Jump to content

QB "Nihavand - Die Perle Arans"


Kurna

Recommended Posts

Hi,

 

es gibt für die beiden Abenteuer im Buch zusammen nur eine Dramatis Personae. Diese enthält aber nur die Charaktere aus dem ersten Abenteuer. Die Personen aus dem zweiten Teil fehlen.

 

Streng genommen kein Fehler, aber meines Erachtens nicht ganz optimal, ist der fehlende Hinweis, dass die beiden Abenteuer vom gleichen SL geleitet werden sollten. Sie passen ja nicht nur inhaltlich zueinander, sondern werden auch formal wie ein einziges Abenteuer behandelt (NSCs aus beiden Abenteuern in einem Abschnitt zusammengefasst etc.). Wenn ich nichts übersehen habe, gibt es darauf aber nur den vagen Hinweis auf der Buchrückseite, der von "zwei locker zusammenhängenden Abenteuern" spricht.

In Gruppen, wo regelmäßig der SL gewechselt wird, könnte es daher passieren, dass ein SL das erste Abenteuer leiten will und die NSC-Daten nicht sieht, weil er das zweite noch nicht lesen möchte. Daher hätte ich (z.B. im Vorwort) klarer hervorgehoben, dass beide Abenteuer vom gleichen SL geleitet werden sollten, weil sonst Spoiler unvermeidlich wären.

 

Tschuess,

Kurna

Link to comment
Hi,

 

es gibt für die beiden Abenteuer im Buch zusammen nur eine Dramatis Personae. Diese enthält aber nur die Charaktere aus dem ersten Abenteuer. Die Personen aus dem zweiten Teil fehlen.

 

Streng genommen kein Fehler, aber meines Erachtens nicht ganz optimal, ist der fehlende Hinweis, dass die beiden Abenteuer vom gleichen SL geleitet werden sollten. Sie passen ja nicht nur inhaltlich zueinander, sondern werden auch formal wie ein einziges Abenteuer behandelt (NSCs aus beiden Abenteuern in einem Abschnitt zusammengefasst etc.). Wenn ich nichts übersehen habe, gibt es darauf aber nur den vagen Hinweis auf der Buchrückseite, der von "zwei locker zusammenhängenden Abenteuern" spricht.

In Gruppen, wo regelmäßig der SL gewechselt wird, könnte es daher passieren, dass ein SL das erste Abenteuer leiten will und die NSC-Daten nicht sieht, weil er das zweite noch nicht lesen möchte. Daher hätte ich (z.B. im Vorwort) klarer hervorgehoben, dass beide Abenteuer vom gleichen SL geleitet werden sollten, weil sonst Spoiler unvermeidlich wären.

 

Tschuess,

Kurna

Ähm, da hast du Recht. Wir hatten ursprünglich einen kurzen Einführungstext dazu, und bisher war uns gar nicht aufgefallen, dass er weggelassen wurde. Der Text lautete:

 

Die beiden folgenden Abenteuer sind der Beginn einer losen Reihe kurzer Szenarien, die rund um eine aranische Adelsfamilie und ihre Probleme angesiedelt sind. Gleichzeitig führen sie die Abenteurer jeweils in einen aranischen Ritus ein. Sie sind daher für niedriggradige, ausländische Spielerfiguren gedacht, die Land und Kultur kennenlernen wollen. Sie bieten nicht nur die Möglichkeit, Freund- und Feindschaften zu schließen, sondern auch Titel und Privilegien zu erwerben. Für Ausländer gibt es keinerlei Einschränkungen bei der Charakterwahl, auch wenn sich die feinsinnigen aranischen Stadtbewohner mit plumpen Barbaren etwas schwerer tun. Mit nur wenig Anpassung sind die Szenarien auch für aranische Spielfiguren spielbar.

 

Damit hätte dann deutlich sein sollen, dass die NSCs dieselben bleiben. Im Gegensatz zu den nur einmal auftretenden Gegenspielern stehen alle unter "Wem man begegnen könnte" zusammengefasst, die Personen des 2. Teils fehlen also nicht.

 

Viele Grüße

Ticaya

Edited by Ticaya
Link to comment

 

[...]

 

Damit hätte dann deutlich sein sollen, dass die NSCs dieselben bleiben. Im Gegensatz zu den nur einmal auftretenden Gegenspielern stehen alle unter "Wem man begegnen könnte" zusammengefasst, die Personen des 2. Teils fehlen also nicht.

 

Viele Grüße

Ticaya

 

Richtig, die Personenbeschreibungen sind komplett. Nur in der "Dramatis Personae" fehlen die Akteure aus dem zweiten Teil.

 

Tschuess,

Kurna

Link to comment

Richtig, die Personenbeschreibungen sind komplett. Nur in der "Dramatis Personae" fehlen die Akteure aus dem zweiten Teil.

 

Tschuess,

Kurna

Ich musste gerade einmal suchen, was du damit meinst. Streiche den Kasten einfach komplett, er ist zumindest an dieser Stelle überflüssig.

 

Viele Grüße

Ticaya

Link to comment

Der "verschwundene" Passus zu den Abenteuern (Ticayas Post #2) findet sich - abgesehen vom ersten Satz - im Vorwort als Anmerkung zu den Abenteuern.

Ein Dramatis Personae erscheint mir für derart kurze Abenteuer (< 15 Seiten) überflüssig. Da der Lektor danach gefragt hatte, habe ich einige Personen aufgelistet - für alle war leider kein Platz mehr.

Link to comment
  • 2 weeks later...

Hi,

 

im letzten Absatz auf S. 37 heißt es im ersten Satz:

"Der Niedergang der Arracht ... entwickelten sich ab 1000 vL ..."

 

Später im gleichen Absatz heißt es:

"Als um etwa 1000 vL die Arracht..."

 

(beide Hervorhebungen von mir)

 

Zweimal 1000 vL macht hier wenig Sinn. Im Vergleich mit der Zeittafel auf der nächsten Seite würde ich vermuten, dass das zweite "1000 vL" eigentlich "900 vL" heißen müsste.

 

Tschuess,

Kurna

Link to comment
  • 1 month later...
Moderation :

Errata-Strang wurde ins passende Regionalforum verschoben. Ein Verweis bleibt 1 Monat im ursprünglichen "Material für Midgard"-Forum stehen.

 

 

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Sollten die Errata-Stränge nicht besser im Forum "Material zu Midgard" stehen, wo auch die zugehörigen QB-Stränge stehen? :confused:
Link to comment
  • 4 months later...

Ich glaube das wurde schon mal irgendwo gefragt (ich finde es aber nicht) und ein Erratum ist es auch nicht wirklich, aber: "Für wie viele Spieler welchen Grades sind die Abenteuer im Quellenbuch denn ausgelegt? Ich finde keine diesbezügliche Nennung im Werk."

Link to comment
Die beiden Abenteuer sind für niedrigstufige Charaktere (Nicht-Araner der Grade 1-3) angelegt. Wir sind dabei von einer üblichen Gruppenstärke von 4-6 Spielern ausgegangen.

 

Viele Grüße

Ticaya

 

Danke für die rasche Antwort.

Link to comment
  • 8 months later...
  • 1 year later...

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...