Zum Inhalt springen

Schicksalsgunst für NSC?


Empfohlene Beiträge

Ich bin gerade dabei, einige NSC auf Charakterbögen zu übertragen und bin über das ominöse Kästchen SG gestolpert. Dabei stellt sich mir nun die Frage:

 

Erhalten auch Nichtspielercharaktere Schicksalsgunst?

 

Wenn man sich die Erklärung der SG anschaut, müssten sie sie eigentlich bekommen. Ich kann mir aber vorstellen, dass die Regelung eigentlich dafür gedacht war, den Spielercharakteren ein wenig mehr Luft zum Überleben zu verschaffen.

 

Wie ist denn eure Meinung dazu?

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

ich denke auch, dass das regelwerk zwar nicht nach wörtlicher auslegung, aber zumindest nach teleologischer von spielercharakteren ausgeht, die in den genuss der schicksalsgnade kommen sollen.

sollte das anders sein, müsste ja in zukünftigen abenteuern auch der schicksalsgnadenwert der npc angegeben werden.

 

ich hab leider noch kein abenteuer in der hand gehabt, dass nach M4 herauskam. ist er denn dort angegeben???

 

aber wenn du möchtest, verstößt du bestimmt nicht gegen die regeln, wenn du deinen npc einen solchen wert verpasst.

Link zu diesem Kommentar

Generell sollten NSF keine geregelte Schicksalsgunst haben, aber ich habe auch schon 2 Ausnahmen in jüngsten Abenteuern gemacht, wenn es zur Geschichte passte oder es sich um eine außergewöhnliche Figur handelte.

 

Statt zu schreiben "Dies und das geschieht einfach" steht jetzt halt "Dank Schicksalsgunst ..." Dann ist die Schicksalsgunst eben nur der regeltechnisch geleistete Vorschub für den üblichen spielleiterischen Determinismus, der hin und wieder vorkommt.

 

Also ich hätte keine Probleme mit NSF, die Schicksalsgunst haben - und ich hänge mich dabei auch nicht am Grad auf, wenn die Figuren sich eben durch ein besonderes "Schicksal" auszeichnen. Das beträfe sowieso die meisten Figuren nicht.

Link zu diesem Kommentar

Schwierige Frage. Normalerweise sollten die NSCs auch über SG verfügen. Auf der anderen Seite sind das keine hochgespielten Charaktere. SG wurde mit der Intention eingeführt, Spielercharaktere heldenhafter sein zu lassen. Damit auch mal eine haarige Situation, welche im Supergau endet, nur weil ein Würfel ein ungünstiges Ergebnis anzeigt, die Spieler aber schön und charaktergerecht gespielt haben.

 

Sicherlich ist es für den Spielleiter von Vorteil, einfach seinem lieben Endgegner mittels SG die Möglichkeit zu geben, einem 20-100 zu entgehen und damit den Endkampf spannender zu gestalten. Aber man muß auch bedenken, daß ein Spielercharakter in seinem Leben recht vielen Gegnern von Grad 4+ begegnet. Jeder von diesen kann sich haarigen Situationen mittels SG entziehen. Der Spielercharakter hat dagegen nur wenig SG. Bei konsequenter Anwendung von SG bei NSCs werden auf lange Sicht die Spieler gefrustet, weil viel weniger klappt.

 

Mein Fazit: Laßt den Spielern ihre Erfolgserlebnisse. Keine SG für NSCs.

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Serdo @ Juli. 12 2002,12:38)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Sicherlich ist es für den Spielleiter von Vorteil, einfach seinem lieben Endgegner mittels SG die Möglichkeit zu geben, einem 20-100 zu entgehen und damit den Endkampf spannender zu gestalten.<span id='postcolor'>

Deinem Fazit in obigem Posting gebe ich Dir recht. Nur noch folgenmder Kommentar zu dem zitierten Text:

 

Dazu gibt es die Göttliche Gnade. Die können auch NSC ohne Probleme haben wink.gif

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Odysseus @ Juli. 12 2002,16:50)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Bei mir haben bestimmte NSCs zwar keine SG, aber sie haben SLG... Nämlich Spielleitergunst!<span id='postcolor'>

:- ))))

 

Klar, so halte ich das auch. Würfeln tu ich für NSCs nur in der direkten Konfrontation mit den Spielern (z.B. Kampf), wenn es also ein Kräftemessen gibt.

 

Merke: Wenn der Würfelwurf der Abenteuer-Dramaturgie nutzt, dann gelingt er automatisch  wink.gif

 

Triton

Link zu diesem Kommentar

Ich finde, daß man auch diesen Figuren SG zugestehen sollte. Ich würde diese dann nach der Tabelle für Spielfiguren berechnen und eventuell, je nachdem, was die Figur schon erlebt hat (wenn Lebenslauf wichtig und ausgearbeitet), auch wirder etwas abziehen.

 

"Es ist Euch den Bösewicht über den Abgrund zu treiben und Ihr hört seinen erschreckten Todesschrei!"

OOOPS! Und einige Zeit später taucht der totglaubte Feind wieder auf.

Link zu diesem Kommentar

Die offizielle Anmerkung dazu finde ich schon ok.

 

Eine SG-Buchhaltung für NSpF ist völlig überflüssig. Aber bei Bedarf und wenn es dem Abenteuer/den SpF dient, kann auch eine wichtige NSpF (ich setze das jetzt synonym zu "Lieblingsschurke") mal ein haarscharfes Entkommen erleben.

 

Denn auch wenn die SpF die eigentlichen Helden der Abenteuer sind - es gibt auch außerhalb der Gruppe den einen oder anderen Helden.

 

Edit sagt: schreiben sollte man können!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...
Zitat[/b] (HarryB @ Juli. 16 2002,13:02)]Aber bei Bedarf und wenn es dem Abenteuer/den SpF dient, kann auch eine wichtige NSpF (ich setze das jetzt synonym zu "Lieblingsschurke") mal ein haarscharfes Entkommen erleben.

Jau - so sieht das auch bei mir aus.

Die Story ist nicht weniger wichtig als ein zufälliger Würfelwurf.

Vor allem in einer Kampagne.

Ich hatte ein Mal das Problem, dass *der* Antagonist durch ein glückliches Händchen des Ritters schon vor dem letzten Drittel den Löffel abgegeben hat - das ist arg Sch****!  angryfire.gif

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...