Zum Inhalt springen

DausendDodeDrolle, Ausgabe 22


droll

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Die 22. Ausgabe der DausendDodeDrolle ist erschienen. Enthalten sind unter anderem ein umfangreiches Abenteuer in Eschar, eine Schauplatzbeschreibung auf Myrkgard, die Beschreibung der Fionnachóracha Macha an'dearg sowie natürlich Hermkes Buchtip. Hier ist nun Platz für Lob und Kritik jeglicher Art.

 

Mit freundlichen Grüßen, droll!

Link zu diesem Kommentar
Hallo!

 

Die 22. Ausgabe der DausendDodeDrolle ist erschienen. Enthalten sind unter anderem ein umfangreiches Abenteuer in Eschar, eine Schauplatzbeschreibung auf Myrkgard, die Beschreibung der Fionnachóracha Macha an'dearg sowie natürlich Hermkes Buchtip. Hier ist nun Platz für Lob und Kritik jeglicher Art.

 

Mit freundlichen Grüßen, droll!

 

Na, da freu ich mich aber schon! Nur schade, dass ihr es nicht schon bis Essen geschafft habt, weil so dauert es wieder, bis es nach Wien kommt :(

Trotzdem: Nach dem Thalassa - QB gleich noch eine gute Nachricht!

Link zu diesem Kommentar

Eine sehr schöne Ausgabe, die mir heute ins Haus flatterte! Bin zwar noch nicht durch, aber den Schauplatz werde ich (natürlich mit entsprechenden Änderungen für Ljosgard) in meine Midgard-Kampagne einbauen (Danke, Fimolas) und auf den Artikel über die Rechtsfinderin freue ich mich sehr.

 

Bezüglich meines Eschar-Abenteuers hoffe ich auf Kritik und bin schon sehr gespannt, wie es aufgenommen wird. Ich bin jedenfalls stolz auf meine erste Printveröffentlichung. Danke, droll, für die Gelegenheit!

Bearbeitet von Rosendorn
Tippfehler korrigieren.
Link zu diesem Kommentar

Moderation :

OT gelöscht. Bleibt beim Thema.

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

So, jetzt habe ich meine Ausgabe auch bekommen.

 

Das Abenteuer gefällt mir ganz hervoragend! Schön ausgearbeiteter Hintergrund, gefährlich, aber die mögliche Belohnung rechtfertigt es. Auch die zahlreichen Lösungsansätze (Brute Force, eleganter Weg, usw) gefallen mir gut.

 

Die Beschreibung der Rechtsgelehrten und v.a. der grundlegenden Dinge des errainischen Rechts sind super.

 

Mit dem Schauplatz kann ich im Moment weniger anfangen.

 

LG

 

Chaos

Link zu diesem Kommentar

Habe nun auch den Band 22 zu Hause und bin wirklich begeistert. Die Aufmachung ist wirklich super geworden, vor allem wenn man Band 1 am selben Tag erhält ;). Das Abenteuer ließt sich super an, danke Dir Rosendorn, die Zeichnungen sind klasse. Der Artikel mit den errainischen Recht ist noch in Lesung, aber wa sich bis jetzt so durch habe gefiel.

 

Weiter so!

Link zu diesem Kommentar

So, habe den neuen Droll auch durch.

 

Mit dem Schauplatz kann ich - da ich bisher noch nicht auf Myrkgard gespielt/geleitet habe - noch wenig anfangen, aber die Ausarbeitung gefällt mir gut.

 

Das Abenteuer ist klasse, auf jeden Fall ein Anreiz meine Spieler nach Eschar zu bringen :turn:

 

Den Artikel zur erainnischen Rechtsfinderin finde ich weitestgehend gut. Lediglich in der Hintergrundgeschichte mit der Scheidung kann ich nicht so ganz leben, da sie mir zu sehr an die Lanuin-Ehe (praktisch unauflöslich, nur bei großen Adelshäusern und reichen Kaufmannsfamilien) oder die Posadh (Monogam, eher in den Gebieten am Westufer des Tuarisc - albischer Einfluss) erinnert. Bei der wohl gebräuchlichsten Form der erainnischen Ehe, der Saorcéile, sollten keine großen Rechtskniffe notwendig gewesen sein. Der zweite Punkt, der mir nicht ganz passt, ist die zu patriarchalische Darstellung des Ehrenpreises (siehe verheiratete Frau und Ehrenpreis des Mannes, bzw. der Passus der Vergewaltigung). Ist nicht mein Verständnis der erainnischen Gesellschaft.

 

Macht weiter so :thumbs:

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Am Freitag auch endlich den DDD 22 bekommen (ja, solange dauert es auf offiziellem Weg bis nach Wien - wo sind nur die alten Postkutschen geblieben, die schafften das in einem Bruchteil der Zeit :(

 

Der Schauplatz liest sich gut, auch wenn ich ihn etwas umgearbeitet eher auf Midgard einsetzen werde (spiele nicht auf Myrkgard). Das Abenteuer könnte interessant werden, dazu fehlt mir aber noch mehr Einsicht. Und die Rechtsfinderin: sicher nett, aber auch da fehlt mir derzeit der Bezug dazu.

Irgendwie komisch, dass es dann schon aus ist, man hat das Gefühl, es fehlt etwas :confused:

 

Trotzdem: Abenteuer und Schauplatz sind toll, kann ich auch gut verwenden. Schön, dass es die Drolle noch geschafft haben, v.a. da der GB heuer leider eine Ruhepause eingelegt hat.

 

Auch von mir ein aufmunterndes :thumbs:

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Mir gefällt der Artikel zur Rechtsfinderin. Einzig die Personenbeschreibung irritierte mich. Ich las just in dem Moment genau den Krimi, aus dem die Beschreibung entnommen ist. Ich hoffe der Autor oder Verlag beschweren sich zum einen nicht wegen einer Urheberrechtsverletzung, zum anderen fand ich die eine oder andere Passage wirklich schlecht übersetzt. ("ganz leichte Sommersprossen", gibt es auch sehr schwere?)

 

Ansonsten klasse, vielen Dank für die Mühen der Zusammenfassung.

 

Einzig die Übernahme der patriarchalern Strukturen hat mich inhaltlich etwas gestört. Gerade in Erainn sollte doch zumindest eine Gleichstellung von Frau und Mann gewährleistet sein. Insofern sollte jede Frau ihren Ehrenpreis haben.

 

Daß man das Gefühl haben kann, es fehlt etwas, ist nur zu verständlich. Das ganze Rechtssystem vorzustellen würde das Heft sprengen.

Nachdem ich etwa 10 Romane gelesen habe, fällt mir auf, es wird fast alles geregelt. Ehrenpreise sind genau festgelegt, es gab wohl Gesetze, was ein Müller in seiner Mühle für Pflichten hat. Er muss z.B. darauf achten, daß niemand von der Maschine verletzt werden kann. (In den Schacht fallen, ins Mühlrad, Mahlwerk stürzen usw.) Vermutlich galt das im alten Irland für jeden Handwerksberuf. Der Schmied dürfte auch Verantwortlich gewesen sein, daß niemand ins Feuer packt oder unter den nahenden Hammer fasst.

Es gab wohl, wenn der Historiker richtig recherchiert hat zu allen Dingen Gesetze.

 

Also ist es kein Wunder, wenn man denkt, der Artikel sei unvollständig.

ich finde allerdings, daß auf Basis dieses Artikels ein SL eine ganze Menge selbst entwickeln kann.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...