Zum Inhalt springen

Göttlicher Blitz: wann in der Kampfrunde kommt der erster Blitz


Empfohlene Beiträge

Wann kommt beim Göttlichen Blitz (Zauberdauer: 5 Sek.) der erste Blitz? Noch in der Runde, in der der Zauber gewirkt wird oder erst in der folgenden?

 

Bei Zauberdauer 5-10 sec steht im ARK, S. 21, dass der Zauber am Rundenende seine Wirkung entfaltet. Das spricht eher dafür, dass der erste Blitz noch in dieser Runde (am Ende) kommt.

 

Auf der anderen Seite muss für jeden Blitz ein Angriff gewürfelt werden. Das spricht eher dafür, dass der Zauberer ab der folgenden Runde jeweils mit einem „normalen“ Angriff für die einzelnen Blitze dran ist.

 

Die Frage ist taktisch nicht ganz unwichtig. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar

Ich würde das so handhaben, wie bei Elfen- oder Dämonenfeuer. In einer Runde wird der Zauber "aktiviert" und ab der nächsten Runde kann mit dem Zauber ein Angriff erfolgen. Am Ende der Runde, in der der Göttliche Blitz gezaubert wurde, ist der Zauber vollendet. Der Göttliche Blitz "schwebt" dann sozusagen schon über dem Opfer.

 

Wenn der 1.Angriff in der gleichen Runde erfolgen würde, in der der Zauber vollendet wird, hätte der Charakter ja zusätzlich zu seinem Zauber noch einen Angriff und das widerspricht den Regeln.

 

Die einzige Ausnahme von Zaubern und Angriff in der gleichen Runde kenne ich nur von 1 Sec. Berührungszaubern.

 

Gruß

Shadow

Link zu diesem Kommentar
Ich würde das so handhaben, wie bei Elfen- oder Dämonenfeuer. [...]

 

Wenn der 1.Angriff in der gleichen Runde erfolgen würde, in der der Zauber vollendet wird, hätte der Charakter ja zusätzlich zu seinem Zauber noch einen Angriff und das widerspricht den Regeln.

Elfen- und Dämonenfeuer haben allerdings eine Zd von 10 Sekunden.

 

Es widerspricht den Regeln, wenn man zusätzlich zu den Zaubern einen physischen Angriff (mit einer Waffe oder waffenlos) ausführt. (Daher auch die explizite Ausnahme bei B Zaubern.) Bei einem magischen Angriff mittels Zauber gilt diese Einschränkung nicht.

Link zu diesem Kommentar
Bei einer Zauberdauer von 5 Sekunden tritt die Zauberwirkung ebenfalls am Ende der Runde ein. Deshalb: Der erste Blitz kann nächste Runde eingesetzt werden, gemäß dem eigenen Waffenrang.

Wie groß ist der Waffenrang vom Göttlichen Blitz?:notify: Bloße Hand und Dolch haben -2, Rapier -3... da ja keinerlei Massenträgheit vorliegt und der Blitz mit der Schnelle eines Gedankens angreift, wäre -5 meiner Meinung nach mindestens angemessen. Damit wäre ein Angriff in der ersten Runde zumindest rein mathematisch machbar, kampf- und regellogisch naja...:sigh:

Link zu diesem Kommentar
Wie groß ist der Waffenrang vom Göttlichen Blitz?:notify: Bloße Hand und Dolch haben -2, Rapier -3... da ja keinerlei Massenträgheit vorliegt und der Blitz mit der Schnelle eines Gedankens angreift, wäre -5 meiner Meinung nach mindestens angemessen. Damit wäre ein Angriff in der ersten Runde zumindest rein mathematisch machbar, kampf- und regellogisch naja...:sigh:
Der Waffenrang dürfte 0 sein, da nicht anders angegeben. HaJo meint sicher den Angriffsrang.

 

Besser ins Regelschema passt ganz klar die Variante, dass der Blitz als normaler Angriff zählt und erst ab der folgenden Runde möglich ist. Dann ist auch klar, wann der Zauberer mit dem Angriff dran ist (entsprechend der Gw).

 

Nur ist dann eben komisch, dass die Zauberdauer mit 5 Sekunden angegeben ist. Was passiert in den verbleibenden 5 Sekunden? Die Regeln machen zwar, wie schon erwähnt, keinen Unterschied, es bleibt aber trotzdem eine Lücke.

Bearbeitet von Meeresdruide
Link zu diesem Kommentar
Bei einer Zauberdauer von 5 Sekunden tritt die Zauberwirkung ebenfalls am Ende der Runde ein. Deshalb: Der erste Blitz kann nächste Runde eingesetzt werden, gemäß dem eigenen Waffenrang.

Wie groß ist der Waffenrang vom Göttlichen Blitz?:notify: Bloße Hand und Dolch haben -2, Rapier -3... da ja keinerlei Massenträgheit vorliegt und der Blitz mit der Schnelle eines Gedankens angreift, wäre -5 meiner Meinung nach mindestens angemessen. Damit wäre ein Angriff in der ersten Runde zumindest rein mathematisch machbar, kampf- und regellogisch naja...:sigh:

Sorry, ich meine natürlich Angriffsrang und nicht Waffenrang. Der Waffenrang ist in Ermangelung eines anderen Wertes in der Spruchbeschreibung 0.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Besser ins Regelschema passt ganz klar die Variante, dass der Blitz als normaler Angriff zählt und erst ab der folgenden Runde möglich ist. Dann ist auch klar, wann der Zauberer mit dem Angriff dran ist (entsprechend der Gw).

 

Nur ist dann eben komisch, dass die Zauberdauer mit 5 Sekunden angegeben ist. Was passiert in den verbleibenden 5 Sekunden? Die Regeln machen zwar, wie schon erwähnt, keinen Unterschied, es bleibt aber komisch.

Das ist bei allen 5s-Zaubern so. Der Unterschied ist effektiv nur im sekundengenauen Ablauf von Bedeutung. :dunno:

 

Ich meine mich, zu erinnern, dass im Spruch von einer mit der Wirkungsdauer konsistenten Anzahl der Angriffe die Rede ist. Wenn das der Fall ist, sehe ich keine Probleme mit dem ersten Angriff in der nächsten Runde.

Link zu diesem Kommentar
Nur ist dann eben komisch, dass die Zauberdauer mit 5 Sekunden angegeben ist. Was passiert in den verbleibenden 5 Sekunden? Die Regeln machen zwar, wie schon erwähnt, keinen Unterschied, es bleibt aber trotzdem eine Lücke.
Einen Unterschied zwischen 5 und 10 Sekunden Zauberdauer gibt es nur beim sekundengenauen Ablauf.

 

Ich sehe es daher auch so: 1. Runde der Zauber, die nächsten 12 Runden dann die Angriffe entsprechend der Gewandtheit des Zauberers.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Ich sehe es daher auch so: 1. Runde der Zauber, die nächsten 12 Runden dann die Angriffe entsprechend der Gewandtheit des Zauberers.

Wobei ich, wo ich ja gerade mal drüber nachgedacht habe, denke, dass der fehlende Waffenrang (=0) des Göttlichen Blitzes eher aus einer Auslassung als durch Absicht herrührt.

 

Meine Gedankengänge dazu siehe weiter oben, für Reichweite, Geschwindigkeit und Masse wäre es durchaus angemessen. Natürlich kann man das einfach auf 0 lassen, aber der Waffenrang ist für solche kleine Unterschiede ja da. Aber das wird ein anderer Strang. :lookaround:

Link zu diesem Kommentar
Wobei ich, wo ich ja gerade mal drüber nachgedacht habe, denke, dass der fehlende Waffenrang (=0) des Göttlichen Blitzes eher aus einer Auslassung als durch Absicht herrührt.
:confused:

 

Zum einen ist das Arkanum älter als das DFR und zum anderen erfolgen andere Angriffe wie z.B. bei Elfenfeuer auch entsprechend der Gewandheit des Zauberers. Sollte sich aus der unterschiedlichen Wirkung (Angriff erfolgt aus der Luft und nicht vom Zauberer aus) eine unterschiedliche Regelung ergeben, so hätte es explizit ins Arkanum gehört.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...