede zum Beispiel für ZT 105, 110 oder 120?

Ich kenne keine Figur mit einem Zaubertalent von 110 oder höher. Ich meine irgendwo hätte Branwen mal geschrieben, dass die Unterschiede da nur noch in den Stellen hinter dem Komma liegen. Regeltechnisch dürfte es da keine weiteren Unterschiede mehr geben bzw. es ist schlichtweg nicht geregelt.

 

Ich halte es auch nicht für sinnvoll, wenn Figuren mit solchen besonderen Eigenschaften mit Regeln beschrieben werden sollen, die für den Umgang mit Abenteurern gedacht sind. Verlernt ein Seemeister nach einem Becher zu viel von Götterfunken seine Fähigkeit zur Namensmagie und könnte er nach einem erfolgreichen Gradanstieg wieder?

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Nun, das wäre interessant, wie das mit den Stellen hinter dem Komma gemeint ist. Und ich meine ja nicht unbedingt Menschen, sondern magische Wesen, Drachen z.B., bei denen ja sehr wohl ein weit höheres Zaubertalent angenommen werden kann. Das es schlichtweg nciht geregelt ist, dieser MEinung bin ich ja auch, nachdem ich im BEST die entsprechende Stelle durchgegangen bin.

 

Wie gesagt, es geht nicht um Abenteurerfiguren, in keiner meiner drei Fragen! Ich wollte nur Hinweise, wie man regeltechnisch mit diesen Punkten umgehen kann und was andere dazu meinen.

 

PS: Götterfunken raubt Intelligenz, nicht Zaubertalent :silly:

Link zu diesem Kommentar

Götterfunken war jetzt nur ein Beispiel, wie Regelungen für einen Abenteurer die Grundeigenschaften verändern können.

 

Ein Drache hingegen hat kein Zaubertalent und man kann Drachen hervorragend in Abenteuer einbauen. Es ist also nicht nur nicht geregelt, es braucht auch keine umfassende Regelung. Wenn Du also für einen NSC eine besondere Eigenschaft haben willst, dann verteile sie nach Gutdünken. Und wenn Du zwischen zwei NSC einen Unterschied machen willst, dann mach ihn. ;)

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Ganz hohe Resistenzen und ganz hoher Erfolgswert für Zaubern.

 

Der Fall ist so selten, daß es sich schlicht nicht lohnt, sich dafür Gedanken und Regeln zu machen.

 

Die Antwort lautet also: mach, was Dir plausibel erscheint.

Link zu diesem Kommentar

Yep, obw scheint doch nicht ganz unrecht zu haben, allerdings fängt der +5 Bonus schon bei 101 an. Das ist sowohl in der Schwarzen Sphäre so, als auch beim Land, das nicht sein darf

 

Danke für die Hilfe!

 

LG GP

Bearbeitet von Galaphil
Hinweis, dass ich sonst zuviel verrate
Link zu diesem Kommentar

Moderation :

Die Frage, wer alles ein Zaubertalent von über 100 haben kann hat nichts in diesem Strang zu tun. Sollte es jemandem ein Anliegen sein, dies zu diskutieren, kann er mir eine PN schicken, dann gibt es das als neues Thema.

 

Grüße

Rotes Feuer

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...