Jump to content

Regelwerk Midgard 1880, neue Auflage


Recommended Posts

S. 55, Kasten: Beim Vergleich der Rudermannschaften hat die Mannschaft B nach zwei Minuten 4m. Richtig wäre 0m. Im alten Regelwerk war es noch richtig.

 

S. 93, mittlere Spalte, unterer Absatz: "Misingt der Wurf" braucht an geeigneter Stelle ein "l".

 

S. 94, linke Spalte, Z.6: "letztlich dreieinhalb vier Monate außer", zwischen den Zahlenangaben fehlt ein "bis" oder so.

Edited by Bro
Link to comment
S. 55, Kasten: Beim Vergleich der Rudermannschaften hat die Mannschaft B nach zwei Minuten 4m. Richtig wäre 0m. Im alten Regelwerk war es noch richtig.

 

Oh, stimmt. Keine Ahnung, wie das passiert ist. Ich mach mal eine Errata-Seite auf der Homepage auf.

 

Ich muss übrigens nicht wirklich jeden einzelnen Tippfehler wissen (auch nicht den in Tabelle 10A ...).

 

Rainer

Link to comment
  • 4 weeks later...
  • 2 months later...

Aktueller Stand der Errata. dank Lutz Reimers (so auch auf der Homepage):

 

S. 18, Beispiel für Ruhm

 

 

Johannes Grätz hat 42 gewürfelt, nicht 72.

 

 

S. 19, Tabelle "Finanzielle Lage zu Spielbeginn"

 

 

Die Tabelle trägt die Nummer "1", muss aber "Tabelle 2" sein.

 

 

S. 21, rechte Spalte, oberes Beispiel

 

Im letzten Satz muss es statt "Eigenschaft" "Fertigkeit" heißen.

 

 

S. 24, Lernschema Agent

 

Der Anfangsbonus für Körperbeherrscbhung ist +8, nicht +10.

 

 

S. 24, Lernschema Archäologe

 

Bei Beredsamkeit fehlt die zweite Voraussetzung: In31.

 

 

S. 24, Lernschema Athlet

 

 

Bei Beredsamkeit fehlt die zweite Voraussetzung: In31.

Abrichten kostet den Athleten 3 Lernpunkte; der Eintrag unter "2 Lernpunkte" ist zu streichen.

Die Mindesteigenschaft für Kampf zu Pferd ist Gw21, nicht Gw01.

 

 

S. 25, Lernschema Entdecker

 

Die Mindestvoraussetzungen für Boot steuern müssen Gs31, St21 sein.

 

 

S. 25, Lernschema Feldforscher

 

Die Mindestvoraussetzungen für Boot steuern müssen Gs31, St21 sein.

 

 

S. 25, Lernschema Glücksritter

 

Der Anfangsbonus für Körperbeherrschung ist +8, nicht +10.

 

 

S. 26, Lernschema Händler

 

Die Mindestvoraussetzungen für Boot steuern müssen Gs31, St21 sein.

 

 

S. 26, Lernschema Ingenieur

 

Die Mindestvoraussetzungen für Boot steuern müssen Gs31, St21 sein.

 

 

S. 27, Lernschema Naturforscher

 

Die Mindestvoraussetzungen für Boot steuern müssen Gs31, St21 sein.

 

 

S. 28, Untypische Fertigkeiten

 

Die Mindestvoraussetzungen für Boot steuern müssen Gs31, St21 sein.

 

 

S. 55, Beispielkasten zu Boot steuern

 

Mannschaft B sollte nach der zweiten Runde 0 Meter zurückgelegt haben, nicht 4 Meter.

 

 

S. 69, Fertigkeitsbeschreibung Schießen in Bewegung

 

Die Mindesteigenschaft muss Gs31 sein.

 

 

S. 71, Fertigkeitsbeschreibung Sprachbegabung

 

Aus "EW:Sprachbeherrschung" muss "EW:Sprachbegabung" werden.

 

 

S. 91, Tabelle 9A

 

Bergsteigen hat als Mindesteigenschaft Gw61.

Boot steuern hat als Mindesteigenschaft Gs31, St21.

Waffenloser Kampf hat als Mindesteigenschaft Gw21, St21.

 

 

S. 94, sechste Zeile

 

Streiche das Wort "vier".

 

 

S. 94, Tabelle 9C

 

Auch der Feldforscher erhält den Zuschlag von +6 auf seine AP.

Link to comment

Dank Lutz Reimers gibt es weitere Ergänzungen bei den Errata. Aktueller Stand (so auch auf der Homepage):

 

 

S. 18, Beispiel für Ruhm

 

 

Johannes Grätz hat 42 gewürfelt, nicht 72.

 

 

S. 19, Tabelle "Finanzielle Lage zu Spielbeginn"

 

 

Die Tabelle trägt die Nummer "1", muss aber "Tabelle 2" sein.

 

 

S. 21, rechte Spalte, oberes Beispiel

 

Im letzten Satz muss es statt "Eigenschaft" "Fertigkeit" heißen.

 

 

S. 24, Lernschema Agent

 

Der Anfangsbonus für Körperbeherrscbhung ist +8, nicht +10.

 

 

S. 24, Lernschema Archäologe

 

Bei Beredsamkeit fehlt die zweite Voraussetzung: In31.

 

 

S. 24, Lernschema Athlet

 

 

Bei Beredsamkeit fehlt die zweite Voraussetzung: In31.

Abrichten kostet den Athleten 3 Lernpunkte; der Eintrag unter "2 Lernpunkte" ist zu streichen.

Die Mindesteigenschaft für Kampf zu Pferd ist Gw21, nicht Gw01.

 

 

S. 25, Lernschema Entdecker

 

Die Mindestvoraussetzungen für Boot steuern müssen Gs31, St21 sein.

 

 

S. 25, Lernschema Feldforscher

 

Die Mindestvoraussetzungen für Boot steuern müssen Gs31, St21 sein.

 

 

S. 25, Lernschema Glücksritter

 

Der Anfangsbonus für Körperbeherrschung ist +8, nicht +10.

 

 

S. 26, Lernschema Händler

 

Die Mindestvoraussetzungen für Boot steuern müssen Gs31, St21 sein.

 

 

S. 26, Lernschema Ingenieur

 

Die Mindestvoraussetzungen für Boot steuern müssen Gs31, St21 sein.

 

 

S. 27, Lernschema Naturforscher

 

Die Mindestvoraussetzungen für Boot steuern müssen Gs31, St21 sein.

 

 

S. 28, Untypische Fertigkeiten

 

Die Mindestvoraussetzungen für Boot steuern müssen Gs31, St21 sein.

 

 

S. 29, mittlere Spalte, 3. Absatz

 

Im letzten Drittel muss aus "Reaktionswert" "Gewandtheit werden.

 

 

S. 31, linke Spalte, 1 Zeile

 

In Klammern muss es heißen: "(16+3=19)"

 

 

S. 35, rechte Spalte, Beispiel

 

Bei den Kali-Anhängern errechnet sich der Handlungsrang aus "Gw/2", nicht "Rw/2".

 

 

S. 37, mittlere Spalte, 3. Absatz:

 

Aus dem Verweise auf Tabelle "4A bis 4C" muss "4A bis 4D" werden.

 

 

S. 55, Beispielkasten zu Boot steuern

 

Mannschaft B sollte nach der zweiten Runde 0 Meter zurückgelegt haben, nicht 4 Meter.

 

 

S. 69, Fertigkeitsbeschreibung Schießen in Bewegung

 

Die Mindesteigenschaft muss Gs31 sein.

 

 

S. 71, Fertigkeitsbeschreibung Sprachbegabung

 

Aus "EW:Sprachbeherrschung" muss "EW:Sprachbegabung" werden.

 

 

S. 91, Tabelle 9A

 

Bergsteigen hat als Mindesteigenschaft Gw61.

Boot steuern hat als Mindesteigenschaft Gs31, St21.

Waffenloser Kampf hat als Mindesteigenschaft Gw21, St21.

 

 

S. 94, sechste Zeile

 

Streiche das Wort "vier".

 

 

S. 94, Tabelle 9C

 

Auch der Feldforscher erhält den Zuschlag von +6 auf seine AP.

 

 

S. 95, mittlere Spalte, Altersmodifikationen

 

Unter "-5" ist das Wort "Handgemengewert" zu streichen.

Link to comment

Und noch zwei Ergänzungen bei den Errata - neue Komplettversion:

 

 

S. 18, Beispiel für Ruhm

 

 

Johannes Grätz hat 42 gewürfelt, nicht 72.

 

 

S. 19, Tabelle "Finanzielle Lage zu Spielbeginn"

 

 

Die Tabelle trägt die Nummer "1", muss aber "Tabelle 2" sein.

 

 

S. 21, rechte Spalte, oberes Beispiel

 

Im letzten Satz muss es statt "Eigenschaft" "Fertigkeit" heißen.

 

 

S. 24, Lernschema Agent

 

Der Anfangsbonus für Körperbeherrschung ist +8, nicht +10.

 

 

S. 24, Lernschema Archäologe

 

Bei Beredsamkeit fehlt die zweite Voraussetzung: In31.

 

 

S. 24, Lernschema Athlet

 

 

Bei Beredsamkeit fehlt die zweite Voraussetzung: In31.

Abrichten kostet den Athleten 3 Lernpunkte; der Eintrag unter "2 Lernpunkte" ist zu streichen.

Die Mindesteigenschaft für Kampf zu Pferd ist Gw21, nicht Gw01.

 

 

S. 25, Lernschema Entdecker

 

Die Mindestvoraussetzungen für Boot steuern müssen Gs31, St21 sein.

 

 

S. 25, Lernschema Feldforscher

 

Die Mindestvoraussetzungen für Boot steuern müssen Gs31, St21 sein.

 

 

S. 25, Lernschema Glücksritter

 

Der Anfangsbonus für Körperbeherrschung ist +8, nicht +10.

 

 

S. 26, Lernschema Händler

 

Die Mindestvoraussetzungen für Boot steuern müssen Gs31, St21 sein.

 

 

S. 26, Lernschema Ingenieur

 

Die Mindestvoraussetzungen für Boot steuern müssen Gs31, St21 sein.

 

 

S. 27, Lernschema Soldat

 

Die Mindestvoraussetzungen für Boot steuern müssen Gs31, St21 sein.

 

 

S. 28, Untypische Fertigkeiten

 

Die Mindestvoraussetzungen für Boot steuern müssen Gs31, St21 sein.

 

 

S. 29, mittlere Spalte, 3. Absatz

 

Im letzten Drittel muss aus "Reaktionswert" "Gewandtheit werden.

 

 

S. 31, linke Spalte, 1 Zeile

 

In Klammern muss es heißen: "(16+3=19)"

 

 

S. 35, rechte Spalte, Beispiel

 

Bei den Kali-Anhängern errechnet sich der Handlungsrang aus "Gw/2", nicht "Rw/2".

 

 

S. 46, Tabelle 7A

 

Der Schaden bei 7 m Fallhöhe beträgt 3W6+2, nicht 2W6+2.

 

 

S. 37, mittlere Spalte, 3. Absatz:

 

Aus dem Verweis auf Tabelle "4A bis 4C" muss "4A bis 4D" werden.

 

 

S. 55, Beispielkasten zu Boot steuern

 

Mannschaft B sollte nach der zweiten Runde 0 Meter zurückgelegt haben, nicht 4 Meter.

 

 

S. 69, Fertigkeitsbeschreibung Schießen in Bewegung

 

Die Mindesteigenschaft muss Gs31 sein.

 

 

S. 71, Fertigkeitsbeschreibung Sprachbegabung

 

Aus "EW:Sprachbeherrschung" muss "EW:Sprachbegabung" werden.

 

 

S. 91, Tabelle 9A

 

Bergsteigen hat als Mindesteigenschaft Gw61.

Boot steuern hat als Mindesteigenschaft Gs31, St21.

Waffenloser Kampf hat als Mindesteigenschaft Gw21, St21.

 

 

S. 94, linke Spalte, sechste Zeile

 

Streiche das Wort "vier".

 

 

S. 94, Tabelle 9C

 

Auch der Feldforscher erhält den Zuschlag von +6 auf seine AP.

 

 

S. 95, mittlere Spalte, Altersmodifikationen

 

Unter "-5" ist das Wort "Handgemengewert" zu streichen.

 

 

S. 97 rechte Spalte, 8. Zeile von unten:

 

Aus „das Gesamtergebnis beider EW:Angriff" wird aus Verdeutlichungsgründen „das Gesamtergebnis jedes der beiden EW:Angriff“.

Link to comment
  • 3 months later...

Eine Ergänzung bei den Errata - diesmal rot markeirt!

 

 

S. 18, Beispiel für Ruhm

 

 

Johannes Grätz hat 42 gewürfelt, nicht 72.

 

 

S. 19, Tabelle "Finanzielle Lage zu Spielbeginn"

 

 

Die Tabelle trägt die Nummer "1", muss aber "Tabelle 2" sein.

 

 

S. 21, rechte Spalte, oberes Beispiel

 

Im letzten Satz muss es statt "Eigenschaft" "Fertigkeit" heißen.

 

 

S. 24, Lernschema Agent

 

Der Anfangsbonus für Körperbeherrschung ist +8, nicht +10.

 

 

S. 24, Lernschema Archäologe

 

Bei Beredsamkeit fehlt die zweite Voraussetzung: In31.

 

 

S. 24, Lernschema Athlet

 

 

Bei Beredsamkeit fehlt die zweite Voraussetzung: In31.

Abrichten kostet den Athleten 3 Lernpunkte; der Eintrag unter "2 Lernpunkte" ist zu streichen.

Die Mindesteigenschaft für Kampf zu Pferd ist Gw21, nicht Gw01.

 

 

S. 25, Lernschema Entdecker

 

Die Mindestvoraussetzungen für Boot steuern müssen Gs31, St21 sein.

 

 

S. 25, Lernschema Feldforscher

 

Die Mindestvoraussetzungen für Boot steuern müssen Gs31, St21 sein.

 

 

S. 25, Lernschema Glücksritter

 

Der Anfangsbonus für Körperbeherrschung ist +8, nicht +10.

 

 

S. 26, Lernschema Händler

 

Die Mindestvoraussetzungen für Boot steuern müssen Gs31, St21 sein.

 

 

S. 26, Lernschema Ingenieur

 

Die Mindestvoraussetzungen für Boot steuern müssen Gs31, St21 sein.

 

 

S. 27, Lernschema Soldat

 

Die Mindestvoraussetzungen für Boot steuern müssen Gs31, St21 sein.

 

 

S. 28, Untypische Fertigkeiten

 

Die Mindestvoraussetzungen für Boot steuern müssen Gs31, St21 sein.

 

 

S. 29, mittlere Spalte, 3. Absatz

 

Im letzten Drittel muss aus "Reaktionswert" "Gewandtheit werden.

 

 

S. 31, linke Spalte, 1 Zeile

 

In Klammern muss es heißen: "(16+3=19)"

 

 

S. 33, rechte Spalte, Ende des Beispiels

 

Dr. Stuart Pierson erhält für seine (fünf) gelungenen Würfe nicht insgesamt 12 EP, sondern 15 EP.

 

S. 35, rechte Spalte, Beispiel

 

Bei den Kali-Anhängern errechnet sich der Handlungsrang aus "Gw/2", nicht "Rw/2".

 

 

S. 46, Tabelle 7A

 

Der Schaden bei 7 m Fallhöhe beträgt 3W6+2, nicht 2W6+2.

 

 

S. 37, mittlere Spalte, 3. Absatz:

 

Aus dem Verweis auf Tabelle "4A bis 4C" muss "4A bis 4D" werden.

 

 

S. 55, Beispielkasten zu Boot steuern

 

Mannschaft B sollte nach der zweiten Runde 0 Meter zurückgelegt haben, nicht 4 Meter.

 

 

S. 69, Fertigkeitsbeschreibung Schießen in Bewegung

 

Die Mindesteigenschaft muss Gs31 sein.

 

 

S. 71, Fertigkeitsbeschreibung Sprachbegabung

 

Aus "EW:Sprachbeherrschung" muss "EW:Sprachbegabung" werden.

 

 

S. 91, Tabelle 9A

 

Bergsteigen hat als Mindesteigenschaft Gw61.

Boot steuern hat als Mindesteigenschaft Gs31, St21.

Waffenloser Kampf hat als Mindesteigenschaft Gw21, St21.

 

 

S. 94, linke Spalte, sechste Zeile

 

Streiche das Wort "vier".

 

 

S. 94, Tabelle 9C

 

Auch der Feldforscher erhält den Zuschlag von +6 auf seine AP.

 

 

S. 95, mittlere Spalte, Altersmodifikationen

 

Unter "-5" ist das Wort "Handgemengewert" zu streichen.

 

 

S. 97 rechte Spalte, 8. Zeile von unten:

 

Aus „das Gesamtergebnis beider EW:Angriff" wird aus Verdeutlichungsgründen „das Gesamtergebnis jedes der beiden EW:Angriff“.

Link to comment
  • 3 months later...

Noch eine Ergänzung bei den Errata, wieder in rot markiert:

 

 

S. 18, Beispiel für Ruhm

 

 

Johannes Grätz hat 42 gewürfelt, nicht 72.

 

 

S. 19, Tabelle "Finanzielle Lage zu Spielbeginn"

 

 

Die Tabelle trägt die Nummer "1", muss aber "Tabelle 2" sein.

 

 

S. 21, rechte Spalte, oberes Beispiel

 

Im letzten Satz muss es statt "Eigenschaft" "Fertigkeit" heißen.

 

 

S. 24, Lernschema Agent

 

Der Anfangsbonus für Körperbeherrschung ist +8, nicht +10.

 

 

S. 24, Lernschema Archäologe

 

Bei Beredsamkeit fehlt die zweite Voraussetzung: In31.

 

 

S. 24, Lernschema Athlet

 

 

Bei Beredsamkeit fehlt die zweite Voraussetzung: In31.

Abrichten kostet den Athleten 3 Lernpunkte; der Eintrag unter "2 Lernpunkte" ist zu streichen.

Die Mindesteigenschaft für Kampf zu Pferd ist Gw21, nicht Gw01.

 

 

S. 25, Lernschema Entdecker

 

Die Mindestvoraussetzungen für Boot steuern müssen Gs31, St21 sein.

 

 

S. 25, Lernschema Feldforscher

 

Die Mindestvoraussetzungen für Boot steuern müssen Gs31, St21 sein.

 

 

S. 25, Lernschema Glücksritter

 

Der Anfangsbonus für Körperbeherrschung ist +8, nicht +10.

 

 

S. 26, Lernschema Händler

 

Die Mindestvoraussetzungen für Boot steuern müssen Gs31, St21 sein.

 

 

S. 26, Lernschema Ingenieur

 

Die Mindestvoraussetzungen für Boot steuern müssen Gs31, St21 sein.

 

 

S. 27, Lernschema Soldat

 

Die Mindestvoraussetzungen für Boot steuern müssen Gs31, St21 sein.

 

 

S. 28, Untypische Fertigkeiten

 

Die Mindestvoraussetzungen für Boot steuern müssen Gs31, St21 sein.

 

 

S. 29, mittlere Spalte, 3. Absatz

 

Im letzten Drittel muss aus "Reaktionswert" "Gewandtheit werden.

 

 

S. 31, linke Spalte, 1 Zeile

 

In Klammern muss es heißen: "(16+3=19)"

 

 

S. 33, rechte Spalte, Ende des Beispiels

 

Dr. Stuart Pierson erhält für seine (fünf) gelungenen Würfe nicht insgesamt 12 EP, sondern 15 EP.

S. 35, rechte Spalte, Beispiel

 

Bei den Kali-Anhängern errechnet sich der Handlungsrang aus "Gw/2", nicht "Rw/2".

 

 

S. 46, Tabelle 7A

 

Der Schaden bei 7 m Fallhöhe beträgt 3W6+2, nicht 2W6+2.

 

 

S. 37, mittlere Spalte, 3. Absatz:

 

Aus dem Verweis auf Tabelle "4A bis 4C" muss "4A bis 4D" werden.

 

 

S. 55, Beispielkasten zu Boot steuern

 

Mannschaft B sollte nach der zweiten Runde 0 Meter zurückgelegt haben, nicht 4 Meter.

 

 

S. 69, Fertigkeitsbeschreibung Schießen in Bewegung

 

Die Mindesteigenschaft muss Gs31 sein.

 

 

S. 71, Fertigkeitsbeschreibung Sprachbegabung

 

Aus "EW:Sprachbeherrschung" muss "EW:Sprachbegabung" werden.

 

 

S. 91, Tabelle 9A

 

Bergsteigen hat als Mindesteigenschaft Gw61.

Boot steuern hat als Mindesteigenschaft Gs31, St21.

Waffenloser Kampf hat als Mindesteigenschaft Gw21, St21.

 

 

S. 94, linke Spalte, sechste Zeile

 

Streiche das Wort "vier".

 

 

S. 94, Tabelle 9C

 

Auch der Feldforscher erhält den Zuschlag von +6 auf seine AP.

 

 

S. 95, mittlere Spalte, Altersmodifikationen

 

Unter "-5" ist das Wort "Handgemengewert" zu streichen.

 

 

S. 97 rechte Spalte, 8. Zeile von unten:

 

Aus „das Gesamtergebnis beider EW:Angriff" wird aus Verdeutlichungsgründen „das Gesamtergebnis jedes der beiden EW:Angriff“.

 

 

S. 106, rechte Spalte, Mitte des zweiten Abschnitts:

Aus dem PW:Reaktionswert muss ein PW:Gewandtheit werden.

Link to comment
  • 2 months later...

Noch eine Ergänzung bei den Errata, wieder in rot markiert:

 

 

S. 18, Beispiel für Ruhm

 

 

Johannes Grätz hat 42 gewürfelt, nicht 72.

 

 

S. 19, Tabelle "Finanzielle Lage zu Spielbeginn"

 

 

Die Tabelle trägt die Nummer "1", muss aber "Tabelle 2" sein.

 

 

S. 21, rechte Spalte, oberes Beispiel

 

Im letzten Satz muss es statt "Eigenschaft" "Fertigkeit" heißen.

 

 

S. 24, Lernschema Agent

 

Der Anfangsbonus für Körperbeherrschung ist +8, nicht +10.

 

 

S. 24, Lernschema Archäologe

 

Bei Beredsamkeit fehlt die zweite Voraussetzung: In31.

 

 

S. 24, Lernschema Athlet

 

 

Bei Beredsamkeit fehlt die zweite Voraussetzung: In31.

Abrichten kostet den Athleten 3 Lernpunkte; der Eintrag unter "2 Lernpunkte" ist zu streichen.

Die Mindesteigenschaft für Kampf zu Pferd ist Gw21, nicht Gw01.

 

 

S. 25, Lernschema Entdecker

 

Die Mindestvoraussetzungen für Boot steuern müssen Gs31, St21 sein.

 

 

S. 25, Lernschema Feldforscher

 

Die Mindestvoraussetzungen für Boot steuern müssen Gs31, St21 sein.

 

 

S. 25, Lernschema Glücksritter

 

Der Anfangsbonus für Körperbeherrschung ist +8, nicht +10.

 

 

S. 26, Lernschema Händler

 

Die Mindestvoraussetzungen für Boot steuern müssen Gs31, St21 sein.

 

 

S. 26, Lernschema Ingenieur

 

Die Mindestvoraussetzungen für Boot steuern müssen Gs31, St21 sein.

 

 

S. 27, Lernschema Soldat

 

Die Mindestvoraussetzungen für Boot steuern müssen Gs31, St21 sein.

 

 

S. 28, Untypische Fertigkeiten

 

Die Mindestvoraussetzungen für Boot steuern müssen Gs31, St21 sein.

 

 

S. 29, mittlere Spalte, 3. Absatz

 

Im letzten Drittel muss aus "Reaktionswert" "Gewandtheit werden.

 

 

S. 31, linke Spalte, 1 Zeile

 

In Klammern muss es heißen: "(16+3=19)"

 

 

S. 33, rechte Spalte, Ende des Beispiels

 

Dr. Stuart Pierson erhält für seine (fünf) gelungenen Würfe nicht insgesamt 12 EP, sondern 15 EP.

S. 35, rechte Spalte, Beispiel

 

Bei den Kali-Anhängern errechnet sich der Handlungsrang aus "Gw/2", nicht "Rw/2".

 

 

S. 46, Tabelle 7A

 

Der Schaden bei 7 m Fallhöhe beträgt 3W6+2, nicht 2W6+2.

 

 

S. 37, mittlere Spalte, 3. Absatz:

 

Aus dem Verweis auf Tabelle "4A bis 4C" muss "4A bis 4D" werden.

 

 

S. 55, Beispieltext zu Boot steuern

2. min.: Mannschaft A erzielt einen Kritischen Erfolg, keinen Leichten Vorteil; die Zahlen stimmen. Mannschaft B hat nach der zweiten Minute 0 m zurückgelegt, nicht 4 m.

3. min.: Bei Mannschaft B taucht ganz am Ende der Zeile mit dem EW ein Pluszeichen auf. Das kann weg.

4. min.: Bei Mannschaft A muss 12+7 natürlich 18 ergeben ...

5. min.: Mannschaft B hat einen Erfolgswert von +8. Ihr Würfelergebnis muss 19 betragen.

 

 

S. 69, Fertigkeitsbeschreibung Schießen in Bewegung

 

Die Mindesteigenschaft muss Gs31 sein.

 

 

S. 71, Fertigkeitsbeschreibung Sprachbegabung

 

Aus "EW:Sprachbeherrschung" muss "EW:Sprachbegabung" werden.

 

 

S. 91, Tabelle 9A

 

Bergsteigen hat als Mindesteigenschaft Gw61.

Boot steuern hat als Mindesteigenschaft Gs31, St21.

Waffenloser Kampf hat als Mindesteigenschaft Gw21, St21.

 

 

S. 92, Beispiel in der rechten Spalte

 

Das Monatseinkommen des ehemaligen Kavallerieoffiziers beträgt 80 Mark, Otto von Billroth muss also 40 Mark zahlen.

 

 

S. 94, linke Spalte, sechste Zeile

 

Streiche das Wort "vier".

 

 

S. 94, Tabelle 9C

 

Auch der Feldforscher erhält den Zuschlag von +6 auf seine AP.

 

 

S. 95, mittlere Spalte, Altersmodifikationen

 

Unter "-5" ist das Wort "Handgemengewert" zu streichen.

 

 

S. 97 rechte Spalte, 8. Zeile von unten:

 

Aus „das Gesamtergebnis beider EW:Angriff" wird aus Verdeutlichungsgründen „das Gesamtergebnis jedes der beiden EW:Angriff“.

 

 

S. 106, rechte Spalte, Mitte des zweiten Abschnitts:

 

Aus dem PW:Reaktionswert muss ein PW:Gewandtheit werden.

 

 

S. 107, linke Spalte, letzter Absatz:

Aus dem PW:RW muss ein PW:Gw werden.

 

S. 109, Spieldaten:

 

Die Angaben zu den Einkommensverhältnissen sind allesamt fehlerbehaftet. Sie müssen wie folgt korrigiert werden:

 

Otto von Billroth: 80 Mark

Louis Büchner: 100 Mark

Johannes Graetz: 80 Mark

Ferdinand Jacobi:100 Mark

Hannah Milner-Gibson: 500 Mark

Wilhelm Prätorius: 100 Mark

Thomas Trollope: Einkommen F

 

 

S. 112, Datenblatt:

 

Bei den Universellen Fertigkeiten steht noch Balancieren »+5«. Das ist zu streichen. Dafür muss weiter unten Körperbeherrschung»+5« eingefügt werden. Und noch weiter unten fehlt Tarnen»+3«.

Edited by Olafsdottir
Link to comment
  • 1 month later...

Neues Erratum, wieder in rot markiert:

 

 

 

S. 18, Beispiel für Ruhm

 

Johannes Grätz hat 42 gewürfelt, nicht 72.

 

 

 

S. 19, Tabelle "Finanzielle Lage zu Spielbeginn"

 

Die Tabelle trägt die Nummer "1", muss aber "Tabelle 2" sein.

 

 

 

S. 21, rechte Spalte, oberes Beispiel

Im letzten Satz muss es statt "Eigenschaft" "Fertigkeit" heißen.

 

 

 

S. 24, Lernschema Agent

 

Der Anfangsbonus für Körperbeherrschung ist +8, nicht +10.

 

 

 

S. 24, Lernschema Archäologe

 

Bei Beredsamkeit fehlt die zweite Voraussetzung: In31.

 

 

 

S. 24, Lernschema Athlet

 

Bei Beredsamkeit fehlt die zweite Voraussetzung: In31.

Abrichten kostet den Athleten 3 Lernpunkte; der Eintrag unter "2 Lernpunkte" ist zu streichen.

Die Mindesteigenschaft für Kampf zu Pferd ist Gw21, nicht Gw01.

 

 

 

S. 25, Lernschema Entdecker

 

Die Mindestvoraussetzungen für Boot steuern müssen Gs31, St21 sein.

 

 

 

S. 25, Lernschema Feldforscher

 

Die Mindestvoraussetzungen für Boot steuern müssen Gs31, St21 sein.

 

 

 

S. 25, Lernschema Glücksritter

 

Der Anfangsbonus für Körperbeherrschung ist +8, nicht +10.

 

 

 

S. 26, Lernschema Händler

 

Die Mindestvoraussetzungen für Boot steuern müssen Gs31, St21 sein.

 

 

 

S. 26, Lernschema Ingenieur

 

Die Mindestvoraussetzungen für Boot steuern müssen Gs31, St21 sein.

 

 

 

S. 27, Lernschema Soldat

 

Die Mindestvoraussetzungen für Boot steuern müssen Gs31, St21 sein.

 

 

 

S. 28, Untypische Fertigkeiten

 

Die Mindestvoraussetzungen für Boot steuern müssen Gs31, St21 sein.

 

 

 

S. 29, mittlere Spalte, 3. Absatz

 

Im letzten Drittel muss aus "Reaktionswert" "Gewandtheit werden.

 

 

 

S. 31, linke Spalte, 1 Zeile

 

In Klammern muss es heißen: "(16+3=19)"

 

 

 

S. 33, rechte Spalte, Ende des Beispiels

 

Dr. Stuart Pierson erhält für seine (fünf) gelungenen Würfe nicht insgesamt 12 EP, sondern 15 EP.

 

S. 35, rechte Spalte, Beispiel

 

Bei den Kali-Anhängern errechnet sich der Handlungsrang aus "Gw/2", nicht "Rw/2".

 

 

 

S. 37, mittlere Spalte, 3. Absatz:

 

Aus dem Verweis auf Tabelle "4A bis 4C" muss "4A bis 4D" werden.

 

 

 

S. 46, Tabelle 7A

 

Der Schaden bei 7 m Fallhöhe beträgt 3W6+2, nicht 2W6+2.

 

 

 

S. 55, Beispieltext zu Boot steuern

 

2. min.: Mannschaft A erzielt einen Kritischen Erfolg, keinen Leichten Vorteil; die Zahlen stimmen. Mannschaft B hat nach der zweiten Minute 0 m zurückgelegt, nicht 4 m.

3. min.: Bei Mannschaft B taucht ganz am Ende der Zeile mit dem EW ein Pluszeichen auf. Das kann weg.

4. min.: Bei Mannschaft A muss 12+7 natürlich 18 ergeben ...

5. min.: Mannschaft B hat einen Erfolgswert von +8. Ihr Würfelergebnis muss 19 betragen.

 

 

 

S. 69, Fertigkeitsbeschreibung Schießen in Bewegung

 

Die Mindesteigenschaft muss Gs31 sein.

 

 

 

S. 71, Fertigkeitsbeschreibung Sprachbegabung

 

Aus "EW:Sprachbeherrschung" muss "EW:Sprachbegabung" werden.

 

 

 

S. 90, mittlere Spalte, Ende 1. Absatz:

Die Verteilung der Erfahrungspunkte für den Kampf stimmt nicht. Es muss heißen: "Johannes erhält je 3 EP für Abwehr bzw. Ausweichen; Ferdinand bekommt 6 EP für Abwehr, Thomas 3 EP für Ausweichen."

 

 

S. 91, Tabelle 9A

 

Bergsteigen hat als Mindesteigenschaft Gw61.

Boot steuern hat als Mindesteigenschaft Gs31, St21.

Waffenloser Kampf hat als Mindesteigenschaft Gw21, St21.

 

 

 

S. 92, Beispiel in der rechten Spalte

 

Das Monatseinkommen des ehemaligen Kavallerieoffiziers beträgt 80 Mark, Otto von Billroth muss also 40 Mark zahlen.

 

 

 

S. 94, linke Spalte, sechste Zeile

 

Streiche das Wort "vier".

 

 

 

S. 94, Tabelle 9C

 

Auch der Feldforscher erhält den Zuschlag von +6 auf seine AP.

 

 

 

S. 95, mittlere Spalte, Altersmodifikationen

 

Unter "-5" ist das Wort "Handgemengewert" zu streichen.

 

 

 

S. 97 rechte Spalte, 8. Zeile von unten:

 

Aus „das Gesamtergebnis beider EW:Angriff" wird aus Verdeutlichungsgründen „das Gesamtergebnis jedes der beiden EW:Angriff“.

 

 

 

S. 106, rechte Spalte, Mitte des zweiten Abschnitts:

 

Aus dem PW:Reaktionswert muss ein PW:Gewandtheit werden.

 

 

 

S. 107, linke Spalte, letzter Absatz:

Aus dem PW:RW muss ein PW:Gw werden.

 

 

S. 109, Spieldaten:

 

Die Angaben zu den Einkommensverhältnissen sind allesamt fehlerbehaftet. Sie müssen wie folgt korrigiert werden:

 

Otto von Billroth: 80 Mark

Louis Büchner: 100 Mark

Johannes Graetz: 80 Mark

Ferdinand Jacobi:100 Mark

Hannah Milner-Gibson: 500 Mark

Wilhelm Prätorius: 100 Mark

Thomas Trollope: Einkommen F

 

 

 

S. 112, Datenblatt:

 

Bei den Universellen Fertigkeiten steht noch Balancieren »+5«. Das ist zu streichen. Dafür muss weiter unten Körperbeherrschung»+5« eingefügt werden. Und noch weiter unten fehlt Tarnen»+3«.

Edited by Olafsdottir
Link to comment
  • 1 month later...

Neues Erratum, wieder in rot markiert:

 

 

 

S. 18, Beispiel für Ruhm

 

Johannes Grätz hat 42 gewürfelt, nicht 72.

 

 

 

S. 19, Tabelle "Finanzielle Lage zu Spielbeginn"

 

Die Tabelle trägt die Nummer "1", muss aber "Tabelle 2" sein.

 

 

 

S. 21, rechte Spalte, oberes Beispiel

Im letzten Satz muss es statt "Eigenschaft" "Fertigkeit" heißen.

 

 

 

S. 24, Lernschema Agent

 

Der Anfangsbonus für Körperbeherrschung ist +8, nicht +10.

 

 

 

S. 24, Lernschema Archäologe

 

Bei Beredsamkeit fehlt die zweite Voraussetzung: In31.

 

 

 

S. 24, Lernschema Athlet

 

Bei Beredsamkeit fehlt die zweite Voraussetzung: In31.

Abrichten kostet den Athleten 3 Lernpunkte; der Eintrag unter "2 Lernpunkte" ist zu streichen.

Die Mindesteigenschaft für Kampf zu Pferd ist Gw21, nicht Gw01.

 

 

 

S. 25, Lernschema Entdecker

 

Die Mindestvoraussetzungen für Boot steuern müssen Gs31, St21 sein.

 

 

 

S. 25, Lernschema Feldforscher

 

Die Mindestvoraussetzungen für Boot steuern müssen Gs31, St21 sein.

 

 

 

S. 25, Lernschema Glücksritter

 

Der Anfangsbonus für Körperbeherrschung ist +8, nicht +10.

 

 

 

S. 26, Lernschema Händler

 

Die Mindestvoraussetzungen für Boot steuern müssen Gs31, St21 sein.

 

 

 

S. 26, Lernschema Ingenieur

 

Die Mindestvoraussetzungen für Boot steuern müssen Gs31, St21 sein.

 

 

 

S. 27, Lernschema Soldat

 

Die Mindestvoraussetzungen für Boot steuern müssen Gs31, St21 sein.

 

 

 

S. 28, Untypische Fertigkeiten

 

Die Mindestvoraussetzungen für Boot steuern müssen Gs31, St21 sein.

 

 

 

S. 29, mittlere Spalte, 3. Absatz

 

Im letzten Drittel muss aus "Reaktionswert" "Gewandtheit werden.

 

 

 

S. 31, linke Spalte, 1 Zeile

 

In Klammern muss es heißen: "(16+3=19)"

 

 

 

S. 33, rechte Spalte, Ende des Beispiels

 

Dr. Stuart Pierson erhält für seine (fünf) gelungenen Würfe nicht insgesamt 12 EP, sondern 15 EP.

 

S. 35, rechte Spalte, Beispiel

 

Bei den Kali-Anhängern errechnet sich der Handlungsrang aus "Gw/2", nicht "Rw/2".

 

 

 

S. 37, mittlere Spalte, 3. Absatz:

 

Aus dem Verweis auf Tabelle "4A bis 4C" muss "4A bis 4D" werden.

 

 

 

S. 46, Tabelle 7A

 

Der Schaden bei 7 m Fallhöhe beträgt 3W6+2, nicht 2W6+2.

 

 

 

S. 55, Beispieltext zu Boot steuern

 

2. min.: Mannschaft A erzielt einen Kritischen Erfolg, keinen Leichten Vorteil; die Zahlen stimmen. Mannschaft B hat nach der zweiten Minute 0 m zurückgelegt, nicht 4 m.

3. min.: Bei Mannschaft B taucht ganz am Ende der Zeile mit dem EW ein Pluszeichen auf. Das kann weg.

4. min.: Bei Mannschaft A muss 12+7 natürlich 18 ergeben ...

5. min.: Mannschaft B hat einen Erfolgswert von +8. Ihr Würfelergebnis muss 19 betragen.

 

[h=3]S. 66, Kasten Ablauf eines Meuchelangriffs

[/h]Hier steht in der zweiten Zeile noch ein Teil der alten Regeln (in der Beschreibung der Fertigkeit stimmt alles).

Falsch ist: "2. EW: Meucheln und WW-8:Abwehr"

Richtig ist: 2. EW: Meucheln - Punkte SG des Opfers"

 

 

 

S. 69, Fertigkeitsbeschreibung Schießen in Bewegung

 

Die Mindesteigenschaft muss Gs31 sein.

 

 

 

S. 71, Fertigkeitsbeschreibung Sprachbegabung

 

Aus "EW:Sprachbeherrschung" muss "EW:Sprachbegabung" werden.

 

 

 

S. 90, mittlere Spalte, Ende 1. Absatz:

Die Verteilung der Erfahrungspunkte für den Kampf stimmt nicht. Es muss heißen: "Johannes erhält je 3 EP für Abwehr bzw. Ausweichen; Ferdinand bekommt 6 EP für Abwehr, Thomas 3 EP für Ausweichen."

 

 

S. 91, Tabelle 9A

 

Bergsteigen hat als Mindesteigenschaft Gw61.

Boot steuern hat als Mindesteigenschaft Gs31, St21.

Waffenloser Kampf hat als Mindesteigenschaft Gw21, St21.

 

 

 

S. 92, Beispiel in der rechten Spalte

 

Das Monatseinkommen des ehemaligen Kavallerieoffiziers beträgt 80 Mark, Otto von Billroth muss also 40 Mark zahlen.

 

 

 

S. 94, linke Spalte, sechste Zeile

 

Streiche das Wort "vier".

 

 

 

S. 94, Tabelle 9C

 

Auch der Feldforscher erhält den Zuschlag von +6 auf seine AP.

 

 

 

S. 95, mittlere Spalte, Altersmodifikationen

 

Unter "-5" ist das Wort "Handgemengewert" zu streichen.

 

 

 

S. 97 rechte Spalte, 8. Zeile von unten:

 

Aus „das Gesamtergebnis beider EW:Angriff" wird aus Verdeutlichungsgründen „das Gesamtergebnis jedes der beiden EW:Angriff“.

 

 

 

S. 106, rechte Spalte, Mitte des zweiten Abschnitts:

 

Aus dem PW:Reaktionswert muss ein PW:Gewandtheit werden.

 

 

 

S. 107, linke Spalte, letzter Absatz:

Aus dem PW:RW muss ein PW:Gw werden.

 

 

S. 109, Spieldaten:

 

Die Angaben zu den Einkommensverhältnissen sind allesamt fehlerbehaftet. Sie müssen wie folgt korrigiert werden:

 

Otto von Billroth: 80 Mark

Louis Büchner: 100 Mark

Johannes Graetz: 80 Mark

Ferdinand Jacobi:100 Mark

Hannah Milner-Gibson: 500 Mark

Wilhelm Prätorius: 100 Mark

Thomas Trollope: Einkommen F

 

 

 

S. 112, Datenblatt:

 

Bei den Universellen Fertigkeiten steht noch Balancieren »+5«. Das ist zu streichen. Dafür muss weiter unten Körperbeherrschung»+5« eingefügt werden. Und noch weiter unten fehlt Tarnen»+3«.

Link to comment
  • 1 year later...

Huch - nach langer Zeit noch einmal eine Ergänzung bei den Errata (wieder in rot markiert):

 

 

 

S. 18, Beispiel für Ruhm

 

Johannes Grätz hat 42 gewürfelt, nicht 72.

 

 

 

S. 19, Tabelle "Finanzielle Lage zu Spielbeginn"

 

Die Tabelle trägt die Nummer "1", muss aber "Tabelle 2" sein.

 

 

 

S. 21, rechte Spalte, oberes Beispiel

Im letzten Satz muss es statt "Eigenschaft" "Fertigkeit" heißen.

 

 

 

S. 23, Tabelle Universelle Fertigkeiten

Unten in der Tabelle fehlt die Waffenfertigkeit Keule »+4«.

 

 

 

S. 24, Lernschema Agent

 

Der Anfangsbonus für Körperbeherrschung ist +8, nicht +10.

 

 

 

S. 24, Lernschema Archäologe

 

Bei Beredsamkeit fehlt die zweite Voraussetzung: In31.

 

 

 

S. 24, Lernschema Athlet

 

Bei Beredsamkeit fehlt die zweite Voraussetzung: In31.

Abrichten kostet den Athleten 3 Lernpunkte; der Eintrag unter "2 Lernpunkte" ist zu streichen.

Die Mindesteigenschaft für Kampf zu Pferd ist Gw21, nicht Gw01.

 

 

 

S. 25, Lernschema Entdecker

 

Die Mindestvoraussetzungen für Boot steuern müssen Gs31, St21 sein.

 

 

 

S. 25, Lernschema Feldforscher

 

Die Mindestvoraussetzungen für Boot steuern müssen Gs31, St21 sein.

 

 

 

S. 25, Lernschema Glücksritter

 

Der Anfangsbonus für Körperbeherrschung ist +8, nicht +10.

 

 

 

S. 26, Lernschema Händler

 

Die Mindestvoraussetzungen für Boot steuern müssen Gs31, St21 sein.

 

 

 

S. 26, Lernschema Ingenieur

 

Die Mindestvoraussetzungen für Boot steuern müssen Gs31, St21 sein.

 

 

 

S. 27, Lernschema Soldat

 

Die Mindestvoraussetzungen für Boot steuern müssen Gs31, St21 sein.

 

 

 

S. 28, Untypische Fertigkeiten

 

Die Mindestvoraussetzungen für Boot steuern müssen Gs31, St21 sein.

 

 

 

S. 29, mittlere Spalte, 3. Absatz

 

Im letzten Drittel muss aus "Reaktionswert" "Gewandtheit werden.

 

 

 

S. 31, linke Spalte, 1 Zeile

 

In Klammern muss es heißen: "(16+3=19)"

 

 

 

S. 33, rechte Spalte, Ende des Beispiels

 

Dr. Stuart Pierson erhält für seine (fünf) gelungenen Würfe nicht insgesamt 12 EP, sondern 15 EP.

 

S. 35, rechte Spalte, Beispiel

 

Bei den Kali-Anhängern errechnet sich der Handlungsrang aus "Gw/2", nicht "Rw/2".

 

 

 

S. 37, mittlere Spalte, 3. Absatz:

 

Aus dem Verweis auf Tabelle "4A bis 4C" muss "4A bis 4D" werden.

 

 

 

S. 46, Tabelle 7A

 

Der Schaden bei 7 m Fallhöhe beträgt 3W6+2, nicht 2W6+2.

 

 

 

S. 55, Beispieltext zu Boot steuern

 

2. min.: Mannschaft A erzielt einen Kritischen Erfolg, keinen Leichten Vorteil; die Zahlen stimmen. Mannschaft B hat nach der zweiten Minute 0 m zurückgelegt, nicht 4 m.

3. min.: Bei Mannschaft B taucht ganz am Ende der Zeile mit dem EW ein Pluszeichen auf. Das kann weg.

4. min.: Bei Mannschaft A muss 12+7 natürlich 18 ergeben ...

5. min.: Mannschaft B hat einen Erfolgswert von +8. Ihr Würfelergebnis muss 19 betragen.

 

S. 66, Kasten Ablauf eines Meuchelangriffs

 

Hier steht in der zweiten Zeile noch ein Teil der alten Regeln (in der Beschreibung der Fertigkeit stimmt alles).

Falsch ist: "2. EW: Meucheln und WW-8:Abwehr"

Richtig ist: 2. EW: Meucheln - Punkte SG des Opfers"

 

 

S. 69, Fertigkeitsbeschreibung Schießen in Bewegung

 

Die Mindesteigenschaft muss Gs31 sein.

 

 

 

S. 71, Fertigkeitsbeschreibung Sprachbegabung

 

Aus "EW:Sprachbeherrschung" muss "EW:Sprachbegabung" werden.

 

 

 

S. 90, mittlere Spalte, Ende 1. Absatz:

Die Verteilung der Erfahrungspunkte für den Kampf stimmt nicht. Es muss heißen: "Johannes erhält je 3 EP für Abwehr bzw. Ausweichen; Ferdinand bekommt 6 EP für Abwehr, Thomas 3 EP für Ausweichen."

 

 

S. 91, Tabelle 9A

 

Bergsteigen hat als Mindesteigenschaft Gw61.

Boot steuern hat als Mindesteigenschaft Gs31, St21.

Waffenloser Kampf hat als Mindesteigenschaft Gw21, St21.

 

 

 

S. 92, Beispiel in der rechten Spalte

 

Das Monatseinkommen des ehemaligen Kavallerieoffiziers beträgt 80 Mark, Otto von Billroth muss also 40 Mark zahlen.

 

 

 

S. 94, linke Spalte, sechste Zeile

 

Streiche das Wort "vier".

 

 

 

S. 94, Tabelle 9C

 

Auch der Feldforscher erhält den Zuschlag von +6 auf seine AP.

 

 

 

S. 95, mittlere Spalte, Altersmodifikationen

 

Unter "-5" ist das Wort "Handgemengewert" zu streichen.

 

 

 

S. 97 rechte Spalte, 8. Zeile von unten:

 

Aus „das Gesamtergebnis beider EW:Angriff" wird aus Verdeutlichungsgründen „das Gesamtergebnis jedes der beiden EW:Angriff“.

 

 

 

S. 106, rechte Spalte, Mitte des zweiten Abschnitts:

 

Aus dem PW:Reaktionswert muss ein PW:Gewandtheit werden.

 

 

 

S. 107, linke Spalte, letzter Absatz:

Aus dem PW:RW muss ein PW:Gw werden.

 

 

S. 109, Spieldaten:

 

Die Angaben zu den Einkommensverhältnissen sind allesamt fehlerbehaftet. Sie müssen wie folgt korrigiert werden:

 

Otto von Billroth: 80 Mark

Louis Büchner: 100 Mark

Johannes Graetz: 80 Mark

Ferdinand Jacobi:100 Mark

Hannah Milner-Gibson: 500 Mark

Wilhelm Prätorius: 100 Mark

Thomas Trollope: Einkommen F

 

 

 

S. 112, Datenblatt:

 

Bei den Universellen Fertigkeiten steht noch Balancieren »+5«. Das ist zu streichen. Dafür muss weiter unten Körperbeherrschung»+5« eingefügt werden. Und noch weiter unten fehlen Tarnen»+3« sowie Keule »+4«.

  • Like 1
Link to comment

 

S. 55, Beispieltext zu Boot steuern

[...]

4. min.: Bei Mannschaft A muss 12+7 natürlich 18 ergeben ...

[/Quote]

ehmmm, ich kenne den Regelkontext nicht und auch nicht die speziellen mathematischen Regeln bei M1880 :confused:

aber bei mir würde 12+7 = 19 ergeben.;)

 

lg

nelson

  • Like 1
Link to comment

Siehst du, das passiert, wenn die Lizenz von einem Mathematikprofessor zu einem Lehrer für Englisch und Geschichte wechselt ...

 

Tatsächlich aber steht im Regelwerk an der genannten Stelle "11+7", und der Fehler liegt im Erratum. Wie putzig ... ich muss ein Erratum für das Erratum schreiben ...

 

Rainer

Link to comment

Und wieder was Neues ... und nicht nur der Rechenfehler ...(wieder in rot markiert):

 

 

 

S. 18, Beispiel für Ruhm

 

Johannes Grätz hat 42 gewürfelt, nicht 72.

 

 

 

S. 19, Tabelle "Finanzielle Lage zu Spielbeginn"

 

Die Tabelle trägt die Nummer "1", muss aber "Tabelle 2" sein.

 

 

 

S. 21, rechte Spalte, oberes Beispiel

Im letzten Satz muss es statt "Eigenschaft" "Fertigkeit" heißen.

 

 

 

S. 23, Tabelle Universelle Fertigkeiten

Unten in der Tabelle fehlt die Waffenfertigkeit Keule »+4«.

 

 

 

S. 24, Lernschema Agent

 

Der Anfangsbonus für Körperbeherrschung ist +8, nicht +10.

 

 

 

S. 24, Lernschema Archäologe

 

Bei Beredsamkeit fehlt die zweite Voraussetzung: In31.

 

 

 

S. 24, Lernschema Athlet

 

Bei Beredsamkeit fehlt die zweite Voraussetzung: In31.

Abrichten kostet den Athleten 3 Lernpunkte; der Eintrag unter "2 Lernpunkte" ist zu streichen.

Die Mindesteigenschaft für Kampf zu Pferd ist Gw21, nicht Gw01.

 

 

 

S. 25, Lernschema Entdecker

 

Die Mindestvoraussetzungen für Boot steuern müssen Gs31, St21 sein.

 

 

 

S. 25, Lernschema Feldforscher

 

Die Mindestvoraussetzungen für Boot steuern müssen Gs31, St21 sein.

 

 

 

S. 25, Lernschema Glücksritter

 

Der Anfangsbonus für Körperbeherrschung ist +8, nicht +10.

 

 

 

S. 26, Lernschema Händler

 

Die Mindestvoraussetzungen für Boot steuern müssen Gs31, St21 sein.

 

 

 

S. 26, Lernschema Ingenieur

 

Die Mindestvoraussetzungen für Boot steuern müssen Gs31, St21 sein.

 

 

 

S. 27, Lernschema Soldat

 

Die Mindestvoraussetzungen für Boot steuern müssen Gs31, St21 sein.

 

 

 

S. 28, Untypische Fertigkeiten

 

Die Mindestvoraussetzungen für Boot steuern müssen Gs31, St21 sein.

 

 

 

S. 29, mittlere Spalte, 3. Absatz

 

Im letzten Drittel muss aus "Reaktionswert" "Gewandtheit werden.

 

 

 

S. 31, linke Spalte, 1 Zeile

 

In Klammern muss es heißen: "(16+3=19)"

 

 

 

S. 33, rechte Spalte, Ende des Beispiels

 

Dr. Stuart Pierson erhält für seine (fünf) gelungenen Würfe nicht insgesamt 12 EP, sondern 15 EP.

 

S. 35, rechte Spalte, Beispiel

 

Bei den Kali-Anhängern errechnet sich der Handlungsrang aus "Gw/2", nicht "Rw/2".

 

 

 

S. 37, mittlere Spalte, 3. Absatz:

 

Aus dem Verweis auf Tabelle "4A bis 4C" muss "4A bis 4D" werden.

 

 

 

S. 46, Tabelle 7A

 

Der Schaden bei 7 m Fallhöhe beträgt 3W6+2, nicht 2W6+2.

 

 

 

S. 55, Beispieltext zu Boot steuern

 

2. min.: Mannschaft A erzielt einen Kritischen Erfolg, keinen Leichten Vorteil; die Zahlen stimmen. Mannschaft B hat nach der zweiten Minute 0 m zurückgelegt, nicht 4 m.

3. min.: Bei Mannschaft B taucht ganz am Ende der Zeile mit dem EW ein Pluszeichen auf. Das kann weg.

4. min.: Bei Mannschaft A muss 11+7 natürlich 18 ergeben ...

5. min.: Mannschaft B hat einen Erfolgswert von +8. Ihr Würfelergebnis muss 19 betragen.

 

S. 66, Kasten Ablauf eines Meuchelangriffs

 

Hier steht in der zweiten Zeile noch ein Teil der alten Regeln (in der Beschreibung der Fertigkeit stimmt alles).

Falsch ist: "2. EW: Meucheln und WW-8:Abwehr"

Richtig ist: 2. EW: Meucheln - Punkte SG des Opfers"

 

 

S. 69, Fertigkeitsbeschreibung Schießen in Bewegung

 

Die Mindesteigenschaft muss Gs31 sein.

 

 

 

S. 71, Fertigkeitsbeschreibung Sprachbegabung

 

Aus "EW:Sprachbeherrschung" muss "EW:Sprachbegabung" werden.

 

 

 

S. 90, mittlere Spalte, Ende 1. Absatz:

Die Verteilung der Erfahrungspunkte für den Kampf stimmt nicht. Es muss heißen: "Johannes erhält je 3 EP für Abwehr bzw. Ausweichen; Ferdinand bekommt 6 EP für Abwehr, Thomas 3 EP für Ausweichen."

 

 

S. 91, Tabelle 9A

 

Bergsteigen hat als Mindesteigenschaft Gw61.

Boot steuern hat als Mindesteigenschaft Gs31, St21.

Waffenloser Kampf hat als Mindesteigenschaft Gw21, St21.

 

 

 

S. 92, Beispiel in der rechten Spalte

 

Das Monatseinkommen des ehemaligen Kavallerieoffiziers beträgt 80 Mark, Otto von Billroth muss also 40 Mark zahlen.

 

 

 

S. 94, linke Spalte, sechste Zeile

 

Streiche das Wort "vier".

 

 

 

S. 94, Tabelle 9C

 

 

 

S. 18, Beispiel für Ruhm

 

Johannes Grätz hat 42 gewürfelt, nicht 72.

 

 

 

S. 19, Tabelle "Finanzielle Lage zu Spielbeginn"

 

Die Tabelle trägt die Nummer "1", muss aber "Tabelle 2" sein.

 

 

 

S. 21, rechte Spalte, oberes Beispiel

Im letzten Satz muss es statt "Eigenschaft" "Fertigkeit" heißen.

 

 

 

S. 23, Tabelle Universelle Fertigkeiten

Unten in der Tabelle fehlt die Waffenfertigkeit Keule »+4«.

 

 

 

S. 24, Lernschema Agent

 

Der Anfangsbonus für Körperbeherrschung ist +8, nicht +10.

 

 

 

S. 24, Lernschema Archäologe

 

Bei Beredsamkeit fehlt die zweite Voraussetzung: In31.

 

 

 

S. 24, Lernschema Athlet

 

Bei Beredsamkeit fehlt die zweite Voraussetzung: In31.

Abrichten kostet den Athleten 3 Lernpunkte; der Eintrag unter "2 Lernpunkte" ist zu streichen.

Die Mindesteigenschaft für Kampf zu Pferd ist Gw21, nicht Gw01.

 

 

 

S. 25, Lernschema Entdecker

 

Die Mindestvoraussetzungen für Boot steuern müssen Gs31, St21 sein.

 

 

 

S. 25, Lernschema Feldforscher

 

Die Mindestvoraussetzungen für Boot steuern müssen Gs31, St21 sein.

 

 

 

S. 25, Lernschema Glücksritter

 

Der Anfangsbonus für Körperbeherrschung ist +8, nicht +10.

 

 

 

S. 26, Lernschema Händler

 

Die Mindestvoraussetzungen für Boot steuern müssen Gs31, St21 sein.

 

 

 

S. 26, Lernschema Ingenieur

 

Die Mindestvoraussetzungen für Boot steuern müssen Gs31, St21 sein.

 

 

 

S. 27, Lernschema Soldat

 

Die Mindestvoraussetzungen für Boot steuern müssen Gs31, St21 sein.

 

 

 

S. 28, Untypische Fertigkeiten

 

Die Mindestvoraussetzungen für Boot steuern müssen Gs31, St21 sein.

 

 

 

S. 29, mittlere Spalte, 3. Absatz

 

Im letzten Drittel muss aus "Reaktionswert" "Gewandtheit werden.

 

 

 

S. 31, linke Spalte, 1 Zeile

 

In Klammern muss es heißen: "(16+3=19)"

 

 

 

S. 33, rechte Spalte, Ende des Beispiels

 

Dr. Stuart Pierson erhält für seine (fünf) gelungenen Würfe nicht insgesamt 12 EP, sondern 15 EP.

 

S. 35, rechte Spalte, Beispiel

 

Bei den Kali-Anhängern errechnet sich der Handlungsrang aus "Gw/2", nicht "Rw/2".

 

 

 

S. 37, mittlere Spalte, 3. Absatz:

 

Aus dem Verweis auf Tabelle "4A bis 4C" muss "4A bis 4D" werden.

 

 

 

S. 46, Tabelle 7A

 

Der Schaden bei 7 m Fallhöhe beträgt 3W6+2, nicht 2W6+2.

 

 

 

S. 55, Beispieltext zu Boot steuern

 

2. min.: Mannschaft A erzielt einen Kritischen Erfolg, keinen Leichten Vorteil; die Zahlen stimmen. Mannschaft B hat nach der zweiten Minute 0 m zurückgelegt, nicht 4 m.

3. min.: Bei Mannschaft B taucht ganz am Ende der Zeile mit dem EW ein Pluszeichen auf. Das kann weg.

4. min.: Bei Mannschaft A muss 12+7 natürlich 18 ergeben ...

5. min.: Mannschaft B hat einen Erfolgswert von +8. Ihr Würfelergebnis muss 19 betragen.

 

S. 66, Kasten Ablauf eines Meuchelangriffs

 

Hier steht in der zweiten Zeile noch ein Teil der alten Regeln (in der Beschreibung der Fertigkeit stimmt alles).

Falsch ist: "2. EW: Meucheln und WW-8:Abwehr"

Richtig ist: 2. EW: Meucheln - Punkte SG des Opfers"

 

 

S. 69, Fertigkeitsbeschreibung Schießen in Bewegung

 

Die Mindesteigenschaft muss Gs31 sein.

 

 

 

S. 71, Fertigkeitsbeschreibung Sprachbegabung

 

Aus "EW:Sprachbeherrschung" muss "EW:Sprachbegabung" werden.

 

 

 

S. 90, mittlere Spalte, Ende 1. Absatz:

Die Verteilung der Erfahrungspunkte für den Kampf stimmt nicht. Es muss heißen: "Johannes erhält je 3 EP für Abwehr bzw. Ausweichen; Ferdinand bekommt 6 EP für Abwehr, Thomas 3 EP für Ausweichen."

 

 

S. 91, Tabelle 9A

 

Bergsteigen hat als Mindesteigenschaft Gw61.

Boot steuern hat als Mindesteigenschaft Gs31, St21.

Waffenloser Kampf hat als Mindesteigenschaft Gw21, St21.

 

 

 

S. 92, Beispiel in der rechten Spalte

 

Das Monatseinkommen des ehemaligen Kavallerieoffiziers beträgt 80 Mark, Otto von Billroth muss also 40 Mark zahlen.

 

 

 

S. 94, linke Spalte, sechste Zeile

 

Streiche das Wort "vier".

 

 

 

S. 94, Tabelle 9C

 

Zur erwürfelten AP-Zahl wird nicht KO/10+St20 hinzugezählt, sondern Ko/10+St/20. Und auch der Feldforscher erhält den Zuschlag von +6 auf seine AP.

 

 

 

S. 95, mittlere Spalte, Altersmodifikationen

 

Unter "-5" ist das Wort "Handgemengewert" zu streichen.

 

 

 

S. 97 rechte Spalte, 8. Zeile von unten:

 

Aus „das Gesamtergebnis beider EW:Angriff" wird aus Verdeutlichungsgründen „das Gesamtergebnis jedes der beiden EW:Angriff“.

 

 

 

S. 106, rechte Spalte, Mitte des zweiten Abschnitts:

 

Aus dem PW:Reaktionswert muss ein PW:Gewandtheit werden.

 

 

 

S. 107, linke Spalte, letzter Absatz:

Aus dem PW:RW muss ein PW:Gw werden.

 

 

S. 109, Spieldaten:

 

Die Angaben zu den Einkommensverhältnissen sind allesamt fehlerbehaftet. Sie müssen wie folgt korrigiert werden:

 

Otto von Billroth: 80 Mark

Louis Büchner: 100 Mark

Johannes Graetz: 80 Mark

Ferdinand Jacobi:100 Mark

Hannah Milner-Gibson: 500 Mark

Wilhelm Prätorius: 100 Mark

Thomas Trollope: Einkommen F

 

 

 

S. 112, Datenblatt:

 

Bei den Universellen Fertigkeiten steht noch Balancieren »+5«. Das ist zu streichen. Dafür muss weiter unten Körperbeherrschung»+5« eingefügt werden. Und noch weiter unten fehlen Tarnen»+3« sowie Keule »+4«.

 

 

 

S. 95, mittlere Spalte, Altersmodifikationen

 

Unter "-5" ist das Wort "Handgemengewert" zu streichen.

 

 

 

S. 97 rechte Spalte, 8. Zeile von unten:

 

Aus „das Gesamtergebnis beider EW:Angriff" wird aus Verdeutlichungsgründen „das Gesamtergebnis jedes der beiden EW:Angriff“.

 

 

 

S. 106, rechte Spalte, Mitte des zweiten Abschnitts:

 

Aus dem PW:Reaktionswert muss ein PW:Gewandtheit werden.

 

 

 

S. 107, linke Spalte, letzter Absatz:

Aus dem PW:RW muss ein PW:Gw werden.

 

 

S. 109, Spieldaten:

 

Die Angaben zu den Einkommensverhältnissen sind allesamt fehlerbehaftet. Sie müssen wie folgt korrigiert werden:

 

Otto von Billroth: 80 Mark

Louis Büchner: 100 Mark

Johannes Graetz: 80 Mark

Ferdinand Jacobi:100 Mark

Hannah Milner-Gibson: 500 Mark

Wilhelm Prätorius: 100 Mark

Thomas Trollope: Einkommen F

 

 

 

S. 112, Datenblatt:

 

Bei den Universellen Fertigkeiten steht noch Balancieren »+5«. Das ist zu streichen. Dafür muss weiter unten Körperbeherrschung»+5« eingefügt werden. Und noch weiter unten fehlen Tarnen»+3« sowie Keule »+4«.

Link to comment

Michael Partl ist sehr eifrig und aufmerksam ... (Neues wieder in rot markiert):

 

 

 

S. 18, Beispiel für Ruhm

 

Johannes Grätz hat 42 gewürfelt, nicht 72.

 

 

 

S. 19, Tabelle "Finanzielle Lage zu Spielbeginn"

 

Die Tabelle trägt die Nummer "1", muss aber "Tabelle 2" sein.

 

 

 

S. 21, rechte Spalte, oberes Beispiel

Im letzten Satz muss es statt "Eigenschaft" "Fertigkeit" heißen.

 

 

 

S. 23, Tabelle Universelle Fertigkeiten

Unten in der Tabelle fehlt die Waffenfertigkeit Keule »+4«.

 

 

 

S. 24, Lernschema Agent

 

Der Anfangsbonus für Körperbeherrschung ist +8, nicht +10.

 

 

 

S. 24, Lernschema Archäologe

 

Bei Beredsamkeit fehlt die zweite Voraussetzung: In31.

 

 

 

S. 24, Lernschema Athlet

 

Bei Beredsamkeit fehlt die zweite Voraussetzung: In31.

Abrichten kostet den Athleten 3 Lernpunkte; der Eintrag unter "2 Lernpunkte" ist zu streichen.

Die Mindesteigenschaft für Kampf zu Pferd ist Gw21, nicht Gw01.

 

 

 

S. 25, Lernschema Entdecker

 

Die Mindestvoraussetzungen für Boot steuern müssen Gs31, St21 sein.

 

 

 

S. 25, Lernschema Feldforscher

 

Die Mindestvoraussetzungen für Boot steuern müssen Gs31, St21 sein.

 

 

 

S. 25, Lernschema Glücksritter

 

Der Anfangsbonus für Körperbeherrschung ist +8, nicht +10.

 

 

 

S. 26, Lernschema Händler

 

Die Mindestvoraussetzungen für Boot steuern müssen Gs31, St21 sein.

 

 

 

S. 26, Lernschema Ingenieur

 

Die Mindestvoraussetzungen für Boot steuern müssen Gs31, St21 sein.

 

 

 

S. 27, Lernschema Soldat

 

Die Mindestvoraussetzungen für Boot steuern müssen Gs31, St21 sein.

 

 

 

S. 28, Untypische Fertigkeiten

 

Die Mindestvoraussetzungen für Boot steuern müssen Gs31, St21 sein.

 

 

 

S. 29, mittlere Spalte, 3. Absatz

 

Im letzten Drittel muss aus "Reaktionswert" "Gewandtheit werden.

 

 

 

S. 31, linke Spalte, 1 Zeile

 

In Klammern muss es heißen: "(16+3=19)"

 

 

 

S. 33, rechte Spalte, Ende des Beispiels

 

Dr. Stuart Pierson erhält für seine (fünf) gelungenen Würfe nicht insgesamt 12 EP, sondern 15 EP.

 

S. 35, rechte Spalte, Beispiel

 

Bei den Kali-Anhängern errechnet sich der Handlungsrang aus "Gw/2", nicht "Rw/2".

 

 

 

S. 37, mittlere Spalte, 3. Absatz:

 

Aus dem Verweis auf Tabelle "4A bis 4C" muss "4A bis 4D" werden.

 

 

 

S. 46, Tabelle 7A

 

Bei 2 m Fallhöhe reduziert ein EW:Springen den Schaden, nicht ein PW.Gw. Der Schaden bei 7 m Fallhöhe beträgt 3W6+2, nicht 2W6+2. Und natürlich wird auch bei Fallhöhen, die größer als 7 m sind, Tabelle 7B zu Rate gezogen.

 

 

 

S. 55, Beispieltext zu Boot steuern

 

2. min.: Mannschaft A erzielt einen Kritischen Erfolg, keinen Leichten Vorteil; die Zahlen stimmen. Mannschaft B hat nach der zweiten Minute 0 m zurückgelegt, nicht 4 m.

3. min.: Bei Mannschaft B taucht ganz am Ende der Zeile mit dem EW ein Pluszeichen auf. Das kann weg.

4. min.: Bei Mannschaft A muss 11+7 natürlich 18 ergeben ...

5. min.: Mannschaft B hat einen Erfolgswert von +8. Ihr Würfelergebnis muss 19 betragen.

 

 

S. 66, Kasten Ablauf eines Meuchelangriffs

 

Hier steht in der zweiten Zeile noch ein Teil der alten Regeln (in der Beschreibung der Fertigkeit stimmt alles).

Falsch ist: "2. EW: Meucheln und WW-8:Abwehr"

Richtig ist: 2. EW: Meucheln - Punkte SG des Opfers"

 

 

S. 69, Fertigkeitsbeschreibung Schießen in Bewegung

 

Die Mindesteigenschaft muss Gs31 sein.

 

 

 

S. 71, Fertigkeitsbeschreibung Sprachbegabung

 

Aus "EW:Sprachbeherrschung" muss "EW:Sprachbegabung" werden.

 

 

 

S. 90, mittlere Spalte, Ende 1. Absatz:

Die Verteilung der Erfahrungspunkte für den Kampf stimmt nicht. Es muss heißen: "Johannes erhält je 3 EP für Abwehr bzw. Ausweichen; Ferdinand bekommt 6 EP für Abwehr, Thomas 3 EP für Ausweichen."

 

 

S. 91, Tabelle 9A

 

Bergsteigen hat als Mindesteigenschaft Gw61.

Boot steuern hat als Mindesteigenschaft Gs31, St21.

Waffenloser Kampf hat als Mindesteigenschaft Gw21, St21.

 

 

 

S. 92, Beispiel in der rechten Spalte

 

Das Monatseinkommen des ehemaligen Kavallerieoffiziers beträgt 80 Mark, Otto von Billroth muss also 40 Mark zahlen.

 

 

 

S. 94, linke Spalte, sechste Zeile

 

Streiche das Wort "vier".

 

 

 

S. 94, Tabelle 9C

 

 

 

S. 18, Beispiel für Ruhm

 

Johannes Grätz hat 42 gewürfelt, nicht 72.

 

 

 

S. 19, Tabelle "Finanzielle Lage zu Spielbeginn"

 

Die Tabelle trägt die Nummer "1", muss aber "Tabelle 2" sein.

 

 

 

S. 21, rechte Spalte, oberes Beispiel

Im letzten Satz muss es statt "Eigenschaft" "Fertigkeit" heißen.

 

 

 

S. 23, Tabelle Universelle Fertigkeiten

Unten in der Tabelle fehlt die Waffenfertigkeit Keule »+4«.

 

 

 

S. 24, Lernschema Agent

 

Der Anfangsbonus für Körperbeherrschung ist +8, nicht +10.

 

 

 

S. 24, Lernschema Archäologe

 

Bei Beredsamkeit fehlt die zweite Voraussetzung: In31.

 

 

 

S. 24, Lernschema Athlet

 

Bei Beredsamkeit fehlt die zweite Voraussetzung: In31.

Abrichten kostet den Athleten 3 Lernpunkte; der Eintrag unter "2 Lernpunkte" ist zu streichen.

Die Mindesteigenschaft für Kampf zu Pferd ist Gw21, nicht Gw01.

 

 

 

S. 25, Lernschema Entdecker

 

Die Mindestvoraussetzungen für Boot steuern müssen Gs31, St21 sein.

 

 

 

S. 25, Lernschema Feldforscher

 

Die Mindestvoraussetzungen für Boot steuern müssen Gs31, St21 sein.

 

 

 

S. 25, Lernschema Glücksritter

 

Der Anfangsbonus für Körperbeherrschung ist +8, nicht +10.

 

 

 

S. 26, Lernschema Händler

 

Die Mindestvoraussetzungen für Boot steuern müssen Gs31, St21 sein.

 

 

 

S. 26, Lernschema Ingenieur

 

Die Mindestvoraussetzungen für Boot steuern müssen Gs31, St21 sein.

 

 

 

S. 27, Lernschema Soldat

 

Die Mindestvoraussetzungen für Boot steuern müssen Gs31, St21 sein.

 

 

 

S. 28, Untypische Fertigkeiten

 

Die Mindestvoraussetzungen für Boot steuern müssen Gs31, St21 sein.

 

 

 

S. 29, mittlere Spalte, 3. Absatz

 

Im letzten Drittel muss aus "Reaktionswert" "Gewandtheit werden.

 

 

 

S. 31, linke Spalte, 1 Zeile

 

In Klammern muss es heißen: "(16+3=19)"

 

 

 

S. 33, rechte Spalte, Ende des Beispiels

 

Dr. Stuart Pierson erhält für seine (fünf) gelungenen Würfe nicht insgesamt 12 EP, sondern 15 EP.

 

S. 35, rechte Spalte, Beispiel

 

Bei den Kali-Anhängern errechnet sich der Handlungsrang aus "Gw/2", nicht "Rw/2".

 

 

 

S. 37, mittlere Spalte, 3. Absatz:

 

Aus dem Verweis auf Tabelle "4A bis 4C" muss "4A bis 4D" werden.

 

 

 

S. 46, Tabelle 7A

 

Der Schaden bei 7 m Fallhöhe beträgt 3W6+2, nicht 2W6+2.

 

 

 

S. 55, Beispieltext zu Boot steuern

 

2. min.: Mannschaft A erzielt einen Kritischen Erfolg, keinen Leichten Vorteil; die Zahlen stimmen. Mannschaft B hat nach der zweiten Minute 0 m zurückgelegt, nicht 4 m.

3. min.: Bei Mannschaft B taucht ganz am Ende der Zeile mit dem EW ein Pluszeichen auf. Das kann weg.

4. min.: Bei Mannschaft A muss 12+7 natürlich 18 ergeben ...

5. min.: Mannschaft B hat einen Erfolgswert von +8. Ihr Würfelergebnis muss 19 betragen.

 

S. 66, Kasten Ablauf eines Meuchelangriffs

 

Hier steht in der zweiten Zeile noch ein Teil der alten Regeln (in der Beschreibung der Fertigkeit stimmt alles).

Falsch ist: "2. EW: Meucheln und WW-8:Abwehr"

Richtig ist: 2. EW: Meucheln - Punkte SG des Opfers"

 

 

S. 69, Fertigkeitsbeschreibung Schießen in Bewegung

 

Die Mindesteigenschaft muss Gs31 sein.

 

 

 

S. 71, Fertigkeitsbeschreibung Sprachbegabung

 

Aus "EW:Sprachbeherrschung" muss "EW:Sprachbegabung" werden.

 

 

 

S. 90, mittlere Spalte, Ende 1. Absatz:

Die Verteilung der Erfahrungspunkte für den Kampf stimmt nicht. Es muss heißen: "Johannes erhält je 3 EP für Abwehr bzw. Ausweichen; Ferdinand bekommt 6 EP für Abwehr, Thomas 3 EP für Ausweichen."

 

 

S. 91, Tabelle 9A

 

Bergsteigen hat als Mindesteigenschaft Gw61.

Boot steuern hat als Mindesteigenschaft Gs31, St21.

Waffenloser Kampf hat als Mindesteigenschaft Gw21, St21.

 

 

 

S. 92, Beispiel in der rechten Spalte

 

Das Monatseinkommen des ehemaligen Kavallerieoffiziers beträgt 80 Mark, Otto von Billroth muss also 40 Mark zahlen.

 

 

 

S. 94, linke Spalte, sechste Zeile

 

Streiche das Wort "vier".

 

 

 

S. 94, Tabelle 9C

 

Zur erwürfelten AP-Zahl wird nicht KO/10+St20 hinzugezählt, sondern Ko/10+St/20. Und auch der Feldforscher erhält den Zuschlag von +6 auf seine AP.

 

 

 

S. 95, mittlere Spalte, Altersmodifikationen

 

Unter "-5" ist das Wort "Handgemengewert" zu streichen.

 

 

 

S. 97 rechte Spalte, 8. Zeile von unten:

 

Aus „das Gesamtergebnis beider EW:Angriff" wird aus Verdeutlichungsgründen „das Gesamtergebnis jedes der beiden EW:Angriff“.

 

 

 

S. 106, rechte Spalte, Mitte des zweiten Abschnitts:

 

Aus dem PW:Reaktionswert muss ein PW:Gewandtheit werden.

 

 

 

S. 107, linke Spalte, letzter Absatz:

Aus dem PW:RW muss ein PW:Gw werden.

 

 

S. 109, Spieldaten:

 

Die Angaben zu den Einkommensverhältnissen sind allesamt fehlerbehaftet. Sie müssen wie folgt korrigiert werden:

 

Otto von Billroth: 80 Mark

Louis Büchner: 100 Mark

Johannes Graetz: 80 Mark

Ferdinand Jacobi:100 Mark

Hannah Milner-Gibson: 500 Mark

Wilhelm Prätorius: 100 Mark

Thomas Trollope: Einkommen F

 

 

 

S. 112, Datenblatt:

 

Bei den Universellen Fertigkeiten steht noch Balancieren »+5«. Das ist zu streichen. Dafür muss weiter unten Körperbeherrschung»+5« eingefügt werden. Und noch weiter unten fehlen Tarnen»+3« sowie Keule »+4«.

 

 

 

S. 95, mittlere Spalte, Altersmodifikationen

 

Unter "-5" ist das Wort "Handgemengewert" zu streichen.

 

 

 

S. 97 rechte Spalte, 8. Zeile von unten:

 

Aus „das Gesamtergebnis beider EW:Angriff" wird aus Verdeutlichungsgründen „das Gesamtergebnis jedes der beiden EW:Angriff“.

 

 

 

S. 106, rechte Spalte, Mitte des zweiten Abschnitts:

 

Aus dem PW:Reaktionswert muss ein PW:Gewandtheit werden.

 

 

 

S. 107, linke Spalte, letzter Absatz:

Aus dem PW:RW muss ein PW:Gw werden.

 

 

S. 109, Spieldaten:

 

Die Angaben zu den Einkommensverhältnissen sind allesamt fehlerbehaftet. Sie müssen wie folgt korrigiert werden:

 

Otto von Billroth: 80 Mark

Louis Büchner: 100 Mark

Johannes Graetz: 80 Mark

Ferdinand Jacobi:100 Mark

Hannah Milner-Gibson: 500 Mark

Wilhelm Prätorius: 100 Mark

Thomas Trollope: Einkommen F

 

 

 

S. 112, Datenblatt:

 

Bei den Universellen Fertigkeiten steht noch Balancieren »+5«. Das ist zu streichen. Dafür muss weiter unten Körperbeherrschung»+5« eingefügt werden. Und noch weiter unten fehlen Tarnen»+3«sowie Keule »+4«.

Edited by Olafsdottir
Link to comment

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...