Zum Inhalt springen

Befestigen


Gast Lothloriel

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 99
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Also verstehe ich richtig? Will ich einen 70kg schweren Menschen irgendwo "befestigen" geht es nicht, weil sein Gewicht > 25kg.

Hänge ich den Mensch aber an einen mehrere Gramm schweren und bereits "befestigten" Haken hält der Zauber auf einmal die 70kg. Klingt für mich seltsam, aber ich weiß: :realismus: .

 

Du kannst einen Menschen gar nicht befestigen, da Befestigen auf Objekte wirkt.

 

Darüber hinaus kannst Du ja mit Pattex auch keine 100 kg schweren Gegenstände an einer Wand befestigen, ohne dass diese abrutschen, bevor der Kleber fest geworden ist. Hast Du jedoch z. B. einen Haken mit Kleber erfolgreich an der Wand befestigt, kannst Du den Haken auch mit höheren Gewichten belasten. Der Zauber wirkt also ähnlich wie Klebstoff heute - vielleicht hilft Dir diese Vorstellung ja weiter....

 

 

Viele Grüße

Shayleigh

Link zu diesem Kommentar
Also verstehe ich richtig? Will ich einen 70kg schweren Menschen irgendwo "befestigen" geht es nicht, weil sein Gewicht > 25kg.

Hänge ich den Mensch aber an einen mehrere Gramm schweren und bereits "befestigten" Haken hält der Zauber auf einmal die 70kg.

 

 

Hab ich doch schon beschrieben:

 

 

Und dein Trollbeispiel:

 

Den zweiten Haken kannst du nur an den Klamotten des Trolls befestigen. Und wenn du den dann aufhängst, können die immer noch reißen, weil sie den schweren Troll zwag bekleiden ihn aber nicht tragen können.

Link zu diesem Kommentar

 

 

Sobald du einen kleinen Gegenstand an einem schweren Objekt befestigst, hast du anschließend einen schweren, nämlich eine Einheit, und nicht weiterhin zwei unabhängige Gegenstände. Deshalb geht das genau so eben nicht.

 

 

WO steht das denn?

 

Die Spruchbeschreibung.

 

Wenn ich an einem Felsbrocken ( 50Kg) einen Haken ( 1 kg) befestige, hab ich anschließend einen Gegenstand, der 51 kg wiegt oder? ( "Die magische Verbindung ist mit normalen Mitteln unlösbar")

Link zu diesem Kommentar

Hallo Yon!

 

Aber bedeutet das wirklich, dass die zwei Objekte auch wie eines, bei ev nochmaligem Verzaubern behandelt werden?
Würdest Du es zulassen, dass jemand nur die Klinge eines Schwertes, nicht aber die aufgeschobene Parierstange oder den hölzernen Griff verzaubert?

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Hallo Yon!

 

Würdest Du es zulassen, dass jemand nur die Klinge eines Schwertes, nicht aber die aufgeschobene Parierstange oder den hölzernen Griff verzaubert?

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

 

Verstehe ich jetzt nicht so ganz, ev kannst du das nochmal erklären.

ich persönlich bin ja sowieso der meinung, dass insgessamt (auch nach dem Verzaubern nur 25kg an der Befestigung ziehen dürfen).

Ich persönlich habe z. Glück keine PG`s in meiner Gruppe, die dann auf so Ideen kommen würde, dass man Einzelteile festklebt, um alles zu Befestigen. Dass sollte nur ein Argument dafür sein, dass es nicht sein kann, dass später noch Gweicht dazu kommt.

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar

Hallo Yon!

 

Verstehe ich jetzt nicht so ganz, ev kannst du das nochmal erklären.

 

ich persönlich bin ja sowieso der meinung, dass insgessamt (auch nach dem Verzaubern nur 25kg an der Befestigung ziehen dürfen).

Ein Schwert besteht auch aus verschiedenen Einzelstücken, wird aber als ein einziges Objekt behandelt, wenn man es verzaubern möchte. Genauso funktioniert es auch, wenn ich mit dem Zauber "Befestigen" eine Münze an ein Schwert klebe oder einen Haken an einer Wand.

 

Mittlerweile sollte durch diverse Beiträge in diesem Themenstrang Deine Meinung eigentlich revidiert worden sein, es sei denn, Du möchtest Dich ausdrücklich gegen den Wortlaut des Regelwerkes stellen.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Hab ich doch schon beschrieben:

 

 

Und dein Trollbeispiel:

 

Den zweiten Haken kannst du nur an den Klamotten des Trolls befestigen. Und wenn du den dann aufhängst, können die immer noch reißen, weil sie den schweren Troll zwag bekleiden ihn aber nicht tragen können.

Vielen Dank, aber ich finde nicht, dass das meine Frage beantwortet.

 

Ratlos, Myrath:worried: .

Link zu diesem Kommentar
Also verstehe ich richtig? Will ich einen 70kg schweren Menschen irgendwo "befestigen" geht es nicht, weil sein Gewicht > 25kg.

Hänge ich den Mensch aber an einen mehrere Gramm schweren und bereits "befestigten" Haken hält der Zauber auf einmal die 70kg. Klingt für mich seltsam, aber ich weiß: :realismus: .

Der Zauber geht halt nach der Masse der zu befestigen Dinge. Man wollte im Sinne des Spielgleichgewichts verhindern, dass man z.B. ein Schiff an die Kaimauer festklebt oder ähnliches.

Das heißt nur, dass das Gewicht Einfluss auf die Bezauberbarkeit hat. Wenn die Verbindung erstmal hersgstellt wurde ist sie halt bombenfest.

Das ganze hat für den Zaubervorgang nichts mit der Belastbarkeit durch Zugkraft zu tun.

 

Sieh es einfach so, dass die arkanen Ströme und Energien halt nur Massen von 25 kg beeinflussen können. Bei mehr reicht die Zauberpower nicht.

Link zu diesem Kommentar

Noch eine Frage zu "Befestigen":

 

Wir haben eine doppelflüglige Tür. Der liebe Magier geht nun hin und sabbert den inneren Rand einer der Türhälften an, schließt die Tür, sodass die beiden Türhälften, sofern sie nicht mehr als jeweils 25 kg wiegen, aneinander kleben. Somit ist die Tür jetzt praktisch nicht mehr zu öffnen, wenn man sie nicht irgendwie aushängt oder komplett zerbricht. Ist das zulässig?

 

Grüße,

Gimli CDB

Link zu diesem Kommentar
Noch eine Frage zu "Befestigen":

 

Wir haben eine doppelflüglige Tür. Der liebe Magier geht nun hin und sabbert den inneren Rand einer der Türhälften an, schließt die Tür, sodass die beiden Türhälften, sofern sie nicht mehr als jeweils 25 kg wiegen, aneinander kleben. Somit ist die Tür jetzt praktisch nicht mehr zu öffnen, wenn man sie nicht irgendwie aushängt oder komplett zerbricht. Ist das zulässig?

 

Grüße,

Gimli CDB

Meines Erachtens schon. Zumindest schließt einer unserer Zauberer in der Runde so immer Türen, wenn er ungestört sein will/muss
Link zu diesem Kommentar

Wenn man genau der Spruchbeschreibung folgt, leider nicht. Die Türflügel dürften zu schwer sein. Sollten die Türen nicht mehr als 25 kg wiegen, sollte es gehen. Aber eine massive Vollholztür wiegt wohl bei weitem mehr.

 

Man kann versuchen einen Riegel drauf zu pappen, aber man darf ja nur einmal daran befestigen wirken und nicht an zwei Punkten ankleben und dann ist wieder die Frage, wenn der Lang genug ist, wie viel wiegt der Riegel?

 

Mehrere Stangen können aber kreuzweise angepappt werden, die ein öffnen nach aussen erschweren oder unmöglich machen.

 

Auch der Keil von unten auf den Boden geklebt ist ein gutes Mittel, ein öffnen der Tür nach innen zu erschweren.

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht noch ein genereller Hinweis: "Befestigen" macht nichts anderes als zwei Gegenstände magisch so zu verbinden als wären sie schon immer verbunden. Beispiel - zwei Seile (a 20m): beide Seilenden werden aneinander "befestigt", jetzt zählt das Seil regeltechnisch wie ein 40m Seil -- die Stelle die "befestigt" würde nicht "reißen", wohl aber jeder andere Millimeter des 40m Seiles. Wenn man ein Seil an der Wand "befestigt" hat, dann gilt das gleiche in analoger Anwendung: ein Gegenstand reißt immer an der "schwächsten" Stelle -- hier: das Seil wird reißen bevor die Wand einstürzt.

Link zu diesem Kommentar
[...]

Ich persönlich habe z. Glück keine PG`s in meiner Gruppe, die dann auf so Ideen kommen würde, dass man Einzelteile festklebt, um alles zu Befestigen. Dass sollte nur ein Argument dafür sein, dass es nicht sein kann, dass später noch Gweicht dazu kommt.

 

Mfg Yon

 

Das hat nix mit Progaming zu tun, dafür ist der Zauber da :notify:

Link zu diesem Kommentar

Nach dieser Regelauslegung könnte man aber tatsächlich alles an allem befestigen. Wie Yon Attan schon gesagt hat. Ich bräuchte nur einen Stein an etwas befestigen und diesen befestigten Stein befestige ich dann an einer Felswand. Der Stein wiegt weniger als 25 kg also kann ich das beide male machen und es hält auch. Geht der Zauber dabei eigentlich immer von dem leichtesten Gegenstand aus? Wenn ich einen Großen Felsen an einen Stuhl befestigen will, dann geht das ja nicht, der Fels ist mehr als 25 kg schwer, der Stuhl aber nicht. (ich will NICHT den Stuhl befestigen) Anders rum, ich will ein Seil an einer Burg fest machen. Schade geht nicht, die Burg wiegt mehr als 25 kg. Wovon macht der Zauber denn nun abhängig auf welches Gewicht er achten soll?

Ich muss sagen das ist ein sehr umstrittener Zauber und eigentlich nur unter dem Vorwand der Spielbarkeit in diesem maße verwendbar. Die Logik spricht in allen Punkten total gegen ihn. (ja, auch die Logik in einer Fantasywelt :P)

 

Masamune

Link zu diesem Kommentar
Nach dieser Regelauslegung könnte man aber tatsächlich alles an allem befestigen. Wie Yon Attan schon gesagt hat. Ich bräuchte nur einen Stein an etwas befestigen und diesen befestigten Stein befestige ich dann an einer Felswand. Der Stein wiegt weniger als 25 kg also kann ich das beide male machen und es hält auch.
Das funktioniert so nicht, da du einen Gegenstand kein zweitesmal mit dem gleichen Zauber verzaubern darfst, während der erste noch anhält.
Geht der Zauber dabei eigentlich immer von dem leichtesten Gegenstand aus? Wenn ich einen Großen Felsen an einen Stuhl befestigen will, dann geht das ja nicht, der Fels ist mehr als 25 kg schwer, der Stuhl aber nicht. (ich will NICHT den Stuhl befestigen) Anders rum, ich will ein Seil an einer Burg fest machen. Schade geht nicht, die Burg wiegt mehr als 25 kg. Wovon macht der Zauber denn nun abhängig auf welches Gewicht er achten soll?
Wenn du zwei Gegenstände aneinander befestigen willst, darf nur einer von beiden schwerer als 25 kg sein. Du kannst dann auch immer nur den leichteren Gegenstand an dem schwereren befestigen.

Du musst also den Stuhl am Fels befestigen! Wobei ich ehrlich gesagt nicht verstehe, wieso du den Stuhl nicht daran befestigen willst.

Macht es für dich einen Unterschied, ob man erst das Pattex auf den Fels gibt und dann den Stuhl draufpappt oder es anders herum macht?

Ich muss sagen das ist ein sehr umstrittener Zauber und eigentlich nur unter dem Vorwand der Spielbarkeit in diesem maße verwendbar. Die Logik spricht in allen Punkten total gegen ihn. (ja, auch die Logik in einer Fantasywelt :P)

 

Masamune

Ich habe noch nie mit der Logik dieses Spruches zu kämpfen gehabt. Mir war er immer recht einleuchtend, wenn man meine beiden Einwände berücksichtigt.
Link zu diesem Kommentar
Nach dieser Regelauslegung könnte man aber tatsächlich alles an allem befestigen. Wie Yon Attan schon gesagt hat. Ich bräuchte nur einen Stein an etwas befestigen und diesen befestigten Stein befestige ich dann an einer Felswand. Der Stein wiegt weniger als 25 kg also kann ich das beide male machen und es hält auch. Geht der Zauber dabei eigentlich immer von dem leichtesten Gegenstand aus? Wenn ich einen Großen Felsen an einen Stuhl befestigen will, dann geht das ja nicht, der Fels ist mehr als 25 kg schwer, der Stuhl aber nicht. (ich will NICHT den Stuhl befestigen) Anders rum, ich will ein Seil an einer Burg fest machen. Schade geht nicht, die Burg wiegt mehr als 25 kg. Wovon macht der Zauber denn nun abhängig auf welches Gewicht er achten soll?

Ich muss sagen das ist ein sehr umstrittener Zauber und eigentlich nur unter dem Vorwand der Spielbarkeit in diesem maße verwendbar. Die Logik spricht in allen Punkten total gegen ihn. (ja, auch die Logik in einer Fantasywelt :P)

 

Masamune

 

Natürlich zählt immer der Gegenstand, auf den ich meine Rotze schmiere. Was ist denn das für eine Frage? Ich kanns mir auch unlogisch reden oder?

 

 

 

Und man kann eben nicht alles an allem befestigen. Wenn du die mehrfach wiederholten Beispiele gelesen hättest, müsste das wohl klar geworden sein.

Link zu diesem Kommentar
Nach dieser Regelauslegung könnte man aber tatsächlich alles an allem befestigen. Wie Yon Attan schon gesagt hat. Ich bräuchte nur einen Stein an etwas befestigen und diesen befestigten Stein befestige ich dann an einer Felswand. Der Stein wiegt weniger als 25 kg also kann ich das beide male machen und es hält auch. [...]

Masamune

 

Einskaldir hat Recht, diese Frage wurde schon oft beantwortet.

 

Sobald der Stein mit dem großen Gegenstand verbunden ist, werden die beiden Gegenstände zu einem Gegenstand. Dieser wiegt dann mehr als 25 kg ....

 

 

gruß Isaldorin

Link zu diesem Kommentar
Nach dieser Regelauslegung könnte man aber tatsächlich alles an allem befestigen. Wie Yon Attan schon gesagt hat. Ich bräuchte nur einen Stein an etwas befestigen und diesen befestigten Stein befestige ich dann an einer Felswand. Der Stein wiegt weniger als 25 kg also kann ich das beide male machen und es hält auch. Geht der Zauber dabei eigentlich immer von dem leichtesten Gegenstand aus? Wenn ich einen Großen Felsen an einen Stuhl befestigen will, dann geht das ja nicht, der Fels ist mehr als 25 kg schwer, der Stuhl aber nicht. (ich will NICHT den Stuhl befestigen) Anders rum, ich will ein Seil an einer Burg fest machen. Schade geht nicht, die Burg wiegt mehr als 25 kg. Wovon macht der Zauber denn nun abhängig auf welches Gewicht er achten soll?

Ich muss sagen das ist ein sehr umstrittener Zauber und eigentlich nur unter dem Vorwand der Spielbarkeit in diesem maße verwendbar. Die Logik spricht in allen Punkten total gegen ihn. (ja, auch die Logik in einer Fantasywelt :P)

 

Masamune

 

Natürlich zählt immer der Gegenstand, auf den ich meine Rotze schmiere. Was ist denn das für eine Frage? Ich kanns mir auch unlogisch reden oder?

 

 

 

Und man kann eben nicht alles an allem befestigen. Wenn du die mehrfach wiederholten Beispiele gelesen hättest, müsste das wohl klar geworden sein.

Ich habe nie behauptet, dass es nicht der Gegenstand sei auf den ich "meine Rotze schmiere" wie du so schön sagst. Dir scheint die Aussage bzw Frage ich die damit aufwerfen wollte völlig entgangen zu sein, da deine Antwort nicht im entferntesten dazu passt.

 

Was Sirana sagt passt da schon viel eher. Was mir nur nicht so ganz passt ist, dass es um eine Masse von 25kg geht die man maximal befestigen kann. Da im eigentlichen der Speichel verzaubert wird bzw nur die Anliegefläche. Also die Masse von 25kg des Objektes völlig irralevant für die Wirkung des Spruchs ist. Einzig sinnvoll wäre es für mich somit von dem Gewicht auszugehen, aber das sollte dann voher und hinterher maximal 25kg sein. Wenn man es also stärker belastet hält der Zauber nicht mehr. Dort kommt bei mir die Unlogik zum tragen.

Link zu diesem Kommentar
Nach dieser Regelauslegung könnte man aber tatsächlich alles an allem befestigen. Wie Yon Attan schon gesagt hat. Ich bräuchte nur einen Stein an etwas befestigen und diesen befestigten Stein befestige ich dann an einer Felswand. Der Stein wiegt weniger als 25 kg also kann ich das beide male machen und es hält auch. Geht der Zauber dabei eigentlich immer von dem leichtesten Gegenstand aus? Wenn ich einen Großen Felsen an einen Stuhl befestigen will, dann geht das ja nicht, der Fels ist mehr als 25 kg schwer, der Stuhl aber nicht. (ich will NICHT den Stuhl befestigen) Anders rum, ich will ein Seil an einer Burg fest machen. Schade geht nicht, die Burg wiegt mehr als 25 kg. Wovon macht der Zauber denn nun abhängig auf welches Gewicht er achten soll?

Ich muss sagen das ist ein sehr umstrittener Zauber und eigentlich nur unter dem Vorwand der Spielbarkeit in diesem maße verwendbar. Die Logik spricht in allen Punkten total gegen ihn. (ja, auch die Logik in einer Fantasywelt :P)

 

Masamune

 

Natürlich zählt immer der Gegenstand, auf den ich meine Rotze schmiere. Was ist denn das für eine Frage? Ich kanns mir auch unlogisch reden oder?

 

 

 

Und man kann eben nicht alles an allem befestigen. Wenn du die mehrfach wiederholten Beispiele gelesen hättest, müsste das wohl klar geworden sein.

Ich habe nie behauptet, dass es nicht der Gegenstand sei auf den ich "meine Rotze schmiere" wie du so schön sagst. Dir scheint die Aussage bzw Frage ich die damit aufwerfen wollte völlig entgangen zu sein, da deine Antwort nicht im entferntesten dazu passt.

 

Was Sirana sagt passt da schon viel eher. Was mir nur nicht so ganz passt ist, dass es um eine Masse von 25kg geht die man maximal befestigen kann. Da im eigentlichen der Speichel verzaubert wird bzw nur die Anliegefläche. Also die Masse von 25kg des Objektes völlig irralevant für die Wirkung des Spruchs ist. Einzig sinnvoll wäre es für mich somit von dem Gewicht auszugehen, aber das sollte dann voher und hinterher maximal 25kg sein. Wenn man es also stärker belastet hält der Zauber nicht mehr. Dort kommt bei mir die Unlogik zum tragen.

 

Ja und warum gibt es eine Gewichtsbeschränkung bei Macht über Unbelebtes oder dem Vertrauten? Und warum eine Größenbeschränkung beim Schrumpfen ?

 

Warum gibt es Logikdiskussion im Magiestrang?

 

Und wo ist das Spielgleichgewicht? Hat es vielleicht etwas damit zu tun?

 

Man wird es wohl nie erfahren.

Link zu diesem Kommentar

 

Einskaldir hat Recht, diese Frage wurde schon oft beantwortet.

 

Sobald der Stein mit dem großen Gegenstand verbunden ist, werden die beiden Gegenstände zu einem Gegenstand. Dieser wiegt dann mehr als 25 kg ....

 

 

gruß Isaldorin

 

Könnt ihr trotzdem erklären, wie ihr da drauf kommt, oder aus welcher Regelpassage ihr das rauslest?

Link zu diesem Kommentar

In der Spruchbeschreibung finden sich eigentlich alle relevanten Angaben. Alle weiteren Überlegungen entspringen der Frage nach der Spielbarkeit und Angemessenheit.

 

Der Zauber wirkt auf ein Objekt, das Objekt darf maximal 25 kg wiegen (erster Satz).

 

Dieses Objekt kann an einem unbelebten Gegenstand beliebigen Gewichts befestigt werden (immer noch erster Satz).

 

Die Zauberdauer ist eine Minute. Während dieser Zeitdauer darf das Gewicht des zu verzaubernden Objekts die 25 kg-Grenze nicht überschreiten. Das folgt aus den grundlegenden Regeln zum Wirkungsbereich und den obigen Angaben.

 

Anschließend ist der Zauber gewirkt, das Verbundene zählt nun ganz nach Belieben des Spielleiters entweder als ein ganzes schweres Objekt oder immer noch als getrennt. Hierzu sind keine ausschließlichen Aussagen möglich. Ist es also möglich, ein Seil mittels Befestigen zwischen zwei Wänden zu spannen? Ja, ist es, zumindest meiner Ansicht nach. Ist es möglich, eine Holzplatte an einem Felsbrocken (größer 25 kg) zu befestigen und anschließend die Platte mit Felsbrocken an einem Pferdewagen zu befestigen? Nein, das geht nicht.

Eine Begründung lässt sich ableiten aus den Angaben auf Seite 23, worauf Zauber mit dem Wirkungsbereich 'Individuum' wirken. Entscheidend ist offensichtlich der Abstand zum Wirkungsbereich, vgl. die Angaben nach dem letzten Spiegelstrich. Die Spruchbeschreibung von Befestigen sagt nun aus, die Magie wirke "nur auf die Verbindungsstelle" (ARK, S. 96), sodass also diese Verbindungsstelle als Ausgangspunkt für eine Schätzung anzunehmen ist, ob sich ein bereits befestigter kombinierter Gegenstand weiter befestigen lässt. Ist die nächste Befestigungsstelle mindestens einen Meter entfernt, dann sollte es gehen, zumindest wenn man flexible Objekte, also bspw. Seile oder Kleidung, mehrfach befestigen möchte. Bei starren Gegenständen, also bspw. Holzbretter, Felsen, würde ich unabhängig von den obigen Ausführungen lediglich die Gewichte addieren. Bei einem Gesamtgewicht von über 25 kg ist ein weiteres Verzaubern nicht möglich.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...