Zum Inhalt springen

Der Große Knick und Spionage ins Halfdal hinein


Solwac

Empfohlene Beiträge

In Bacharach wurde jetzt glücklicherweise durch eine kleine Gruppe erfahrener Halblinge Lobelia Kruadil* aus den Händen einer Dämonenbeschwörerin gesund gerettet.

 

Diese Beschwörerin hatte offenbar einen Dämonen entsandt und dieser hat durch einen Angriff Haut und Haarfetzen erbeutet. Damit konnte dann Lobelia zu einem verlassenen Turm etwas außerhalb des Halfdals herbeigezwungen werden.

 

Am Spieltisch wurde noch darüber gewitzelt, wie viele Versuche wohl gebraucht wurden (Lobelias Resistenz dürfte bei 23 liegen...). Mir sind nun zwei Fragen in den Sinn gekommen:

 

Das Halfdal wirkt sich zivilisierend auf Barbaren aus (Die Geschichte von Sconehenge und der Knickmagie, ALBA-QB S. 180). Wie wirkt sie sich auf Wesen von anderen Ebenen aus, also vor allem Dämonen und Elementarwesen? Sind sie einfach nur höflicher und verfolgen ihre Aufträge weiter oder welche Auswirkungen könnte es noch geben?

 

Wie sieht es mit Magie über die Grenzen des Halfdals hinweg aus? Halblinge und im Halfdal geborene Tiere erhalten einen ordentlichen Bonus von +6 auf den WW:Resistenz. Wird dieser Effekt auch bei Zauberauge, Juwelenauge oder Versetzen (und ähnlichen Sprüchen) bemerkt, wenn die Wirkung sich über den Großen Knick hinweg erstreckt?

 

Solwac

 

*Bekannt aus Abenteuern wie "Mord im Halfdal" oder "Das große Abenteuer der kleinen Halblinge"

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hmm, hat hier wohl lange niemand geantwortet.

 

1) Ich denke, dass sie einfach "höflicher" sind (die in der Geschichte beschriebenen Auswirkungen), aber ansonsten in keinster Weise beeinflusst werden. Es sind in der Geschichte auf S.212 (Neuauflage Alba-QB) ja auch keine weiteren Effekte aufgeführt.

Natürlich ist es sehr interessant und sicher lustig, was sich ein kreativer Spielleiter alles an Effekten einfallen lässt. Daher denke ich muss man sich nicht unbedingt nur an die beschriebenen Effekte halten.

Edit: Ich habe gerade auf S.214 (Neuauflage Alba-QB) erfahren, dass dieser zivilisierende Effekt nur auf Abenteurer und barbarische Menschen zivilisierend wirkt. Das heißt, dass andere Wesen (wie Dämonen) nicht "höflicher" sind.

Es steht dort aber auch, dass der Große Knick auf Ungeheuer und Monster wie "Angst" wirkt. Das würde ich hier anwenden (Zaubern +20 oder +25 würde ich wohl nehmen).

 

2) Meines Erachtens haben Halblinge im Halfdal eben +6 auf ihre Resistenz, d.h. sie würfeln jeden Resistenzwurf mit diesem Bonus (warum auch nicht?). Somit ist es egal woher der Zauber kommt (was sollte das an der Resistenz ändern?).

Erst wenn ein Halbling sich außerhalb von Halfdal befindet, sinkt dieser Bonus langsam ab (bis auf +0).

Selbst wenn man den +6-Bonus als eine Art Schutzkreis-Bonus sieht (was ich nicht tue) befindet sich der Halbling im Moment des Zaubers darin und erhält den Bonus.

Bearbeitet von Dracosophus
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...