Jump to content

Suchfunktion - oder alt. Suchen im Forum


Recommended Posts

Da mir in letzter Zeit mehrfach aufgefallen ist, wie User die Suchfunktion zwar benutzt haben, aber nicht zum Ziel kamen, möchte ich hier sinnvolle Tipps bei der Nutzung sammeln bzw. Alternativen geben.

 

Auslöser war für mich heute der folgende Beitrag von Yon Attan.

Ich stelle hiermit heraus, dass dies kein Vorwurf wird, sondern ich das Ganze lediglich als Beispiel nehme. Es gab in den letzten Wochen mehrfach ähnliche Beispiele, auch von Mods, und deshalb hier mal mein erster Tipp:

Bitte stellt vor euren Suchbegriff und dahinter ein "*".

In diesem Fall wäre der konkrete Suchbegriff also "*Zauberlied*" gewesen und Yon Attan wäre erfolgreich gewesen.

 

 

Der zweite Tipp ist folgender Strang:

 

Wo finde ich?

 

Den kann man nutzen, wenn man sich nicht sicher ist, ob die Suchfunktion alles ausgespuckt hat oder meint, doch schon mal von einem entsprechenden Strang gehört zu haben.

 

 

Hier sollen nur Tipps gepostet werden, damit der Stang eine Benutzerhilfe bleibt.

 

Allles andere wird gelöscht.

  • Like 1
Link to post

Hi

Danke für den Hinweis :)

 

Kann man die Suchfunktion nicht einfach so einstellen, dass sie automatisch diese Sternchen vor und hinter die Begriffe macht? (ich weiß das ist kein Tipp für die Nutzer, dafür aber einer für die Forumsleitung)

Google z.B. macht das meines Wissens (weshalb ja auch einige hier aus dem Forum Google benutzen um das Forum zu durchsuchen....)

 

Mfg Yon

Link to post

Auf Nachfrage von Cut folgender Tipp: ;)

 

Auch Suchbegriffe mit 3 Buchstaben, die sonst zu kurz für einen Suchbegriff sind, lassen sich prima mit z.B. "*tod*" suchen. ;)

 

2 Buchstaben sind auch dafür zu kurz.

Edited by Einskaldir
Link to post

Wenn die verwendete Kombination von Suchbegriffen kein Ergebnis gebracht hat, sollte man auch noch alternative Formulierungen oder andere Kombinationen ausprobieren.

Nachdem ich in dem oben genannten Beispiel auch den von mir gesuchten Begriff mit Bewegung & Zauberlied nicht das gefunden habe (gesamten Beitrag durchsuchen), was ich gesucht hatte, habe ich nach Bewegung & Barde gesucht und bin fündig geworden.

 

Nicht immer formulieren anderen Leute so, wie man es selber tun würde.

Link to post

Wenn einem die normale Suche zu viele oder zu wenige Ergebnisse liefert, dann kann man mit der erweiterten Suche gezielter suchen. Entweder man schränkt die Suche auf einzelne Unterforen ein oder sucht nach mehreren Begriffen gleichzeitig. Dies funktioniert mit "OR":

Begriff1 OR Begriff2

 

Ebenfalls hilfreich kann es sein, wenn nach dem Autor gesucht wird oder wenn man sich nicht die Stränge sondern die einzelnen Beiträge anzeigen lässt.

 

Solwac

Link to post

Ergänzend zu Solwac:

 

Wenn man weiß, wo man suchen will, kann man auch ins entsprechende Unterforum gehen.

 

Beispiel:

 

Man sucht nach einer Regeldiskussion.

Dann geht man in das Unterforum "Halle des Wissens" und klickt oben rechts im blauen Balken "Dieses Forum durchsuchen".

 

Oder wenn es eine Magiefrage ist, kann man direkt ins Magierunterforum gehen und gleiches veranstalten. Das geht auch schneller, als wenn das ganze Forum durchsucht werden muss.

Link to post

Ich zitiere mich mal selbst:

 

Neben dem Stern am Ende, z. B. Arac* ist auch *rach* möglich.

 

Darüber hinaus gibt es das Sharp-Symbol ('#') - 'midgard#forum' findet z. B. 'midgardforum' und 'midgard-forum'.

 

Und schließlich gibt es Boolesche Verknüpfungen, also

 

  • 'AND' (wird standardmäßig verwendet, kann man also weglassen) - Beispiel: 'midgard forum' findet alle Einträge in denen das Wort 'midgard' und das Wort 'forum' vorkommt
  • 'OR' - Beispiel: 'midgard OR forum' findet alle Einträge in denen das Wort 'midgard' vorkommt oder (im Sinne von und/oder) das Wort 'forum'
  • 'NOT' - Beispiel: 'midgard AND NOT forum' findet alle Einträge in denen das Wort 'midgard' vorkommt aber nicht das Wort 'forum'

 

Einige Beiträge scheinen im Übrigen nicht korrekt indexiert worden zu sein. D.h. obwohl man Begriffe bei der Suche angibt, von denen man *weiß*, dass sie in dem Beitrag vorkommen, werden diese Beiträge nicht in der Treffermenge angezeigt. Ich suche daher auch über Google.

Link to post
  • 2 weeks later...

Wenn ich nach Kampf in Dunkelheit suche, bekomme ich alle Threads in denen entweder Kampf oder in oder Dunkelheit steht.

Bei Google umgeht man das indem man das ganze in Anführungszeichen setzt, das geht aber beim Forum nicht.

Dieser Thread hier schlägt vor ein AND zwischen die Wörter zu setzen, dass ist der Forumssuche aber auch egal.

Wenn ich 'AND' dazwischen setze bekomme ich alle Threads in denen entweder 'AND', Dunkelheit, Kampf oder in vorkommt. Ein AND ohne diese Strichlein wird ignoriert.

Ich finde die Forumssuche in diesem Kontext ziemlich rückständig (sorry).

Könnte man nicht einfach die Suche nach zusammenhängenden Phrasen mit Anführungszeichen aktivieren?

Ich habe keine Lust 500 Threads durchzulesen nur um drei zu finden in denen es um Kampf in Dunkelheit geht.

Selbst wenn man nur im Titel sucht wird es nicht besser, die Suche spuckt trotzdem 5 Seiten mit Threads aus....

 

 

Mfg Yon, mit der Bitte nach Hilfe oder Verbesserung

Link to post

Das AND braucht nicht in Anführungszeichen gesetzt zu werden, die Suche nach "Kampf AND Dunkelheit" gibt deutlich weniger Ergebnisse als "Kampf" oder " Dunkelheit" alleine.

 

Da sowohl "Kampf" als auch "Dunkelheit" sehr verbreitete Begriffe sind, bekommt man halt sehr viele Ergebnisse. Geht es Dir um Regelfragen, dann kann man die Suche auf "Das Buch des Schwertes" eingrenzen:

http://www.midgard-forum.de/forum/search.php?searchid=2080584

 

Die Verwendung von Wortkombinationen in Anführungszeichen wäre sicher bequem, allerdings müsste dann die Suchfunktion anders arbeiten, keine Ahnung, ob vBulletin das kann. Hier wäre im Zweifelsfall Google eine Alternative:

http://www.google.de/search?num=100&hl=de&safe=off&q=site%3Awww.midgard-forum.de++%22kampf+in+dunkelheit%22&btnG=Suche&meta=

 

Da bekommt man natürlich einige Ergebnisse als Archiv und normalen Strang doppelt und es werden auch Signaturen u.ä. berücksichtigt. :dunno:

 

Solwac

Link to post

Gerade bei Fertigkeiten mit allgemeinen Namen ist es selten sinnvoll im gesamten Thread zu suchen (z.B. Laufen oder Klettern). Hier macht es Sinn nur im Titel zu suchen. Leider entgehen einem dabei oft einige Threads die das selbe Thema behandeln, jedoch in der Überschrift nicht das entscheidende Schlüsselwort beinhalten. Hier kann es sinnvoll sein doch die gesamten Threads zu durchsuchen, jedoch nicht mit nur dem Namen der Fertigkeiten sondern mit dem Suchbegriff "EW:NamenderFertigkeit" (z.B. EW:Klettern oder EW:Laufen).

Dadurch bekommt man nochmal gezielt Threads in denen auch wirklich über die Anwendung der Fertigkeit geredet wird.

 

 

Mfg Yon

Link to post
  • 10 months later...

@Solwac:

 

Nachdem ich zufällig über diesen Thread gestolpert bin, habe ich mal probehalber ein paar Tags gesetzt.

 

Da die richtige Auswahl nicht unerheblich ist ... und Du ja den "magischen Regenschirm" gelesen hast ... wären das jetzt die richtigen Stichworte :

* artefakt

* magierstab

* regen

* reise

* wasser

... oder sollte man das ganz anders aufbauen?

 

einen sonnigen Tag

Kyilye

Link to post

Also ich bin von den Tags nicht sehr überzeugt und nutze sie selber bei der Suche nicht. ;)

 

Aber wenn Tags gesetzt werden, dann sollten sie aussagekräftig sein. "Artefakt" und "Magierstab" sind sicher gut. Aber "Wasser" oder "Regen"? Ich käme erstens nicht auf die Idee, nach diesen Tags zu suchen. Und wenn, was erwarte ich dann? "Reise" ist auch problematisch. Natürlich kann der Regenschirm auch auf einer Reise eingesetzt werden, aber dies gilt für viele Dinge. Daher fände ich es besser, wenn mit "Reise" nur die Stränge verknüpft werden, die sich mit der Reise an sich beschäftigen. Also z.B. Fragen zur Dichte von Gasthäusern in einer bestimmten Gegend oder Regeln zum Gewaltmarsch u.ä.

 

Natürlich wird es hier unterschiedliche Meinungen geben und bei mehr als 3000 angemeldeten Benutzern im Forum gibt es keine einheitliche Linie, aber es gibt inzwischen schon einigen Wildwuchs bei den Tags. :dunno:

 

Solwac

Link to post

Generell sollte man immer testen, ob es einen gewissen Ausdruck bereits als tag gibt. Das erkennt man ganz leicht, indem man die ersten drei Buchstaben des angedachten Wortes eingibt. Wenn es bereits ähnlich lautende tags gibt, werden sie in einem grauen Kasten angezeigt.

So verhindert man, dass Themenstränge rund um Zwerge in die Tags "zwerg" "zwerge" "zwergenschmied" "zwergenkultur" "zwergenbinge" "zwergenhöhle" "zwergenbier" "zwergenpriester" "zwergensprache" etc. aufgespalten werden. Auch hilft das bei der Vermeidung von Rechtschreibfehlern.

 

Ganz allgemein würds mich aber interessieren, ob eigentlich jemand wirklich die tags auch zur Suche verwendet...

Edit: Bin draufgekommen, dass dieser Strang nur für Suchtipps verwendet werden soll. Hiermit streiche ich also diese Aufforderung zum Off-Topic-Posten ;)

 

Grüße

Areni-tagsetzer-mo

Edited by Arenimo
Link to post

Hi

Auch wenn ich selber schon Tags gesetzt habe, benutze ich sie selber nicht zur Suche, genausowenig wie die Suchfunktion im Forum.

Ich mache das alles über Google, das ist (leider) deutlich komfortabler und liefert schneller und besser die gesuchten Threads/Postings.

 

 

 

Mfg Yon

Link to post
  • 1 month later...
  • 1 year later...
Ich denke, ich habe die Diskussion gefunden, die Du suchst. Im allgemeinen Erainn-Strang geht es recht ausführlich um die (nicht vorhandenen) Druiden in Erainn

 

Grüße

BF

 

Danke Blaues Feuer. Warum eine Suche mit Druid* Erainn* erfolglos blieb ist mir ein Rätsel. :rolleyes: Naja, besser passt die Diskussion auch unter dem obigen Titel. ;)

Edited by Tuor
Link to post

Ich dachte mehr an eine Stelle in der Dokumentation / Hilfe, bin in letzterer aber nicht fündig geworden.

 

Bedeutet * wirklich 1 bis n Zeichen (oder nicht vielmehr 0 bis n, wie es eigentlich häufiger ist)? Welche Wildcards gibt es noch?

Link to post
Ich dachte mehr an eine Stelle in der Dokumentation / Hilfe, bin in letzterer aber nicht fündig geworden.

 

Bedeutet * wirklich 1 bis n Zeichen (oder nicht vielmehr 0 bis n, wie es eigentlich häufiger ist)? Welche Wildcards gibt es noch?

 

das war mir auch klar. Aber eine bessere Stelle als diesen Strang hier gibt es derzeit nicht.

 

nein, der * steht für beliebig viele Buchstaben oder ein Leerzeichen

 

es gibt keine weitere Trunkierungszeichen

Edited by Blaues_Feuer
Link to post

häufig verwendete Worte wie 'der' 'die' 'das' 'über' 'macht'... lassen die Suchfunktion zusammenbrechen, auch wenn sie in Kombination mit anderen verwendet werden, die den Treffferbereich stark einschränken würden. Als Ergebnis bekommt man dann nur eine weiße Seite.

Häufig hilft es, die Suche auf Titel bzw. Unterforen einzuschränken oder nur die wirklich aussagekräftigen Worte der Suche zu verwenden. Da die Suchfunktion keine Phrasen kennt, tut es nichts zur Sache, wenn man manche Worte wegläßt.

Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

  • Similar Content

    • By Abd al Rahman
      Hallo alle zusammen,
       
      ich habe die Suchfunktion als eine der Quellen der derzeitigen Probleme des Forums lokalisiert. Ich stelle gerade etwas um. Die Suche wird deshalb für einige Stunden (höchstens über Nacht) nicht korrekt funktionieren. Ich verkünde hier wenn die Suche wieder funktioniert.
       
      Viele Grüße
      hj
      Edit: Suche funktioniert wieder.
    • By Hornack Lingess
      Das Forum ist inzwischen reichlich groß geworden. Manchmal ist es gar nicht so einfach, ein Thema zu finden, das eine Frage, die man hat, bereits beantwortet.
       
      Doppelte Fragen müssen wir Moderatoren jedoch schliessen, weil das Forum sonst noch unübersichtlicher wird.
       
      Wer sich nicht sicher ist, ob seine Frage schon anderweitig beantwortet wurde, kann seine Frage hier in diesen Thread stellen. Normalerweise bekommt man dann in recht kurzer Zeit eine Antwort und den entsprechenden Link.
       
      Es mag auch ein Blick auf die Hauptansicht des Forums helfen.
       
      Eine Bitte:
      Bitte nicht die gestellten Fragen hier diskutieren! Danke,
      Hornack
×
×
  • Create New...