Zum Inhalt springen

Reise der Seele


Empfohlene Beiträge

Hiho,

 

letztens ist mir doch glatt einmal wieder der gute

'Reise der Seele' Zauber untergekommen. Und auch im

Arkanum ist (meines Erachtens) die eine oder andere

Lücke bzgl. der Möglichkeiten des Zaubers offengelassen.

 

So frage ich mich zum einen, wie bewegt sich die Seele

fort. Kann sie schweben/fliegen oder doch nur laufen?

Die Formulierungen im Arkanum sind nicht ganz eindeutig,

jedoch tendieren sie eher in die 'Lauf'-Richtung (Seelen-

Wanderung) ;).

 

Die nächste Frage ist die der einsetzbaren Sinne der Seele.

Unglücklicherweise fällt mir gerade jetzt ein, daß am Anfang

des Arkanums doch einiges über die Seele geschrieben wurde,

doch weiss ich gerade nicht ob darin auch die Sinne beschrieben

wurden. Drum meine Frage, können noch weitere Sinne als nur

der visuelle eingesetzt werden? Den akustischen könnte ich

mir noch vorstellen, bei Geschmack- (wie soll man was essen)

Geruch- und Tast-Sinn (der entfällt wohl sicherlich) ists

schon schwieriger. Gefahrensinn ist dann wieder was anderes ;).

 

Vielleicht hat sich einer von euch da tiefgreifende Gedanken

gemacht und mag sie mit mir teilen :)

 

--

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo,

 

Ja, im Arkanum stehts dann doch eindeutig drin, welche

Sinne der Seele zugesprochen sind. Mir war doch irgendwie

so... ;)

 

Zum Fliegen mit der Seele: Ich denke auch nicht, dass die

Seele 'läuft', also, daß sie Füße hat. Allerdings stellt

sich hierbei noch die Frage, ob die Seele nun schwebt oder

fliegt. Das ist schon ein recht grosser Unterschied, wenn

man z.B. auf die oberste Turmspitze möchte, und sich erst

noch die Treppe suchen muß, damit man auf der hochschweben

kann, oder gleich hochfliegen darf. Schön wäre ja dann doch

letzteres.

 

Allerdings könnte es ja sein, daß man mit einer fliegenden

Seele zum Mond reist (ich vermute jedoch, daß man die Strecke

wohl kaum in der Nacht hinter sich bringt, allerdings ist es

da ja so eine Sache mit dem Mond-Untergang, wenn man darauf

zuhält ... wink.gif )

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hi alle,

 

natürlich fliegt die Seele. Warum auch nicht. Hält sie irgendetwas davon ab? Da ist doch keine anziehung? Und wie soll man mit 100km/h schweben? das könnte ziemlich holprig werden.

 

Und die Sache mit dem Mond.  Na ja, das hängt davon ab wie Midgard aufgebaut ist. Sprich Entfernung zum Mond, umfang Midgards. Denn der Mond hat anz gut Speed relativ zur Erde ich glaube so 4000km/h und da kann so ne schlappe seele nicht hinterher.

 

Kahan Durak.

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Jahre später...

Ich reaktiviere diesen Strang mal mit der Frage nach Erfahrungen mit diesem Spruch. Bei allen Risiken (bei zwei hintereinander misslungenen EW:Zaubern ist die Rückkehr etwas schwierig... :disturbed:) ist so doch eine preiswerte (800 FP für einen Magier) Möglichkeit des Ausspähens gegeben.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Bei einem wirklich guten, selbstgeschriebenen Abenteuer nutzte eine Figur diesen Zauber und erkundete so das Höhlensystem.

 

Das war sehr erleichternd.

 

 

Bei einem ähnlich gelagerten Fall versuchte eine andere Figur dies ebenfalls. Leider waren einige Zauberer im Lager und auch im Höhlensystem und einer davon fing die Seele ein.

Trotz einiger Warnhinweise des SL und der Gruppe, nur kurz zu schauen, verweilte die Figur ein wenig länger.

 

Dumm geseelenreist!

Link zu diesem Kommentar

Ja, der Zauber ist (gerade auch gepaart mit Versetzen und einem entsprechenden Stein) hoch effektiv. Bei mir wird er viel eingesetzt, wenn es darum geht Gelände zu erkunden oder ähnliches. In Gebäuden findet er so gut wie keine Anwendung.

 

Die Bindung an den Mond und die Schwierigkeit, dass ein seelenreisender Magier, so der Gegenüber kein Lippenlesen hat (so er die Seele sieht, versteht sich) oder beide eine gemeinsame Zeichensprache erlernt haben, keine Infos weitergeben kann, entschärft den Zauber etwas. Der zweite Wurf ist in den Zeiten von Schicksalsgunst nicht mehr solch eine Hürde wie früher.

 

Liebe Grüße

 

Notu

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...