Zum Inhalt springen

Informationen zu Erainn


Icedragon

Empfohlene Beiträge

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Bethina am 5:53 pm am Mai 28, 2001

Hallo,

beleuchtet mal  eine Unwissende :

Was bitte Ist "FOLLOW" ? dunno.gif

</span>

 

"Fellowship of the Lords of the Lands of Wondor", einst (in den späten 60ern...) gegründet als eine Arbeitsgruppe im Ersten Deutschen Fantasy-Club, deren Aufgabe es war, die Fantasy-Welt Magira mit Leben zu erfüllen. Magira bildete dann ab der Mitte der 70er den Hintergrund für Rollenspielabenteuer nach zuerst an Empire of the Petal Throne angelegten Regeln, die sich dann schließlich zu MIDGARD und, mit einiger Verzögerung, dem entwickelten, was heute unter dem Titel "Abenteuer in Magira" auf dem Markt ist. Der Rest ist bekannt, oder?

 

FOLLOW existiert auch heute noch, gleichwohl der Trägerverein gewechselt hat. Nach wie vor gestaltet FOLLOW die Welt Magira.

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
  • Antworten 130
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

seit kurzem meistere ich eine Druidin aus Erainn und weiss nicht so recht, wo ich Hintergrundinfos herbekommen soll, hat jemand vielleicht einen Tip oder auch Erfahrungen damit. Auch allgemeiner Karm über Druiden fände ich interessant.

Wäre dankbar für Hinweise !!

 

Gruß Mathias

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Feanor am 7:48 pm am Juni 9, 2001

Hallo,

seit kurzem meistere ich eine Druidin aus Erainn und weiss nicht so recht, wo ich Hintergrundinfos herbekommen soll, hat jemand vielleicht einen Tip oder auch Erfahrungen damit. Auch allgemeiner Karm über Druiden fände ich interessant.

Wäre dankbar für Hinweise !!

Gruß Mathias</span>

 

Du könntest mit dem Arkanum anfangen. Darin steht, dass es in Erainn keine Druiden gibt. Vergleiche ansonsten die früheren Beiträge in diesem Strang.

 

Rainer

 

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Olafsdottir am 11:50 pm am Juni 9, 2001

Quote:

<span id='QUOTE'>. Darin steht, dass es in Erainn keine Druiden gibt. </span>

 

Grüße an euch,

 

nicht so oberlehrerhaft bitte ;-)

 

Natürlich gibt es auch Druiden in Erainn, es kann jeden Charaktertyp überall geben, man muß nur eine gute Erklärung haben wieso und weshalb. Übrigens ich zitiere das Arkanum: "Vereinzelt findet man auch noch in Alba und Erainn Druiden, die das...". Außerdem werden auch im Barbarenwut und Ritterehre erainnische Druiden erwähnt...

 

Aber ich suche ja eigentlich auch mehr allgemeines Zeug zu Druiden ! Trotzdem danke :-)

 

Grüße Feanor

Link zu diesem Kommentar

Hallo Feanor!

 

Richtig.

 

Für Druiden gibt es ein Buch von Jean Merkale "Die Druiden" was ich persönlicganz gut finde. Aber wegen der Schreibweise guck ich zuhause noch mal nach, den Autornamen hab ich mir aus dem Hinterkopf gezogen und ich habe so ein schlechtes Namensgedächtnis.

 

Alles Gute

Wiszang

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Feanor am 4:16 pm am Juni 10, 2001

nicht so oberlehrerhaft bitte ;-)

</span>

 

Du bist neu hier, nicht wahr?

 

Quote:

<span id='QUOTE'>

Natürlich gibt es auch Druiden in Erainn, es kann jeden Charaktertyp überall geben, man muß nur eine gute Erklärung haben wieso und weshalb.

</span>

 

Nicht wirklich. Ich kann mir beispielsweise keinen Druiden aus KanThaiPan vorstellen, zumindest nicht nach den gültigen MIDGARD-Regeln, die klar aussagen, dass der druidische Glaube sich kaum über Vesternesse hinaus ausbreiten konnte. Und so weiter.

 

Quote:

<span id='QUOTE'>

Übrigens ich zitiere das Arkanum: "Vereinzelt findet man auch noch in Alba und Erainn Druiden, die das...".

</span>

 

Vereinzelt, ja. Eine eigene erainnische Druidenkultur rechtfertigt das aber nicht. Die Stelle, die die Druiden andernorts einnehmen, haben in Erainn die Weisen Frauen inne (s. die erwähnten früheren Mails). Es spricht natürlich nichts gegen Einzelgänger, die die drudische Weltsicht so toll fanden, dass sie es importieren möchten (eigentlich ein ganz interessantes Szenario), oder gegen kleine, vereinzelte Druidenzirkel aus alten Zeiten, die immer noch eine kleine Anzahl von Akolythen hervorbringen.

 

Quote:

<span id='QUOTE'>

Außerdem werden auch im Barbarenwut und Ritterehre erainnische Druiden erwähnt...

</span>

 

Habe ich schon einmal erwähnt, dass Barbarenwut und Ritterehre als Gildenbrief-Sonderndruck keine "offizielle" Publikation ist und somit nur bedingt als Argumentationshilfe dienen kann?

 

Rainer

 

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Vereinzelt, ja. Eine eigene erainnische Druidenkultur rechtfertigt das aber nicht. Die Stelle, die die Druiden andernorts einnehmen, haben in Erainn die Weisen Frauen inne (s. die erwähnten früheren Mails). Es spricht natürlich nichts gegen Einzelgänger, die die drudische Weltsicht so toll fanden, dass sie es importieren möchten (eigentlich ein ganz interessantes Szenario), oder gegen kleine, vereinzelte Druidenzirkel aus alten Zeiten, die immer noch eine kleine Anzahl von Akolythen hervorbringen.</span>

 

"aus alten Zeiten"? Aus welchen alten Zeiten? Ich gehe davon aus, daß das halboffizielle Fehlen von Druiden aus der Verfremdung für das Erainn-Midgard entstand. Oder gibt es mehr als das? Von welchen alten Zeiten ist denn die Rede?

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>

"aus alten Zeiten"? Aus welchen alten Zeiten? Ich gehe davon aus, daß das halboffizielle Fehlen von Druiden aus der Verfremdung für das Erainn-Midgard entstand. Oder gibt es mehr als das? Von welchen alten Zeiten ist denn die Rede?</span>

 

Von denen, in denen die Elfen den Menschen dsa Druidentum und die Dewomermagie beibrachten. Die Weisen Frauen benutzen ja ebenso Dweomer wie die Druiden, sie tun es nur mit etwas anderer Ideologie und Zielsetzung.

 

Das Fehlen der Druiden ergibt sich spielweltintern aus der Dominanz der Weisen Frauen.

 

Rainer

 

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Von denen, in denen die Elfen den Menschen dsa Druidentum und die Dewomermagie beibrachten. Die Weisen Frauen benutzen ja ebenso Dweomer wie die Druiden, sie tun es nur mit etwas anderer Ideologie und Zielsetzung.

 

Das Fehlen der Druiden ergibt sich spielweltintern aus der Dominanz der Weisen Frauen.</span>

 

aha. Dann gibt es also genau genommen doch Druiden in Erainn, wenn auch, bezogen auf die Weisen Frauen, im statistisch gesehen kleineren Anteil? Das hatte ich zuletzt etwas anders bei Dir verstanden.

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Dermot am 11:13 am am Juni 12, 2001

aha. Dann gibt es also genau genommen doch Druiden in Erainn, wenn auch, bezogen auf die Weisen Frauen, im statistisch gesehen kleineren Anteil? Das hatte ich zuletzt etwas anders bei Dir verstanden.</span>

 

Okay: Es gibt VIELE, VIELE Heiler in Erainn (weil auf den Glaubensgrundsätzen der Weisen Frauen absierend) und GANZ, GANZ WENIGE Druiden. "Kleinerer Anteil" darf dann hierbei als die Untertreibung des Jahres gelten. "Statistisch insignifikant" wäre sicherlich besser.

 

Rainer

 

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>

Okay: Es gibt VIELE, VIELE Heiler in Erainn (weil auf den Glaubensgrundsätzen der Weisen Frauen absierend) und GANZ, GANZ WENIGE Druiden. "Kleinerer Anteil" darf dann hierbei als die Untertreibung des Jahres gelten. "Statistisch insignifikant" wäre sicherlich besser.

</span>

 

Das genügt ja nun schon, außerdem ist es doch sehr interessant eine Figur zu spielen, die in einem ungewöhnlichen Umfeld unterwegs ist bzw. eine Minderheit darstellt. Ausserdem wer sagt, das man sich immer 100 % an alles halten muss... Die Gedanken sind frei...

 

In dem Sinne

Gruß Feanor

Link zu diesem Kommentar

Hallo Rainer!

 

Zitat: "Es gibt sie also doch!"

 

Nein, mal im Ernst. Also es gibt fast keine Druiden in Erain. Wenn jemand doch einen spielen will, mein Gott soll er. Das ist halt der Sohn-des-Druiden-dessen-Vater-schon-immer-Druide-war-und-dessen-Vater-schon-den-heiligen-H

ain-bewacht-hat..... Du weißt was ich meine.

 

Ich schätze mal, das die weisen Frauen eher leicht amüsiert über die paar Druiden sind aber eher froh sind, das es Druiden als irgendwelches chaotisches Zeugs ist was nur Ärger macht. Oder wie siehst Du das Rainer?

Alles Gute

Wiszang

Link zu diesem Kommentar

Ich weiss nicht... Bei mir wird es mitten in Erainn bestimmt keine Druiden geben. In den Grenzgebieten ist das allerdings weitaus logischer. Aber doch bitte nicht in Erainn selbst! Was machen die Druiden denn da? Den ganzen Tag in ihrem Hain sitzen und sich über Dweomer freuen??

 

Druiden sind keine Einzelgänger und brauchen ebenfalls ein Dorf, Anhänger etc... wie jeder andere Vertreter eines Glaubens auch. Und die finden sich garantiert nicht mitten in Erainn...

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Wiszang am 1:27 pm am Juni 12, 2001

Hallo Rainer!

Nein, mal im Ernst. Also es gibt fast keine Druiden in Erain. Wenn jemand doch einen spielen will, mein Gott soll er. Das ist halt der Sohn-des-Druiden-dessen-Vater-schon-immer-Druide-war-und-dessen-Vater-schon-den-heiligen-H

ain-bewacht-hat..... Du weißt was ich meine.</span>

 

Richtig. Ich wehre mich ja nur gegen den Gedanken, es gäbe in Erainn eine ausgebildete Druidenkultur.

 

Quote:

<span id='QUOTE'>

Ich schätze mal, das die weisen Frauen eher leicht amüsiert über die paar Druiden sind aber eher froh sind, das es Druiden als irgendwelches chaotisches Zeugs ist was nur Ärger macht. Oder wie siehst Du das Rainer?

Alles Gute

Wiszang</span>

 

Ich denke, die Weisen Frauen tolerieren die Druiden, solange sie sich nicht in ihre Angelegenheiten mischen, unterstützen sie aber auch nicht wirklich.

 

Rainer

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

:nono:Schon mal drüber nachgedacht ob es vielleicht eine infiltrative Druidenkultur gibt?shocked.gif Soweit ich weiß sind doch Druiden Geheimniskrämer, die niemandem etwas verraten, aber alles wissen wollen.confused.gif Nur so als Gedanke, könnten sich doch Druiden auch ganz gut als Heiler oder sonstwas ausgeben, nur um an die Geheimnisse der weisen Frauen zu kommen.cool.gif Ofiziell pflegt man beste Kontakt, trinkt zusammen seinen Lavendeltee und tanzt ums Belthane Feuer, aber kann denn nun der hohe Rat wirklich wissen was jeder kleine Wald und Wiesen Druide so treibt.blush.gif Soweit dazu.

turn.gif

Daneben bin ich nachgerade entsetzt wie Charakterklassen fixiert hier schon von fast offizieller Stelle argumentiert wird.rolleyes.gif Als ob auf jedem Menschen draufstünde was er für eine Charakterklasse habe.mad.gif Vielleicht gibt es ja eine ganze Gruppe von Heilerinnen in den Tiefen der Errainischen Wälder die ihr Wissen von einem längst verzogenen Elfenstamm erwarben und es eifersüchtig hüten und mit sonst niemandem teilen, könnten alles Druidinnen sein (regeltechnisch) aber sag ihnen das mal auf der Spielwelt.angryfire.gif Wollen in so einem Fall die Errainischen weisen Frauen wirklich das Faß der Häresie aufmachen.dunno.gif Im Sinne von Nathir und allumfassend undso.crosseye.gif Naja vielleicht gibt es sogar weise Frauen die gar nicht Zaubern können und Druiden die Heiler sind und Dämonenbeschwörer haben die Priesterwürde und und und...dance.gif

argue.gif

Also lieber Rainerolafsdottir bist du vielleicht ein kleiner Rechthaber?? Ich persönlich spiele euer wirklich wunderbares Regelwerk seit vielen Jahren und es kommt mir fast so vor als sei ich eine weise Frau die auf einmal erfährt sie ist eine Druidin.headbang.gif

Link zu diesem Kommentar

Hi Birk,

 

ja, klasse, du drückst perfekt aus, was ich dazu denke. Und das mit dem rechthaberisch, nun ja...du hast Recht ;-)  

Nicht bös sein Rainer ! Hab ja auch nur ungerne Unrecht :o)

Ich habe auch nie behauptet das es in Erainn eine hochorganisierte Druidenkultur gibt. Da gibt es bloss eine Druidin im Grenzgebiet zu Alba, die aber eben noch Erainnerin ist und solange es eine gute Geschichte ist und man Spass hat, wieso also nicht ???

 

Bye Feanor

 

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Birk am 10:02 pm am Juni 20, 2001Schon mal drüber nachgedacht ob es vielleicht eine infiltrative Druidenkultur gibt?

</span>

 

Ja, habe ich. Gibt es nicht.

 

Quote:

<span id='QUOTE'>

Also lieber Rainerolafsdottir bist du vielleicht ein kleiner Rechthaber??

</span>

 

Nein.- Ich habe einfach Recht.

 

Rainer

 

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Feanor am 8:01 pm am Juni 22, 2001

Hi Birk,

 

ja, klasse, du drückst perfekt aus, was ich dazu denke. Und das mit dem rechthaberisch, nun ja...du hast Recht ;-)  

Nicht bös sein Rainer ! Hab ja auch nur ungerne Unrecht :o)

</span>

 

Also gut, hier noch einmal die Grundregeln für das Lesen meiner Beiträge:

 

Solange ich es nicht klar anders kennzeichne, schreibe ich, wie der meines Wissens offizielle Stand gewisser Dinge ist. Es interessiert mich dabei nicht, was man machen könnte, und es interessiert mich auch nicht, welche Ansichten zu Erainn andere Leute haben könnten.

 

Wenn ich über erainnische Druiden schreibe (um ein gerade passendes Beispiel zu nehmen), dann schreibe ich das, was wohl in einem Erainn-Quellenband zu diesem Thema stehen würde, wenn es einen gäbe.

 

Wenn euch das nicht gefällt, ist das nicht mein Problem.

 

Davon abgesehen, ist mir völlig egal, was ihr in euren eigenen Kampagnen macht. Es hilft nur niemandem weiter, mir derlei Argumente entgegen zu halten.

 

Rainer

 

Link zu diesem Kommentar

:cry:Ok, Ok, Ok RainerOlafsdottir,

alles Gut:angel:, alles super:love:, nicht böse sein:sex:,biggrin.gif sag uns was offiziell läuft. Die offiziellen Quellenbücher sind echt viel wichtiger, als so `nen paar private Kampagnen in dem offiziellen Forum, bloß nicht rechts und links gucken.:wink:

 

cool.gif Nein, aber ernsthaft, was ich nur vermisst habe, war der in dem Regelwerk immer wieder auftauchende Gedanke, daß die Spieler die Regeln selber formen und gestalten sollen, so wie es ihnen Spaß macht:smile:. Kann ja sein, daß das nicht mit offziellem Quellenmaterial übereinstimmt und wenn man gerade einen Landstrich in der Planung hat, sieht man narürlich nur ungern, daß schon irgendwelche Pflöcke eingeschlagen werden, die alles unlogisch erscheinen lassen. Aber hier meine ehrliche Meinung: Als alter Fan (stinkalt, na vielleicht nicht ganz so alt):sleep:, habe ich natürlich alle Quellenbücher, alle Abenteuer und sogar die offiziell nicht autorisierten Zusatzregelwerke. Aber sorry, wirklich taugen tut nur KanThaiPan (sowohl als auch), den Rest benutzen wir nur Auszugweise und 10% des Stoffes (na vielleicht auch 20%) lege ich verschämt:blush:, als unwürdig für dieses inspirierende Regelwerk beiseite und schweige darüber, und trotzdem kauf ich immer jede neue Veröffentlichung(ich weiß das ist peinlich).:lol:

 

:headbang:Und wenn du das doof findest, mag ich dich auch nicht mehr!!fart.gif

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Rainer,

 

also ich wollte hier ja nun keinen Streit vom zaun brechen oder Haarspalterei betreiben. Ok, die Fronten sind geklärt, reden wir lieber wieder über Inhalte. AUch wenn ich es etwas starrsinnig finde auf die Meinung und Hinweise der Leute zu verzichten, die Midgard ausmachen, die vielen Spieler und Spielleiter, die viel Herzblut in die Sache stecken... Der Kommentar:

"Es interessiert mich dabei nicht, was man machen könnte, und es interessiert mich auch nicht, welche Ansichten zu Erainn andere Leute haben könnten." ist schon ziemlich hart...

Aber nun ja, lassen wir das

 

Ciao

 

 

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Birk am 8:33 pm am Juni 22, 2001

:cry:Ok, Ok, Ok RainerOlafsdottir,

alles Gut:angel:, alles super:love:, nicht böse sein:sex:,biggrin.gif sag uns was offiziell läuft. Die offiziellen Quellenbücher sind echt viel wichtiger, als so `nen paar private Kampagnen in dem offiziellen Forum, bloß nicht rechts und links gucken.wink.gif

</span>

 

Wie kommst Du auf die Idee, ich wäre böse? Und warum bloß das Zitat von Wilhelm II. untr jeder meiner Mails steht?

 

Quote:

<span id='QUOTE'>Nein, aber ernsthaft, was ich nur vermisst habe, war der in dem Regelwerk immer wieder auftauchende Gedanke, daß die Spieler die Regeln selber formen und gestalten sollen, so wie es ihnen Spaß macht

</span>

 

Wie ich schon sagte: Du kannst in Deiner Kampagne machen, was Du willst. Ich wehre mich ja nur dagegen, dass vorhandenen Informationen mit "Argumenten" wie "aber in meiner Kampagne ist das ganz anders" oder "aber ich habe eine völlig andere Vorstellung von..." widersprochen wird.

 

Es wird sicherlich irgendwann den Quellenband Erainn geben. In dem werden die Dinge, von denen ich bislang gesagt habe, dass es sie nicht gibt, nicht drinstehen. Das könnt ihr jetzt glauben oder lassen. Es wird alelrdings NICHT eine ausgeprägte Druidenkultur in Erainn geben, nur weil alle Leute denken, dass Druiden zu einem mythologischen Irland hinzugehören. Druiden gibt's in Clanngadarn und noch teilweise in Alba, und das wollen wir nur ungern duplizieren. Warum auch?

 

Quote:

<span id='QUOTE'>

Aber sorry, wirklich taugen tut nur KanThaiPan (sowohl als auch), den Rest benutzen wir nur Auszugweise und 10% des Stoffes (na vielleicht auch 20%) lege ich verschämt, als unwürdig für dieses inspirierende Regelwerk beiseite und schweige darüber, und trotzdem kauf ich immer jede neue Veröffentlichung(ich weiß das ist peinlich).

</span>

 

Da haben wir ihn wieder: den Konflikt zwischen persönlichr und "offizieller" Meinung. Offensichtlich sind wir der Ansicht, auch alle anderen Quellenbücher, die nicht in KTP angesiedelt sind, seien gut; ansonsten hätten wir sie wohl nicht veröffentlicht. Aber auf dieser Basis kann ich nicht mit Dir diskutieren, wenn wir uns über "unser" Erainn-Bild im Vergleich zu "eurem" unterhalten. Und die Chance, dass wir auf JEDEN persönlichen Geschmack eingehen können, ist auch eher niedrig.

 

Quote:

<span id='QUOTE'>

Und wenn du das doof findest, mag ich dich auch nicht mehr!

</span>

 

Warum sollte ich es doof finden, dass Du alle unsere Produkte kaufst??? Also nicht weinen...

 

Rainer

 

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Birk am 10:02 pm am Juni 20, 2001

 

Daneben bin ich nachgerade entsetzt wie Charakterklassen fixiert hier schon von fast offizieller Stelle argumentiert wird.

</span>

 

Könnte es vielleicht sein, daß MIDGARD charakterklassen-orientiert ist? Im Gegensatz z.B. zu GURPS?

 

Und ich denke, zunächst muß es doch wohl um eine einheitliche Interpretation des offiziellen MIDGARD gehen. Was jede einzelne Gruppe dann daraus macht, in wie weit man sich durch eigene Hausregeln davon entfernt, das ist dann die Sache jeder einzelnen Gruppe. Das hat sie dann alleine zu entscheiden, und da hat ihr dann auch niemand hineinzureden.

 

Basis kann aber zunächst einmal nur das offizielle MIDGARD sein. Und von dem weiß Rainer verdammt viel ... (manches davon gefällt mir auch nicht, aber das ist ein ganz anderes Thema).

 

nice dice

Mike Merten

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Feanor am 10:51 pm am Juni 22, 2001

AUch wenn ich es etwas starrsinnig finde auf die Meinung und Hinweise der Leute zu verzichten, die Midgard ausmachen, die vielen Spieler und Spielleiter, die viel Herzblut in die Sache stecken... Der Kommentar:

"Es interessiert mich dabei nicht, was man machen könnte, und es interessiert mich auch nicht, welche Ansichten zu Erainn andere Leute haben könnten." ist schon ziemlich hart...

 

</span>

 

Wenn Du sagt, in Deinem Erainn wäre alle Bäume lila, dann sind dort alle Bäume lila. Punkt.

 

Wichtig ist das für mich nicht. Allerdings könnte es interessant sein. Villeicht macht und Erainn dann ja mehr Spaß, wenn dort alle Bäume lila sind.

 

Wichtig ist für mich als Spielleiter (der mit den Midgard-Offiziellen kaum mehr am Hut hat, als daß er sich auf Cons gerne mal mit ihnen unterhält, falls er nicht durch eine Spielgruppe verhindert ist, und der hervorragend damit leben könnte, falls es mal heißen sollte, daß ich mit meinen Ideen im Support-Team unpassend sei) aber, wie das offizelle Midgard aussieht, und wie zusätzlicher Ideen von anderen Spielleitern zu diesem offiziellen Bild passen.

 

Nur dann kann ich entscheiden, ob ich lieber bei dem offiziellen Bild bleibe, oder ab ich dieses "Hausregel-Erainn" so toll finde, daß ich das offizielle dafür in die Ecke schmeiße. Ja, doch, auf dieser Option bestehe ich.

 

Dafür brauche ich im Endeffekt aber beides:

Eure Informationen darüber, wie bei Euch Erainn aussieht (oder Eschar oder sont was), und den Kommentar von Leuten wie Rainer, die mir sagen, wo ich mich damit vom offiziellen Bild verabschieden würde.

 

Jemand, der auch zu Huse alles stehen hat. Ab Mythos 1. Scheint ja auch so etwas wie ein Argument zu sein.

 

nice dice

Mike Merten

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...