Zum Inhalt springen

Kloster-Con 2011: Der Schwampf zum Con


Bro

Empfohlene Beiträge

[x] angemeldet

[x] überwiesen

[ ] bestätigt

[ ] Koffer gepackt

[ ] angereist

Dann bist Du also meine Ablösung? :)

 

Hmm ich hoffte eigentlich nicht als Ablösung, sondern als Ergänzung dort zu sein.

Tja. :dunno: Der Klo-Con wird leider der erste sein, den ich nicht mehr besuchen kann - selbst geschenkt nicht. Aber es wird dort auch ohne mich schön dort sein.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 286
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
  • 2 Wochen später...
8 .. 10... das kann ich über :lol:

 

Nix, ohne Ahung vom Skat

Stand in Deiner Einladung nicht, dass das Beherrschen der Skatregeln dieses Jahr eine Voraussetzung für den Con ist? :confused:

Es soll am Freitag ab 15:00 von der fachkundigen Orga überprüft werden. :notify:

Skat? Geht's noch?

 

Es wird gefälligst Schafkopfen gespielt!

 

Skat, also wirklich!

Link zu diesem Kommentar
8 .. 10... das kann ich über :lol:

 

Nix, ohne Ahung vom Skat

Stand in Deiner Einladung nicht, dass das Beherrschen der Skatregeln dieses Jahr eine Voraussetzung für den Con ist? :confused:

Es soll am Freitag ab 15:00 von der fachkundigen Orga überprüft werden. :notify:

Skat? Geht's noch?

 

Es wird gefälligst Schafkopfen gespielt!

 

Skat, also wirklich!

Dann wechselt die Bank! :ätsch:

 

Ob Nix wenigstens Schafkopfen kann? :uhoh:

Link zu diesem Kommentar
Es sind objektiv gesehen trotz aller Liebe Mikro-Unternehmen, die miteinander in einem gewissen Wettbewerb stehen.
Ich bin zwar kein Orga-Mitglied, aber ich würde mal behaupten, dass der Großteil der Menschen, die eine der Cons organisieren, das nicht so sehen. Falls doch, hatte ich bis jetzt ein völlig falsches Bild von den Leuten und wäre ernsthaft enttäuscht.
Unsere persönliche Sicht ist natürlich eine andere. Wir wollen weder persönlich Gewinn machen (unser Verein dagegen in geringem Maße schon, damit wir auch zukünftige Cons machen können) noch anderen Cons Gäste abjagen. Nur ist das eine schwache Ausrede, wenn man Absprachen trifft. (Eher im Gegenteil! Das ist ein Geständnis, keine Rechtfertigung.)

 

Bestimmte Absprachen gehen einfach nicht. Und Absprachen, sich einen „Markt“ (man beachte die Anführungszeichen!) aufzuteilen, stehen auf dem gleichen Niveau wie Preisabsprachen.

 

Das wars. Damit ist der KlosterCon für mich endgültig gestrichen. Zugegeben, kein großer Verlust für Euch, da ich bisher nicht gekommen bin und es auch dieses Jahr nur getan hätte, wenn Bacharach tatsächlich ausfällt.

Link zu diesem Kommentar

Also mal zur Klarstellung. Der Kloster Con ist weder gewinnorientiert, noch ein Konkurrenzunternehmen zu anderen Cons.

Das Zitat ist eine Privat Meinung und keine Aussage der Conorga.

Die meisten Conorgas (nicht nur beim Kloster Con) kostet das Organisieren des Cons mehr, als einfach auf einen anderen Con zu gehen. Von Gewinn kann da nicht die Rede sein.

Die KlosterCon-Orga freut sich über die vielfältige Con-Landschaft (wir gehen selbst ja auch viel zu den anderen Cons und wollen sie nicht verlieren) und hat Bacharach deshalb auch Hilfsvorschläge gemacht.

Link zu diesem Kommentar

Ich zitier' mich dann mal selbst:

Bevor hier ein falscher Eindruck entsteht: Wir machen den Con nicht, weil wir damit groß Geld verdienen wollen. In unserer Satzung haben wir ausgeschlossen, dass Vereinsmitglieder etwas von dem erwirtschafteten Geld bekommen. Gemeinnützig sind wir nur deswegen nicht, weil wir das Finanzamt nicht davon überzeugen können, dass so ein Con keine "gesellige Veranstaltung" ist. (OK, das ist die halbe Wahrheit. Es bringt dem Verein auch finanziell nichts). Etwas Gewinn wollen wir natürlich machen, oder zumindest nicht jedes Jahr Verlust, damit der Verein dauerhaft überleben kann.

Natürlich wollen (und werden) wir uns mit anderen Cons absprechen. Weiterhin.

Wo ich aber die Grenze ziehe, ist da, wo es um Absprachen geht, die auch bei noch so kleinen und nicht nennenswert gewinnerzielenden "Unternehmen" verboten sind. Das sind Preisabsprachen und Absprachen, sich potenzielle Gäste in irgendeiner Weise aufzuteilen. Der Vorschlag, die Cons im Turnus abwechselnd zu machen, ist aber eindeutig eine solche Aufteilung von Gästen und keine bloße Terminkoordination.

Link zu diesem Kommentar
Also mal zur Klarstellung. Der Kloster Con ist weder gewinnorientiert, noch ein Konkurrenzunternehmen zu anderen Cons.

Das Zitat ist eine Privat Meinung und keine Aussage der Conorga.

Die meisten Conorgas (nicht nur beim Kloster Con) kostet das Organisieren des Cons mehr, als einfach auf einen anderen Con zu gehen. Von Gewinn kann da nicht die Rede sein.

Die KlosterCon-Orga freut sich über die vielfältige Con-Landschaft (wir gehen selbst ja auch viel zu den anderen Cons und wollen sie nicht verlieren) und hat Bacharach deshalb auch Hilfsvorschläge gemacht.

 

Für mich sind alle Cons, auf die ich bisher gegangen bin, keine wirtschaftlichen Unternehmungen. Niemand hat meiner Meinung nach nämlich bei Cons das Ziel, einen Gewinn zu machen! Eine wirtschaftliche Unternehmung muss aber gewinnorientiert betrieben werden - und Cons werden das mit Sicherheit nicht. Alle Organisatoren arbeiten ehrenamtlich - und stellen damit eine Menge auf die Beine. Sie tun viel - und Sinn und Zweck des Ganzen ist es meiner Meinung nach, dass ein Raum zustande kommt, wo Freaks ein tolles Spielerlebnis haben können. Deswegen wollte ich einmal ganz generell den Hut ziehen vor jeder Con-Orga. Ich weiß nicht, ob das dafür jetzt der richtige Platz ist, aber irgendwo muss das mal gesagt werden. Also, liebe Con-Orgas: Allesamt seid Ihr spitze! Danke für die Arbeit, die Ihr alle da reinsteckt! Egal, ob ich jetzt das jeweilige Con besuche oder nicht. Ich betrachte Cons übrigens als Einladungen, und die Con-Orgas als Gastgeber;-) LG Alas Ven

Link zu diesem Kommentar
Jetzt mal zu den wirklich wichtigen Fragen: Habt Ihr die Pappalpen wieder grau angemalt oder sind die noch weiß vom letzten Jahr? Ich erinnere nur lieber rechtzeitig.
Sie sind weiß auf der Vorder- und grau auf der Rückseite, und werden der Jahreszeit entsprechend umgedreht. Ich dachte, das weißt Du?

Wie billig... :-/

Link zu diesem Kommentar

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...