Zum Inhalt springen

Giftmischen : Handhabung im Spiel


Empfohlene Beiträge

Moin,

 

wer von Spielbegin Giftmischen aufm Zettel hat, hat bei mir die gleiche Chance ein einfaches Gift zu besitzen wie ein Ersthelfer seine Ausruestung. Grade Assassinen stehen nicht im luftleeren Raum sondern sind in einen Orden oder Organisation eingebunden, und bekommen von zuhause nicht nur ihre Befehle sondern auch Ausruestung. Auf Reisen hat ein Giftmischer einmal pro Tag die Chance eine giftige Schlange, Kroete, Pflanze oder aehnliches zu finden, wenn sowohl Giftmischen ein Erfolg ist als auch entweder den ganzen Tag gesucht wird, oder eine zufaellige Wahrnehmung klappt. Wenn die Wahrnehmung klappt, aber nicht das Giftmischen so ist zwar etwas giftiges gefunden worden, leider aber z.b. zur falschen unreifen Zeit, oder es ist beim ernten oder verarbeiten verdorben worden. Auf dem Markt werden Gifte nicht oeffentlich verkauft, aber mit Gassenwissen ist es in jeder groesseren Stadt moeglich sich rumzufragen, wer so etwas anbietet. Mit dem Risiko eines kritischen Fehlers verpfiffen zu werden. Besser ist es daher in der Stadt einen Kontakt des Ordens zu haben, z.b. fuer Todeswirker meist Haendler im Friedhofsgewerbe, z.b. Kerzenmacher.

 

ciao,Kraehe

 

Hm, ja, das ist teilweise schon hilfreich. Das mit der Grundausrüstung stimmt natürlich, was das Regelwerk sagt (habe gerade nachgeschaut), allerdings kann man, wenn man die Idee bekommt, ja eine höhere Chance für 1W6 oder 2w6 Gifte einführen, was jetzt aber eh zu spät ist.

 

Die Sache mit Organisation ist in dem speziellen Fall zwar keine Lösung, allerdings kann man mit Gassenwissen ja trotzdem dem Vorschlag folgen, Kerzenmacher auf Friedhöfen anzusprechen. Spricht ja nichts dagegen.

 

Auch die Reiseregel ist leider nicht anwendbar, da die Spielfigur noch keine Wahrnehmung und schon gar nicht Pflanzen/Tierkunde besitzt. Sie ist stattdessen eine gute Stadtfigur (sozial) und auch gut im Kämpfen. Wie gesagt, Giftmischen steht erst später auf dem Programm, ihr derzeitiger Wert ist ihr eindeutig noch zu gefährlich (haben andere das schon früher probiert und wie groß war die Rate der Selbstvergiftung/ des entdeckt und verurteilt Werdens?

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 95
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Auch die Reiseregel ist leider nicht anwendbar, da die Spielfigur noch keine Wahrnehmung und schon gar nicht Pflanzen/Tierkunde besitzt.

 

Hast du falsch verstanden. Man brucht dazu werder Wahrnehmung noch Tierkunde etc. Laut Regelwerk hat man die Chance Dinge yufällig zu entdecken. Siehe DFR wie es geht.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Hast du falsch verstanden. Man brucht dazu werder Wahrnehmung noch Tierkunde etc. Laut Regelwerk hat man die Chance Dinge yufällig zu entdecken. Siehe DFR wie es geht.

 

die zusaetzliche Wahrnehmung, um zufaellig am Wegesrand stehende Giftpflanzen ganz nebenbei zu entdecken, ist eine Hausregel. Die wenigsten haben Wahrnehmung gelernt, so dass Wahrnehmung+2+Intelligenzbonus noetig ist. Ob es eine offizielle Regel fuer das zufaellige Entdecken gibt weis ich nicht. Im DFR 145 wird nur erwaehnt, dass jeder Giftmischer eine automatische Chance hat eine Giftpflanze als solche zu erkennen, der er während eines Abenteuers begegnet. Daher dann unsere Idee: Entweder einen ganzen Tag suchen, oder eine zufaellige Wahrnehmung um Giftpflanzen zu entdecken, die eigendlich nicht im Scenario vorkommen.

 

ciao,Kraehe

Bearbeitet von Kraehe
Link zu diesem Kommentar
Moin,

 

Hast du falsch verstanden. Man brucht dazu werder Wahrnehmung noch Tierkunde etc. Laut Regelwerk hat man die Chance Dinge yufällig zu entdecken. Siehe DFR wie es geht.

 

die zusaetzliche Wahrnehmung, um zufaellig am Wegesrand stehende Giftpflanzen ganz nebenbei zu entdecken, ist eine Hausregel. Die wenigsten haben Wahrnehmung gelernt, so dass Wahrnehmung+2+Intelligenzbonus noetig ist. Ob es eine offizielle Regel fuer das zufaellige Entdecken gibt weis ich nicht. Im DFR 145 wird nur erwaehnt, dass jeder Giftmischer eine automatische Chance hat eine Giftpflanze als solche zu erkennen, der er während eines Abenteuers begegnet. Daher dann unsere Idee: Entweder einen ganzen Tag suchen, oder eine zufaellige Wahrnehmung um Giftpflanzen zu entdecken, die eigendlich nicht im Scenario vorkommen.

 

ciao,Kraehe

 

Meine Erinnerung besagt: man kann automatisch etwas entdecken wenn man (a) die Fertigkeit gelernt hat und (b) beim EW eine 20 gewürfelt wird. Die Fertigkeit 'Wahrnehmung' braucht man dazu nicht. Details dazu finden sich im DFR :read:

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Bearbeitet von sayah
Link zu diesem Kommentar
Moin,

 

Hast du falsch verstanden. Man brucht dazu werder Wahrnehmung noch Tierkunde etc. Laut Regelwerk hat man die Chance Dinge yufällig zu entdecken. Siehe DFR wie es geht.

 

die zusaetzliche Wahrnehmung, um zufaellig am Wegesrand stehende Giftpflanzen ganz nebenbei zu entdecken, ist eine Hausregel. Die wenigsten haben Wahrnehmung gelernt, so dass Wahrnehmung+2+Intelligenzbonus noetig ist. Ob es eine offizielle Regel fuer das zufaellige Entdecken gibt weis ich nicht. Im DFR 145 wird nur erwaehnt, dass jeder Giftmischer eine automatische Chance hat eine Giftpflanze als solche zu erkennen, der er während eines Abenteuers begegnet. Daher dann unsere Idee: Entweder einen ganzen Tag suchen, oder eine zufaellige Wahrnehmung um Giftpflanzen zu entdecken, die eigendlich nicht im Scenario vorkommen.

 

ciao,Kraehe

 

Meine Erinnerung besagt: man kann automatisch etwas entdecken wenn man (a) die Fertigkeit gelernt hat und (b) beim EW eine 20 gewürfelt wird. Die Fertigkeit 'Wehrnehmung' braucht man dazu nicht. Details dazu finden sich im DFR :read:

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

 

 

Auf die Details bin ich gespannt. Bitte unterfüttere die doch mit Regelstellen.

Vielleicht habe ich aber auch andere Regeln.

Link zu diesem Kommentar
Moin,

 

Hast du falsch verstanden. Man brucht dazu werder Wahrnehmung noch Tierkunde etc. Laut Regelwerk hat man die Chance Dinge yufällig zu entdecken. Siehe DFR wie es geht.

 

die zusaetzliche Wahrnehmung, um zufaellig am Wegesrand stehende Giftpflanzen ganz nebenbei zu entdecken, ist eine Hausregel. Die wenigsten haben Wahrnehmung gelernt, so dass Wahrnehmung+2+Intelligenzbonus noetig ist. Ob es eine offizielle Regel fuer das zufaellige Entdecken gibt weis ich nicht. Im DFR 145 wird nur erwaehnt, dass jeder Giftmischer eine automatische Chance hat eine Giftpflanze als solche zu erkennen, der er während eines Abenteuers begegnet. Daher dann unsere Idee: Entweder einen ganzen Tag suchen, oder eine zufaellige Wahrnehmung um Giftpflanzen zu entdecken, die eigendlich nicht im Scenario vorkommen.

 

ciao,Kraehe

 

Meine Erinnerung besagt: man kann automatisch etwas entdecken wenn man (a) die Fertigkeit gelernt hat und (b) beim EW eine 20 gewürfelt wird. Die Fertigkeit 'Wehrnehmung' braucht man dazu nicht. Details dazu finden sich im DFR :read:

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

 

 

Auf die Details bin ich gespannt. Bitte unterfüttere die doch mit Regelstellen.

Vielleicht habe ich aber auch andere Regeln.

 

Äh, das von sayah Geschriebene stimmt doch. Oder übersehe ich da etwas?

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Eine automatische Wahrnehmung erfolgt nur bei einem kritischen Erfolg. Nicht mit einem normalen.

 

*lol* na dann habens die Spieler bei mir mal wieder traditionell zu gut. Hab grad nochmal im DFR gelesen, dass 'automatisch' eine spezielle Bedeutung hat. Der typische Ablauf bei uns beim Gift oder Kreutersuchen.

 

Wenn ein Spieler den ganzen Tag Zeit hat, um Kreuter zu suchen, und in einer Gegend ist, in der er weis dass dort welche wachsen koennten, so wuerfelt er einmal auf Kreuterkunde oder Giftmischen oder beides. Werte zwischen 20 und 24 sind ein Erfolg von 1 bis 5 Dosierungen eines Krautes. Werte zwischen 25 und 29 sind 1 bis 5 Dosierungen eines hochpotenten Krautes, Krits und alles ueber 30 sind magische Heilkraeuter und extreme Gifte.

 

Wenn die Gruppe am Reisen ist, so hat jeder Spieler die Moeglichkeit auf Wahrnehmung 2+Intelligenzbonus zu wuerfeln, um bei Erfolg zufaellig auf eine interessante Pflanze zu stossen. Ein EW Kreuterkunde oder Giftmischen entscheidet, ob sich die Pflanze wirklich verwerten laesst. Der noetige Krit wird bei uns also durch zwei normale Erfolge ersetzt.

 

In groessen Staedten hilft wie gesagt ein fuer den Spielleiter verdeckt gewuerfeltes Gassenwissen. Ein Erfolg kann sagen, wer Gifte verkauft, ein Misserfolg gibt ein komisches Gesicht, und beim kritischen Misserfolg wird der Spieler verpfiffen.

 

Jeder Spieler der Giftmischen kann, sollte in seiner Heimat wissen wo es Zutaten gibt. Zudem gibt es quasi ein Midgard weites Netz von Gifthaendlern und Giftmischern, mit dem ausser Giftmischern eigendlich niemand was zu tuen haben will, so dass ein Charakter mit Auftrag aus der Heimat durchaus einen Kontakt vor Ort haben kann um dort Gifte zu kaufen. Aber vorsichtig sollte man da immer sein: Wer mit Giften handelt, handelt auch mit Drogen und schwarzmagischen Artefakten, und frisst auch kleine Kinder ;-)

 

ciao,Kraehe

Bearbeitet von Kraehe
Link zu diesem Kommentar
Moin,

 

Hast du falsch verstanden. Man brucht dazu werder Wahrnehmung noch Tierkunde etc. Laut Regelwerk hat man die Chance Dinge yufällig zu entdecken. Siehe DFR wie es geht.

 

die zusaetzliche Wahrnehmung, um zufaellig am Wegesrand stehende Giftpflanzen ganz nebenbei zu entdecken, ist eine Hausregel. Die wenigsten haben Wahrnehmung gelernt, so dass Wahrnehmung+2+Intelligenzbonus noetig ist. Ob es eine offizielle Regel fuer das zufaellige Entdecken gibt weis ich nicht. Im DFR 145 wird nur erwaehnt, dass jeder Giftmischer eine automatische Chance hat eine Giftpflanze als solche zu erkennen, der er während eines Abenteuers begegnet. Daher dann unsere Idee: Entweder einen ganzen Tag suchen, oder eine zufaellige Wahrnehmung um Giftpflanzen zu entdecken, die eigendlich nicht im Scenario vorkommen.

 

ciao,Kraehe

 

Meine Erinnerung besagt: man kann automatisch etwas entdecken wenn man (a) die Fertigkeit gelernt hat und (b) beim EW eine 20 gewürfelt wird. Die Fertigkeit 'Wehrnehmung' braucht man dazu nicht. Details dazu finden sich im DFR :read:

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

 

 

Auf die Details bin ich gespannt. Bitte unterfüttere die doch mit Regelstellen.

Vielleicht habe ich aber auch andere Regeln.

 

Äh, das von sayah Geschriebene stimmt doch. Oder übersehe ich da etwas?

 

Grüße

Prados

 

Vielleicht verstehe ich ihn auch falsch.

 

"Wenn man die Fertigkeit" gelernt hat, beziehe ich aus dem Zusammenhang hier auf die jeweilige Fertigkeit, also Giftmischen, Kräuterkunde, Pflanzenkunde, Fallen entdecken usw.

 

Vielleicht meint er aber auch was anderes.

Link zu diesem Kommentar
[...]

 

Vielleicht verstehe ich ihn auch falsch.

 

"Wenn man die Fertigkeit" gelernt hat, beziehe ich aus dem Zusammenhang hier auf die jeweilige Fertigkeit, also Giftmischen, Kräuterkunde, Pflanzenkunde, Fallen entdecken usw.

 

Vielleicht meint er aber auch was anderes.

 

So habe ich ihn auch verstanden und so ist es doch auch laut DFR, S. 114. Es gibt darüber hinaus noch die Möglichkeit, in Gesprächen durch eine Wissensfertigkeit Informationen zu erhalten, wofür dann nach einem geheimen Erfolgswurf durch den SL ausnahmsweise sogar ein normaler Erfolg reicht.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

"Wenn man die Fertigkeit" gelernt hat, beziehe ich aus dem Zusammenhang hier auf die jeweilige Fertigkeit, also Giftmischen, Kräuterkunde, Pflanzenkunde, Fallen entdecken usw.

 

Vielleicht meint er aber auch was anderes.

Nein ich meine genau das. Ich meinte nur dass man die Fertigkeit 'Wahrnehmung' nicht braucht. Dass man die Fertigkeit gelernt haben muss heisst, dass es mit unglernten Fertigkeiten nicht geht. Seufz. Ich und erklären...

Sorry für die Verwirrung.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar

Am Wegesrand steht kein Gift. Dort findet man Pflanzen oder Tiere, die giftig sein können. Zwar beinhaltet Giftmischen auch eine „Entdeckungskomponente“ diese bezieht sich aber nicht auf die Pflanze oder das Tier, aus dem das Gift gewonnen wird. Wenn ein Abenteurer mit einer Klinge angegriffen wird, kann er mit Giftmischen erkennen, ob dort Gift aufgetragen ist. Will er jedoch Gifte aus Pflanzen oder Tieren gewinnen, dann muss er Pflanzenkunde oder Tierkunde anwenden.

Link zu diesem Kommentar
Am Wegesrand steht kein Gift. Dort findet man Pflanzen oder Tiere, die giftig sein können. Zwar beinhaltet Giftmischen auch eine „Entdeckungskomponente“ diese bezieht sich aber nicht auf die Pflanze oder das Tier, aus dem das Gift gewonnen wird. Wenn ein Abenteurer mit einer Klinge angegriffen wird, kann er mit Giftmischen erkennen, ob dort Gift aufgetragen ist. Will er jedoch Gifte aus Pflanzen oder Tieren gewinnen, dann muss er Pflanzenkunde oder Tierkunde anwenden.

 

Das ist falsch, vgl. die Fertigkeitenbeschreibung.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar
Am Wegesrand steht kein Gift. Dort findet man Pflanzen oder Tiere, die giftig sein können. Zwar beinhaltet Giftmischen auch eine „Entdeckungskomponente“ diese bezieht sich aber nicht auf die Pflanze oder das Tier, aus dem das Gift gewonnen wird. Wenn ein Abenteurer mit einer Klinge angegriffen wird, kann er mit Giftmischen erkennen, ob dort Gift aufgetragen ist. Will er jedoch Gifte aus Pflanzen oder Tieren gewinnen, dann muss er Pflanzenkunde oder Tierkunde anwenden.

Ich bin ziemlich sicher dass du damit falsch liegst. Siehe weiter vorne in dieser Diskussion. Giftmischen enthält die das Wissen über Anwendung und Herstellung von Giften, was die benötigten Ausgangstoffe, deren Gewinnung (also Pflanzen und Tiere etc) und wo man sie findet, einschliesst.

Prados war schneller.

:type:

es grüsst

Sayah el Air al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar
Am Wegesrand steht kein Gift. Dort findet man Pflanzen oder Tiere, die giftig sein können. Zwar beinhaltet Giftmischen auch eine „Entdeckungskomponente“ diese bezieht sich aber nicht auf die Pflanze oder das Tier, aus dem das Gift gewonnen wird. Wenn ein Abenteurer mit einer Klinge angegriffen wird, kann er mit Giftmischen erkennen, ob dort Gift aufgetragen ist. Will er jedoch Gifte aus Pflanzen oder Tieren gewinnen, dann muss er Pflanzenkunde oder Tierkunde anwenden.

 

Das ist falsch, vgl. die Fertigkeitenbeschreibung.

 

Grüße

Prados

 

Zum Suchen und Finden steht da nichts.

Link zu diesem Kommentar

Ich erlaube mir aus der Beschreibung zu Giftmischen zu zitieren:

 

„Ein Giftmischer kann selbst Gifte aus Pflanzen und Tieren gewinnen und andere Gifte aus verschiedenen Zutaten mischen, wenn er die nötige Zeit und Ausrüstung hat.“ (DFR S. 145)

 

Da steht nichts vom Finden der Zutaten in der Natur.

 

Zu beachten ist zudem, dass sowohl bei Pflanzenkunde, als auch bei Tierkunde steht, dass man die Giftigkeit von Pflanzen, bzw. Tiere kennt.

 

Es passt auch besser in die Systematik, wenn man zum Suchen der Zutaten Tier- oder Pflanzenkunde benutzt. M.E. verhält es sich so, dass man mit Tier-, Pflanzen- und Naturkunde über ausführliches Wissen in diesen Bereichen verfügt. Wenn ich genau weiß, in welcher Umgebung eine Pflanze wächst, kann ich sie auch finden. Systematisch passt das Suchen also hierhin.

 

Giftmischen, Kräuterkunde und Alchemie beschäftigen sich mit der Weiterverarbeitung und Anwendung, der mit Tier-, Pflanzen- und Naturkunde gefundenen Rohsubstanzen. Es wäre nicht sinnvoll, mit diesen Fähigkeiten "das Finden" ebenfals abzudecken.

Bearbeitet von Tuor
Link zu diesem Kommentar

Hallo Tuor!

 

„Ein Giftmischer kann selbst Gifte aus Pflanzen und Tieren gewinnen und andere Gifte aus verschiedenen Zutaten mischen, wenn er die nötige Zeit und Ausrüstung hat.“ (DFR S. 145)
Prados verweist wohl auf die folgende, von Deinem Zitat abweichende Aussage von Dir:

 

Will er jedoch Gifte aus Pflanzen oder Tieren gewinnen, dann muss er Pflanzenkunde oder Tierkunde anwenden.
Darüber hinaus meine ich mich an eine Textpassage erinnern zu können, wonach man mit einem EW:Giftmischen einer Schlange ihr Gift aus den Zähnen abzapfen kann.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Hallo Tuor!

 

Will er jedoch Gifte aus Pflanzen oder Tieren gewinnen, dann muss er Pflanzenkunde oder Tierkunde anwenden.
Darüber hinaus meine ich mich an eine Textpassage erinnern zu können, wonach man mit einem EW:Giftmischen einer Schlange ihr Gift aus den Zähnen abzapfen kann.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Danke für den Hinweis, Filmolas. Dies war von mir unsauber formuliert. Dieser Satz von mir ist definitiv falsch. Das Finden des Tieres erfolgt mit Tierkunde, die Giftgewinnung z.B. das „Melken“ einer Schlange erfolgt selbstverständlich mit Giftmischen. So gesehen hat Prados Recht. Ich habe Prados Aussage auf das Finden bezogen.

Link zu diesem Kommentar
Will er jedoch Gifte aus Pflanzen oder Tieren gewinnen, dann muss er Pflanzenkunde oder Tierkunde anwenden.
Darüber hinaus meine ich mich an eine Textpassage erinnern zu können, wonach man mit einem EW:Giftmischen einer Schlange ihr Gift aus den Zähnen abzapfen kann.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

 

Dein Beispiel fällt wohl unter 'Gewinnen von Giften' er verneint aber (a) dass der SC weiss wo er nach dieser Schlange suchen soll und (b) dass dem SC spontan einfällt, dass diese Schlange giftig ist und möchte für beides die Fertigkeit Pflanzenkunde verwenden. Ich bin inzwischen der Meinung, dass sich hier Fertigkeiten überschneiden und man diese Information sowohl via Giftmischen oder Tierkunde gewinnen kann. Wäre es eine giftige Pflanze, hätte man Giftmischen, Pflanzenkunde und in den meisten Fällen auch Kräuterkunde zur Auswahl.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar
Will er jedoch Gifte aus Pflanzen oder Tieren gewinnen, dann muss er Pflanzenkunde oder Tierkunde anwenden.
Darüber hinaus meine ich mich an eine Textpassage erinnern zu können, wonach man mit einem EW:Giftmischen einer Schlange ihr Gift aus den Zähnen abzapfen kann.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

 

Dein Beispiel fällt wohl unter 'Gewinnen von Giften' er verneint aber (a) dass der SC weiss wo er nach dieser Schlange suchen soll und (b) dass dem SC spontan einfällt, dass diese Schlange giftig ist und möchte für beides die Fertigkeit Pflanzenkunde verwenden. Ich bin inzwischen der Meinung, dass sich hier Fertigkeiten überschneiden und man diese Information sowohl via Giftmischen oder Tierkunde gewinnen kann. Wäre es eine giftige Pflanze, hätte man Giftmischen, Pflanzenkunde und in den meisten Fällen auch Kräuterkunde zur Auswahl.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Ich glaube eben nicht an die Überschneidung. Auch der Name der Fähigkeit „Giftmischen“ weist ja auf die Handhabung und nicht auf das Auffinden von Giftpflanzen – und Tieren hin. Wenn ich aber ausführlichen Kenntnisse von Tieren oder Pflanzen habe, weiß ich auch wo ich sie finden kann. Diese Kenntnis vermittelt Tierkunde und Planzenkunde. Bearbeitet von Tuor
Link zu diesem Kommentar
Am Wegesrand steht kein Gift. Dort findet man Pflanzen oder Tiere, die giftig sein können. Zwar beinhaltet Giftmischen auch eine „Entdeckungskomponente“ diese bezieht sich aber nicht auf die Pflanze oder das Tier, aus dem das Gift gewonnen wird. Wenn ein Abenteurer mit einer Klinge angegriffen wird, kann er mit Giftmischen erkennen, ob dort Gift aufgetragen ist. Will er jedoch Gifte aus Pflanzen oder Tieren gewinnen, dann muss er Pflanzenkunde oder Tierkunde anwenden.

 

Das ist falsch, vgl. die Fertigkeitenbeschreibung.

 

Grüße

Prados

 

Zum Suchen und Finden steht da nichts.

 

DFR, Seite 145: "Mit einem gelungenen Erfolgswurf, den der Spielleiter geheim ausführt, erkennt der Giftmischer automatisch, ob eine Pflanze, ein Tier oder eine Substanz, der er während eines Abenteuers begegnet, giftig ist."

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar
Am Wegesrand steht kein Gift. Dort findet man Pflanzen oder Tiere, die giftig sein können. Zwar beinhaltet Giftmischen auch eine „Entdeckungskomponente“ diese bezieht sich aber nicht auf die Pflanze oder das Tier, aus dem das Gift gewonnen wird. Wenn ein Abenteurer mit einer Klinge angegriffen wird, kann er mit Giftmischen erkennen, ob dort Gift aufgetragen ist. Will er jedoch Gifte aus Pflanzen oder Tieren gewinnen, dann muss er Pflanzenkunde oder Tierkunde anwenden.

 

Das ist falsch, vgl. die Fertigkeitenbeschreibung.

 

Grüße

Prados

 

Zum Suchen und Finden steht da nichts.

 

DFR, Seite 145: "Mit einem gelungenen Erfolgswurf, den der Spielleiter geheim ausführt, erkennt der Giftmischer automatisch, ob eine Pflanze, ein Tier oder eine Substanz, der er während eines Abenteuers begegnet, giftig ist."

 

Grüße

Prados

Richtig, wenn man ihm eine Pflanze hinlegt, weiß er ob sie giftig ist. Er ist Giftmischer und kann die Pflanze schließlich auch zu einem Gift verarbeiten, also weiß er natürlich, ob sie giftig ist. Es steht aber nicht dort, dass er sie auch mit Giftmischen suchen kann.

Mal ein Beispiel aus der Praxis: Ein Koch weiß, was für ein Gericht er aus Feldsalat zaubern kann. Muss er aber dann auch wissen, wo der Feldsalat in der Natur wächst. – Natürlich nicht, er kauft seinen Feldsalat auf dem Markt. So ist es m. E. auch mit dem Giftmischer in seiner Giftküche. Natürlich gibt es Köche, die wissen, wo Wildkräuter wachsen. Diese Köche beherrschen dann eben zusätzlich auch Pflanzenkunde.

Link zu diesem Kommentar
Richtig, wenn man ihm eine Pflanze hinlegt, weiß er ob sie giftig ist. Er ist Giftmischer und kann die Pflanze schließlich auch zu einem Gift verarbeiten, also weiß er natürlich, ob sie giftig ist. Es steht aber nicht dort, dass er sie auch mit Giftmischen suchen kann.

Mal ein Beispiel aus der Praxis: Ein Koch weiß, was für ein Gericht er aus Feldsalat zaubern kann. Muss er aber dann auch wissen, wo der Feldsalat in der Natur wächst. – Natürlich nicht, er kauft seinen Feldsalat auf dem Markt. So ist es m. E. auch mit dem Giftmischer in seiner Giftküche. Natürlich gibt es Köche, die wissen, wo Wildkräuter wachsen. Diese Köche beherrschen dann eben zusätzlich auch Pflanzenkunde.

 

Hm, mal abgesehen, dass ich das Argument, nun sagen wir mal, als wenig stichhaltig empfinde, steht dem die Aussage im Beispiel entgegen. Dort versucht ein Giftmischer, mit seiner Fertigkeit die Zutaten zu einem Gegengift zu finden. Die Fertigkeit Giftmischen deckt also auch die Suche nach giftigen Pflanzen ab - und damit auch die Kenntnis, wo man diese finden kann.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...