Zum Inhalt springen

Waffenfertigkeiten - warum nicht mehr gradabhängig?


Empfohlene Beiträge

Nun, soweit bin ich ja mittlerweile im Bilde, daß es diese Regelung (vermutlich seit der 2. Auflage) nicht mehr gibt.

 

Wovon ich spreche?

 

Daß man eine Waffenfertigkeit nicht weiter als Grad+X steigern kann, wobei X=7 für Spezialwaffe, X=5 für sonstige Waffen eines Kämpfers, X=4 für alle Waffen eines Zauberers und X=1 für Verteidigungswaffen.

 

Hat irgendjemand eine Idee, warum diese Grenze irgendwann einmal abgeschafft wurde?

 

Eigentlich ist sie doch recht sinnvoll, da sie zum einen den Grad als Maß für die Kampfkraft eines Abenteurers stärker betont, und andererseits den Unterschied zwischen Kämpfern und Zauberern stärker herausbildet.

 

Gut, Kämpfer können die Waffen schneller erlernen, aber eine einfache Waffe (wie z.B. den Dolch oder Magierstab) kann auch ein Zauberer relativ schnell hochlernen, und kann somit dann effektiv genausogut kämpfen, wie ein richtiger Kämpfer.

 

Also wir werden diese gradabhängige Grenze bei uns wohl beibehalten, und sei es nur als unausgeschriebenes Gesetz, daß eben niemand diese Grenzwerte überschreitet (auch wenn es regeltechnisch möglich ist).

 

Bye

Thanee

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Thanee @ Nov. 13 2002,23:34)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Naja, vielleicht probieren wir das einfach mal aus, ob sich das wirklich von selbst reguliert... vielleicht hast Du ja Recht! smile.gif

 

Aber gerade bei den leicht zu erlernenden Waffen (z.B. Dolch) kommt man schon mit wenig EP erschreckend weit.

 

Bye

Thanee<span id='postcolor'>

Wie weit man mit den Punkten kommt, hängt auch davon ab, wieviele Punkte man pro Abenteuer erhält und wie man lernt.

Wenn man alle Punkte in Waffen steckt fehlt es an Fertigkeiten.

 

Und der Dolch mag ja billig zu lernen sein, aber in vielen Situationen nützt er auch nichts.

 

mfg

Detritus

Link zu diesem Kommentar

Na dann, das hier sagt die Midgard FAQ zu dem Thema:

 

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">Beim Steigern des Erfolgswertes für Waffen gibt es keine Gradeinschränkung. Ist das richtig?

Es ist beabsichtigt, daß es keine Gradeinschränkung beim Steigern des Erfolgswerts für Waffen mehr gibt. Früher (MIDGARD 2. Ausgabe) konnte ein Krieger oder Söldner 3.Grades schon Langschwert+10 (als Spezialwaffe) erwerben. Nach neuer Regel kann er bestenfalls Langschwert+12 haben (für 775 FP), bevor er den 4.Grad erreicht. Wenn er sich wirklich so auf sein Langschwert konzentriert, kann er unter Berücksichtigung der Kosten für das Verbessern von AP, Abwehr und Resistenz praktisch nichts anderes lernen. Normalerweise wird er seine Lieblingswaffe also nur auf +11 steigern. Für diese geringe Steigerung der Trefferchancen wird der Vorteil erkauft, daß Krieger und Söldner nicht mehr ein Dutzend verschiedener Waffen lernen müssen, um ihren Grad zu steigern.<span id='postcolor'>

 

Bye

Thanee

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Thanee @ Nov. 13 2002,23:41)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Warum sie die Spezialwaffe dann nicht gleich mit abgeschafft haben, ist mir allerdings dann auch nicht ganz klar! wink.gif

 

Bye

Thanee<span id='postcolor'>

Wieso?

Die Spezialwaffe erlaubt es zumindest am Anfang ein bißchen besser kämpfen zu können.

 

mfg

Detritus

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Thanee @ Nov. 13 2002,23:59)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Bissl wenig dafür, daß die einen extra Eintrag auf dem Charakterbogen haben, oder? wink.gif

 

Bye

Thanee<span id='postcolor'>

Falls du das Feld Spezialisierung meinst...

Das ist für Magier!

 

mfg

Detritus

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Odysseus @ Nov. 14 2002,00:12)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Ich habe dort aber auch immer wahlweise Spezialwaffe eines KÄM oder Musikinstrument eines Barden eingetragen...  smile.gif

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche<span id='postcolor'>

Das steht dir ja völlig frei! Das Feld ist nur nicht überflüssig!

 

mfg

Detritus

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Thanee @ Nov. 14 2002,00:25)</td></tr><tr><td id="QUOTE"></span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">Falls du das Feld Spezialisierung meinst...

Das ist für Magier!<span id='postcolor'>

 

Echt?

 

Warum ist das dann auch auf dem Blatt für Kämpfer drauf? wink.gif

 

Bye

Thanee<span id='postcolor'>

Einfach!

 

mfg

Detritus

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Rana @ Nov. 14 2002,09:50)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Hups, das diese Regel weggefallen ist, war mir gar nicht aufgefallen! Schön. Gefällt mir besser. So hat man z.B. auch als Händler die Möglichkeit, eine andere Waffe als den "Dolch" als seine "Spezialwaffe" zu verwenden.

 

Rana<span id='postcolor'>

Nene, die Spezialwaffe die man als Kämpfer am Anfang mit +7 EW hat, muss weiterhin eine Nahkampfwaffe für 1 oder eine Fernkampfwaffe für 2 Lernpunkte sein.

Du kannst nur mit dem ersten Steigern deiner Waffenfertigkeiten deine Spezialwaffe gänzlich ignorieren und nur noch andere WEaffen steigern.

 

Geht genauso bei Priestern und ihren Kultwaffen.

Hauptsache haben. Was du später damit anfängst. Dein Bier.

 

Gruß

Eike

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Rana @ Nov. 14 2002,09:50)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Hups, das diese Regel weggefallen ist, war mir gar nicht aufgefallen!<span id='postcolor'>

Frag mich mal... Ich habe nie Midgard in der 1. oder 2. Auflage gespielt (und in der 3. Auflage gab es diese Regel ja wohl schon nicht mehr, obwohl ich irgendwie immer fest davon ausgegangen war).

 

Ich habe keinen Schimmer, wo ich diese Regelung herhabe, vermutlich hat unser allererster Midgard SL dies immer so gehandhabt und es ist irgendwie "hängengeblieben". smile.gif

 

Jedenfalls hatte es mich gewundert, daß es eine derartige Grenze nicht in Midgard 4 gibt und habe daraufhin auch mal in Midgard 3 danach gesucht, und konnte sie (logischerweise) auch dort nicht finden, was mich zugegebenermaßen ein wenig irritiert hat, wo ich doch immer fest davon ausgegangen war, daß es diese Grenzen gibt. wink.gif

 

Bye

Thanee

Link zu diesem Kommentar

@Thanee:

Sei versichert, eine Gradbeschränkung für Waffenfertigkeiten gab es weder in M3 noch jetzt in M4.

Ich weiß allerdings nicht, wie sich das bei M1 und M2 verhielt.

 

Daher handelt es sich entweder um eine Hausregel oder aber die Regelung wurde zu M3 abgeschafft.

 

Mag vielleicht jemand von den MIDGARD-Veteranen uns aufklären? Danke schön!

 

mfg

Detritus

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Thanee @ Nov. 13 2002,23:39)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Na dann, das hier sagt die Midgard FAQ zu dem Thema:

 

Beim Steigern des Erfolgswertes für Waffen gibt es keine Gradeinschränkung. Ist das richtig?

Es ist beabsichtigt, daß es keine Gradeinschränkung beim Steigern des Erfolgswerts für Waffen mehr gibt. Früher (MIDGARD 2. Ausgabe) konnte ein Krieger oder Söldner 3.Grades schon Langschwert+10 (als Spezialwaffe) erwerben. Nach neuer Regel kann er bestenfalls Langschwert+12 haben (für 775 FP), bevor er den 4.Grad erreicht. Wenn er sich wirklich so auf sein Langschwert konzentriert, kann er unter Berücksichtigung der Kosten für das Verbessern von AP, Abwehr und Resistenz praktisch nichts anderes lernen. Normalerweise wird er seine Lieblingswaffe also nur auf +11 steigern. Für diese geringe Steigerung der Trefferchancen wird der Vorteil erkauft, daß Krieger und Söldner nicht mehr ein Dutzend verschiedener Waffen lernen müssen, um ihren Grad zu steigern.<span id='postcolor'>

Da kann ich ja mal einen eurer Lieblingssätze hier anwenden... dance.gif

 

read.gif hilft! tounge.gif

 

escape.gif

 

Bye

Thanee

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...