Zum Inhalt springen

Soziale Netzwerke


Masaaki Toda

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 225
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Ehrlich gesagt wächst in mir täglich die Gleichgültigkeit gegenüber solchen Meldungen (seien sie nun positiv oder negativ). :dunno:
Geht mir ähnlich, nur halt so mit diesen ganzen Katastrophenmeldungen. Ständig sterben irgendwelche Massen von Leute am Arsch der Welt an Erdbeben, Schlammkatastrophen, Flugzeuganschläge gegen Hochhäuser und sonstwas. Da muss man ja auch abstumpfen, wenn dauernd sowas passiert.

 

Ich möchte da auch nur entgegnen: ca. 6,9 Milliarden. Das sind also fast 6.900.000.000 Menschen. Was sind da ein paar (hundert-)tausend? :dunno:

 

So, und jetzt den Zynismus beiseite: Mich kotzt das durchaus an. Sowohl die Geldgier und Bösartigkeit dieser Unternehmen, als auch die Gleichgültigkeit der dummen Bevölkerungsherde. Ich werde auch weiterhin versuchen aufzuklären und zu warnen. Glücklicherweise erreiche ich ab und an ein paar wenige Menschen, die sich dann hoffentlich nicht der dumpfen Viehherde anschließen.

Link zu diesem Kommentar

Die Frage ist, was ist denn die Alternative ?

 

Andere Suchmaschinen als Google verwenden ? Sind die denn wirklich besser, oder nur nicht so mächtig ?

 

Andere Emailprovider, okay, Gmail läuft für mich nur nebenbei.

 

Auf Sozialnetworking verzichten, naja, soviel mache ich da eh nicht mit.

 

Es ist sicher richtig, auf die Gefahren hinzuweisen, aber in Hysterie muss man deshalb nicht verfallen.

Link zu diesem Kommentar
Die Frage ist, was ist denn die Alternative ?

 

Es gibt zwei Dinge, die man machen kann:

 

- Datensparsamkeit: d.h.: Nur die Daten angeben, die für einen Dienst wirklich gebraucht werden. Das umfasst auch einen kontrollierten Umgang mit Dingen, wie z.B. Cookies und Javascript. Das ist zwar unbequem, da man bei jeder Seite, die man das erste Mal besucht, ersteinmal entscheiden muss, ob man der Seite vertraut.

 

- Datenvergiftung: Je größer der Anteil invalider Datensätze ist, umso wertloser werden diese für Datensammler und Adresshändler. Wann immer es möglich ist (also nicht gerade bei einem Online-Shop, bei dem man etwas bestellen will) falsche aber plausible Daten angeben.

 

bis dann,

Sulvahir

Link zu diesem Kommentar

Nö, das sehe ich nicht so. Nachdem so ein Schindluder mit den Daten getrieben wird und mit massiver krimineller Energie Daten zusammengestohlen werden, ist es ein legitimer Akt der Selbstverteidigung, wenn man falsche Spuren auslegt. Deswegen bekommen ja die Leute, deren Angebote ich ernsthaft nutze, trotzdem meine echten Daten.

 

Ist also keine Schmarotzerei sondern nur der Schutz vor derselben. Die müssen ja die Daten nicht rumreichen oder sich stehlen lassen. :dunno:

Link zu diesem Kommentar
[..]als auch die Gleichgültigkeit der dummen Bevölkerungsherde.[...]

Damit hast du dich als Gesprächspartner für mich gerade disqualifiziert.

 

Frank

 

Das ist gerade der Punkt wo ich zustimmen würde.

Ein Niveau wie hier im Forum ist eher die Ausnahme.

Man muß da nur mal bei Heise oder Golem lesen...

 

Allerdings denke ich, dass die Gleichgültigkeit zu großen Teilen daraus resultiert, dass viele einfach die Folgen ihres Handels (der Freigiebigkeit mit den persönlichen Daten) nicht überblicken können.

Link zu diesem Kommentar
[..]als auch die Gleichgültigkeit der dummen Bevölkerungsherde.[...]

Damit hast du dich als Gesprächspartner für mich gerade disqualifiziert.

 

Frank

 

Das ist gerade der Punkt wo ich zustimmen würde.

Ein Niveau wie hier im Forum ist eher die Ausnahme.

Man muß da nur mal bei Heise oder Golem lesen...

Auf Diskussionspartner, die mich als dumm bezeichnen, kann ich verzichten. Hier, im Heise Forum oder sonstwo.

 

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar
[..]als auch die Gleichgültigkeit der dummen Bevölkerungsherde.[...]

Damit hast du dich als Gesprächspartner für mich gerade disqualifiziert.

 

Frank

 

Das ist gerade der Punkt wo ich zustimmen würde.

Ein Niveau wie hier im Forum ist eher die Ausnahme.

Man muß da nur mal bei Heise oder Golem lesen...

Auf Diskussionspartner, die mich als dumm bezeichnen, kann ich verzichten. Hier, im Heise Forum oder sonstwo.

 

Gruß

Frank

 

Wenn du dich angesprochen fühlst... :dunno:

Link zu diesem Kommentar

[ironie]Ich bin für totale Entmündigung dieser dummen Biomasse, die einige 'Menschen' zu nennen pflegt. Allesamt unzurechnungsfähig. Alternativ könnte man über einen Eintritt der Volljährigkeit bei erreichen des 65. Lebensjahres nachdenken - da setzt dann langsam die Altersweisheit ein (allerdings auch die Demenz).

 

Der rechtsfreie Raum, der gemeinhin als Internet bezeichnet wird, gehört geschlossen. Ständig wird man unter Androhung von massiver Gewalt gezwungen, persönliche Daten über sich selbst preiszugeben. Das sind unhaltbare Zustände. 'Skandal' ist eine beschönigender Ausdruck für diesen Umstand.

 

Außerdem sollte man alle Betriebe schließen, die Suchtmittel produzieren und/oder verbreiten. Schließlich bin ich für die Schließung aller Spielhallen und Bordelle. Wo wir gerade dabei sind, sollten auch alle Banken, Versicherungen und Auskunfteien geschlossen werden. Überall abzulehnende Praktiken.[/ironie]

Link zu diesem Kommentar

Ein paar Holländer haben mal frei und ohne Aufwand abgreifbare Daten aus dem Onlinespiel Foursquare und Twitter zusammengeführt:

SpOn über den "Please Rob me"-Service - In Social Networks gilt es als normal und erwünscht, alles mögliche preiszugeben. Wie bescheuert das ist, macht die niederländische Webseite PleaseRobMe klar - indem sie Twitter dazu nutzt, Einbrecher auf aktuell unbeaufsichtigte Wohnungen aufmerksam zu machen.
Link zu diesem Kommentar

Im Grunde muss es ja jeder selber wissen, ob und wieviele Daten er/sie von sich preisgibt. Und vor allem wo.

 

Aber nur eine kurze Überlegung am Rande:

Würdest Du in eine Einkaufpassage gehen und an wildfremde Menschen Flyer verteilen, auf denen dein Name, Adresse, Alter, Hobby's, Vorlieben, Verwandte, Ängste, Arbeitgeber, Wünsche, Bankdaten, Zukunftsplanungen, Adressen von Freunden und Bekannten,.... usw., aufgelistet sind?

Link zu diesem Kommentar
Im Grunde muss es ja jeder selber wissen, ob und wieviele Daten er/sie von sich preisgibt. Und vor allem wo.

 

Aber nur eine kurze Überlegung am Rande:

Würdest Du in eine Einkaufpassage gehen und an wildfremde Menschen Flyer verteilen, auf denen dein Name, Adresse, Alter, Hobby's, Vorlieben, Verwandte, Ängste, Arbeitgeber, Wünsche, Bankdaten, Zukunftsplanungen, Adressen von Freunden und Bekannten,.... usw., aufgelistet sind?

Wobei das der Normalzustand in einem kleinen Dorf ist. Und das wird es wohl sein, dass wir zwar wissen, dass WWW für "world wide web" steht, aber eigentlich so handeln als wären da nur wir und unser Clan, mit dem wir am Lagerfeuer über den vergangenen Tag palavern.
Link zu diesem Kommentar
Aber nur eine kurze Überlegung am Rande:

Würdest Du in eine Einkaufpassage gehen und an wildfremde Menschen Flyer verteilen, auf denen dein Name, Adresse, Alter, Hobby's, Vorlieben, Verwandte, Ängste, Arbeitgeber, Wünsche, Bankdaten, Zukunftsplanungen, Adressen von Freunden und Bekannten,.... usw., aufgelistet sind?

Das würden die meisten Leute deswegen nicht machen, weil es zusätzlichen Aufwand bedeutet.

 

Wenn man sich aber hinstellt und die Daten abfragt: Klar, dann gibt man natürlich alle Daten an, nach denen gefragt wird. Bei der PIN zögert man vielleicht etwas, aber wenn der Gegenüber versichert, dass er sie braucht… warum nicht?

Link zu diesem Kommentar
Wenn man sich aber hinstellt und die Daten abfragt: Klar, dann gibt man natürlich alle Daten an ...
Beim "Saturn" an der Kasse fragen die Kassierer ab und an nach der Postleitzahl. Ich überlege immer, ob ich da lügen soll. Aber dann kommt mir der Gedanke, dass ich ja hier wohne und es mir ganz recht ist, wenn der "Saturn" auch hier bleibt.
Link zu diesem Kommentar
Im Grunde muss es ja jeder selber wissen, ob und wieviele Daten er/sie von sich preisgibt. Und vor allem wo.

 

Aber nur eine kurze Überlegung am Rande:

Würdest Du in eine Einkaufpassage gehen und an wildfremde Menschen Flyer verteilen, auf denen dein Name, Adresse, Alter, Hobby's, Vorlieben, Verwandte, Ängste, Arbeitgeber, Wünsche, Bankdaten, Zukunftsplanungen, Adressen von Freunden und Bekannten,.... usw., aufgelistet sind?

Schon einmal an einer Telefonumfrage mitgemacht? Bei einem Gewinnspiel in einer Einkaufsstraße? An einer Befragung dort?

 

Viele Menschen sind halt auch so gebaut, daß sie nicht das Böse sehen, was eigentlich recht positiv ist. Da sind Daten oft schneller preisgegeben als man glaubt. Soziale Netzwerke verführen zur Offenheit, weil man sich "unter Freunden" wähnt. Das wird ja auch durch entsprechende Benennung der Kontakte z.T. auch gefördert.

Link zu diesem Kommentar
Wenn man sich aber hinstellt und die Daten abfragt: Klar, dann gibt man natürlich alle Daten an ...
Beim "Saturn" an der Kasse fragen die Kassierer ab und an nach der Postleitzahl. Ich überlege immer, ob ich da lügen soll. Aber dann kommt mir der Gedanke, dass ich ja hier wohne und es mir ganz recht ist, wenn der "Saturn" auch hier bleibt.

 

Denen geht es eher um den Streuwirkung ihrer Werbung ...

 

Ich "lüge" da immer wieder gerne oder verweigere die Antwort, wobei die dann sehr bizarr reagieren; schliesslich sind die moentan dabei, Menschen an den Kassen abzuschaffen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...