Zum Inhalt springen

Blood Bowl, das PC Spiel


FrankBlack78

Wie findet ihr das Spiel?  

12 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Wie findet ihr das Spiel?

    • * Zeitverschwendung
    • ** Eher schwach
      0
    • *** Durchschnitt
    • **** Empfehlenswert
    • ***** Großartig


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 103
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich war mal im Net und habs mir angeschaut (also den Chat, noch nicht ein eigenes Tunier).

 

Das Spiel selbst finde ich klasse, obwohl mein Frustfaktor derzeit recht hoch ist, aber das ist bei mir standard, meine Lernkurve ist recht flach, aber stetig :)

 

Nur was mich wirklich ärgert ist die doofe Menueführung bei der Vorbereitung einer Kampagne.

 

Ihr müsst Euch vorstellen, dass man sich durch ein paar Screens vorarbeitet, bis man sein Team zusammenstellen kann. Dann gibt es neben den einzelnen Spielertypen einen Kauf Button. Ganz unten ist noch einer und in der Mitte völlig unscheinbar ein Button Spielerdetail. Mit dem kann man Details an einem Spieler ändern. Nicht all zu viel (Ein paar Tatoos, ein paar Farben aber immerhin)

 

Nett, nur stellte ich fest, dass es für den noch nicht eingekauften Spieler galt. Ich denke ok dann verkaufst Du einige wieder und kaufst entsprechend modifizierte.

 

Pustekuchen, verkaufen ist nicht (und das alles in der Vorbereitungsphase, nicht das sich schon mitten im Spiel gewesen wäre). Einzige Möglichkeit: Beenden und zurück ins Hauptmenü.

 

Nächster Anlauf, wieder durch zig Untermenues geklickt, Spieler modifiziert, eingekauft, festgestellt, dass man einen zu teuren gekauft hatte und nicht genügend Geld für andere Features übrig hatte also den ganzen Mist ein drittes mal durchexerziert da ja Rückgabe nicht geht.

 

Dann nächster Schritt VORBEREITUNG MATCH

 

Es erscheint ein Menüpunkt "Du musst einen Spieler Trainieren" Hatte ich auch in der Anleitunggelesen, dass man da bei einem herauflaufenden Balken auf STOP drücken muss und wenn man Glück hat ein Attribut angehoben bekommt. Der Balken lief so schnell hoch so schnell konnte ich gar nicht gucken.

 

Und PUIFF Meldung: Ihr Spieler ist übertrainiert und kann nicht am Match teilnehmen. Also wieder neu gestartet. Auf die Spielerdetails verzichtet, schnell alles eingekauft auf Farbgebung und schicke Logos verzichtet und genau an der gleichen Stelle wieder reingefallen. Also mit 10 Leuten das Spiel bestritten verloren, kaum Einnahmen und ein Spieler (und dann auch noch ein teurer) tot. Wie soll man denn so auf einen grünen Zweig kommen :)

Und das alles auf Schwierigkeitslevel normal.

Aber so schnell gebe ich nicht auf, werde gleich noch einen Versuch starten.

 

Der Chatroom im Internet wo man sich zu Spielen verabreden kann hat mich auch nicht vom Hocker gerissen, ich konnte bislang nur einen Raum ausmachen wo alle Sprachen der Welt versammelt waren (ist aber ohne Gewähr, hab mich nicht all zu lang dort aufgehalten.

 

Das alles tut dem eigentlichen Spiel keinen Abbruch, trotzdem vertrödelt man durch so schlampig undurchdachte Dinge unnötig eine Menge Zeit und das ärgert mich bei einem ca. 50 € Produkt kolossal.

 

 

Gruß

 

Neq

Link zu diesem Kommentar

Ich habe BloodBowl am Tisch immer gern gespielt und würde es auch heut noch gern tun (Gegnermangel hier...). Meine Elphenheymer Waldheynis (Waldelfen, was sonst) möchten gern mal wieder gespielt werden. Aber: nicht für fast 50 Euro! Da warte ich lieber noch ein weiteres Jahr, bis es nur noch 10 kostet. :(

Link zu diesem Kommentar

Nur was mich wirklich ärgert ist die doofe Menueführung bei der Vorbereitung einer Kampagne.

Das kann ich bestätigen. Vieles ist doppelt vorhanden und wirkt ... irgendwie kompliziert.

 

Pustekuchen, verkaufen ist nicht (und das alles in der Vorbereitungsphase, nicht das sich schon mitten im Spiel gewesen wäre). Einzige Möglichkeit: Beenden und zurück ins Hauptmenü.

Naja. Verkaufen geht beim Brettspiel auch nicht. Ich gebe dir aber recht, dass man das eleganter hätte lösen können. Meinetwegen den Verkauf von neuen Anschaffungen zulassen, solange man kein Match mit der Manschaft gestartet hat.

 

Es erscheint ein Menüpunkt "Du musst einen Spieler Trainieren" Hatte ich auch in der Anleitunggelesen, dass man da bei einem herauflaufenden Balken auf STOP drücken muss und wenn man Glück hat ein Attribut angehoben bekommt. Der Balken lief so schnell hoch so schnell konnte ich gar nicht gucken.

Das betrifft aber nur den Echtzeitmodus. Und das muss so schnell gehen, sonst wäre es ja keine Herausforderung. Im Tutorial konnte ich einen kurzen Blick auf diese "Funktion" werfen und fand es jetzt nicht zuu schnell. Allerdings interessiert mich der Modus selbst schon nicht.

 

 

Was mich massivst ärgerte war die Tatsache, dass die Nasenbären von Cyanide beim letzten Patch (ja, es gibt wohl schon den Dritten ;) ) meinten standardmäßig die Spielauflösung zu ändern. Ganz bewusst. Es kam sogar extra eine Meldung, dass sie es zum Neustart geändert hätten und man es ja wieder zurückstellen könne. Die hatten scheinbar nicht mein Notebook im Sinn. Die Hälfte der Buttons verschwand daraufhin nämlich mal fluchs vom Bildschirm und ich bin froh, dass ich es mit Maus und Tastatur irgendwie wieder hinbekommen habe. Unnötig sowas.

 

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar
Ich habe BloodBowl am Tisch immer gern gespielt und würde es auch heut noch gern tun (Gegnermangel hier...). Meine Elphenheymer Waldheynis (Waldelfen, was sonst) möchten gern mal wieder gespielt werden. Aber: nicht für fast 50 Euro! Da warte ich lieber noch ein weiteres Jahr, bis es nur noch 10 kostet. :(

Und so wie ich es lese, ist das Spiel dann in einem Jahr nicht nur günstiger, sondern auch funktionstüchtig. :D

Link zu diesem Kommentar
Gibt es das Spiel eigentlich auch für andere Plattformen als den PC?

Habe da mal was gelesen, ist aber schon über ein Jahr her.

Bei Amazon kannst Du es auch für andere Plattformen bestellen: Nintendo, etc. Kenne mich da nicht so aus, war aber gestern mal da und habe nach einem Preis gefahndet.

Link zu diesem Kommentar

Wieso nicht? Gibt es in der PC-Version keine Handycapregeln? Ich hätte keine Scheu, mit Anfänger-Waldelfen gegen irgendeine Profimannschaft anzutreten.

 

Außerdem: Das eine Jahr war auch nur geschätzt. Vielleicht ist es schon bald billiger, vielleicht gleich nach Weihnachten. Vielleicht gibt es mich in einem Jahr nicht mehr? Wer weiß das schon. Ich werde dennoch jetzt keine 50 Euro dafür ausgeben. Soviel habe ich noch nie für ein Computerspiel bezahlt.

Link zu diesem Kommentar

Nein, ich habe es nicht gespielt und rate auch gewiss nicht vom Kauf ab. Nur habe ich bislang noch kein Computerspiel erlebt, das man nach einem Jahr immer noch regelmäßig spielt (ich rede nicht von, "mal wieder rausholen"). Wozu auch, es gibt doch auch ständig etwas Neues? Ausnahmen sind halt so dämliche Suchtspiele wie WoW oder so.

 

Ich gehe bei PC-Spielen immer von einer Spieldauer zwischen 30 und 100, meinetwegen maximal 150 Stunden aus. :dunno:

 

Zur Preis/Leistung: Selbst bei einer Spieldauer von 30 Stunden sind das bei den 40,- € (für das bekommt man BB nämlich schon) nur 1,70 € pro Stunde. Ein Kinobesuch ist erheblich teurer ...

Link zu diesem Kommentar

Naja, so pauschal würde ich das nicht sagen. Ich persönlich bin zwar auch eher der Typ am Anfang sehr exzessiv zu spielen und nach ein paar Wochen sehr viel weniger (war jedenfalls noch nie anders), allerdings findet man wohl immer wieder Mitspieler. StarCraft z.B. (und viele weitere Spiele) kann man heute noch super online zocken. Und für Blood Bowl benötigt man genau einen Gegenspieler. Von der Möglichkeit gegen den Computer anzutreten einmal abgesehen. Insofern spricht wohl auch nichts dagegen noch zu warten bis es billiger geworden ist.

 

Ich bin auch eher nicht so verrückt ein Spiel gleich nach dessen Erscheinen zu kaufen. In diesem Fall war es eine Ausnahme. Vorteile des späteren kaufens sind eindeutig der Preis und das die Kinderkrankheiten bereits ausgemerzt sind (wobei mir davon bislang keine aufgefallen wären).

 

@Bro: Man kann natürlich mit einem neuen Team gegen ein Erfahrenes antreten. Dafür braucht es keinen Handicap-Modus.

 

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar

Wenn man BB als Singleplayer-Spiel ansieht, kann man getrost warten. Das sicherlich, so habe ich es auch mit anderen Spielen gemacht. Es bleibt halt nur die Frage, ob und wie man den Multiplayer angehen will. Da muss man halt schauen, wie's aussieht. Nach Kritiken im Netz scheint das Online-Spiel sehr beliebt zu sein, es bilden sich wohl massenhaft Gruppen. Die werden in einem Jahr sicherlich weniger sein.

Link zu diesem Kommentar

Gestern habe ich zum ersten mal online gespielt. Zunächst mal zum Spiel: Das lief genau wie immer ab. Gut, das war auch zu erwarten. Aufgrund des rundenbasierten Spiels kann es auch keine großen Abweichungen zum Spiel gegen den Computer geben. Wie das im Echtzeitmodus aussieht, kann ich nicht sagen. Da gibt es wohl zumindest den Unterschied, dass man das Spiel nicht pausieren kann. Im rundenbasierten Modus gibt es ja das bekannte Zeitlimit.

 

Der Ladevorgang hat - zumindest bei mir - extrem lange (2-3 Minuten) gedauert. Mal schauen ob das nur gestern so war oder ob es ein Problem eines untermotorisierten Notebooks ist.

 

Das Onlinemenü ist ziemlich mies geraten, finde ich. Ich habe gut 10 Minuten gebraucht um überhaupt durchzublicken. Spielen kann man nur, wenn man ein Team

 

a) erstellt (also keine vorgefertigten Teams) und

b) einer Liga beitritt.

 

Man kann die öffentliche Liga nehmen, wo sich zig Spieler tummeln. Ist eher dafür gedacht einmal schnell zu spielen. Eine echte Liga ist es nicht. Darüber hinaus gibt es schon zig Ligen in denen Meisterschaften gespielt werden. Man sollte darauf achten, welchen Spielmodus dort gewählt wurde und in welcher Frequenz die Spiele abgehalten werden.

 

Natürlich kann man auch eine eigene Liga erstellen (was ich aber noch nicht getan habe) inkl. Passwortschutz usw.

 

Es gibt tatsächlich nur ein Chatfenster und man kann derzeit nur "public" auswählen, was zu einem bunten Sprachwirrwar sorgt. Von der Tatsache das die Mitteilungen zu schnell durchlaufen wenn viele Spieler anwesend sind ganz zu schweigen. Bei dem Interface muss Cyanide auf jeden Fall noch ein bisschen arbeiten damit es gut handelbar ist.

 

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar
Man kann die öffentliche Liga nehmen, wo sich zig Spieler tummeln. Ist eher dafür gedacht einmal schnell zu spielen. Eine echte Liga ist es nicht. Darüber hinaus gibt es schon zig Ligen in denen Meisterschaften gespielt werden. Man sollte darauf achten, welchen Spielmodus dort gewählt wurde und in welcher Frequenz die Spiele abgehalten werden.

 

Natürlich kann man auch eine eigene Liga erstellen (was ich aber noch nicht getan habe) inkl. Passwortschutz usw.

 

Ich habe jetzt das Computerspiel noch nicht getestet, aber bei BB-TT ist das eine Liga: Es gibt bei BB keine festen Spieltage, Spielpläne oder dergleichen: Jeder spielt, wann er kann, gegen wen auch immer. Wer mehr spielt, wird halt schneller besser. Das ist das chaotische Element von BB. Vielleicht (hoffentlich) haben die das in die Computerversion hinübergerettet.

Link zu diesem Kommentar

Naja, nach dem ersten Versuch einer BB-TT-Liga ohne Spielplan hatte der Arbeitslose mit der ganz vielen Zeit tatsächlich mit jedem anderen das jeweils erste Spiel gespielt. Was dazu führte, dass er nach dem dritten Spiel durch einen Neuling mit frischer Mannschaft kaum noch besiegbar war. Er hat dann die Liga haushoch gewonnen. Da war nichts mit unberechenbarem Chaos.

 

Ich hoffe, dass sie dieses Pseudochaos nicht mit in die PC-Version gerettet haben.

Link zu diesem Kommentar

Ich hoffe, dass sie dieses Pseudochaos nicht mit in die PC-Version gerettet haben.

So wie ich das bislang mitbekommen hab, ist es auch nicht so.

 

Wie gesagt, es gibt diese allgemeine öffentliche Liga. Da spielt jeder gegen jeden, ohne Plan. Man kann sich seine Gegner aber aussuchen. Man sieht die Manschaft und man sieht die Manschaftsstärke. Man kann gezielt nach Spielern suchen und filtern (nach Rasse, Manschaftsstärke und was weiß ich nicht noch alles). Man kann gegen ein und dieselbe Manschaft so oft spielen wie man lustig ist (und der Gegenspieler einen als Gegner akzeptiert). Dies dürfte am ehesten Bro's Liga entsprechen.

 

Dann gibt es die von Spielern erstellte Ligen. Bislang habe ich hier nur "Meisterschaften" gesehen (ich weiß momentan gar nicht ob es noch was anderes gibt). Das bedeutet dass es einen festen Spielplan gibt. Vorrunde (jeder gegen jeden) und Endrunde (KO-System). Diese Meisterschaften haben eine unterschiedliche Anzahl an Manschaften. Bislang gesehen habe ich 4er bis 24 (wahrscheinlich noch mehr möglich). Das kann der Ersteller der Liga einstellen, genau wie die genauen Regeln der Meisterschaft (z.B. kann man auch die Bedenkzeit hoch- und runtersetzten).

 

Insgesamt dürften alle Geschmäcker bedient werden. Wie gesagt, dass Interface ist schrottig und ein wenig gewöhnungsbedürftig.

 

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar

Ich hoffe, dass sie dieses Pseudochaos nicht mit in die PC-Version gerettet haben.

So wie ich das bislang mitbekommen hab, ist es auch nicht so.

 

Wie gesagt, es gibt diese allgemeine öffentliche Liga. Da spielt jeder gegen jeden, ohne Plan. Man kann sich seine Gegner aber aussuchen. Man sieht die Manschaft und man sieht die Manschaftsstärke. Man kann gezielt nach Spielern suchen und filtern (nach Rasse, Manschaftsstärke und was weiß ich nicht noch alles). Man kann gegen ein und dieselbe Manschaft so oft spielen wie man lustig ist (und der Gegenspieler einen als Gegner akzeptiert). Dies dürfte am ehesten Bro's Liga entsprechen.

 

Gruß

Frank

Ja. Und so war es auch gemeint. Eine solche Liga hat man dann auch nicht "gewonnen" (es gibt ja in dem Sinne kein Spielziel oder -ende), denn wenn man zu gut ist, mag auch keiner mehr mit einem spielen. Denn natürlich muss der Gegner die Herausforderung erstmal annehmen, lieber Herr Dorn. :rolleyes:

 

Andererseits ist es sicher lästig, wenn alle warten müssen, weil der viel beschäftigte Gelegenheitsligaspieler die gesamte Liga aufhält.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...