Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich berücksichtige bei der KEP-Vergabe die Gesamtgradzahl der beiden Gegner(-gruppen) und handhabe die Verteilung dann ähnlich wie bei den (zahlenmäßig) Überlegenheits-, Unterlegenheitsregeln... Also z.B. *2 bzw. /2 bei doppelter Gradzahl, je nach dem auf welcher Seite die Helden waren...

 

Hat ein PC einen Schadensbonus von +5 oder höher, so zählt er als Grad+1 in der Rechnung und bekommt so für das besiegen 'kleinerer' Gegner weniger KEPs. Ein NPC mit so hohem SchB ist dagegen gefährlicher, und man bekommt mehr KEPs für den Sieg...

 

Hat eigentlich immer gut funktioniert.... colgate.gif

 

 

Bis bald,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td> (Prados Karwan @ Nov. 22 2001,10:14)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Ich werde in Zukunft folgende Regelung ausprobieren: Pro Punkt über einem Schadensbonus von 3 werde ich 20 % der erlangten KEP wieder abziehen (bis zu einem Minimum von 20 %). Dabei werden persönlicher Bonus und der einer magischen Waffe addiert. Wer also normalerweise einen Schadensbonus von 3 hat und eine +2/+2 verwendet, bekommt nur noch 60 % der normalen KEP.<span id='postcolor'>

Im Extremfall bekommt der Kämpfer dann mit seinem Schadensbonus weniger KEP als ohne seinen Bonus - ist das Absicht oder begrenzt Du die Kürzung auch hier nach unten?

 

Sildo

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td> </td></tr><tr><td id="QUOTE">Im Extremfall bekommt der Kämpfer dann mit seinem Schadensbonus weniger KEP als ohne seinen Bonus - ist das Absicht oder begrenzt Du die Kürzung auch hier nach unten?

 

Sildo<span id='postcolor'>

Ja, das ist Absicht. Ein Kämpfer mit einem derart hohen Schadensbonus geht ein wesentlich geringeres Risiko ein, wenn er sich auf einen Kampf einlässt. Im Zweifelsfall hämmert er mit nur einem Schlag den Gegner kampfunfähig. Aus solch einem Kampf kann er nicht besonders viel lernen, also gibt es weniger KEP.

Diese neue Regelung ist wesentlich spielerfreundlicher als die alte, bisher von mir praktizierte. Dort habe ich den Umkehrschluss der KEP-Vergaberegel bei hohem Schadensbonus der Gegner gezogen. Wenn ein Charakter also einen Schadensbonus von 4 oder mehr hatte, bekam er nur noch die Hälfte an KEP.

Eigentlich habe ich die Regel eingeführt, um das Lernen der Charaktere ein wenig zu nivellieren. So zieht ein sehr starker Kämpfer einem normal Begabten nicht mehr so schnell davon.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Wozu groß rumrechnen?

 

Ich persönlich sehe eh nicht ein, warum der Schaden gerechnet wird. Entweder ich treffe (dann habe ich gelernt/geübt wie man trifft), oder ich treffe nicht (dann weiß ich wie man's nicht machen soll). Und wenn ich mit einer magischen Waffe kämpfe, ist der Schaden, den ich mache noch viel unerheblicher. Dagegen kann ich von dieser Waffe lernen, wie man trifft.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

DFR4 sagt: Ein magischer Schadensbonus wird bei der Vergabe von KEP nicht berücksichtigt. Aus Gründen der Einfachheit soll man diese Regelung aber erst bei Waffen mit einem Schadensbonus von +3 verwenden.

 

Analog kann man diese Regelung auch für Angriffsboni benutzen. Das wäre dann allerdings eine Hausregel, wenn ich nicht irre.

Hornack

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Die meisten Vorschläge, diese Problematik in den Griff zu bekommen, stellen neben ihrer Gerechtigkeitsabsicht eigentlich nur eine Verkomplizierung der Berechnung dar. Da die KEP Vergabe nach den Regeln ohnehin schon sehr zeitaufwendig ist, kann ich folgende Hausregel anbieten:

Der Meister legt schon vorher im Stillen einen KEP-Wert für einen Gegner fest. Im einfachsten Fall AP mal EP-Faktor. Diese Punktzahl verteilt er dann nach Gutdünken je nach Kampfbeteiligung an die Spieler. Übermacht, etc. kann man bereits vorher in einem höheren KEP-Wert berücksichtigen. Der Meister hat ja schließlich eine ungefähre Vorstellung davon, in welchem zahlenmäßigen Verhältnis sich die Kampfparteien gegenüberstehen.

Im Mittel sind die so verdienten KEP für die Spieler gleich, mit dem Vorteil des geringeren Zeitaufwandes für die Kampfabwicklung. Zauberer, die mit Kampfzaubern auf die Gegner einwirken bekommen dann ihren entsprechenden Anteil in ZEP statt KEP "ausbezahlt".

Durch diese Glättung der KEP-Verteilung fallen dann magische Schadensboni nicht mehr so ungerecht auf.

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Jahre später...

Ist es nicht sinnvoller, nur eine Waffe mit + 2 auf Schaden zu verwenden, als eine Waffe mit + 3 auf Schaden? Die Regel der KEP-Vergabe für Waffen ab einem Bonus + 3 führt in meiner Runde zu Fragwürdigkeiten:

- bekommt ein Kämpfer mit einer + 3 Waffe immer 6 KEP weniger im Nahkampf?

- bekommen Kämpfer mit einer + 2 Waffe den Schadensbonus in KEP ausbezahlt?

- werden plötzlich, sobald eine + 3 Waffe in der Spielergruppe auftaucht, auch die +1 oder +2 Waffen KEP-untauglich?

- wird bei +3 Waffen nur der KEP-Anteil aus dem Schaden herausgerechnet, der + 2 übersteigt?

 

P.S.: Die EP-Vergabe verläuft nach Standardsystem

Link zu diesem Kommentar
- bekommt ein Kämpfer mit einer + 3 Waffe immer 6 KEP weniger im Nahkampf?

Jein. Vom errechneten Schaden mit Bonus werden die +3 abgezogen die durch den magischen Schadensbonus zustande kommen und das Resultat zur KEP-Berechnung verwendet. Läuft meistens auf 6 KEP weniger hinaus, aber nicht immer (Beispiel: Gegner hat noch 2 AP, Schaden mit Bonus: 6 gibt auf jeden Fall nur 4 EP und nicht 0 EP)

 

- bekommen Kämpfer mit einer + 2 Waffe den Schadensbonus in KEP ausbezahlt?

Sogar den doppelten Schaden ;) Dort geht der Schadensbonus in die Rechnung zur KEP-Bestimmung mit ein.

 

- werden plötzlich, sobald eine + 3 Waffe in der Spielergruppe auftaucht, auch die +1 oder +2 Waffen KEP-untauglich?

Nein. Das ist immer individuell.

 

- wird bei +3 Waffen nur der KEP-Anteil aus dem Schaden herausgerechnet, der + 2 übersteigt?

Nein. Der ganze Bonus wird herausgerechnet.

 

Der Grund ist übrigens, dass es mit einer Waffe +3 um vieles leichter ist einen Gegner schneller auszuschalten. Je schneller der Gegner tot/handlungsunfähig ist, desto weniger Risiko geht man selbst ein.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...