Zum Inhalt springen

krit. Fehler beim Lernen von Spruchrolle. Wie löst man das?


Empfohlene Beiträge

Nun, die SC hat zunächst einmal Ratschlag bei ihrem Auftraggeber, einem hochgradigen Zauberer gesucht. Dieser hat sie, nachdem in seiner Bibliothek nichts zu finden war, mit einem Empfehlungsschreiben und der Erledigung eines Botenganges zur Magiergilde in Thame geschickt. Dort hat sie - zusammen mit dem Bibliothekar - dann einen Hinweis in alten Schriften gefunden, der ein Rezept für einen belebenden Melissetrank enthielt (die kaffeebohnen habe ich durch Melisse ersetzt, da mir eine Reise nach Eschar oder in die Küstenstaaten zu weit war, schließlich befinden sich die Charaktere zur Zeit nördlich von Thame in den albischen Grenzlanden). Hierzu musste sie zunächst ein Kilo Melisse (die m.W. auch eine belebende Wirkung hat) sammeln und aus diesen ätherische Öle gewinnen. Im Anschluss daran musste sie diese eine halbe Stunde inhalieren (ihr wisst schon, Öle in kochendes Wasser geben, Kopf drüber halten und kräftig einatmen) um anschließend - binnen einer halben Stunde - gegen ein nachtaktives Lebewesen den Zauberspruch zu wirken. Dabei ergaben sich für sie noch die folgenden Schwierigkeiten: es war nicht erwähnt, wie genau die Öle gewonnen werden könnten (ich habe mich hier für kaltpressen entschieden) und wie sie binnen einer halben Stunde nach dem Inhalieren ein nachtaktives Tier finden sollte, auf dass sie den Zauber Schlaf wirken. Letztlich gelang ihr aber zusammen mit ihren Gefährten zunächst einen Igel zu fangen, mit ihren Kameraden insgesamt 3 Kilo (und die waren auch nötig) Melisse zu sammeln und hieraus unter Anleitung der örtlichen Vana-Priesterin das ätherische Öl zu gewinnen. Da man nicht genau wusste, welches Verfahren das richtige ist, wurde ein Kilo Melisse per Destillation, ein Kilo per Kaltpressung verarbeitet. Das dritte Kilo galt als Reserve. Zunächst wurde das aus Destillation gewonnene Öl genutzt, was wirkungslos blieb. Beim zweiten Versuch schaffte sie den PW:SB bei der Inhalation nicht und stieß den Wasserkessel um. Erst mit dem dritten Anlauf gelang das Verfahren und auch der Igel wurde erfolgreich schlafen gelegt. Für die Dame fielen dabei reichlich AEP für Kräuterkunde, Heilkunde und Alchemie (wegen der Ölgewinnungsverfahren) an, für die Kameraden gab es AEP für Fallenstellen, Tierkunde und auch ein bißchen KEP, da die Kräutersuche gestört wurde. Die genaue Rezeptur und das Verfahren musste bei der Vana-Priesterin als Gegenleistung für die Nutzung der dortigen Einrichtungen hinterlegt werden und es gibt noch eine kleinere Queste zu erledigen. Dass das ganze nicht gerade billig war, brauch glaube ich nicht extra erwähnt werden :D

 

Ich möchte mich mit dieser kurzen Darstellung (tatsächlich waren es zwei Spielabende) noch einmal für die hilfreichen Ratschläge bedanken.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...