Zum Inhalt springen

Tarnen...


Empfohlene Beiträge

Ich hätte da einige Fragen bezüglich der Fähigkeit Tarnen. Wie weit ist diese Fertigkeit auf Midgard entwickelt? (Oder wie weit war sie im Mittelalter?) Es ist klar, dass man möglichst graue oder schwarze Kleidung tragen sollte, wenn man sich nachts im Schatten eines Torbogens verstecken will. Aber wie ist es z.B. mit Tarnen in der Natur? Benutzen die Waldläufer einfach nur grüne und braune Kleidungsstücke und verharren dann bei Bedarf reglos in irgeneinem Busch oder kennen sie ähnlich hochentwickelte Tarnmethoden wie sie in diversen Filmen über Armeeeinheiten der Gegenwart Anwendung finden (bemaltes Gesicht, einen "Teppich"  aus Pflanzen als Umhang,...)? Falls etwas derartiges auf Midgard existiert, wäre der Getarnte (der natürlich etwas Zeit für diese Tarnung investieren muss) z. B. in etwas höherem Gras fast schon unsichtbar, selbst wenn ein Gegner (ohne tollen Geruchssinn) direkt neben ihm steht. Er würde den Betrachtern vielleicht als natÜrliche Erhebung des Bodens erscheinen, aber viel mehr auch nicht (ausser seine Tarnung ist schlecht).

Mit überfragten Grüssen

Emilio

Link zu diesem Kommentar

Alles eine Frage der Situation, würde ich sagen.... confused.gif

 

Es klingt ja weitgehend einleuchtend, dass Waldläufer/Jäger sich nicht in grellen Farben im Wald rumtreiben, sondern eher auf Naturfarbtöne zurückgreifen. Auch das Schwärzen des Gesichts mittels Dreck oder eines angesengten Korkens könnte ich mir vorstellen (z.B. bei Assassinen bei Nachteinsätzen).

 

Sowas wie regelrechte Tarnanzüge oder fertige Tarnnetze würde ich allerdings ablehnen, zum einen aus Stilgründen (irgendwie unpassendes Zeug), zum anderen wegen des doch recht geringen Nutzens. Das Fehlen von Feuerwaffen macht langwieriges Tarnen im Unterholz doch eigentlich unnötig (besonders bei kriegerischen Auseinandersetzungen). Man muss sowieso relativ Nahe an den Feind ran um ihm zu schaden, da ist Tarnung wohl ein vernachlässigbarer Aspekt. Und bei Nacht sind sowieso alle gleich blind....

 

Also Tarnzeug in gewissem Rahmen JA, Tarnanzüge oder "Grasumhänge" eher NEIN.

 

mfG Bjargi

Link zu diesem Kommentar

Gemäß Regelwerk hat ein Tarnungswilliger vor dem Opfer an Ort und Stelle zu sein, sich unauffällig zu kleiden und sich nicht zu bewegen.

Natürlich braucht er auch ein geeignetes Versteck.

 

Das nun pfiffige Waldläufer sich einen Busch mitnehmen, wenn keiner vorhanden ist - warum nicht. Da könnte ggf. ein ebenso pfiffiger Beobachter entdecken, dass dieses Gewächs hier nicht hingehört.

 

Hier kann der SL nach belieben mit positiven und negativen WM auf den EW:Tarnen bzw. den WW:Sehen reagieren - je nachdem, wie sich beide Seiten auf so eine Situation vorbereitet haben (der bunte Glücksritter-Pfau, der in ein dichtes Buschwerk kriecht, sollte es trotzdem schwer haben, sich vor einem Söldnerprofi zu versteckten, wenn der seine Patroullie ernst nimmt).

 

Tarnnetze und ähnliches professionelles Zeug werden wohl höchstens in Form von magischen Artefakten wie einem Elfenmantel oder Spielzeugen der Ninja-Zeugmeister ins Spiel gebracht werden können. Denn wer sollte sonst ein Interesse haben, viel Zeit und Geld in soetwas zu stecken...

Link zu diesem Kommentar

@Emilio: </span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">Er würde den Betrachtern vielleicht als natÜrliche Erhebung des Bodens erscheinen, aber viel mehr auch nicht <span id='postcolor'>

 

Da kann ich mir bildlich vorstellen, wie mein Omar* im Wüstensande darniederliegt und die Wampe gen Himmel streckt und von Wüstenräubern als haarige Bodenerhebung übersehen!  

 

====/----\===<span style='color:blue'>]-]O</span>=====

 

So stelle ich mir das vor!  biggrin.gif

 

Zum Thema: Wenn jemand auf die Idee kommt, sich mit Blättern oder ähnlichen Sachen zu dekorieren, dann kommt es natürlich darauf an, wie gut er sich Verkleiden kann. Hier würde ein verdeckter Wurf vom SpL für Verkleiden mit einer negativen WM, je nach dem, ausreichen. Dann, wenn der Spieler sich Tarnen möchte, wird der regüläre EW: Tarnen fällig, der je nach Erfolg des Verkleidens eine positive oder eine negative WM erhält.

Wichtig: Eine Verkleidung mit grünen Blättern macht in der Sandwüste wenig Sinn!

 

Bsp: Grytir (Tarnen +8, Verkleiden +8) möchte seinen Mantel mit Blättern versehen, um sich besser im Wald zu verstecken. Er klebt eine dicke Blätterschicht mit Harz auf seinen Mantel. Der SpL würfelt für Verkleiden eine 13, was genügt. Der Spieler entscheidet sich in einem Dickicht zu vertecken und möchte sich tarnen. Der SpL würfelt eine 9, was nicht für einen Erfolg genügt. Da der Spieler erfolgreich seinen Mantel präpariert hat, gesteht ihm der SpL eine postive Wm von +2 zu, was schließlich doch noch zum Erfolg führt.

Wäre der SpL der Meinung, dass die Verkleidung zu schlecht, bzw. die Idee des Spielers zur Verkleidung nicht gut genug ist, kann man die Wm ganz weglassen, oder eine negative Wm geben.

 

Gruss Omar*

Link zu diesem Kommentar

Entschuldige, Omar*,

 

aber deine Ausführungen sind falsch. 'Verkleiden' ist eine soziale Fertigkeit, die dazu genutzt werden kann, sich als eine andere Person auszugeben. 'Tarnen' hingegen ist eine Entdeckungsfertigkeit und wird verwendet, wenn man sich möglichst ungesehen irgendwo verbergen und mit der Umgebung verschmelzen möchte. Das wäre in deinem Beispiel auch das Ankleben von Blättern. Die gesamte Aktion im Wald würde also mit einem EW:Tarnen gewürfelt werden.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

@Bjargi: Auch ich halte nichts von armeeartigen Camouflage-Anzügen mit Fleckentarnung oder ähnlich "hochentwickelten" Tarnmechanismen. Ich dachte da eher an etwas wie Tarnmatten, wie sie z. B. in dem Film Robin Hood (ich hoff das war der Film  ) eingesetzt wurden. Die Vogelfreien haben sich da, wenn ich mich recht erinnere, sich unter mit Laub bedeckten  Decken vor dem Sherrif versteckt... War soetwas im Mittelalter tatsächlich üblich oder entstammt das den Köpfen der Filmemacher? An sich könnte man, falls es soetwas gibt, sich ja auch bis zu einem gewissen Grad sogar getarnt bewegen z.B. kriechend mit dieser Matte auf dem Rücken (natürlich nur wenn der Beobachter nicht direkt neben einem steht und man macht ja auch Geräusche) Würdet ihr sowas erlauben obwohl es im Regelwerk "verboten" blush.gif wird?

Danke für die bisherigen Antworten

Emilio

Link zu diesem Kommentar

@Prados: War ja nur ein Denkansatz.

 

Neue Version:

Beim errichten, erschaffen der Tarnhilfe (Mantel, Versteck, Matte...) wird vom SpL verdeckt ein EW: Tarnen gewürfelt.

Das hätte zur Folge, dass Spieler, die Tarnen nicht gelernt haben, sich in dem Versteck des Spielers mit Tarnen verstecken können und ebenfalls eine positive Wm bekommen.

 

Dann wird der EW: Tarnen, wenn es nötig wird normal mit einer WM gewürfelt, die je nach Tarnhilfe variiert.

 

Gruss Omar*

Link zu diesem Kommentar

@Emilio: im Mittelalter war meines Wissens nach Körpertarnung in der von Dir beschriebenen Version nicht üblich/bekannt. Einfach weil es keine Notwendigkeit dafür gab. Allerdings spricht IMHO absolut nix dagegen, wenn sich z. B. Vogelfreie auf der Flucht oder Räuber im Hinterhalt Tarnen, wie von dir beschrieben! In der offenen Kriegsführung hat das (mal abgesehen vielleicht von Kundschaftern) aber keinen Nutzen, weil Kämpfe zumeist im offenen Feld von gepanzerten Einheiten geführt werden, die sich nicht tarnen können/brauchen. Aber schließlich spielen wir ein Fantasy-Spiel, wo Feuerkugelschleudernde Magier und Blitzewerfende Priester die Gegend unsicher machen. Also wieso sollten sich die nicht tarnen und ihre tödliche Kunst überraschend auf den Gegner loslassen? Mit solchen Rahmenbedingungen macht auch deine beschrieben Tarnung durchaus Sinn, und Überraschung war und ist sowieso immer der halbe Sieg!

 

mfG Bjargi

Link zu diesem Kommentar

Man kann natürlich versuchen (oder vielleicht auch irgendwo nachlesen- Militärgeschichtsbücher oder so?) sich vorzustellen. wie das ausgesehen haben mag.

Aber wie gut sich jemand tarnt, is doch sowieso im "Tarnen-Erfolgswert" drin. D.h. jemand, der einen besseren Erfolgswert hat, weiß vielleicht besser darüber Bescheid, wie man seine Kleidung in die Umgebung einbindet, wie man sich selbst bewegen muß, oder welches Tier man nachahmen kann etc.

Ich sehe daher keinen Bedarf für einen doppelten EW wie ihn Omar vorschlägt. Und man darf nie vergessen, daß es für nahezu jeden EW auch einen WW gibt.

 

Zu Emilios Frage:

Wenn jemand in hohem Gras liegt, ist er sowieso unsichtbar. Ich erinnere mich daran, daß ich es beim Bundesheer geschafft habe, ohne aufwändige Tarnung, nur in einem Graben liegend (mit dunkelgrüner Uniform) einen Profi, der aktiv nach uns gesucht hat zu entgehen.

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Bjargi Hammerhüter @ April. 14 2002,13:20)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Jaja beim Bundesheer gab es richtige Tarnungsexperten....

 

Ich erinnere mich mit Schrecken an eine Milizübung in Allensteig, wo sich ein komplett volltrunkener Milizionär so gut im hohen Gras getarnt hatte, daß er sogar vom vorüberfahrenden Pandur-Radpanzer nicht erspäht wurde....tja, was soll ich sagen..... dayafter.gif<span id='postcolor'>

...vielleicht, dass man +6 auf seinen EW:Tarnen bekommt, wenn man sich vorher besäuft??  biggrin.gif

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Kann man eigtl. auch seine Mitstreiter tarnen? Ich tendiere eher zu nein, aber bis zu einem gewissen Grad finde ich es doch realistisch (vgl. Omars Vorschlag). Was sagt ihr dazu??

Emilio

@Omar: Du hast schon recht, "Tarnen" ist an sich auch nur "Verkleiden", da man sich ja als Gebüsch oder Sanddüne "verkleidet". Klingt logisch  biggrin.gif

Link zu diesem Kommentar

@Emilio:

Meine ich auch, daß es eher nicht gehen sollte, einen "Tarnen-Wert" mitzubenutzen, v.a. da es einen ungelernten Wert auch noch gibt- also eher den benutzen. Ich glaube auch nicht, daß es so sehr darauf ankommt wie man aussieht, sondern wie man sich einzufügen versteht. Also wann man unbeweglich bleiben muß, wie und wann man sich bewegt etc.

Wenn man nicht grade schreiende Farben anhat, sollte man sich mit dem normalen Gewand (das früher von Leinenfarben über dunkelgrün, etc, braun bis schwarz ging) recht gut tarnen können.

 

Und "Verkleiden" is schon etwas ganz anderes, da man sich hier für eine andere Person ausgibt, wohingegen man sich nicht als "Busch" ausgibt (es sei denn, man wäre Mr. Niebelhauser und bei den Monty Pythons im Begriff, in die Luft gesprengt zu werden wink.gif )

 

Tarnen ist ein "un-(oder über-)sehbar machen". Leute, die sich Büsche auf den Kopf pflanzen, sind entweder gaga silly.gif  oder sie sind Ausbilder beim Bundesheer sarcasm.gif Und unschtbar sind sie dann noch lange nicht. cool.gif

 

Nix,

der verdorrte, durch den Wald laufende Büsche immer als den vorgesetzten Unteroffizier erkannt hat lol.gif

Link zu diesem Kommentar

@Prados: </span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE"> Erstellt am April. 14 2002,12:47

--------------------------------------------------------------------------------

@Omar*

Nochmals Entschuldigung, falls ich zu rüde gewirkt haben sollte. Ich hatte deinen ersten Beitrag als Wiedergabe der Regeln aufgefasst und deswegen die Einteilung in 'richtig/falsch' vorgenommen. <span id='postcolor'>

 

Ich hatte deine Aussage ja nicht als rüde augefasst, sondern als nützliche Kritik. Da haben wir uns wohl falsch verstanden.

Ich weiss doch, das du niemals ausfallend werden würdest.

 

@Emilio: Verkleiden ist und bleibt eine soziale Fähigkeit und ich glaube kaum das ein Busch ein sozialer Gegenstand ist...

Da lag in meiner ersten Ausführung der Hund begraben (da wären wir wieder bei Bodenerhebung  biggrin.gif ) .

 

Gruss Omar*

Link zu diesem Kommentar

@Nixonian:

Wenn aber der Tarnungsspezialist  (besser als dein Ex-Vorgesetzter) ein z.B. zeltartiges Versteck für seine Freunde baut, zählt doch sein Erfolgswert, nicht der der Freunde. Natürlich sollten sie im "Zelt" bleiben und nicht zu laut sein sonst hilft das auch nix.Oder würdest du sagen, dass "ein Zelt bauen und Blätter draufschmeissen" eine andere Fertigeit ist oder vorrausetzt als "Tarnen"???

 

@Omar:

Wenn der Busch sich bewegt und z.B. dein Vorgesetzter ist, ist er sehr wohl ein sozialer Gegenstand und wenn du ihn nicht so behandelst, könntest du echte Probleme kriegen.

 

Ein häufig getarnter Emilio

Link zu diesem Kommentar

Seid gegrüsst Freunde!

 

Zum Thema Tarnzeug:

Da gibet was, das nennt sich Elfenumhang und steht bei den magischen Artefakten, obwohl es nicht magisch ist.

 

Zum Thema Tarnzeug selbst herstellen:

Die Idee klingt gut und wenn man so was herstellen will, sollte wirklich besser ein EW:Tarnen heran gezogen werden. Dieser Tarnanzug (wenn ich ihn dann einmal so nennen darf) soll ja auch "natürlich" aussehen und nicht wie die Kleidung eines anderen. Wobei ich da sogar einen guten Bonus auf den EW gestatten würde. Denn Bonus des Tarnanzuges könnte man auch vom Wert des EW:Tarnen abhängig machen.

Ein so hergestellter Tarnanzug hätte aber eine begrenzte Haltbarkeit, da die Blätter sehr schnell verdorren und somit wieder unnatürlich wirken. Stellt euch einen grünen Busch vor, in dem ein Haufen verdorrter Blätter liegen.

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Odysseus @ April. 17 2002,15:15)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Druide:"Nanu? Kein vierblättriges Kleeblatt, sondern nur ein Fuß mit zehn Zehen?

Ein Fuß!?"

 

lol.giflol.gif

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche<span id='postcolor'>

rotfl.gif

 

mfg

Detritus  lol.gif

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...