Zum Inhalt springen

Lernen in fremden Ländern


Empfohlene Beiträge

Also unsere Gruppe befindet sich gerade in Rawindra und die Leute wollen nach "Lied der Nagafrau" neue Sachen lernen.

Jetzt ist die Frage, was sie alles lernen müssen, um lernen zu können...

Verstanden?

Wie hoch muss man die SPrache beherrschen, um sich ausbilden zu lassen?

Muss man als Z, wenn man Sprüche lernt, die andere Sprache extra lesen lernen? Von wegen andere Schriftzeichen?

 

Und wie macht Ihr das prinzipiell mit Zauberern? Spielt Ihr die Suche nach einer geeigneten Gilde aus, oder lernt Ihr einfach?

 

Was kann man in Rawindra nicht lernen? (Reiten?)

 

Danke für die Tipps!

Caradoc

 

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Caradoc am 9:44 am am April 23, 2001

 

Wie hoch muss man die SPrache beherrschen, um sich ausbilden zu lassen?

Muss man als Z, wenn man Sprüche lernt, die andere Sprache extra lesen lernen? Von wegen andere Schriftzeichen?

 

Und wie macht Ihr das prinzipiell mit Zauberern? Spielt Ihr die Suche nach einer geeigneten Gilde aus, oder lernt Ihr einfach?

 

Was kann man in Rawindra nicht lernen? (Reiten?)</span>

 

Lieber Caradoc,

 

ich handhabe dieses Problem relativ drastisch.

 

Zur Sprache:

Selbstverständlich müssen alle (!) Charaktere die Sprache des Landes wenigstens so beherrschen, dass mit ihren Lehren reden können, ohne dass es zu fundamentalen Mißverständnissen kommt. D.h. sie müssen die Sprache der Lehrer mindestens auf 2 beherrschen. Wer das nicht kann muss sich einen Lehrer suchen, der die eigene Sprache spricht. Das habe ich so noch nicht erlebt - meine Spieler lernen die Landessprache schon deshalb, weil sie sonst mit niemandem reden können. Wenn meine Spieler aber einen entsprechenden Lehrer finden würden, würde ich was die Kosten angeht in die Vollen greifen (d.h. ca. 30% teurer in GS aber kein entsprechender Erfahrungsgewinn) - Unterricht in einer Fremdsprache ist eben teuer.

 

Lesen und Schreiben:

Ich gehe davon aus, dass in im wesentlichen analphabethischen Kulturen wie denen Midgards, die Beherrschung der Schrift unnötig ist, um bestimmte Dinge zu lernen. Gerade bei Zauberformeln gehe ich davon aus, dass mann die Bewegungen, Intonation und Konzentrationsarten besser unter Anleitung lernt (Spruchrollen finde deshalb als Spieler zwar schön, aber eigentlich nicht midgardgemäß).

 

Lernen allgemein, Zaubern im besonderen:

Ich überlege mir immer sehr genau, was die Abenteurer wo lernen können. Kürzere Lernphasen spielen wir richtig aus - z.B. zehn Tage in einem Fischerdorf, während man auf ein Schmugglerschiff wartet, da sind die Lernmöglichkeiten sehr begrenzt. Längere Lernphasen werden von mir insofern vorstrukturiert, als das ich weiß, was die Abenteurer an ihrem Aufenthaltsort lernen können. Wer woanders hinziehen will, der muss spielen. D.h. er muss all die Gefahren einer langern allein Reise (normalerweise mit viel Geld bei sich) bestehen. Da reisen bei uns im allgemeinen keine sehr angenehme Sache ist, kommt es eigentlich so gut wie nie vor, dass jemand nur zum Lernen verreist. Zwischen Zauberern und Kämpfern gibt es in dieser Hinsicht keinen Unterschied.

 

Im allgemeinen gehe ich davon aus, dass Zauberer ihre Zauber bei "lizensierten" d.h. normalerweise in Gilden organisierten Zauberern oder bei Priestern lernen. Meiner Vorstellungen nach beobachten die Gilden sehr genau, wer, was lernt und lehrt. Das ein bekannter Zauberer monatelang einen unbekannten Fremden ausbildet kann meiner Vorstellung nach kaum verborgen bleiben. Der Lehrer würde sich im Zweifelsfall genauso verdächtig machen, wie der Schüler. In bestimmten Länder steht es sogar unter Strafe, nicht bei Gildenmitgliedern zu lernen z.B. in KuroKegaTi, wer dort lernt ohne das KureiAnat zu benachrichtigen bucht einen Urlaub in YenXuLu! Sicher ist das in anderen Ländern nicht so drastisch, aber gravierende Folgen sollte es schon haben, wenn man sich an den offiziellen vorbei magische Kenntnisse erschleicht.

 

Grüße

 

Jakob

Link zu diesem Kommentar

[*]Wissensfertigkeiten

<ul>Wir handhaben das so, dass man die Sprache mindestens auf 3 beherrschen muß um Wissensfertigkeiten lernen zu können.

[*]Andere Fertigkeiten

<ul>Man muß die entsprechende Sprache mindestens auf 2 beherrschen, da man ja schließlich den Anweisungen seines Lehrmeisters folge leisten muß um etwas von ihm zu lernen

 

Viele Grüße

HJ

Link zu diesem Kommentar

Wenn sich bei meinen Spielern zuviele Punkte ansammeln und se' nich' in absehbarerr Zeit nach Hause können, handhabe ich z.B. die Vergabe von Praxispunkten etwas lascher. Der Nachteil für meine Spieler is' natürlich, dis se' sich nich' aussuchen könn'n was se' lernen. Ist in der Wildnis aber oft die einzige Möglichkeit.

Ansonsten ham se' ja oftmals 'nen Auftraggeber der se' versteht. Es ist also oft teil der Belohnung, das der sich dann um 'ne Weiterbildung der Spieler bemüht.

Ansonsten müssen se' halt mal ne' Weile sparen und leisten sich dann vielleicht auch mal ein paar teurere Sachen. (Nicht nur Grundfähigkeiten.)

 

Gute Jagd. Maddock.

Link zu diesem Kommentar

Ich durfte mit meinem Magier bei den Dunkelelfen (Drow) lernen, musste jedoch parallel die Sprache dazu erlernen. Zu Beginn haben wir das mittels Magie gelabert (Zwiesprache seeeehhhhhrr lasch ausgelegt).

Ich denke jedoch nicht, dass es unbedingt erforderlich ist, die Sprache zu lernen. SPeziell bei Wissensfertigkeiten kann man G"uck haben und der Lehrmeister spricht die Sprache die man selbst kann (warum sollte man sonst Valinga oder Albisch lernen :biggrin:)

Bei Zaubern muss man ein wenig erfinderisch sein. Ich halte die Sprache bei einem Spruch f"ur wichtig, auch wenn die Wirkung `sprachunabh"angig' ist. Mein Kreiger musste eigens eine paar Worte erlernen um seine Waffe zu aktivieren. Damit es aber nicht zu kompliziert wird w"urde ich das so auslegen, dass man halt ein paar EPs mehr als das obligatorische Drittel aufbringen muss um den SPruch zu lernen.

 

Argol

 

PS: Wenn man schwarze Magier lernt, dann bei den Meistern !

Link zu diesem Kommentar

Grüß Euch!

Wenn ich meinen Spielern Restriktionen auferlege, wie JR vorschlägt, fragen sie mich, ob's mir eh noch gut geht...

Wir haben uns irgendwann in der Gruppe geeinigt, daß übliche Dinge (Waffen bis +13, Zauber bis Stufe 4,...) in jeder größeren Stadt (nicht näher definiert) ohne Probleme erlernbar sind. Höhere Werte kann man nur in wirklich großen Städten lernen. Das Finden des Lehrmeisters spielen wir nicht aus, ebensowenig eine evtl. notwendige Reise. Daß die Figuren die entsprechende Sprache können, war eigentlich noch nie ein Problem, waren sie zum Zeitpunkt des Lernens doch immer schon relativ lange im Land. Landestypische Fertigkeiten können gelernt werden, so sie zur Figur passen (Absprache zwischen Spieler und SL).

Üblicherweise überlegt sich jeder daheim, was seine Figur lernt, und schreibt vor dem nächsten Abend dem SL eine Mail. Gespielt wird - wie schon erwähnt - nichts. Wir konzentieren uns auf die Abenteuer.

 

Gruß und Kuß,

 

Sir Killalot

Link zu diesem Kommentar

Wo ich gerade was vom ausspielen der Suche nach einem Lehrmeister lese:

 

Ich finde nicht, dass man so ohne weiteres alle m"oglichen Zauber lernen kann, auch wenn die Stadt gross ist. Magier sollten sich da an die Gilden halten und selbst dort kann man nicht unbedingt jeden Spruch lernen, speziell Ausnahmezauber.

 

Auch das mit Waffen auf +13 finde ich nicht so doll. Zum einem ist das schon nicht schlecht, dass kann nicht jeder, und dann gibt es Regionen, in denen gewisse Waffen einfach nicht vorkommen (Morgenstern in Rawindra: danke Khun :angry:).

 

Ich will nicht sagen, dass man das bis ins kleinste Ausspielen soll, aber man sollte zumindest eine schl"ussige Story haben, warum oder wie man zu seiner Fertigkeit gekommen ist.

 

 

Argol

Link zu diesem Kommentar

Prinzipiell hast Du mit den Gilden natürlich recht. Keine Gilde lehrt alles, und schon gar nicht jeden.

Aber: Wer bestimmt denn, was und wen die Gilden unterrichten: der SL. D. h.  mit diesen Einschränkungen legt nur der SL willkürlich die Sprüche fest, die ihm passen und ihm genehm sind. Eine Einschränkung, die ich weder als SL noch als Spieler möchte. Daher: Wenn meine Spieler lernen wollen, dann können sie das. Klar: In der Wüste gibt es so gut wie keine Eiszauber, und wenn sie Sprüche der finsteren Magie lernen wollen, wird zumindest ein Gassenwissen fällig, aber das war's auch schon. Für detaillierte, begründete Ausarbeitungen, bei welcher Gilde in welcher Stadt man welchen Spruch lernen kann fehlen mir sowohl Zeit als auch Lust.

Dasselbe gilt sinngemäß für alle Fertigkeiten.

 

Sir Killalot

 

PS: Das ändert nichts daran, daß es in manchen Ländern zusätzliche Fertigkeiten zu lernen gibt.

Link zu diesem Kommentar

Juchhu!!!

 

Jetzt möchte ich doch noch berichten, wie das Problem bei uns gelöst wurde:

 

Die, die eigentlich lernen wollten, haben einen Rückzieher gemacht, als sie hörten, man müsse die Sprache und eventuell auch nochmal Lesen/Schreiben lernen,

die, die eigentlich nicht lernen wollten, haben sich schnell noch die Sprache auf 2 reingezogen, als sie hörten wie spott-billig sowas ist.....

 

Und ich mahc mir Gedanken.....

 

So, und jetzt zur Krone der Drachen.

 

Caradoc

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...