Zum Inhalt springen

Neue Fertigkeiten


Empfohlene Beiträge

Hallihallo!

 

Ich muß gestehen, das ich vom neuen Grundregelwerk sehr begeistert bin! Eine der schönsten Neuerungen sind die zusätzlichen Fertigkeiten. Hier trifft viele alte Bekannte, die man früher nur aus dem GB, der Spielwelt oder anderer inoffiz. Zusatzregeln kannte! cheesy.gif  cheesy.gif

 

Meine (Haus-) Fertigkeitenliste war dadurch schon seeeehr angeschwollen und wirkte für einen 'konservativen' Spieler wahrscheinlich vollkommen überzogen... blush.gif

 

Deshalb freue ich mich, daß meine 'Zusätze' jetzt  alle offiziell sind... biggrin.gif

 

Ergeht es dem Rest des Forums ebenso? Oder sind für euch die umfangreicheren Fertigkeiten eher eine Belastung? Oder vermißt ihr sogar noch ein paar 'wichtige' Fertigkeiten?

 

 

Neugierig,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

Natürlich wird es nie (nie!wink.gif genug Fertigkeiten geben. Doch ich denke, dass in DFRv4 insgesamt eine schöne Abrundung des bestehenden Spektrums gelungen ist. Bisher ist mir noch keine echte Lücke aufgefallen. Allerdings halte ich das System der Berufsfertigkeiten (inkl. EW dafür) nach wie vor für zu schwach ausgebaut. Da ist in DFRv5 noch einiges zu tun.

Link zu diesem Kommentar

Guden Tach!!!

 

@Mike

'Kochen' ist natürlich seeehr wichtig! Nicht nur für Halblinge... wink.gif  Denn wer nur mit Albai und Waelingern durch die Gegend zieht, holt sich bald eine Magenverstimmung! Die Fertigkeit behalte ich auf jeden Fall!

 

Ansonsten bleiben nur ein paar Lücken...

 

Z.B. bleibt bei mir 'Etikette' als Gegengewicht zu 'Gassenwissen' (mit ca. den selben Anforderungen)... 'Landeskunde' ist mir für das komplizierte Leben bei Hofe doch etwas zu allgemein...  biggrin.gif

 

'Luftkampf' und 'Lanzengang' nehme ich wieder raus, kamen bis jetzt noch nie vor... sad.gif

 

'Siegelkunde' und 'Heraldik' werden wohl bleiben... smile.gif

 

Wetterkunde behalte ich!!! biggrin.gif  Schließlich verstehe ich unter Naturkunde schon mehr eine Wissenschaft...aber das gehört mehr in den In-Threat! wink.gif

 

Ansonsten hatte ich noch Ü:Hügelland und Ü:Klippen/Küste eingeführt... Die bleiben auch!

 

Seeeehr habe ich mich über 'Schätzen', 'Schauspielern' und 'Suchen' im neuen Regelwerk gefreut. Äußerst nützliche Ergänzungen (die ich auch schon irgendwann mal einführen wollte biggrin.gif )!

 

@Karsten

Hast du noch ein paar spannende neue Fertigkeiten in der Hinterhand? Wäre sehr interessiert!

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

@Mike

Ich würde nie leugnen, daß ich meine 'Fertigkeitsliste' höchst egoistisch (und bösartig) zusammengeklaut habe! Siehe mein erstes posting... Allerdings wurde an allen noch gefeilt!

 

 

@Birkin

Kein Problem! Allerdings sind sie noch nicht mit dem neuen System abgeglichen! (Was meint ihr, worüber ich gerade brüte? disgust.gif )

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

@Birkin:

 

Ne feste Liste habe ich noch nicht. Dafür orientiere ich mich zu sehr daran, was die Spieler wollen.

 

So will z.B. einer demnächst einen Gl spielen, der sich in Kneipen und auf Märkten ab und zu mit Jonglier-Kunststücken sein Bier verdient. Akrobatik paßt ja nicht so richtig, also gibt es dann die Fertigkeit Jonglieren.

 

Und wenn er dann meinst, die Mädels würden alle auf seiner Figur abfahren, weil sie im Bett so gut sein, dann frage ich ihn einfach nach seinem EW:Liebeskunst wink.gif

 

 

nice dice

 

Mike

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Odysseus @ Dez. 22 2001,23:22)</td></tr><tr><td id="QUOTE">@Birkin

Kein Problem! Allerdings sind sie noch nicht mit dem neuen System abgeglichen! (Was meint ihr, worüber ich gerade brüte? disgust.gif )<span id='postcolor'>

@Odysseus

 

Dann spute dich und treib dich nicht hier rum   wink.gif  escape.gif

 

Gruss

Tom

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Karsten Wurr @ Dez. 23 2001,13:22)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Liebeskunst (den praktisch-handfesten Teil) würde ich durch je einen (oder mehrere) EW:Akrobatik und PW:Willenskraft (oder Selbstbeherrschung für Männer?) abdecken.  :><span id='postcolor'>

biggrin.gif   turn.gif  lol.gif  rotfl.gif  sex.gif

 

Sorry ich konnte nicht anders.

 

Gruss

Tom  xmas.gif

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Karsten Wurr @ Dez. 23 2001,13:22)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Liebeskunst (den praktisch-handfesten Teil) würde ich durch je einen (oder mehrere) EW:Akrobatik und PW:Willenskraft (oder Selbstbeherrschung für Männer?) abdecken.  :><span id='postcolor'>

Und das Au als WM auf den PW: Sb? lol.gif

Link zu diesem Kommentar

Ich gehöre auch zu den Spielern bzw. Spielleitern die nie genug Fertigkeiten haben können. Bisher habe ich mir aber noch keine umfangreiche Liste dafür angefertigt. Der Einfachheit halber verzichte ich aber dann doch meistens auf eigene Fertigkeiten, sondern leite diese dann von bestehenden ab.

 

Das Ausbauen von Berufsfertigkeiten halte ich auch für dringend nötig. Damit die Berufe mal mehr Bedeutung haben.

 

Eure umfangreichen Regeln für Liebeskunst hätte ich bisher selten gebraucht - bei uns läuft Midgard (im Gegensatz zu anderen Rollenspielen biggrin.gif ) immer ziemlich ernst ab.

 

Gruß,

Florian

 

Juhu!! 100 Beiträge!!! biggrin.gif  biggrin.gif  biggrin.gif

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Florian @ Dez. 23 2001,17:44)</td></tr><tr><td id="QUOTE">... Das Ausbauen von Berufsfertigkeiten halte ich auch für dringend nötig. Damit die Berufe mal mehr Bedeutung haben. ...<span id='postcolor'>

Hi Florian,

 

bin Deiner Meinung, auch mir fehlen doch einige Berufe, die im alltäglichen Leben sogar auf Midgard gang und gebe sein sollten:

 

Bäcker, Maurer, Büttel, Nachtwächter, Leibwächter, Schneider, Geldverleiher, Kürschner, Wäscher usw...

 

Ganz wichtig wenn mann die beiden Klassen GL und Sp bedenkt wäre auch Hehler, insbesondere wo es jetzt auch endlich Schätzen (Mahal sei gepriesen) gibt.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hi Leute,

 

also mir erscheint die Berufsliste mehr als ausreichend und mehr als den jeweiligen Beruf in Grundzügen (also Geselle oder so) wird ja sowieso kein Abenteurer gelernt haben ...schließlich soll ja auch irgendwann das eigentliche Abenteurerleben losgehen. Was fehlt könnte man eher in der eigenen Hintergrundgeschichte verpacken (z.B. Sohn eines Bäckers, der nicht Lust hatte jede Nacht um 3 aufzustehen um Brötchen zu backen...). Und eine Nachtwächter oder Leibwächter ist doch nichts groß anderes als ein Söldner, der Geldverleiher ist ein Händler... usw.

 

Auch wenn ich bei Midgard 3 so einige Fertigkeiten vermisst habe, reicht mir die aktuelle Liste wirklich aus. Mehr "abenteuerrelevante" ( ! ) Fertigkeiten kann ich mir wirklich nicht vorstellen.

 

Alles was in Zahlen vernünftig ausgedrückt werden kann scheint mir in Midgard 4 ausreichend vorhanden.

 

...aber ...meine Meinung. :-)

 

mfg Ulf

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Was "abenteuerrelevante" Fertigkeiten angeht, da fehlt wohl wirklich höchstens noch so etwas wie Wissen über fremde Religionen. Für Entdecker-Typen könnte das schon recht passend sein.

 

Aber grade bei Midgard geht es ja nicht nur um die Abenteuer. Im Gegensatz zu D&D geht es da ja auch um das Figuren-Spiel. Und wenn ein Spieler meint, seine Figur braucht aber Liebeskust, Kochen oder aonst etwas , was in den Regeln nicht vorgesehen ist, dann bekommt die Figur das. Natürlich für normale Kosten.

 

Das hat dann für mich auch nichts mit einer Fertigkeiten-Inflation zu tun, sondern eher mit figurengerechtem Spiel. Und das erhoffe ich mir von meinen Spielern.

 

 

nice dice

 

Mike

Link zu diesem Kommentar

Hey ihr Uferlosen wink.gif

 

man sollte sich doch eher auf möglichst wenige Fertigkeiten beschränken, die möglichst viel abdecken. Fremde Religionen evtl. auch mit Sagenkunde.

Desto mehr Fertigkeiten etwas ähnliches abdecken, desto weniger kann man später mit seinem Charakter anfangen.

Das ist aber nur so meine Meinung, ich möchte euch nicht den Spaß an euren eigenen Fertigkeiten nehmen.

Letztendlich ist das Regelwerk schon dick genug.

 

wave.gif ich muss das RW weiter studieren read.gif

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...